Slider motorsteuerbar möglichst mit einer App

  • Ich suche einen Motorslider, der möglichst 80-90cm (bzw. diese nach beiden Seiten ausfahrbaren Slider mit halber Länge) lang ist und der nicht ruckelt, da ich eine Kamera mit "Schnorchelobjektiv" (Laowa 24mm Cine Probe) damit bewegen möchte und mit diesem "Ausleger" das Bild leicht zu wackeln beginnt.


    Jetzt hatte ich mir mal ein Rhino Rov Pro angesehen, was erstmal beim Anfahren/Abbremsen wackelte und dazu noch ziemlich kurz zu sein scheint. Gerade für den Schnorchel machen etwas längere Slider schon Sinn.


    Als leider hochpreisige, aber auch gute Marken kamen mir Edelkrone und Syrp in den Sinn. Edelkrone bietet inzwischen fast ganze roboterähnliche Möglichkeiten (Slider+Motorkopf) an, was mich brennend interessiert. Bieten sowas auch andere Hersteller? Vielleicht steige ich erstmal mit einem guten Motorslider ein, den ich dann nach und nach aufrüste. Denn das Vor- und Zurückfahren oder zur Seite, mal Links und mal Rechts, wird bestimmt auf die Zeit langweilig.


    Könnt Ihr mir Slider Empfehlen, die so in die Richtung gehen?

  • da ich eine Kamera mit "Schnorchelobjektiv" (Laowa 24mm Cine Probe) damit bewegen möchte und mit diesem "Ausleger" das Bild leicht zu wackeln beginnt.

    Hi,


    zu den Slidern könnte ich Dir auch keine anderen Marken nennen.


    Aber das "Wackeln" kommt davon, das Objektiv in Schwingung gerät, eben weil es sehr lang und dünn ist. Vermutlich würde das selbst bei einem guten Slider noch immer ein Problem sein.

    Da hilft es nur die Kamera mit Rods und einem Lens Support aufriggen, der das Objektiv möglich weit vorn abstützt.


    Sowas gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von mehreren Firmen. Dabei kannst Du ggf. auch "mischen", da bei den Rods 15mm und 19mm Standard sind. Also nur darauf achten welches System Du kaufst. Die 15mm reichen für den "Normalgebrauch" allemal aus.


    Ich verwende z.B. diese Rods von Smallrig an meinem Tilta-Rig, da sie durch die "Kupplung" sehr flexibel einsetzbar sind.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich habe schon einige Slider ausprobiert, vom selbst gebauten Igus-Slider ohne Motor bis zu gekauften und bin letztendlich beim Zeapon Micro 2 Slider mit Motor hängen geblieben. Dieses Teil lässt sich sauber steuern, auch mittels Handy und hat die ruhigsten Fahrten produziert, auch an meinem Laowa 24mm Cine Probe. Bei diesem Objektiv ist es aber nicht einfach den Slider so auszurichten, dass das Objektiv genau dahin fährt, wo es hin soll. Das dürfte aber bei allen Slidern so sein.



  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Der Slider, den Hans-Jürgen angesprochen hat sieht meines Erachtens für Preis/Leistung sehr gut aus. Was mir noch nicht daran gefällt ist der relativ kurze 52 oder 54 cm Laufweg. Da hätte ich mir schon so 80-90 cm gewünscht. Auch, wenn da 100 oder 200 € Aufpreis wären, so wäre der Slider immer noch günstiger als die Edelkrone Slider. Wobei die Edelkrone ja schon einen bzw. drei Motorköpfe zur Auswahl haben. Nachteil wäre, dass der Slider nur bis 22 Grad neigbar wäre. Leider bietet Zeapon die Länge nicht an.

  • Was mir gerade beim Stöbern Mut macht ist dieses Video, wo auf eine 800mm Variante angesprochen wird:


    https://youtu.be/wOVVFlZw56M


    Auf den würde ich noch warten. Der E800.

