Smartphones überholen Kameras?

  • Nun, die Entwicklung wird kaum nachlassen.
    Von daher doch eine spannende Angelegenheit. ?

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Smartphones können sich seit mind. 2 Jahren und künftig nur noch durch Kameras voneinander absetzen. Daher findet da auch nach wie vor eine merkliche Entwicklung statt. Prozessoren und GPU sind längst überdimensioniert. Es wird also noch mehr Überraschungen im Kamerasektor geben und normale Kameras überflüssiger machen. Das einzige Problem sehe ich bei den mehr oder minder festgelegten Größen der Smartphones, an denen sich Kameraoptiken orientieren müssen. Im "herkömmlichen" Markt werden da durchaus die Bodys an bestimmte Notwendigkeiten angepasst und vergrößert oder dicker. Das geht bei Smartphones nicht, wenn man die Mobilität beibehalten will.

  • Hallo an alle iPhone Besitzer,

    ich weiß nicht, ob das schon jemand von euch bemerkt hat. Heute ist mir bei der Kameraeinstellung bei meinem 11Pro aufgefallen, daß Apple durch ein Software Update ein PAL Format hinzugefügt hat. Das heißt : 4K mit 25 fps (PAL) und 1080p HD mit 25 fps (PAL)

    Ich weiß nicht, wie lange es das schon gibt. Mir ist es erst heute aufgefallen.


    VG Tadeusz

  • Danke für den Hinweis Tadeusz,

    ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Sag mal, hast Du Dich doch nicht für das iPhone 12 Pro entschieden. Das 11er sollte doch Deine Frau bekommen.
    oder täusche ich mich?

  • Sag mal, hast Du Dich doch nicht für das iPhone 12 Pro entschieden. Das 11er sollte doch Deine Frau bekommen.
    oder täusche ich mich?

    Hallo Udo,

    ja, richtig. So hatte ich es vor. Ich habe es aber gelassen, weil das neue 12Pro bei der Kamera nur minimale Vorteile gegenüber dem 11Pro hat.

    Was mich bei dem neuen etwas stört, ist , daß sich bei Abendaufnahmen (Video) immer so ein kleines blaues Pünktchen bewegt über den gefilmten Objekten. Möglicherweise kommt das von dem Lidarsensor ?! Das hatte ich bei den Aufnahmen von Lobra aus dem hiesigen Forum schon bemerkt, als er seinen Garten in den abendlichen Stunden gefilmt hat. Ich glaube, da hatte er das iPhone 12Pro Max. Bin ich mir aber nicht ganz sicher, evtl. war es auch das 12 Pro. Dieser Nachteil ist auch bei Aufnahmen von anderen zu sehen.

    Ebenfalls empfinde ich die Lichtspiegelungen im Objektiv bei seitlich einfallendem Licht störend. Das hat man aber auch schon beim 11Pro. Die Spiegelungen sieht man teilweise während der Aufnahme schon, aber nicht immer. Meistens bemerkt man das erst, wenn man wieder zu Hause ist.

    Ich warte mal ab, was das iPhone 13 bringt. Ich kann warten, weil mein 11Pro erst im Januar 1 Jahr alt geworden ist.


    Viele liebe Grüße Tadeusz

  • Ich habe für mein Smartphone eine solche Streulicht-/Sonnenblende
    mit Teilen aus der Bastelkiste gemacht:


    Cinema-Mate20-Pro.jpg


    damit werden drei Objektive abgeschirmt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich habe für mein Smartphone eine solche Streulicht-/Sonnenblende
    mit Teilen aus der Bastelkiste

    Gute Idee! Aber evtl. etwas zu überdimensioniert, aber wenn man man die Blende abnehmen kann,

    paßt das schon.


    VG Tadeusz

  • Die Größe war nötig um bei keinem der Objektive eine Vignetierung
    in den Ecken zu bekommen. So sieht bei mir die Leica-Objektivgruppe
    aus:


    huawei_mate20_pro.jpg

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die Größe war nötig um bei keinem der Objektive eine Vignetierung
    in den Ecken zu bekommen. So sieht bei mir die Leica-Objektivgruppe
    aus:

    Alles klar . Verstehe

    Gibt es auch zu kaufen : https://www.arktis.de/gegenlichtblende-fuer-smartphones/

  • Danke Tadeusz für Deine ausführliche Antwort.
    Auch ich warte ich das nächste ab.

  • Hoffentlich nimmt sich mein Koreaner das als Vorbild und integriert auch Pal mit 25/50p,

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • und integriert auch Pal mit 25/50p

    Eher unwahrscheinlich, filmst du soviel bei Lampenschein? Ansonsten verstehen TVs ohnehin 60p und für YT ist das auch besser.

  • Eher unwahrscheinlich, filmst du soviel bei Lampenschein? Ansonsten verstehen TVs ohnehin 60p und für YT ist das auch besser.

    Meine Canon GX10 kann kein 30/60p

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Der Vollformat Sensor im Smartphone kommt näher :teufel:

    huaweip50pro.png

    Noch unbestätigte Bilder des Huawei 50pro mit riesiger Kameraeinheit.

  • scheint eher ein Mittelformat zu sein ....:teufel:

    :roll:

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung