Smartphones überholen Kameras?

  • Aber viele dieser Dinge sind doch heute, z. B. beim iphone 14 Pro max integriert und ganz einfach abrufbar. Externer Ton, sofern man ihn benötigt, ist auch ganz einfach ergänzbar. Externes Licht habe ich bei unseren Urlaubsreisen nahezu noch nie benötigt.


    Bei Deinen Tieraufnahmen ist das wahrscheinlich anders, aber für die Mehrzahl der unterschiedlichen Aufnahmearten sind meines Erachtens, die Möglichkeiten der aktuellen Smartphones, insbesondere des iphone 14 pro Max, sehr, sehr gut und damit lassen sich

    auch sehr gute Urlaubsfilme erstellen.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Aus diesem Grunde ähneln sich auch immer mehr Videos (besonders Urlaubsvideos) im Netz und werden dadurch zumindest für mich immer langweiliger.l

    Für den, der in gemacht hat, ist es der beste Film, und das ist wichtig.

  • Externer Ton, sofern man ihn benötigt, ist auch ganz einfach ergänzbar.

    Natürlich, wie ich schon schrieb, aber wer macht das denn?

    Ich sehe das Smartphone ja nicht so wie es ist, sondern wie damit umgegangen wird.

    Da herrscht nach meiner Erkenntnis die Devise vor, aus der Tasche ziehen und draufhalten.

    So sehen dann auch leider viele Videos aus.

    Natürlich gibt es auch sehr gute Videos, aufgenommen mit dem IPhone, wie z.B. das Video einer Schneeballschlacht, welches ich hier schon mal verlinkt hatte.

    Doch wenn man sich das Making off dazu anschaut, sieht man den Aufwand, der dafür betrieben wurde.

    Aber viele dieser Dinge sind doch heute, z. B. beim iphone 14 Pro max integriert und ganz einfach abrufbar.

    Fürs IPhone 14 ist etwas weiter oben ja ein Link zu Slashcam finden, wo dessen Mängel klar benannt werden.

  • Ich sehe das Smartphone ja nicht so wie es ist, sondern wie damit umgegangen wird.

    Da herrscht nach meiner Erkenntnis die Devise vor, aus der Tasche ziehen und draufhalten.

    So sehen dann auch leider viele Videos aus.

    Da die meisten eh nicht wissen wie man Filmt, siehe hochkant Video, ist es den meisten auch nicht so wichtig. Das meiste wird eh wieder gelöscht.

  • Für mich sind Videos die ich mit dem Smartphone, der Pocket 2, der GoPro Hero 7 oder der anspruchsvolleren Sony ZV1
    aufgenommen habe immer Dokumentationen von persönlichen Erinnerungen. Ich vergleiche mich da nicht mit Personen
    die für das Fernsehen oder das Kino aufnehmen oder im Video-Club eine bestimmte Marschrichtung verfolgen.
    Ich bin ich, lasse mir da auch nicht einreden welche Musik da besser für die Hintergrundvertonung wäre nur weil es
    mein Nachbar anders gemacht hätte. Ich habe mich mit Lehrbüchern, Tutorials, Tipps in das Filmen seit der
    Schmalfilmzeit bemüht von anderen Filmern zu lernen, nicht von der Kritik sondern von deren eigenen
    Ergebnissen. Was ich nicht leiden kann, ist wenn da jemand die Kamera oder das Schnittprogramm nicht versteht weil er
    zu faul ist selbst die Dokumentation zu lesen.


    In meiner Lehre hat mir mal jemand gesagt, "frage nicht ständig ob Du es richtig machst, tue es und verantworte das
    Ergebnis selbst, wirst dann schon sehen ob Du für Dein Werk belohnt wirst oder nicht". Ich bin eigentlich zufrieden
    mit dem was ich im Leben erreicht habe.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat von Achilles

    Ich bin eigentlich zufrieden

    mit dem was ich im Leben erreicht habe.

    Eigentlich gibt es nicht!


