Smartphones überholen Kameras?

  • Was ist eigentlich mit dem "neuen" Samsung S23FE?


    Soll deutlich günstiger sein wie ein S23, so im 500€ bis 600€-Level liegen.


    Bin am überlegen, mein uraltes Samsung S7 ist irgendwie am schwächeln (Akku) und ich brauche über kurz oder lang was neues....Und will keine 1000€ ausgeben....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Was ist eigentlich mit dem "neuen" Samsung S23FE?


    Soll deutlich günstiger sein wie ein S23, so im 500€ bis 600€-Level liegen.


    Bin am überlegen, mein uraltes Samsung S7 ist irgendwie am schwächeln (Akku) und ich brauche über kurz oder lang was neues....Und will keine 1000€ ausgeben....

    Nach Deinen bisherigen Einlassungen nutzt Du ein Handy vorwiegend für das Telefonieren und die sozialen Netzwerke. Daher qwürde ich weitaus weniger für ein Handy veranschlagen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • 1 Beitrag nach OT verschoben

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Warum..., das Beafon ist sehr praktikabel., nutze ich selbst bei einer Fahrrad-Videoaufnahmetour.

    Dir mangelt es an Erfahrungen, vor allem wenn es um Senioren geht.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Warum...

    Weil ich Deine Antwort als provokativ ansehe.

    Die Fragestellung bezog sich speziell auf das Samsung S23FE und nicht auf ein Seniorenhandy.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Weil ich Deine Antwort als provokativ ansehe.

    Verstehe, zum Glück habe ich hier nicht jemanden beleidigt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Nach Deinen bisherigen Einlassungen nutzt Du ein Handy vorwiegend für das Telefonieren und die sozialen Netzwerke. Daher qwürde ich weitaus weniger für ein Handy veranschlagen.


    Jetzt habe ich das alte Samsung S7 wegen beginnendem Displayschaden kurzfristig austauschen müssen. Und ja, ich habe ein Gerät deutlich günstiger wie 500€ gewählt - ein Xiaomi 12 Pro 5G mit 50MP-Kamera. Kostenpunkt knapp über 230€.


    Bisher bin ich damit ganz zufrieden, die Kamera sollte für die meisten Schnappschüsse völlig ausreichen. Und ja, filmen tue ich äußerst selten mit dem Smartphone. Eigentlich nur dann wenn ich keine andere Kamera verwenden darf....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Und ja, filmen tue ich äußerst selten mit dem Smartphone. Eigentlich nur dann wenn ich keine andere Kamera verwenden darf....

    Das überrascht mich jetzt aber, ist es doch bei mir auch so. :pfeifen:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja, ich auch.

    Und hätte da für mein Samsung Android Smartphone drei (einfache, hoffe ich) Fragen:


    - Mit welcher "Film-App" sollte ich arbeiten? // Möchte kein Abo !!!

    - Wie/woher lade ich die auf mein Handy?

    - Wie bezahlt man die App (mit Visa z.B., falls kostenpflichtig)?


    Vielen Dank im Voraus

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • - Mit welcher "Film-App" sollte ich arbeiten? // Möchte kein Abo !!!

    Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich benutze die auf dem Galaxy vorhandene Foto-App die auch die Video-Einstellungen hat.

    - Wie/woher lade ich die auf mein Handy?

    - Wie bezahlt man die App (mit Visa z.B., falls kostenpflichtig)

    Im Google Play Store aussuchen, die gleichnamige APP ist auf dem Smartphone bereits vorhanden. Geht aber auch aus dem Internet z.B. vom PC aus. Bezahlen kann man da z.B. mit der Kreditkarte. Wer extrem ängstlich ist und seine Daten da nicht eingeben möchte kann ich sich auch im nächstgelegenen Supermarkt neben der Kasse so ein Google-Kärtchen kaufen, da ist dann ein Code zum rubbeln, mit dem kann man auch bezahlen.

  • im nächstgelegenen Supermarkt neben der Kasse so ein Google-Kärtchen kaufen, da ist dann ein Code zum rubbeln, mit dem kann man auch bezahlen.

    Danke, das ist interessant; wusste ich nicht.

