Mehrwert Mavic Mini Pro 3 zur "Ur-Mini" (Mavic Mini 1) - lohnt sich ein Upgrade....?

  • Problem ist halt für "Otto-Normalfilmer", dass man in den meisten Situationen, in denen der Einsatz dieses Werkzeug sinnvoll wäre, oder man es benutzen möchte, (eigentlich) eine gesonderte Genehmigung für den Flug notwendig ist. Manchmal könnte man eine solche (wie auch sonstige Drehgenehmigungen) sicherlich durchaus bekommen, wenn man sich da bemüht. Aber diese sind halt zumindest mit Arbeit verbunden, können teuer werden, oder sind dann mit für unsereins nicht erfüllbaren Auflagen verbunden.


    Es gibt oft auch noch genügend Plätze wo man ohne große Genehmigungsorgie fliegen darf. An etlichen Orten muss man sich "nur" die Genehmigung des Grundstückseigentümers einholen, das dürfte relativ problemlos möglich sein. Aber auch Drehgenehmigungen im öffentlichen Raum sind oft erschreckend problemlos zu bekommen.


    Aber ja, oft braucht es Genehmigungen mit entsprechendem Aufwand und auch Vorlaufzeit. Und für einen einfachen, privaten Urlaubsfilm sind vielleicht die Aussichten auf eine erfolgreiche Genehmigung nicht so gut wie wenn man ein richtiges Filmprojekt macht, bspw. eine Doku zu einem Thema o.ä.


    Das an vielen touristischen Orten das fliegen verboten wurde ist in meinen Augen durchaus in Ordnung, sonst würden einen dort tlw. die Drohnen umschwirren wie die Wespen in diesem Sommer.... :teufel:


    Gerade bei Reise-Influencern sind ja Drohnenaufnahmen immens wichtig - und deren Follower würden ja auch oftmals gerne mit der Drohne ihre Pose vor den diversen Spots zeigen. Selfie mit Handy ist ja sowas von vorgestern! ;)


    Ich liebäugle ja auch schon lange mit solch einem "fliegenden Kamerakran", Aber zumindest hier in Berlin scheint mir das nach meinen bisherigen Erkundigungen nicht erfüllbar zu sein.


    Da sind natürlich Großstadtbewohner im Nachteil gegenüber den Landeiern. Hier bei mir ist es oft möglich zu fliegen, nicht nur in der Natur. Wobei auch am Land durchaus Einschränkungen vorhanden sind, hier bei mir in der Nähe ist ein Stützpunkt der US-Armee inclusive Hubschrauber-Flugplatz - und da gibt es einen ziemlich großen Bereich auch mitten in der Pampa Drohnen verboten sind - und wo ich auch nicht fliegen würde. Die Hubschrauber der US-Armee werden mit ner Drohne leicht fertig, einmal das Bord-MG für zwei Sekunden aktiviert und die Drohne war mal.... :D


    (Nee, im Ernst, vermutlich würde da recht schnell Polizei und MP kommen, ich gehe davon aus das die US-Armee über entsprechende Technik zum aufspüren von Drohnen bzw. deren Piloten verfügt....)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Als Bedenkenträger sollte man besser keine Drohne kaufen.
    Wenn man das Drohnenmaterial nicht ruckel- und flackerfrei nachbearbeiten kann,
    dann sollte man es erst recht lassen mit der Drohnenfilmerei.


    Ein Vorbild für mich sind solche Aufnahmen:


    INDIAN SUMMER in Süddeutschland /in southern Germany - YouTube


    :yes::Applaus:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wenn man das Drohnenmaterial nicht ruckel- und flackerfrei nachbearbeiten kann,
    dann sollte man es erst recht lassen mit der Drohnenfilmerei.

    Man bekommt halt einiges in der Nachbearbeitung nicht mehr hin, ich zumindest nicht.

    Was du bei diesem Video aber nicht vergessen solltest, es ist nicht in 4k mit der Drohne aufgezeichnet worden.

    Das Problem der Vermatschung aufgrund zu niedriger Datenrate bei schnellen Bewegungen kommt da nicht so zum Tragen, weil einfach weniger Details aufgezeichnet werden.

    Das ist nicht nur meine Feststellung, sondern ich konnte an vielen Stellen im Netz gleiches lesen.

    Die Vermatschung tritt auch nur dann auf, wenn die Drohne zu nahe an Objekten fliegt, fliegt sie weit oben ist alles in Ordnung.

