Zhiyun Crane 3s Pro und Sony Cams A7siii

  • Ich habe mir den Crane 3s Pro für meine A7siii / Z90 zugelegt. Leider sind Sony Cams sehr schlecht unterstützt.


    Die Kameraparameter Blende, Belichtungszeit und ISO sind nicht als Sony Kamera unterstützt.


    Meine Objektive Sigma DG DN 24-70mm f2.8 und 70-200mm f2.8 haben die Stellringe für die Fokus- und Zoom-Motoren so ungünstig positioniert, dass entweder die USB-Buchsen vom Motor oder vom jeweils anderen USB-Kabel blockiert werden.


    Da muss ich wirklich die Extra Haltestäbe montieren, um mehr Spiel zwischen den einzelnen Komponenten zu erhalten.


    Ich hatte extra auf den Crane 3s Pro gesetzt und nicht auf den 2s Pro, um flexibler für meine Kameras zu sein und mehr Platz und Kraft in den Motoren zu haben. Die Funkübertragung der HDMI 1080p funktioniert gut.


    Nur habe ich noch keine Fernsteuerung zu Stande gebracht, wie Panoramaaufnahme oder Timelaps.


    Das Gerät ist schon ganz schön schwer. Wenn ich dazu bedenke, dass Sony als Kamera ununterstützt ist, dann ist das schon enttäuschend. Gerade, wenn man eine Lowlight 4k Kamera, wie die A7siii betreiben möchte.


    Irgendwo habe ich gehört, dass man Sony Cams über einen Trick als Canon am Gimbal laufen lassen kann. Da muss ich nochmal suchen.


    Ich würde mich über Tipps freuen. (Habe den Crane 3s Pro erst seit gestern)

  • Hi,


    für meine BMDPCC 6K habe ich mir auch den Crane 3 s. Die wird auch einwandfrei unterstützt.

    Er hat zwar schon einiges Gewicht, aber mit den Produkten von Feiyu (AK4500) und DJI (RS 2 Pro) war mit der 6K einfach nichts zu machen.



    Bei Sony-Cams ist aber die Unterstützung lt. Zhiyun Kamera Kompatibilitäts-Liste tatsächlich stark eingeschränkt.

    Für die A7S3 ist dort angegeben:

    Zitat

    So öffnen Sie die a7s3:

    PC-Fernsteuerung, gehen Sie auf "Menü" und machen Sie die folgende Auswahl: "Netzwerk" - "Übertragung /

    Remote" - "PC-Fernsteuerung" - "Öffnen"

    Vielleicht hilft Dir das schonmal etwas weiter.



    Hast Du Dir schon mal die Anleitungs-Videos von Zhiyun angeschaut?

    Da gibt es auch eines für eine Sony A7M3, könnte ja auch helfen.


    Was die Objektive betrifft, gibt es von Zhiyun eine zusätzliche Kameraplatte, die auf die im Crane vorhandene aufgeschraubt wird, um mehr "Luft" nach unten zu bekommen. Wird auch irgendwo in einem dem Videos gezeigt.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich habe mir den Crane 3 s für meine FX6 jetzt auch bestellt. Sollte Morgen oder am WE kommen.

    Es gibt aktuell von Zihyun bis 1.4. eine Cash Back Aktion.

  • Danke Peter. Ich habe fast alles über den Crane 3s Pro auf Youtube durch.


    Auf der Webseite von Zhiyun-tech habe ich zwar noch keine A7S3 gelesen, sondern nur die anderen A7R... . Aber es gibt eine Firmware 1.84, die die A7S3 schon beinhaltet.


    Ich habe noch die 1.81. Somit gibt es Grund zur Hoffnung, dass ich am Wochenende die neue Firmware installieren kann und hoffentlich die A7s3 besser unterstützt wird.


    Die A7s3 hat ja gegenüber den anderen A7 eine neue Menüstruktur bekommen.


    Das sowas nicht in der Kompatibilitätsliste erscheint, sondern nur in den Erläuterungen zur aktuellsten Firmware steht ist nicht gerade kundenfreundlich.