  • Jetzt wurde ich über Youtube inspiriert meinen Zhiyun Crane 3S mit dem Zeapon Micro 2 Plus Slider bzw. dem E800 zu kombinieren, wie der Herr Baumann das im Video mit dem Weebill macht. Einfach eine super Idee anstatt sich noch irgendwelche andere Steuerköpfe da drauf zu schnallen. Ich hoffe, dass der Crane 3s nicht zu schwer für den Slider ist, aber der scheint ja noch Reserven zu haben, wenn der sogar senkrecht hoch sliden kann.


    https://youtu.be/O06boIW8aTI

  • ...

    Auf den würde ich noch warten. Der E800.

    Den gibt es doch, sogar noch vor Weihnachten:


    https://www.amazon.de/dp/B08GF…vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1


    Hier siehst du auch, wie der am Stativ unterstützt werden muss, damit er voll ausfahren kann. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.


    Ich benutze meinen Slider (Syrp) sehr selten, weil der Aufwand mit zwei Stativen und deren Einrichtung und die Bedienapp zu programmieren ziemlich viel Zeit braucht. Allerdings kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen.


    Gruß Jürgen

  • Danke Jürgen, die Links unter den Videos scheinen zu alt zu sein und führen in die Wallachei. Aber gut, dass Amazon selbst verschickt. Dann hat man weder was aus China noch aus Holland zu importieren.

  • Hier siehst du auch, wie der am Stativ unterstützt werden muss, damit er voll ausfahren kann. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.


    Da braucht man richtig Zeit sowas aufzubauen und auch auszutarieren für eine 80cm lange Fahrt. Lohnt sich m.E. nach nicht wenn man "nur mal" ein, zwei Szenen mit dem Slider drehen möchte um diese in einen Film einzubauen.


    Da muss man schon ganz schön viel slidern, bspw. für Produktvideos wo man sowieso Aufwand treibt mit Beleuchtung usw.


    Dann liefert so ein hochwertiger Slider gute Aufnahmen.....


    Aber einfach um bspw. in einem Urlaubsvideo einfach mal eine Slideraufnahme einzubauen - Nö, lohnt nicht.


    Ich benutze meinen Slider (Syrp) sehr selten, weil der Aufwand mit zwei Stativen und deren Einrichtung und die Bedienapp zu programmieren ziemlich viel Zeit braucht. Allerdings kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen.


    Siehe oben, der Aufwand ist auch bei kurzen Slidern meist nicht ohne.


    Ich habe auch einen kurzen händisch zu bedienenden Slider sowie einen relativ günstigen längeren motorisch fahrenden Slider. Und nutze beide so gut wie kaum. Sie teilen sich die Schrankfächer bzw. die Abstellkammer mit einem Gimbal und einem großen Kamerakran (4m Ausleger mit 20Kg Traglast incl. schwerem Unterstativ) und einem leichten Jib-Arm sowie diversen Einbeinstativen....alles Anschaffungen die irgendwann getätigt wurden ohne zu überlegen wie oft und wie intensiv ich diese Dinger brauche.


    Aber wie heisst es so schön: Haben ist besser als Brauchen :teufel:

    Aber gut, dass Amazon selbst verschickt. Dann hat man weder was aus China noch aus Holland zu importieren.


    Amazon vereinfacht das ganze erheblich. Direkt aus China ist dank Zoll und Steuer inzwischen oft entweder langwierig oder komplex wenn man selbst zum Zollamt muss, Holland ginge noch da EU....


    Viel Spaß mit der Kombination aus Slider und Objektiv (...darf man eigentlich fragen was Du vor hast, das Objektiv alleine ist ja schon sehr "speziell"....)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Das Objektiv ist ohne Slider relativ unnütz, da bei Macro-Aufnahmen kleinstes Zittern schon unangenehm auffällt. Also wird man schon zum Slider „gezwungen“.


    Aber gerade die Laowa-Probe-Perspektive ist nicht alltäglich. Produktvideos sind das, was die Kombi verbessern soll. Aber auch Sternenfotografie mit Parallaxe-Effekt. Oder ein Stadtpanorama mit gleitender Kamera. Eben sowas, was der Urlaubsfotograf nicht so in null komma nix aufnehmen kann. Mit sowas kann man dann auch Aufnahmen für Stocks machen, die nicht alltäglich sind. Klar eine Investition, aber wenn man mit dem Hobby vielleicht noch nen Euro machen kann (ich mache ja auch Foley und Soundtracks), dann kann ich alles kombinieren. Vielleicht sogar Werbevideos.