  • Ja natürlich Hans-Jürgen, man muss auch ein Könner bei der Drohnen-Filmerei sein. Ständiges Überfliegen des eigenen Aufnahme-Standortes finde ich einfallslos.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ein Vorbild für mich sind solche Aufnahmen:

    Wow, freut mich sehr Bruno, dass Du mein Video als Vorbild bezeichnet hast, danke:yes:

    LG Paul

  • Wenn man das Drohnenmaterial nicht ruckel- und flackerfrei nachbearbeiten kann,
    dann sollte man es erst recht lassen mit der Drohnenfilmerei.

    Wenn ich schöne ruhige Aufnahmen haben will, wähle ich am Controller meiner Mini 2 den CINE Modus. Flüge und selbst Schwenks sind damit weich und so gut wie ruckelfrei hinzubekommen. Das war bei meiner Spark und AIR 1 kaum möglich. Aufregende Flugmanöver mache ich auch jetzt mit der Mini 2 eh nicht - mir geht's bei den Aufnahmen aus der Vogelperspektive eher darum, perspektivisch etwas mehr Abwechslung zu bekommen. Bei YT sieht man ja häufig Urlaubsvideos mit fast nur Drohnenaufnahmen, die z.T. durchaus auch spektakulär sind. Dennoch wird so etwas schon nach wenigen Minuten eher langweilig.

  • Wenn man das Drohnenmaterial nicht ruckel- und flackerfrei nachbearbeiten kann,
    dann sollte man es erst recht lassen mit der Drohnenfilmerei.


    .....man muss auch ein Könner bei der Drohnen-Filmerei sein. Ständiges Überfliegen des eigenen Aufnahme-Standortes finde ich einfallslos.


    Besten Dank dafür das Du mich damit durch die Blume als absoluten Versager, als Nichts-Könner, als Volldeppen abstempelst.


    So kennen wir Dich hier. Natürlich wirst Du das sofort leugnen und vielleicht sogar die Moderationskollegen dazu aufrufen meinen Post hier zu löschen weil ich Dich jetzt quasi angehe, Dir Dinge unterstelle usw.


    Ich könnte jetzt als Moderator einfach hergehen und Deine beiden Postings löschen. Kommentarlos. Mache ich aber nicht, ich empfinde die freie Meinung als ziemlich wertvoll - aber Kritik (was das ja ist) sollte immer Sachlich bleiben.


    Und sachlich sind diese beiden Postings in meinen Augen absolut nicht, im Gegensatz zu Deiner Antwort weiter oben wo Du die passenden Parameter gepostet hast.


    Solche und so ähnliche Posts sind in meinen Augen auch der Grund warum hier so viel rein über Technik debattiert, über Theorie geredet und recht wenig an Filmmaterial gezeigt wird. Einfach weil Kritik kommt welche sehr schnell unsachlich wird - und wer will sein eigenes Werk unbegründet zerreißen und kritisieren lassen?


    Ich werde auf jeden Fall hier rein gar nichts mehr an Beispielen zeigen. Keine kurzen Testclips, quick&dirty zusammengestellt und auch keine fertigen Filme. Es lohnt sich einfach nicht.



    Wenn ich schöne ruhige Aufnahmen haben will, wähle ich am Controller meiner Mini 2 den CINE Modus. Flüge und selbst Schwenks sind damit weich und so gut wie ruckelfrei hinzubekommen. Das war bei meiner Spark und AIR 1 kaum möglich. Aufregende Flugmanöver mache ich auch jetzt mit der Mini 2 eh nicht - mir geht's bei den Aufnahmen aus der Vogelperspektive eher darum, perspektivisch etwas mehr Abwechslung zu bekommen.


    Das ist absolut korrekt. Im Cine-Modus schafft man schöne, weiche Bewegungen. Und ja, es ist ganz praktisch quasi immer den eigenen Aussichtsturm dabei zu haben ;)



    Bei YT sieht man ja häufig Urlaubsvideos mit fast nur Drohnenaufnahmen, die z.T. durchaus auch spektakulär sind. Dennoch wird so etwas schon nach wenigen Minuten eher langweilig.


    Und auch das ist korrekt. Genau so schnell werden aber auch Filme langweilig die bspw. nur rein aus Weitwinkelaufnahmen am Boden bestehen.


    Was du bei diesem Video aber nicht vergessen solltest, es ist nicht in 4k mit der Drohne aufgezeichnet worden.

    Das Problem der Vermatschung aufgrund zu niedriger Datenrate bei schnellen Bewegungen kommt da nicht so zum Tragen, weil einfach weniger Details aufgezeichnet werden.


    Das ist so. Wo FHD-Aufnahmen noch gut aussehen matscht es bei 4K bereits.


    Das ist nicht nur meine Feststellung, sondern ich konnte an vielen Stellen im Netz gleiches lesen.

    Die Vermatschung tritt auch nur dann auf, wenn die Drohne zu nahe an Objekten fliegt, fliegt sie weit oben ist alles in Ordnung.


