Neues 16" Macbook M1 Pro und Davinci Resolve.

  • Hier gibt es einen Test wo es noch nicht so richtig rundläuft. Rausrendern mit FCP, da sieht das neue MacBook pro sehr schlecht aus.

    Die Zusammenarbeit zwischen FCP und dem neuen Betriebssystem scheint wohl noch nicht rund zulaufen.

    Ab der 11 min wird das gezeigt. Selbst das MacBook Air M1 rennt dem pro davon.

    24 Stunden MacBook M1 Pro mit schockierendem Ergebnis! - YouTube

    Muss wohl Apple bei der Präsentation übersehen haben.:pfeifen::pfeifen:

  • Die Professoren meines Sohnes (studiert Informatik) haben gerade den Neuanfänger, die sich extra fürs Studium einen neuen M1 zugelegt haben, dringend geraten sich einen Laptop mit Windows zuzulegen, weil die genutzte Hochschulsoftware auf diesen Geräten nicht läuft, da Apple es scheinbar unterbindet in einer Windowsumgebung damit zu arbeiten..

    Da waren einige am weinen, sagte mir mein Sohn.

  • Meine Aussage bringt zumindest, dass die Fakten richtig dargestellt werden und nicht wie du behauptet hast, Apple schuld ist.


    Nein, da auch Windows 10 für ARM nur eine unfertige Baustelle ist. Solange Microsoft da nicht in die Strümpfe kommt, wird nichts passieren.

    Aber auch selbst, wenn es eine vernünftige Windows Version für ARM geben würde, müsste jegliche Software auch erst mal auf ARM umgeschrieben werden. Bisher unterstützt Windows für ARM nur 32bit Anwendungen und die gibt es kaum noch. Der bisherige 64bit Emulator von Microsoft läuft nur mehr schlecht als recht. Auch Apple musste die Software auf ARM umschreiben nur läuft da wenigstens der Emulator Rosetta2 für noch nicht angepasste Software sehr gut.


    Eigentlich ist das für die Hochschule ein Armutszeugnis. Es ist bekannt, dass gerade bei Studenten Apple Geräte sehr beliebt sind. Wenn dann die Hochschule die Software nur für Windows bereitstellt, missachten sie dies.

    Aber gerade IT-Studenten sollte diese Tatsache doch bekannt sein.

  • Im Übrigen kann man Windows für ARM in einer virtuellen Maschine sehr wohl auch auf M1 Macs laufen lassen.

    Das Problem ist nur, dass Windows für ARM von Microsoft nicht angeboten wird, man kann es also nicht kaufen. Microsoft liefert das nur an eine Handvoll Hersteller, die Geräte mit ARM Prozessoren herstellen. Wenn man das also benützen will, geht es nur mit einer Raubkopie.

    An dem allen ist nicht Apple schuld sondern Microsoft.

  • Solange Microsoft da nicht in die Strümpfe kommt, wird nichts passieren.

    Dumme Frage, warum hat Microsoft dafür zu sorgen das an einer Hochschule geschriebene und genutzte Programme auf den neuen Apple-Geräten zu laufen haben?


    Aber gerade IT-Studenten sollte diese Tatsache doch bekannt sein.

    Mein Sohn betreut als Tutor die neuen Studenten, die im guten Glauben sich was schnelles und gutes zugelegt haben sich eben diese Geräte zugelegt haben.

    Woher sollten die das also wissen.

    Vielleicht hätten sie es doch wissen können, denn auch an Schulen ist das Problem mit Apple-Geräten nicht unbekannt, wie ich von Lehrern weiß.

    An dem allen ist nicht Apple schuld sondern Microsoft.

    Stell dir vor du kaufst dir ein mit Wasserstoff betriebenes Auto und forderst dann von den Spritkonzernen, sie sollten dir gefälligst an jeder Tankstelle Wasserstoff anbieten. Klingt zumindest in meinen Ohren sonderbar, genau wie deine Forderung an MS.

  • Zurück zum Thema:

    Hier ein ausführlicher Bericht:doppelt gemoppelt,hat sich erledigt, es kann weiter OT diskutiert werden.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Sorry, das ist doch Unsinn.

    Wieso ist Apple dafür verantwortlich dass ein nicht unterstütztes Betriebssystem auf deren Geräten läuft.

    Muss Mercedes dafür sorgen, dass man auch BMW Teile verbauen kann?


    Meine Bemerkung, dass Microsoft in die Strümpfe kommen muss bezog sich auf deren Windows für ARM.
    Müsste dann auch Microsoft dafür sorgen , dass man Apple Software auf Windows PC laufen lassen kann?