    Kurze Schüsse kann jeder. Aber wer stellt sich auf den Berg und macht einen Zeitraffer von einer Stadt? Schaut Euch mal die Krimilandschaft an. Da gibt es immer wieder Zwischenschnitte entweder Luftaufnahmen (München, Frankfurt,…) oder Panoramen, die abgefahren werden.

  • Das Objektiv ist ohne Slider relativ unnütz, da bei Macro-Aufnahmen kleinstes Zittern schon unangenehm auffällt. Also wird man schon zum Slider „gezwungen“.

    Das würde ich so nicht sagen, denn ich habe schon etliche gute Aufnahmen mit diesem Objektiv ohne Slider gemacht.

    Allein die etwas andere Perspektive mit diesem Objektiv hat schon was.


    Noch kurz zur Länge des Sliders, ich hatte auch erst gedacht sie sei mir zu gering, doch für mich ist sie optimal, da ich damit überwiegend im Makrobereich filme.

    Zudem nutze ich den Slider nur im Freiland, muss ihn immer mittransportieren und bin daher recht froh, dass er so kurz ist.

    (Und ja, ich nehme das in Kauf, denn ich möchte auf solche Aufnahmen nicht verzichten, egal, wie viel ich schleppen muss und wie lange der Aufbau dauert.)

    Im Studio sähe das aber anders aus, da spielt das Gewicht keine Rolle.

  • Ja das kommt auf den Zweck der Aufnahmen an. Hans-Jürgen macht, soweit ich das mitbekommen habe, Aufnahmen von Flora und Fauna. Wenn der Käfer wegrennt, dann muss er flexibel mit der Linse hinterher. Da mag das weniger schlimm sein, wenn man nicht ganz so geometrisch arbeitet.


    Wenn man Produktaufnahmen macht, dann sieht es aber nicht so gewohnt aus, wenn man mal schneller und wieder langsamer, mit mehr und dann wieder mit weniger Abstand an der PC-Tastatur oder dem Handy vorbeifährt. Ich kann das nicht aus freier Hand. Deshalb der Slider. Und bei mir sollte selbiger auch etwas Fahrweg haben, da ich dann auch mal abseits des Laowa auch mal mit einem normalen Weitwinkel oder Zoom in der Landschaft etwas gleichförmige Bewegung haben möchte. Gleiches möchte ich auch für den Vordergrund beim Sternenhimmel mit der Milchstrasse. Gerade bei so langen Zeitraffern ist ein bisschen Strecke nicht schlecht.


    Beim Tragen machen mir 2 oder 4kg kaum einen Unterschied, wenn es gut auf dem Rücken verteilt ist. Ich mein ich bin jetzt kein Marathonläufer oder Alpinist.

  • Mann ist das blöd gelaufen. Ich habe mir bei Amazon den Zeapon Micro 2 E800 bestellt. Der ist auch am 21.12.2021 angekommen. Problem: Die Schlittensperre war beim Transport nicht eingerastet. Dadurch war der Transportgurt für den Slider an der Schraube abgerissen, so das der Slider nicht betrieben werden kann.


    Amazon bot 10% Ermäßigung an, aber ich sollte mich an OPENCLOUD-DE, den Verkäufer wenden. Der bot mir an 40€ Nachlass und einen neuen Gurt zuzuschicken oder den kompletten Slider auszutauschen. Ich solle aber erst das Video schauen, wie der Gurt ausgetauscht werden kann und mich dann entscheiden.


    Jetzt wird mir schon ein über den anderen Tag angezeigt, dass das Video in der Überprüfung ist. Es geht also nicht weiter.


    Der eine Slider, der noch bei Amazon erhältlich war, ist inzwischen auch weg und kann nicht zum Tausch dienen. Die Amazonseite bietet bei dem Verkäufer nur noch den E600, also die kleinere Version an.