    Entweder man ist es, oder nicht. ;)

  • Entweder man ist es, oder nicht. ;)

    Ich wollte Millionär werden, mit der ersten Million hat es nicht geklappt, deshalb
    versuche ich es jetzt mit der zweiten Million.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Da herrscht nach meiner Erkenntnis die Devise vor, aus der Tasche ziehen und draufhalten.


    Da die meisten eh nicht wissen wie man Filmt, siehe hochkant Video, ist es den meisten auch nicht so wichtig. Das meiste wird eh wieder gelöscht.


    Auch das hat doch nichts mit dem Smartphone zu tun, sondern mit den Ansprüchen der Person, die auf den Auslöser drückt.


    Schon "in den alten Zeiten" wurden doch die meisten Aufnahmen nicht unter dem Aspekt gemacht eine "künstlerisch wertvolle" Bildkomposition zu erstellen. Rein von der Anzahl gemachter Bilder her waren es doch auch da schon überwiegend irgendwelche "Knipser" als Erinnerungsfotos. Und die vergilbten später meist in Kisten oder Fotoalben.

    Irgendwelche großen Kenntnisse der Fotografie brauchte man für die recht automatisch funktionierenden Kameras auch nicht. Und wer wirklich höhere Ansprüche hatte, kaufte dann eine Spiegelreflex. Was aber auch nur dann was brachte, wenn man sich eben über solche Themen wie Bildgestaltung und technische Belange Gedanken machte.


    Was sich duch die digitale Kamera halt geändert hat ist, dass kein teurer Film mehr nötig ist. Deshalb fällt es noch leichter auf den Auslöser zu drücken. Und durch filmende Fotoapparte und insbes. Smartphones besteht eben die Möglichkeit auch "bewegte Bilder" zu erstellen. Auch dabei geht es dann ja oft nicht um einen späteren Filmschnitt, wie er hier im Forum in Rede steht.


    Wobei ich jetzt aber eben nicht damit sagen will, dass man mit dem Smartphone nicht auch einen "anständigen" Film machen kann. Klar ist das möglich - wenn man weiß wie - und dafür gibt es ja auch genügend Beispiele. Und selbstverständlich ist eine Aufnahme mit dem Smartphon auch schneller und einfacher gemacht, als mit einer RED. Stellt doch auch keiner in Abrede.


    Also kann doch gern auch jeder mit seinem Smartphone fotografieren und filmen wenn er will.





    Ich kenne das gar nicht, das ich oder jemand am Smartphone etwas einstellt, das wird immer alles automatisch gemacht. Und trotzdem sehen die Ergebnisse so gut aus, dank 4K, HDR und vielen Automatiken.

    Gut, das mag ja Deine Meinung sein.

    Aber die "Qualität" eines Bildes macht eben nicht unbedingt die Auflösung, HDR, oder andere Techniken aus. Mit Können, oder halt auch einfach mal durch Zufall kann auch mit einer "minderwertigeren" und billigen Analogknipse eine beachtenswerte Aufnahme entstehen.


    Grade durch die ganzen Automatiken und neuerdings KI-Verbesserungen bekommt man halt einen "Einheitsbrei" mit oft sehr übertriebener Überschärfung. Das mag ja auf den ersten Blick vielleicht noch "schön" aussehen, entspricht vielleicht sogar (durch Gewöhnung) dem heutigen Zeitgeschmack und auf alle Fälle auch (wie grade beschrieben) in vielen Fällen den Wünschen und Erwartungen des Menschen am Auslöser. Aber deshalb sind dies noch nicht "Qualititiv" hochwertige Bilder.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Nachdem inzwischen Filmic Pro auf ein Abo-Modell umgeschwenkt ist, sucht mancher eine Alternative. Glücklicherweise gibt es eine Menge an unterschiedlichen Apps zum Aufnehmen von Fotos und Videos auf dem Smartphone.


    Eine meiner Meinung nach sehr gute App ist Cinema P3 eine App fürs iPhone mit der kaum ein Wunsch offen bleiben dürfte: https://www.blackburnapps.com/cinemap3/

    Von 50p, 10bit und HDR ist alles vertreten und das zu einem Einmalkauf von 8€. In einer abgespeckten Version ist sie sogar kostenlos

  • Eine meiner Meinung nach sehr gute App ist Cinema P3 eine App fürs iPhone

    Ist sie auch für Android-Phones verfügbar?