    Das Thema ist schon alt, es gab diese Diskussion bereits beim Umstieg von DV auf HDV. Die datenrate blieb gleich, der Bildinhalt war aber auf einmal mehr und schnelle Schwenks über feine Strukturen ergaben nur Matsch....


    Bei der Drohne ist es halt so das je höher man fliegt um so weniger Details über bleiben die überhaupt vermatschen können. Gibt es irgendwann mal 6K oder 8K-Drohnen wird man deutlich höher fliegen müssen (und die Datenrate massiv erhöhen...) :D

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe meine Drohne (Mini 2) ja auch behalten, obwohl ich sie für die von mir gewünschten Zwecke nur schwer einsetzen kann.

    Wenn man aber weiß wie man damit umzugehen hat kann man durchaus sehr gute Aufnahmen bekommen.


    Zu Bruno, ich habe seine Kommentare ähnlich aufgefasst wie du, mich aber zurückgehalten.

    Nun freut es mich, dass du so deutlich darauf eingegangen bist.

  • Als Bedenkenträger sollte man besser keine Drohne kaufen.

    Was heißt da Bedenkenträger...


    Mich interessieren eben Flüge über irgendwelche offenen Landschaften eher wenig bis nicht. Und um das Gerät hier für meine Zwecke vernünftig und legal einsetzten zu können bedürfte es - nach meinem Kenntnisstand - fast jedesmal irgendwelcher Genehmigungen.


    Dieser Aufwand und die damit meist verbundenen Kosten sind mir halt zu hoch. Zumal die Berliner Verwaltung bekanntermaßen leider weder schnell ist (PKW Zulasung/Ummeldung dauert schon mal zwischen 4 Wochen bis 3 Monate, Geburtsurkunde/Totenschein bis zu 6 Monate), noch deren Zuständigkeiten leicht zu durchschauen sind.


    Also verzichte ich halt darauf, auch wenn es mich allein schon als "Technik-Freak" sehr reizen würde.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich habe meine Drohne (Mini 2) ja auch behalten, obwohl ich sie für die von mir gewünschten Zwecke nur schwer einsetzen kann.

    Wenn man aber weiß wie man damit umzugehen hat kann man durchaus sehr gute Aufnahmen bekommen.


    Das Problem ist neben dem ganzen technischen Kram vor allem auch der praktische Umgang. Das saubere fliegen mit einer Drohne bedarf auch Übung und Erfahrung.


    Zu Bruno, ich habe seine Kommentare ähnlich aufgefasst wie du, mich aber zurückgehalten.

    Nun freut es mich, dass du so deutlich darauf eingegangen bist.


    Normal sollte man sich da auf die Zunge beißen und nichts sagen - oder eher auf die Finger klopfen und nichts schreiben. Aber manchmal geht einem halt trotzdem der Hut hoch - und ich hab da halt reagiert.


    Was heißt da Bedenkenträger...


    Mich interessieren eben Flüge über irgendwelche offenen Landschaften eher wenig bis nicht. Und um das Gerät hier für meine Zwecke vernünftig und legal einsetzten zu können bedürfte es - nach meinem Kenntnisstand - fast jedesmal irgendwelcher Genehmigungen.


    Sich an die Vorgaben zu halten ist bei einer Drohne auch finanziell ggf. vorteilhaft. Denn Verstöße gegen das Luftrecht werden nicht mit einem Strafzettel für 1x falsch parken mit 15€ geahndet, das kann wenn man erwischt wird durchaus auch ziemlich teuer werden.


    Ich habe hier noch im Kopf das jemand der ohne Genehmigung rund um den Kölner Dom geflogen ist auf einmal 3000€ Strafe zahlen musste - und da ist niemand zu Schaden gekommen oder was passiert...


    Dieser Aufwand und die damit meist verbundenen Kosten sind mir halt zu hoch. Zumal die Berliner Verwaltung bekanntermaßen leider weder schnell ist (PKW Zulasung/Ummeldung dauert schon mal zwischen 4 Wochen bis 3 Monate, Geburtsurkunde/Totenschein bis zu 6 Monate), noch deren Zuständigkeiten leicht zu durchschauen sind.