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Das überrascht mich jetzt aber, ist es doch bei mir auch so. :pfeifen:


    Es überrascht mich das es jetzt dich überrascht.... :pfeifen:


    Es gibt ja immer wieder Situationen in welchen man mit einer "normalen" Kamera nicht ohne weiteres filmen kann, entweder weil man zu sehr auffällt bzw. Inkognito bleiben will/muss - oder Situationen wo nur Smartphones zum filmen zugelassen sind, bspw. bei Konzerten, Veranstaltungen usw.


    Dann nehme ich eben das Smartphone zum filmen, aber wenn ich geplant filmen will und eine Kamera wie eine ZV-1 oder eine A6700 verwenden kann dann nehme ich diese Kamera mit. Ich würde nur sehr selten bewusst bspw. in den Urlaub nur rein das Smartphone zum filmen mitnehmen.


    Bei den Fotos schaut es so aus das viele Fotos einfach nur "Knipserei" sind - und da kann ein Smartphoe unheimlich praktisch sein. Sei es als rein fotografisches Notizbuch oder eben für diverse spointane Schnappschüsse oder Bilder welche sowieso nur in den sozialen Medien erscheinen bzw. per Messenger an Freunde, Familie und Bekannte gehen.


    Bei richtigen, geplanten, kreativen Fotos kommt bei mir ebenfalls eine "richtige" Kamera zum Einsatz. Aber eben nicht alle Fotos sind solche geplanten Fotos....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Bei den Fotos schaut es so aus das viele Fotos einfach nur "Knipserei" sind - und da kann ein Smartphoe unheimlich praktisch sein.

    Und die Fotos werden auch sehr gut, ich mache viele Fotoshows - per EDIUS z.B. - mit meinem Smartphone.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich war vor ein paar Wochen auf einem Sting-Konzert und habe ein paar kurze Sequenzen mit dem Samsung Galaxy S23 plus gefilmt. Wen es interessiert, der kann 2 Filme, jeweils nur ein paar Sekunden lang hier und hier herunterladen.

    Beide Filme sind in UHD60p in den Automatikeinstellungen gefilmt und unbearbeitet. Trotz der naturgemäß sehr dunklen und schwierigen Lichtverhältnisse finde ich die Qualität des ersten Films mit der Hauptkamera (entspricht 23mm) überraschend gut. Die "Tele"-Kamera (entspricht 69 mm) im 2. Film (identische Lichtverhältnisse) fällt da vergleichsweise schon deutlich ab, da merkt man den kleineren Sensor mit dem lichtschwächeren Objektiv. Ebenfalls positiv überrascht bin ich über die Tonqualität. Es ist schon immer wieder erstaunlich, welche Technik man doch in so ein kleines, flaches Gerät packen kann.

    Außerdem beachtlich: Die verwendete Stabilisation, da wackelt wirklich nichts.

  • Deine Erfahrung kann ich als iPhone-Besitzer voll und ganz bestätigen.

    Ernst zu nehmende YouTuber wie z.B. Pavel Kaplun oder Stephan Wiesner filmen durchweg ihre Beiträge unterwegs

    mit ihren iPhones.

    Auf einer Exkursion im September in den Dolomiten haben außer mir alle anderen mit Smartphones gefilmt.

    Ich konnte dieses Material problemlos mit dem von meiner GH6 in der Post verarbeiten.

    Qualitätsmängel beruhten auf Anwendungsfehler der Filmer.


    Grüße

    Hansi

  • Nach den Diskussionen hier zu den Problemen bzw. Einstellungen mit dem S 23 plus und zwischenzeitlichen Updates kann ich nun auch bestätigen, dass die im Pro-Modus gemachten Aufnahmen des Samsung S 23 gut verwendbar sind und in der Mischung mit Aufnahmen der A 6700 und Action 3 nicht aus dem Rahmen fallen. Wie hier schon mal geschrieben worden ist, sind die Aufnahmen im pro-Modus etwas dunkel, was sich in der Post aber problemlos korrigieren lässt. Gegebenenfalls stelle ich beim nächsten Einsatz die Belichtung gleich auf +1, was auch schon mal geschrieben worden ist.