    Genau so die Android-Software, wo ich erst durch Zufall entdeckt habe, dass neben dem vorgegebenen Crane 2s auch der Crane 3s durch Scrollen in eine andere Richtung als zur Seite erscheint. Ich wunderte mich, warum ich nur immer den C2s da sah, aber ich meinen C3s nicht verbinden konnte. Alles nicht sehr ergonomisch, wie man da durchscrollen muss ohne Hinweis, wie die Punkte, die auf weitere Seiten beim Horizontalscroll hinweisen.

  • Ich musste noch 2 Gewichte von meinem alten Steadicam Merlin hinter mein Kameradisplay hängen, weil ich die Stativplatte nicht weiter nach hinten schieben konnte. Platz wäre da noch, aber dann müsste ich die beiden Stangen vorne an der Platte mit in die Halterung ziehen, was nicht geht. Stativplatte zu kurz.

  • Ich habe mir den Crane 3 s für meine FX6 jetzt auch bestellt. Sollte Morgen oder am WE kommen.

    Es gibt aktuell von Zihyun bis 1.4. eine Cash Back Aktion.

    Deshalb habe ich auch beim Pro zugeschlagen. Was aber verwirrend für mich war, war der Fokus-/Zoomantrieb. Der wird zwar als zum Pro dazugehörig genannt, aber die Zahnriemen, die ebenfalls für das Objektiv dabei sind, die werden bei den Produktabbildungen nicht gezeigt. Ich wollte schon zwei davon für je 15 Euro dazubestellen. Zum Glück habe ich es gelassen. Das habe ich im Youtube bei Mike Suminski gesehen. Der hat eine komplette Beschreibung des Crane 3s. Leider mit ner Canon, was mir in Sachen Alpha wenig half. Auch die Kabelverbindungen sind da anders und ziemlich kurz beschrieben. (Für mich kaum nachvollziehbar, weil verdeckt oder nur im Detail sichtbar, aber nicht wo am Gimbal.

  • Also ich meinte die oben verlinkten Videos direkt auf der Zhiyun-Tech.com Webseite. Speziell dieses: Setting up Sony A7M3.

    Allerdings kenne ich nun leider nicht die Unterschiede der einzelnen Sony A7-Modelle.


    In der .pdf-Anleitung ist der Umgang mit der Steuerung eigentlich recht gut erklärt.


    Die Kompatibilitätsliste als Pop-Up findest Du hier, da werden nach Auswahl des Kamera-Modells sogar die kompatiblen Objektive angezeigt.

    Sonst gab es auch noch eine Liste als .pdf-Download, aber die wird mir im Moment nur noch in chinesischer Sprache angezeigt. :gruebel:


    Deshalb:


    Zhiyun.png


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ah, vor einer Woche war die A7s3 noch nicht in der Liste. Da haben sie nachgebessert.


    Ich hatte auch ein paar von Marcel Brandel’s Videos gesehen, der wohl viele Anleitungsvideos für Zhiyun gemacht hat. Übers Wochenende muss ich mich nochmal genauer damit beschäftigen. Gerade mit dem in deinem Link angekündigten Video über Sony A7M3. Das Sony „Multi“-Verbindungskabel nutze ich schon und die Gimbalsteuerung geht auch. Nur die Kameraparameter gehen im Moment bei mir noch nicht über Gimbal einzustellen. Ich hoffe, dass die neue FW Abhilfe schafft.

  • Ah, vor einer Woche war die A7s3 noch nicht in der Liste. Da haben sie nachgebessert.

    Na die oben als Screenshot eingestellte Liste ist schon aus Januar. Aber wie Du daraus entnehmen kannst, sind die bei anderen Kameras steuerbaren Funktionen wie Shutter/Blende/ISO bei allen aufgeführten Sonys generell nicht verfügbar. Könnte also eher etwas mit irgendwelchen nicht freigegebenen/erworbenen Rechten zu tun haben, statt mit Updates.


    Die fx6 steht ja gar nicht mit drauf, komisch,

    Zum einen ist die FX6 ja brandneu, zum anderen habe ich nur die Seite mit den Sony A eingestellt. Genannt sind da sonst auch noch die FS5, FX9 u.a. Hier könnte die FX6 vermutlich zu einer dieser Cams "kompatibel" sein.