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • In der Regel können Mobiltelefone keine hochwertigeren Bilder aufnehmen als eine DSLR. Viele Fotografen glauben jedoch, dass ihre mit einem Mobiltelefon aufgenommenen Bilder besser aussehen, weil das Telefon automatisch Kontrast, Sättigung, Haut-Weichzeichnung und Hintergrundunschärfe hinzufügt.

  • Ist sie auch für Android-Phones verfügbar?

    kurt

    Das Problem ist, dass es bei Android verschiedenste Hardware gibt und deshalb ist es oft nicht rentabel für sämtliche Möglichkeiten die Software anzupassen. Android ist ja nur die Software, der Smartphone Hersteller kann eigene Hardware dafür verwenden. Auch manche Schnittstellen gibt es bei Android überhaupt nicht oder nur eingeschränkt. Bei Apple kommt alles aus einer Hand, das vereinfacht die Entwicklung von hardwarenahen Apps.

  • In der Regel können Mobiltelefone keine hochwertigeren Bilder aufnehmen als eine DSLR. Viele Fotografen glauben jedoch, dass ihre mit einem Mobiltelefon aufgenommenen Bilder besser aussehen, weil das Telefon automatisch Kontrast, Sättigung, Haut-Weichzeichnung und Hintergrundunschärfe hinzufügt.

    Wenn die DSLR Hersteller nicht die ganze Zeit geschlafen hätten, könnten sie das doch ohne weiteres auch mit dazu geben.

    Bei der Dummy Automatik haben sie ja ein wenig damit angefangen, aber das war es auch schon.


    Wer das nicht nutzen will, kann es ja aus lassen, und von Berlin nach Frankfurt über Hamburg fahren, um dann dasselbe Foto zu machen.:thumbsup:

  • Wer das nicht nutzen will, kann es ja aus lassen, und von Berlin nach Frankfurt über Hamburg fahren, um dann dasselbe Foto zu machen.

    Also wenn ich da so manche durch die Automatiken "verbesserte" Bilder/Videos sehe, würde ich sogar noch weitere Umwege in Kauf nehmen... :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Also wenn ich da so manche durch die Automatiken "verbesserte" Bilder/Videos sehe, würde ich sogar noch weitere Umwege in Kauf nehmen... :teufel:

    Herzlich Willkommen in Österreich ("nicht daheim und doch zuhause" - wir haben die gleichen Energieprobleme etc., genug Stoff um uns auch außerhalb von Video unterhalten zu können :teufel: ).

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Nachdem inzwischen Filmic Pro auf ein Abo-Modell umgeschwenkt ist, sucht mancher eine Alternative. Glücklicherweise gibt es eine Menge an unterschiedlichen Apps zum Aufnehmen von Fotos und Videos auf dem Smartphone.

    Bedauerlich. Was mit der bestehenden App wird, die man bereits gekauft hat - ich vermute, es gibt dann keine Updates mehr. Schlimm.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Habe diese APP ebenfalls mal für ein Taschengeld gekauft aber kaum benutzt,

    mit der Mate 20 Pro Original-APP kann ich viel unbeschwerter Filmen und
    Fotografieren mit sehr guter Videostabilisierung.


    Habe die Filmic-App gelöscht.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Eine meiner Meinung nach sehr gute App ist Cinema P3 eine App fürs iPhone mit der kaum ein Wunsch offen bleiben dürfte: https://www.blackburnapps.com/cinemap3/

    Von 50p, 10bit und HDR ist alles vertreten und das zu einem Einmalkauf von 8€. In einer abgespeckten Version ist sie sogar kostenlos

    Habe die App gekauft, ist besser als Filmic Pro. Sogar Dolby Vision UHD 10 bit geht hier mit 60p!

    Verwende iPhone 14 zum filmen. Weiss nicht ob ich meine Sony PXW-X30 noch verwenden werde...

    Vielen Dank für den Tip.