    Ich stehe hier auf heißen Kohlen und nichts geht mehr weiter. Ob OPENCLOUD-DE das Video erst erstellen muss oder die mich einfach hinhalten weiß ich nicht. Das Rechnungsdatum und die Garantie laufen ja schon fleißig. Ich wollte den Gurt selber tauschen, aber kann die Weihnachtszeit zum Probieren vergessen.


    Wie die mir überhaupt einen neuen Gurt schicken wollen ohne Adresse (bei der Amazonverschleierung der E-Mails) ist auch fraglich. Am Besten komplett tauschen, was wahrscheinlich noch länger dauern wird ohne Gerätebestand.


    Ist das eine blöde Sache.

  • das ist ja die absolute Obersch….


    Ob die einen neuen Gurt haben oder den erst aus China bestellen müssen?


    Vielleicht ist der Austausch eine sicherere Vorgehensweise. Und als Sofortmaßnahme ein Leihgerät, kann dann auch ein E600 sein?


    Gruß Jürgen

  • Leihgerät beim Kauf über Amazon.... Es ist zwar Weihnachten, aber an Wunder glaube ich nicht mehr. Lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen.


    Ist eine dumme Situation da ja gerade die Welt knirschend zum Stehen kommt für die Weihnachtspause wo fast nix mehr läuft und alle Urlaub haben, in sofern würde ich davon ausgehen das eine Lösung sich erst so Mitte Januar ergibt.


    Ist richtig dumm gelaufen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Zumal ich habe noch den letzten E800 Slider im Bestand gesehen, wo mich Amazon erst an den Lieferanten aus Fernost weitergeleitet hat, was ich dem Service noch gesagt hab.


    Nur nach dem Kontakt mit dem Lieferanten, der sich ja auch erst mal nach einem Tag meldet, war alles zu spät und der letzte Slider weg.


    Hätte der bei Amazon direkt reagiert und mir den letzten Slider als Austausch geschickt, dann hätte der Fahrer, der ihn bringen sollte den defekten gleich mitnehmen können.


    Sehenden Auges, und man kann nichts machen.


    Dann ist nichts mit „Spielen unter dem Weihnachtsbaum“.


    Zum Glück muss ich zwischen den Tagen arbeiten. Dann vergeht die Zeit schneller, aber da gibt es immer noch kein Video, wie der Gurt zu tauschen ist. Ich beantrage nen Rücksendeschein und Wandlung. Dann habe ich das Geld wenigstens zurück. Bis die irgendwann mal wieder Bestand haben, dann gibt es auch ne neue Rechnung und Garantie. Wer weiß was das mit dem Ersatzgurt noch für eine Odyssee geben würde.

  • Zumal ich habe noch den letzten E800 Slider im Bestand gesehen, wo mich Amazon erst an den Lieferanten aus Fernost weitergeleitet hat, was ich dem Service noch gesagt hab.


    Nur nach dem Kontakt mit dem Lieferanten, der sich ja auch erst mal nach einem Tag meldet, war alles zu spät und der letzte Slider weg.


    Das ist das Problem wenn Amazon nur rein als Verkaufsplattform und Versanddienstleister auftritt. Amazon leitet Service- bzw. Garantie-/Gewährleistungsfälle dann einfach nur weiter.


    Den Rest muss der Kunde dann mit dem Verkäufer ausmachen. Wenn der dann dummerweise auch noch in Übersee bzw. Fernost sitzt (was ja augenscheinlich bei dem Slider hier nicht der Fall ist) dann wird es genauso blöde als wie wenn man direkt beställt hätte.


    Wenn ich Technik bei Amazon kaufe achte ich daher darauf ob Amazon auch der Verkäufer ist. Denn das ist i.d.R. der Garant für problemlose Reklamationen - Einpacken, Zurückschicken, Geld kommt Retour, Fertig.


    Man muss verdammt aufpassen das aus der Weihnacht keine Wein-Nacht wird (verzeiht den Wortwitz....)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Das ist wahrscheinlich extra so irreführend mit OPENCLOUD-DE , was ja irgendwie nach DE Deutsch aussieht, aber in Shenzhen sitzt.


    DE ist vielleicht nur, dass sie den deutschen Markt bedienen. Alles Augenwischerei.