    Von dieser unheimlichen Geschwindigkeit der Berliner Behörden hat mir ein Bekannter welcher in Berlin lebt erzählt. Er war nach einem Autounfall längere Zeit "Fußgänger" weil er sein neues Auto nicht zugelassen bekommen hat.


    ich gehe hier zur Zulassungsstelle, muss ggf. einige Stunden im Warteraum rumsitzen und die Sache ist erledigt - okay, an manchen Wochentagen hat die Zulassungsstelle nur vormittags auf oder auch mal ganz geschlossen - aber innerhalb von 48h habe ich die Möglichkeit ein Auto zugelassen zu bekommen und muss darauf nicht wochenlang warten.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Solche und so ähnliche Posts sind in meinen Augen auch der Grund warum hier so viel rein über Technik debattiert, über Theorie geredet und recht wenig an Filmmaterial gezeigt wird. Einfach weil Kritik kommt welche sehr schnell unsachlich wird - und wer will sein eigenes Werk unbegründet zerreißen und kritisieren lassen?


    Ich werde auf jeden Fall hier rein gar nichts mehr an Beispielen zeigen. Keine kurzen Testclips, quick&dirty zusammengestellt und auch keine fertigen Filme. Es lohnt sich einfach nicht.

    In allen Foren gibt es leider immer wieder völlig überflüssige „Beiträge“ und Kommentare von Leuten, die nicht die hellste Kerze auf der Torte sind. So wie hier auch. Aber dadurch sollte man sich nicht irritieren lassen und das eigene Engagement nicht einschränken.

    Denn erst mit dem Zeigen und dem sachlichen Besprechen von Filmen hat ein Forum die Chance, sich von den üblichen Technik-Debattier-Clubs positiv abzuheben. Diese Chance sollte wirklich genutzt werden. Denn Ansätze dazu gibt es hier deutlich mehr als in anderen Foren.
    Deshalb bitte ich alle frustrierten und/oder genervten Foristen dringend, offensichtlich unqualifizierte Kommentare zu ignorieren und trotzdem ihre Filme zu zeigen.

  • In allen Foren gibt es leider immer wieder völlig überflüssige „Beiträge“ und Kommentare von Leuten, die nicht die hellste Kerze auf der Torte sind. So wie hier auch.

    diese 2 Sätze "sprechen" auch für sich selbst: Meinung kundgetan und sich selbst bestätigt

  • Wenn man aber weiß wie man damit umzugehen hat kann man durchaus sehr gute Aufnahmen bekommen.

    Genau darum geht es ja.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • diese 2 Sätze "sprechen" auch für sich selbst: Meinung kundgetan und sich selbst bestätigt



    Das hier ist keine Meinung, sondern leider Tatsache:

    Besten Dank dafür das Du mich damit durch die Blume als absoluten Versager, als Nichts-Könner, als Volldeppen abstempelst.

    Wenn unqualifizierte Kommentare solche Reaktionen zur Folge haben, dann ist dieser Umgang miteinander nicht nur unanständig und völlig überflüssig, sondern vor allem unproduktiv.


    lucifair
    Was ist Dein produktiver Beitrag zu diesem Thema?

  • "Besten Dank dafür das Du mich damit durch die Blume als absoluten Versager, als Nichts-Könner, als Volldeppen abstempelst."


    Dieser Beitrag stammt nicht aus meiner Feder..., sorry ich distanziere mich von einer solchen Fehleinschätzung.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Was ist Dein produktiver Beitrag zu diesem Thema?


    auf deine Unproduktivität hinzuweisen ;)



    Wir sind alle hier "leider" Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen - die meisten hier sind hier weil Videofilmen ihr Hobby ist. Muss daher hier wirklich jeder Beitrag nur rein produktiv sein? Muss ein Hobby immer nur rein produktiv sein - oder nicht vielleicht auch "nur" ein netter Zeitvertreib?


    Vielleicht sehen wir alle das manchmal zu eng? Ich nehme mich da auch nicht aus....


    Dieser Gedanke hat sich bei mir in den letzten Tagen so ergeben. Klar, wenn es zu "unproduktiv" wird ist das auch der Qualität dieses Forums nicht zuträglich, ein "Laberforum" wo man sinnvolle Beiträge mit der Lupe suchen muss ist auch nicht schön.


    Ich glaube es ist das gesunde Mittelmaß was hier wichtig ist.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Besten Dank dafür das Du mich damit durch die Blume als absoluten Versager, als Nichts-Könner, als Volldeppen abstempelst.


    So kennen wir Dich hier. Natürlich wirst Du das sofort leugnen und vielleicht sogar die Moderationskollegen dazu aufrufen meinen Post hier zu löschen weil ich Dich jetzt quasi angehe, Dir Dinge unterstelle usw.

    Genau so ist es, selber nie und nimmer was zeigen aber auf andere herumhacken!

    Schönes WE

  • Genau so ist es, selber nie und nimmer was zeigen aber auf andere herumhacken!

    Schönes WE

    Das stimmt doch nicht, ich habe allgemein etwas zum Thema beigetragen, auch technisch.
    Niemand ist von mir persönlich angegriffen worden. Dich mag ich besonders gern. :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...