    Dass man bisher Windows auf Macs laufen lassen konnte lag nur daran, dass die gleichen Prozessoren verwendet wurden. Das ist nun vorbei.

    Wer sich einen M1 Rechner kauft mit der Absicht Windows darauf laufen zu lassen, wurde schlecht beraten oder hat sich nicht informiert.

    Wenn ich mir einen Mercedes kaufe, weiß ich auch, dass Teile eines BMW nicht passen.

    Microsoft steckt nicht sehr viel Ehrgeiz in die Entwicklung von Windows für ARM. Sollte jetzt Apple Microsoft die Arbeit abnehmen und Windows für ARM entwickeln? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

  • An dem allen ist nicht Apple schuld sondern Microsoft.

    Na so ganz ja auch wieder nicht.


    ARM-Prozessoren werden halt überwiegend in Smartphon und Tablet genutzt. Wobei die Entwicklung i.d.R. in Lizenz durch den jeweiligen Hersteller erfolgt, der das Geräte auch mit einem entsprechenden Betriebssystem - überwiegend Android oder iOS - ausstattet. Insoweit kann hier MS also auch nicht anders, als nur eine rudimentäre Version anbieten, die der Hersteller dann entsprechend der gegebenen Umgebung anpassen muss.


    Apple dürfte aber kaum daran interessiert sein seine Geräte für eine andere Plattform zu öffnen, also eine entsprechende Win-Version zu entwickeln, oder zumindest zuzulassen. Denn das würde ja auch dem widersprechen, wofür Apple von Anbeginn an steht mit dem es auch seine Kunden gewonnen hat - nämlich das "geschlossene System".



    Von Seiten MS mag da sicherlich auch nicht alles so glatt laufen. Aber das dürfte daran liegen, dass MS sich eben sehr lange Zeit nur auf den PC-Bereich und sehr wenig auf mobile Geräte konzentriert hat. Der klägliche Versuch mit dem eigentlich sehr guten Windows-Phone ging ja auch ziemlich schief.


    Erst mit Win 10 wurde Windows ja auch mehr an mobile Geräte angepasst.


    Die Medaille hat eben zwei Seiten. Das sollte man dann fairerweise auch dazusagen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Eigentlich ist das für die Hochschule ein Armutszeugnis. Es ist bekannt, dass gerade bei Studenten Apple Geräte sehr beliebt sind. Wenn dann die Hochschule die Software nur für Windows bereitstellt, missachten sie dies.

    Solange die Universität von Steuergeldern finanziert wird, finde ich es als Steuerzahler gar nicht schlecht, dass der Entwicklungsaufwand für die eigene Software der Uni nicht für zwei Betriebssysteme gemacht wird.

    Die Studenten hätten sich vorher informieren können. Die kaufen ja vermutlich auch nicht auf Verdacht irgendwelche Lehrbücher, egal ob die dann im Unterricht eingesetzt werden oder nicht. Solange die Studenten die Universität nicht kostendeckend finanzieren (z.B. durch Studiengebühren), haben diese sich IMO an die Uni anzupassen und nicht umgekehrt.

    Gerade heutige IT-Studenten, die schließlich mit PC aufgewachsen sind, sollten zudem wissen, dass die Softwareauswahl für Apple deutlich kleiner ist als für Windows und das im Zweifelsfall speziell geschriebene Software (wie hier) dann am ehesten für das am weitesten verbreitete Betriebssystem produziert wird.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Müsste dann auch Microsoft dafür sorgen , dass man Apple Software auf Windows PC laufen lassen kann?

    Es hat keiner dafür zu sorgen, dass die Software des einen auf der Hardware des anderen läuft.

    Mein Hinweis ging lediglich dahin, dass man eben gewaltige Nachteile haben kann, wenn man, wie bei Apple-Geräten gewohnt, weiterhin davon ausgeht, auf den neuen Geräten Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen zu können.

    Ich kenne ja einige Apple-User und alle nutzen Windows, aus den verschiedensten Gründen.

    Genau das wird aber wohl seit M1 nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.

    Mehr wollte ich gar nicht anmerken.

  • gurlt

    Richtig Windows für ARM wird für kleine Geräte genutzt wie z.B. Tablets oder Subnotebooks. Microsoft vergibt hierbei keine Lizenzen, damit die Hersteller dies selbst anpassen sondern die bekommen wie auch bei PCs das fertige Windows. Ist also nicht wie Android, das der jeweilige Hersteller selbst auf seine Hardware anpassen muss.


    MS hat auch eigene Geräte (Surface) die WinARM verwenden. MS will sich zu diesen Geräten bestimmt nicht selbst Konkurrenz machen, vor allem da die Apple Geräte viel leistungsfähiger wären.


