Panasonic S5 - warum ist es so ruhig und niemand redet über diese Kamera ???

  • Hier mal ein längerer Test der S5 von Tom Antos - wenn auch in Englisch. Seine Hauptkritikpunkte sind der schlechte Autofokus und die etwas mickrige HDMI-Buchse.

    https://www.youtube.com/watch?v=fkrttP_x54I

    Danke für den Link.


    Das Thema "Autofocus" nervt mich ebenso an der GH5, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin.

    Ich verstehe nicht, warum neue Produkte von Panasonic diesen gravierenden Mangel weiterhin mit sich bringen.

    Panasonic hat den Anschluss beim Autofocus gegenüber Mitbewerbern augenscheinlich verloren, in allen angebotenen Formaten!


    Kurios mit Fachblick:

    Immer noch wundern sich Interessenten, warum neue Produkte von Panasonic nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen.

    Für mich aber klar: weil der Autofocus in allen Formaten bislang nicht verbessert wurde.

    Allein die übrigen Vorteile des Mft-Systems sind bekannt, aber darüber hinaus nichts entscheidend Besseres.


    Z. B. der exzellente Augenfocus einer a6400 von Sony bedient die meisten Fotografen und Filmer besser beim Erstellen von Aufnahmen im privaten Bereich als zurzeit übertrieben angepriesene Vollformate im Ganzen, egal von welchem Anbieter.


    Mein Appell:

    Reizt euer vorhandenes Produkt aus, entdeckt seine Möglichkeiten und fragt ggf. im Internet gezielt nach!

    Kein Neukauf ist sinnvoll, wenn ihr nicht genau wisst, in Bezug auf welche Eigenschaft ihr euch eine Verbesserung erhofft.


    Mein Schluss:

    Wer sich eine Panasonic S5 gekauft hat, wird hier gern über ihre Vorzüge berichten.

    Ist aber solche Reaktion kaum vorhanden, spricht das dafür, dass man sich diese nicht gekauft hat und zudem auch nicht besonders erwähnenswert bewertet.

    Also ggf. ins Lumix Forum Schauen!


    Viele Grüße

    Hansi

  • Also von der optischen Leistung ist das "alte" 85mm/1.4 bereits eine Wucht. Da muss der Marc aber mit "praxisnahen" ;) 800% Vergrößerung gearbeitet haben, um da Vorteile für das neue 85mm rausgefunden zu haben.


  • Ich glaube nicht dass der AF der entscheidende Punkt ist. Besonders die S-Reihe dürfte vor allem unter der Mondpreisstrategie bei den Lumix Objektiven gelitten haben, bis heute. Ich hätte keine S-Kamera ohne die Sigma Objektive. 2500 Euro für ein 50mm.....das kann Panasonic mal fein steckenlassen. Die neuen Objektive sind auch das Eingeständnis dessen seitens Panasonic, dass es mit dem rücksichtslosen Griff in die Geldbörsen eben nicht geklappt hat. Diese Objektivreihe hätte mal gleich zu Anfang kommen sollen.


    Dazu die Firmware Updates, die S1, S1R und S5 massiv verbessern, vor allem für Filmer. Die S5 zudem im handlichen GH5 Format. Man kann zumindest nicht sagen dass Panasonic die Lage scheissegal wäre. Sie setzen scheinbar da an, wo die größten Kritikpunkte/Hemmnisse für einen Kauf waren.

  • 2500 Euro für ein 50mm.....das kann Panasonic mal fein steckenlassen. Die neuen Objektive sind auch das Eingeständnis dessen seitens Panasonic, dass es mit dem rücksichtslosen Griff in die Geldbörsen eben nicht geklappt hat.


    Man wollte sich halt in der oberen Oberklasse positionieren.