    Aber auch da gibt es offenbar keine Steuerung für die genannten Parameter.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Das sony so schlecht unterstützt wird liegt wohl an der Steuerung über den Multi-Port. Die anderen Canon, Panasonic, ... haben ja alle den USB-Port zur Steuerung.


    Sony hat gerne den Daumen drauf, was für andere dokumentiert und offengelegt wird. Das sieht man auch bei Kabelfernbedienungen, die auch über den Multiport gehen.

    Erst gerade kam Mitte/Ende März von Rollei eine Kabelfernbedienung raus, die heute bei mir eingetrudelt ist. (Brauche ich für Langzeitbelichtung und Intervallen in der Astrofotografie)

  • und wie sieht es mit den gewicht cam, objektiv, gimbel zusammen aus ??

    da hast du ja einiges in den händen zutragen !


    LG

    kai

    Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • und wie sieht es mit den gewicht cam, objektiv, gimbel zusammen aus ??

    da hast du ja einiges in den händen zutragen !

    Wenn man einen Laufsteg hat, damit man Kamera mit Gimbal immer im Underslingmode, quasi als Tasche tragen kann, dann geht es.


    Möchte man beides hoch mit beiden Armen tragen, dann wird es schnell ungemütlich. Nicht wenige Leute kombinieren deshalb den Zhiyun Crane 3s mit einer Vest oder einem EasyRig. Selbst meine kleine A7s3 wird mir aufgrund der schweren Sigma Vollformat-Objektive schnell zu schwer (und ich bin ein 1,9m Hüne).

  • Das Problem bei den

    Zum einen ist die FX6 ja brandneu, zum anderen habe ich nur die Seite mit den Sony A eingestellt. Genannt sind da sonst auch noch die FS5, FX9 u.a. Hier könnte die FX6 vermutlich zu einer dieser Cams "kompatibel" sein.

    Aber auch da gibt es offenbar keine Steuerung für die genannten Parameter.


    Die "richtigen VideoKameras" von Sony haben einen vollwertigen LANC-Anschluss integriert, die "filmenden Fotoapparate" haben wohl eine abweichende Logik und sind nicht 100% LANC-Kompatibel.


    Ich bringe bspw. meine Hinterkamerbedienung von bebob mit LANC nicht an einer A7 zum laufen, wohl aber mit dem gleichen (!) Adapter an einer X70 oder ohne Adapteran einer FS5/FS7 - anders herum läuft eine Kabelfernsteuerung für die Sony Alpha auch an der X70.....


    Da scheint es Differenzen zwischen den Schnittstellen zu geben. Wäre ja auch zu schön wenn alles kompatibel wäre ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Wenn man einen Laufsteg hat, damit man Kamera mit Gimbal immer im Underslingmode, quasi als Tasche tragen kann, dann geht es.


    Möchte man beides hoch mit beiden Armen tragen, dann wird es schnell ungemütlich. Nicht wenige Leute kombinieren deshalb den Zhiyun Crane 3s mit einer Vest oder einem EasyRig. Selbst meine kleine A7s3 wird mir aufgrund der schweren Sigma Vollformat-Objektive schnell zu schwer (und ich bin ein 1,9m Hüne).

    Ich habe bei meinen Gimbel DJI Ronin-SC Pro Combo den SMALLRIG Kameragurt angbracht,

    so das man wunderbar die Arme entlasten kann.

    Damit bin ich sehr gut unterwegs.


    LG

    Kai

    Dateien

    • s-l1600.jpg

      (289,05 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • und wie sieht es mit den gewicht cam, objektiv, gimbel zusammen aus ??


    Hinzu kommt auch noch ein Feelworld Monitor direkt am Gimbal. Und das ist dann allerdings schon einiges, was man da schleppen muss. Allerdings spielt das Mehrgewicht des Crane 3 S ggü. den von mir alternativ getesteten Feiyu AK4500 und DJI RS 2 Pro dann auch nicht mehr so die Rolle.


    Dafür ist die 6K im Crane absolut stabil untergebracht und ließ sich auch ohne weitere Schwierigkeiten gut "auspendeln".