    Für Macs mit Intelprozessoren stellt Apple mit BootCamp alles zur Verfügung damit Windows darauf läuft. Treiber etc. alles kommt von Apple nicht von Microsoft. Also warum sollte dies Apple dies nun nicht genauso machen wenn es möglich wäre. Apple weiß doch selbst auch, dass viele Mac Benutzer auch Windows benützen und viele nehmen deswegen von den M1 Macs Abstand weil dies nicht mehr geht. Aber die Anpassungen müsste MS machen, denn WinArm ist für Qualcomm Prozessoren und nicht für M1 Prozessoren. Apple hat selbst gesagt, dass sie es begrüßen würden, wenn MS den M1 auch unterstützen würde. Wenn sich hier jemand abschotten will, dann ist es Microsoft. Lies dir doch den von mir oben geposteten Link durch.

  • Ich kenne ja einige Apple-User und alle nutzen Windows, aus den verschiedensten Gründen.

    Genau das wird aber wohl seit M1 nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.

    Mehr wollte ich gar nicht anmerken.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur liegt in diesem Fall der schwarze Peter nicht bei Apple. Mehr wollte ich eigentlich nicht aufzeigen.

  • Aber das WindowsPhone gab es nur über NOKIA und die sind so ziemlich Geschichte bei den Smartphones. Da hätte sich Microsoft schon mal breiter aufstellen müssen.


    Apple pusht ja noch den Verkauf immens bei den Studenten über Rabatte. Ich weiß gar nicht was die anderen Studenten mit Apple wollen, wenn es von den Unis her nicht nutzbar ist.


    Was aber in der Informatik fast überall benutzt wird ist meines Wissens Linux. Die meisten Server laufen oder liefen mit Linux. Da konnte auch das meiste kostenlos rumprogrammiert werden, weil die Entwicklungsumgebung kostenlos enthalten war.


    Bei Windows ist man ja meistens auf die Microsoft Studio Entwicklungsumgebung für Windows angewiesen. Die kostet in den komfortableren Versionen ganz schön viel Kohle. (Was über Standard hinaus geht)

  • Jeder Hersteller will doch seine Kunden an sich binden, das ist doch überall im Geschäftsleben so.

    Microsoft macht dies doch genauso. Weder Apple Software noch Linux Software laufen auf einem Windows Betriebsystem. Inzwischen sollst du dich mit einem MS Konto anmelden und Windows 11 schreibt dir vor, welche Hardware du zu benützen hast. Als Standardprogramme werden MS-Programme von Haus aus eingestellt. Edge ist der Standardbrowser und will es auch hartnäckig bleiben. Es erfordert Mühe dies alles so zu ändern wie man es selbst möchte.

    Jeder Einzelhändler will, dass die Kunden nur bei ihm kaufen und gibt daher Spezialrabatte, Kundenkarten etc. an seine Kunden.

    Warum ist dies bei Apple schlimm und bei anderen nicht?

    Weil es immer heißt, der Mac sei abgeschottet. Das stimmt nur in Bezug auf Hardware, für Software ist dies genauso ein offenes System wie Windows auch, du kannst Software im AppStore kaufen (bei Microsoft MS Store) und auch bei Herstellern die nicht im AppStore sind. Es gibt genauso Freeware und Aboprogramme - alles so wie bei Windows.


    Bei Autos akzeptiert dies jeder. du kannst auch nicht bei deinem Auto sagen oh, jetzt möchte ich meinen 100PS Motor gegen einen mit 150PS austauschen. Ein Auto bleibt lebenslang so wie bestellt, beim Mac ist es genauso. Das macht doch den großen Vorteil aus. Apple kennt seine Hardware und kann das Betriebssystem und Programme genau darauf abstimmen. Windows muss auf jeder noch so alten Kiste laufen, Millionen Konfiguration abdecken.

  • und Windows 11 schreibt dir vor, welche Hardware du zu benützen hast. Als Standardprogramme werden MS-Programme von Haus aus eingestellt. Edge ist der Standardbrowser und will es auch hartnäckig bleiben. Es erfordert Mühe dies alles so zu ändern wie man es selbst möchte.

    Mein Windows 11 läuft immer noch ohne MS-Konto und meine Hardware entspricht bei weitem nicht den Anforderungen.

    Trotzdem geht es. Edge kann man ganz einfach löschen und weg ist er.

    Aber wir sind weiter Offtopic, nicht das sich die Laterna Magica hier nochmal einschalten muss (wie gut dass die nie Offtopics postet:teufel:)