    Und das geht nur mit den zur Oberklasse gehörenden Preisen..... Oder die Allianz mit Leica war etwas zu tief bzw. zu eng, denn Leica-Kunden zahlen problemlos 2500€ für ein 50mm ;)


    Wobei das 2500€-50mm von Panasonic schon absolut optisch in der Spitzenklasse liegt was ich so mitbekommen habe. Ob allerdings das den (Mehr-)Preis gegenüber eines normalen, guten Objektives rechtfertigt - da habe ich so meine Zweifel.


    Der Unterschied mag bei entsprechenden Tests durchaus bemerkbar sein, in der Praxis wird das halt weit weniger auffallen. Insofern sind preisgünstigere Objektive die halt "nur" sehr gut und nicht sehr sehr gut sind vielleicht die bessere Wahl.


    Wobei Panasonic auch richtig gute und billige Objektive bauen kann - siehe das 25mm mFT-Objektiv für gerade mal 150€ Neupreis das locker mit den deutlich teureren Modellen mithält....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Berliner :"2500 Euro für ein 50mm.....das kann Panasonic mal fein steckenlassen."


    MacMedia :"Wobei das 2500€-50mm von Panasonic schon absolut optisch in der Spitzenklasse liegt was ich so mitbekommen habe."


    Ich habe das 50er Panasonic nicht in der Hand gehabt, allerdings die Reaktion von zwei Fotographen und Filmern beobachtet. Sie hatten sich, wie Berliner, angesichts der 2500 Euro für ein 50mm, f 1,4 zunächst an den Kopf gefasst. Doch beide bekamen die Optik in die Finger - und habe sie zu meiner Überraschung gekauft.


    Auf Nachfrage warum? Die Qualität des Lumix S Pro 50mm, f 1,4 sei gleichauf mit dem Leica Summilux-SL 1:1,4/50mm ASPH, das doppelt so teuer ist.


    Tschö, das deutet zumindest darauf hin, dass die Scherbe nicht sooo schlecht ist. Ob sie diesen Preis wert ist, muss jeder für sich selbst austesten.


    Das hilft Otto-Normal-Filmer nicht weiter, der keine 2500 Euro für ein 50er ausgeben kann und will. Insofern ist die neue f 1,8er Linie mit einem moderaten Preisschild genau der richtige Weg, um neue Kunden zu finden.


    Beste Grüße, Uli

  • Achso, na so kann man auch vergleichen. Laut Testberichten hat das S-Pro einen satten 25% Randabfall bei der Auflösung, schlechter als das Sigma 50mm 1.4 (5-10%). Sonst sind beide gleich in der optischen Leistung bzw. das Sigma auf dem optischen Niveau des Zeiss Otus (3300 Euro). Da hab ich dann so verglichen...Sigma 700 Euro mit Zeiss Qualität, Lumix S-Pro 2500 Euro und das Sigma genommen.

  • Hallo zusammen,


    da neue S5 ist ein sehr interessante Kamera und liegt ganz grob im Preisbereich einer A7III, A7c, Nikon Z6 usw. Von den Features her ist sie mit 4k/60p, 10Bit, h.265 etc. absolut top.

    Was bei mir aber tatsächlich ein Nogo war, ist die AF-Performance. Sobald die Lichtverhältnisse etwas nachlassen, ist der AF nicht zu gebrauchen.

    Und während Sony, Nikon und weitere neben CDAF auch PDAF (PhaseDetectionAutofocus) einsetzen, setzt Panasonic weiterhin nur auf CDAF und hängt hinterher.

    Gleiches gilt übrigens auch für eine Panasonic FZ2000 und Sony RX10IV.


    Des weiteren ist die inzwischen sehr große Objektivauswahl (auch von Dritthersteller) ein Punkt, welche viele zu Sony zieht. Canon hat mit den neuen R5/R6 endlich mal Kameras am Markt, welche endlich mal gut sind und Nikon hat mit der Z5/Z6II/Z7II auch gute Kameras am Start.


    Von daher überrascht es mich nicht wirlich, dass das Interesse an einer Panasonic S5 nicht soo groß ist.