    Nicht das Gewicht, sondern die Baubreite der 6K bereitete da den beiden anderen Kandidaten offenbar größere Schwierigkeiten.


    Jedenfalls gelang es selbst meinem mit Gimbals erfahrenen Händler nicht die 6K auf dem Feiyu vernünftig unterzubringen. Was hauptsächlich daran lag, dass sich die Cam bei Bewegungen auf der Wechselplatte ständig verdrehte. Sie war mit der nur einen Schraube in der Wechselplatte und dem oben an der Cam anzubringenden Gestänge des Feiyu einfach nicht ausreichen zu fixieren.

    Bei dem DJI sah es schon wesentlich besser aus und die Cam saß stabil. Aber auch da kamen die Motoren in einigen Situationen an ihre Grenze.


    Deine Idee mit dem Gurt werde ich mal ausprobieren, das könnte auch für mich interessant sein.



    Gruß

    Peter

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Das Problem mit der stabilen Montage der Kamera an einer Stativschraube hatte ich auch. Dann habe ich sowohl die 1/4“ als auch die 3/8“ Schraube hintereinander in meinen Kamerakäfig von Smallrig geschraubt. Nun ist die Kamera stabil und verwindungssicher auf der Stativplatte.

  • Das Problem mit der stabilen Montage der Kamera an einer Stativschraube hatte ich auch. Dann habe ich sowohl die 1/4“ als auch die 3/8“ Schraube hintereinander in meinen Kamerakäfig von Smallrig geschraubt. Nun ist die Kamera stabil und verwindungssicher auf der Stativplatte.

    Richtig, bei dem Crane ist das ja auch vom Hersteller bereits so vorgesehen.

    Die lange Wechselplatte ist bereits mit 2 Schrauben ausgestattet. Und es liegt sogar eine 1/4" Ersatzschraube bei, wenn die 3/8" nicht passen sollte. Alles sehr stabil und überlegt.

    Ich habe den Tilta-Cage und auch da passt dies problemlos.



    Bei dem Feiyu saß die Cam auf einer kurzen, schmalen Platte mit nur einer Schraube. Der Schlitz der Platte war zu kurz, als dass man da eine (nicht enthaltene) 2. Schraube hätte verwenden können. Zumindest nicht bei der 6K.

    Von der Oberseite der Cam ging dann als "Gegenlager" ein Gestänge zum Arm des Gimbals. Dies war aber auch nur mit jeweils einer Schraube befestigt und hatte dadurch keinerlei Wirkung, zumindest nicht bei der Gewichtsverteilung der 6K


    Abgesehen davon ist das Zhiyun auch insges. stabiler, daher natürlich auch das etwas höhere Gewicht.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Früher hatte man üblicherweise an den Fotoapparaten immer noch ein Halteloch vor dem Stativgewinde. Heute ist das alles (extra) so wackelig, damit ein anderer wieder einen Cage verkaufen kann. Eine „Mafia“ für sich.

    Hat auch meine Z90 so ein Halteloch, so wird es wieder nicht vom Gimbalhersteller oder der Stativplatte unterstützt. Schrecklich!

  • ...nicht vom Gimbalhersteller oder der Stativplatte unterstützt.


    Meist sind viele Stativplatten aus dem Fotobereich ja Arca-Swiss-Kompatibel. Da gibt es auf Amazon oder Ebay oder den einschlägigen Fotozubehör-Händlern jede Menge Stativplatten mit diesem Verdrehschutz-Zapfen in allen erdenklichen Ausführungen.


    Einfach eine passende dazu kaufen und anstelle der originalen Platte verwenden.....


    Ich habe mir da schon etliche Platten zusätzlich gekauft, sind i.d.R. auch nicht all zu teuer so das ich bspw. eine an der Kamera lassen kann und eine auf der Stativschelle vom Teleobjektiv und auch eine auf dem Zweit-Body und nicht immer umschrauben muss. Das nervt nämlich in der Praxis irgendwann ziemlich.


    Bei Videoststiven/-Köpfen mit anderen Platten gibt es oft genauso günstige Zubehör-Platten, ich habe da inzwischen unter jeder Kamera fix eine Platte.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar