Wer hat Erfahrung mit ZHIYUN Gimbal Crane-M2

  • Ein paar Hinweise (+ oder -) würde mir schon weiterhelfen.

    zB: Eignung für Camera (690g) und für Smartphone(s).

    Danke im Voraus - kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG

  • hallo Kurt,

    der M2 ist aktuell relativ günstig, da der M3 gerade rausgekommen ist.

    Denke für meine ZV1 ist der M2 prädestiniert (habe ich in vielen Youtube Videos gesehen). Ob er für größere Foto cams (z.b. A7) auch geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Der M3 wäre das auf jeden Fall, aber der kostet auch etwas mehr als das doppelte.


    schöne Grüße

    Christian

  • der M2 ist aktuell relativ günstig, da der M3 gerade rausgekommen ist.

    Ja. Für meine Panasonic FZ300 würde er vom max. Gewicht gerade noch passen.

    Und preiswert wäre er auch.

    Danke für Deine Info!

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG

  • Hi Kurt,


    vielleicht hilft Dir ja die Kompatibilitätsliste von Zihyun


    Zihyun M2.png


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Bei mir liegt der Crane M2 seit fast 2 Jahren rum. Ich hatte ihn für unsere Marokkorundreise im April letzten Jahres gekauft. Die wurde aus bekannten Gründen abgesagt.


    Was ich bei wenigen Tests in Haus und Grundstück rausgefunden habe: Grundsätzlich funktiontiert er besser als das a2000 von Feyutech, was ich zuvor hatte und wohl eine leichte Macke hatte. Der war mir zudem viel zu schwer und unhandlich.


    Überhaupt nicht geklappt bisher hat die Fernsteuerung für Aufnahmen bei der Sony RX100 M4. Mit Smartphones soll das wohl relativ problemlos gehen. Jedenfalls musste ich bisher das manuell machen, was sehr lästig ist.


    In der Woche in Rügen im Oktober habe ich die Kombi mal mit meiner neuen Hero 10 verglichen. Nach einen halben Tag habe ich den Gimbal leicht genervt wieder verstaut und die restliche Zeit für Bewegungsaufgaben nur noch die Hero 10 benutzt (ansonsten Sony A6300). Aber ich habe ja auch mein Stativ nicht einmal aufgebaut.


    Je älter ich werde, um so weniger Lust habe ich mich mit umständlichen oder schweren Dingen abzugeben.


    Ich gehe aber nach den ersten Eindrücken davon aus, dass man bei intensiver Beschäftigung mit dem Teil und einer anderen Kamera, bei der die Fernsteuerung funktioniert, ein befriedigendes Ergebnis erzielt.

  • Ich habe mir jetzt einen Crane M2S bestellt.


    Laut Webseite Lieferzeit 4-10 Tage, jetzt bekomme ich die Nachricht dass das Teil aktuell nicht lieferbar ist, mindestens 2 Wochen oder längere Lieferzeit.


    Fühle mich irgendwie veräppelt....


    Man kann sich auf die Lieferzeitangaben in den Webshops immer weniger verlassen. Das Lager vieler Onlinehändler liegt auf der Straße bzw. bei den Herstellern - quasi just-in-time bestellt.


    Naja, aktuell ist das wetter eh nix zum filmen. Außer mit Unterwasserkameras :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Steht da nicht gerade der Produktwechsel zum M3S an? Sonderlich teurer scheint das Teil ja nicht zu sein:


    ZHIYUN Crane M3S Gimbal Stabilisator für Kamera Spiegellose/Smartphone/Action Cam/Gopro, 3-Achsen Stabilizer mit Stativ/ 1000lm Videoleuchte/Bluetooth/ 1.22" Bildschirm, 705g: Amazon.de: Elektronik & Foto


    Auf der Homepage wird der M2S stark ermäßigt ausgewiesen - was nach Abverkauf klingt.

    Zhiyun Crane M2S Compact Camera Stabilizer – ZHIYUN OFFICIAL STORE (zhiyun-tech.com)


    Vermutlich liegen damit vom M2S nur noch Restbestände irgendwo in den Lägern herum? Allerdings ist der M2S noch immer unverändert auf der Homepage gelistet:

    CRANE Series (zhiyun-tech.com)

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ja, aktuell ca. 190€ für den M2S. Reicht für kleine Setups völlig aus.


    Ich wollte nicht so viele € ausgeben für ein Teil welches ich nicht oft brauche. Soll zusammen mit der ZV-1 quasi als kleines Gepäck durchgehen, bspw. beim Wandern o.ä.


    Naja, aktuell steht eh nicht viel an, erst Ende September hätte ich Verwendung für das Ding. Und bis dort hin sind es noch knapp 8 Wochen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • So, gerade die Mitteilung bekommen dass das Teil wohl doch heute an DHL übergeben wurde.

    Ging anscheinend dann doch normal schnell.....


    Nur muss die Filmerei damit aktuell eher aufs heimische Wohnzimmer beschränkt werden, das Wetter ist unterirdisch. Es regnet quasi durchgehend und das soll bis nächste Woche andauern.


    Dabei wäre kommendes Wochenende bei uns in einem nicht all zu weit gelegenen Freilichtmuseum ein Oldtimer - Schlepper- und Traktorentreffen. Das findet nur alle zwei Jahre statt und ist ein schönes Filmmotiv, alte Traktoren nicht nur statisch rumstehend, sondern auch in benutzung und in historischer Kulisse.


    Aber bei erwarteten Regenmengen von 20 bis 30 Liter pro Tag am Wochenende ist das definitiv kein Wetter für schöne Aufnahmen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Im Titel steht:

    Wer hat Erfahrung mit ZHIYUN Gimbal Crane-M2

    was möchtest Du wissen, ich arbeite damit?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • So, gerade die Mitteilung bekommen dass das Teil wohl doch heute an DHL übergeben wurde.

    Ging anscheinend dann doch normal schnell.....


    So, ist heute angekommen laut DHL-App.


    Mal sehen wann ich zum ausprobieren von dem Teil komme....und wie oft ich das Ding dann wirklich nutze (oder ob es wieder was zur reinen Schrankfüllung ist wie die Actioncam(s) oder die 360°-Kamera oder der Slider oder oder oder.... :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Bisher habe ich nur sehr kurz getestet.


    Die ZV-1 hat sich relativ schnell verwenden lassen, hab sogar beim austarieren eine der Achsen komplett übersehen... :panic:


    Trotzdem konnte ich den Gimbal verwenden, zumindest soweit man das am Schreibtisch sagen kann, denn bis der Akku voll war und ich Zeit hatte war es draußen bereits fast dunkel....also nur ein bisschen damit quasi "herumgewedelt" aus der Hand.


    Am Wochenende werde ich die ZV-1 nochmal mit einem Richtmikrofon aufrüsten und dann probieren, bin aber guter Dinge dass das auch von Erfolg gekrönt sein wird. Und ich werde die FX30 abgespeckt, d.h. ohne XLR-Griff und nur mit dem 10-20mm/4.0 probieren, denke aber das auch das funktioniert (wenngleich dann ohne Kraftreserven der Motoren).


    Auf jeden Fall macht das Ding mehr Spaß als mein alter Ur-Crane weil es einfach kleiner und leichter ist und sich besser austarieren lässt.


    Der einzige "Kritikpunkt" ist dieser Hartschaumkoffer bzw. Hartschaumeinsatz in welchem der Gimbal verpackt ist. Da muss man bspw. die Montageplatte der Kamera von der Stativschraube "befreien" und beides getrennt in die ausgesparten Fächer packen. Und man muss diesen "Koffer" irgendwie in eine Tasche stecken wenn man ihn transportieren will. ich sehe das Teil eher als Aufbewahrungsteil für die Einlagerung zu Hause - aber immerhin besser wie ein einfaches Styropor- oder Pappinlay für den originalen Karton ;)


    Mein Fazit bisher: Absolut in Ordnung für kleine Kamersetups!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • So, die ZV-1 funktioniert sehr gut am Crane M2S, die ZV-E10 ebenfalls. Auch aufgerüstet mit einem Smallrig-Rig und dem ECM-GZ1M Mikrofon.


    Das Austarieren geht relativ problemlos, die Bedienung geht auch ohne App ordentlich dank dem kleinen Display.


    Bin absolut zufrieden bisher!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • die Bedienung geht auch ohne App ordentlich dank dem kleinen Display.

    Also hast Du keine Funktions-Kontrolle der Kamera vom Gimbal aus, das ist nur eine halbe Sache.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Also hast Du keine Funktions-Kontrolle der Kamera vom Gimbal aus, das ist nur eine halbe Sache.


    Wer sagt das? Ich kann vom Gimbal aus die Kamera steuern per Kabelverbindung auch ohne App!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich bediene vom Gimbal-Griff aus einige Kamerafunktionen kabellos:

    Aufnahme EIN/AUS und Zoom per Bluetooth-Verbindung ohne Kabel.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • So, die ZV-1 funktioniert sehr gut am Crane M2S, die ZV-E10 ebenfalls. Auch aufgerüstet mit einem Smallrig-Rig und dem ECM-GZ1M Mikrofon.


    Das Austarieren geht relativ problemlos, die Bedienung geht auch ohne App ordentlich dank dem kleinen Display.


    Bin absolut zufrieden bisher!

    MacMedia

    Hallo, ich hätte eine kurze Frage an dich.

    Ich habe auch die Sony ZV1. Wie gut funktioniert die Stabilisierung mit dem Crane m2s ? Mußt du mit der Software nochmal nachstabilisieren oder lässt sich die Aufnahme gleich so verwenden ? Ich habe im Netz schon paar mal gelesen, dass es bei manchen Crane von Zhiyun horizontale Wackler gibt, trotz guter Justierung. Ist die ZV1 von Gewicht evtl. zu leicht, daher die Wackler ? Was machst du mit dem Kamerasteady während du mit Crane arbeitest? Schaltest du den komplett ab, oder lässt du den auf Standard oder Aktiv ?

    Was machst du, wenn der Akku alle ist und du die Schnellwechselplatte abbauen musst ? Justierst du alles neu oder hast du eine Markierung angebracht ?

    Würde mich über deine Antwort freuen. VG

  • Ich hatte bisher eigentlich keine größeren Probleme, habe den Crane M2 aber nur sehr sporadisch eingesetzt da ich eigentlich keine "Laufvideos" mache. Zudem habe ich in letzter Zeit eher die ZV-E10 verwendet als die ZV-1


    Für die Stativplatte habe ich mir eine Markierung gemacht.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich hatte bisher eigentlich keine größeren Probleme, habe den Crane M2 aber nur sehr sporadisch eingesetzt da ich eigentlich keine "Laufvideos" mache. Zudem habe ich in letzter Zeit eher die ZV-E10 verwendet als die ZV-1


    Für die Stativplatte habe ich mir eine Markierung gemacht.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich muss mir mal noch überlegen was ich mache. VG