    Grüße
    ben-71

  • Ich habe ein Austauschprogramm bei mir laufen. Nachdem ich bereits die riesen Klötze Sigma 50mm/1.4 und 85mm/1.4 gegen die neuen Panasonics 50/1.8 und 85/1.8 getauscht habe, hat es nun meine geliebte S1 erwischt. Anders als bei den Objektiven kam schon etwas Wehmut auf. Eine richtig tolle Kamera, Dauereinsatz bei Fotos und gelegentlich Unterstützer der S1H bei Videoaufnahmen und von Panasonic nochmal mit Firmware Updates massiv gepusht. Wenn da nicht Größe und Gewicht wären. Da ich immer häufiger Fotowalks mache, auch durchs Unterholz, wollte ich das Thema "Gewicht einsparen" dann konsequent auch bei der Kamera fortsetzen. So kommt nun in Kürze eine S5 bei mir an, der Panasonic ebenfalls ein richtig gutes Videoupdate verpasst hat und sie damit auch als B-Cam für die S1H taugt. V-LOG hat sie ab Werk eh schon dabei. Mal schauen ob der Sucher auch im Alltag schlechter aussieht wie es auf dem Papier steht. Mit dem nur nach oben und unten klappbaren Display bin ich aber auch die 2 Jahre nicht warm geworden. Es hat mehr genervt als genützt.

  • hallo berliner,


    wie macht sich das panaconic 50/1.8?

    bist du zufrieden damit, würde es mir auch kaufen, zur meiner s5.

    was mir an der s5 so gut gefällt sind die farben und die nartürliche schärfe, was von der sony nicht

    gefallen hat. v-log in RAW mache ich mit meinen video assist 12G HDR recoder.

    einfach klasse.

    LG

    kai

    Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • Das 50iger 1.8 ist wie schon das 85iger wirklich sehr gelungen. Sehr leicht, kompakt und mit 1.8 voll nutzbar wers braucht. Preis geht fürs Gebotene auch voll in Ordnung. Ich filme allerdings damit überwiegend und dann nur manuell. Also zum Autofokus Thema kann ich nichts berichten.

  • Okay,danke.

    Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • Betreffend den 1.8er Objektiven für den L-Mount von Panasonic hat auch Krolop&Gerst auf seinem Youtube-Kanal einen Test veröffentlicht.


    Die waren auch ganz angetan wenn ich mich recht erinnere....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Das ist auch wirklich gut wie das 85iger. Für das kommende 35mm und 24mm bin ich auch zuversichtlich. Umso unverständlicher dass besonders Panasonic die eigenen S-Kameras am Anfang mit den Mondpreisobjektiven torpediert hat. Das S-Pro 50mm 1.4 kostet 2500 Euro, das 50mm 1.8 kostet 469 Euro. Da muss sich niemand wundern dass die S-Kameras die ersten 2 Jahren in den Regalen liegenblieben und auch jetzt wohl kein Renner sind. Immerhin kommen Spätinteressenten an die S-Kameras nun zu guten Preisen und besonders bei der S1 und S5 massive Erweiterungen durch Firmware Updates.

  • Das hört sich aber nicht gut an, wenn der Preis für Gebrauchte so schnell sinkt.

    und warum nicht?

    es liegt doch an anbieter, wenn er nur 1200 euro haben will.


    LG

    kai

    Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • Wenn in der heutigen Situation jemand schnell Geld braucht,
    dann verkauft er sogar die Schwiegermutter.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Naja, ich würde das nehmen was der Markt hergibt.

    Den durchschnittlichen E-Bay preis kann man ja mit 2 Klicks herausfinden.

    klar,

    aber der liegt nicht bei 1200 euro!

    LG

    kai

    Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • Ist ja auch schon weg, aber wenn ich in der Nähe gewohnt hätte, wäre ich wohl schwach geworden bei dem Preis.