AVCHD Clips synchron zusammenfügen - xxxx.MTS Files

• Hallo Leute,

dies ist mein erster post auf dem Forum und ich wäre dankbar für Tipps zur Lösung meines Problems.

Ich habe mit meiner älteren AVCHD Panasonic HC-V707 Kamera ein Video von einer Musikband als eine Aufnahme (ca.45 min) im Format 1080p-50 aufgezeichnet. Die verwendete SDHC Karte (8GB) habe ich vorher über die Kamera formartiert (FAT32).

Bedingt durch die FAT32 Formatierung hat mir die Kamera dann aus einer durchgehenden Aufnahme, anstatt einem File, aber zwei AVCHD-MTS Files (0000.MTS, 0001.MTS) auf der SD-Karte erzeugt. Das liegt daran, dass eine FAT32 Formatierung nur einzelne Files mit einer maximaler Größe von 4GB erlaubt. Soweit, so gut.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Um nun aus diesen beiden xxxx-MTS Files wieder ein komplettes Video zu bekommen, habe ich die dazugehörige Panasonic Software HD Writer AE 4.0 verwendet. Diese überspielt das Video von der Kamera mittels USB Schnittstelle in den Computer (WIN-PC). Leider aber nur mit einer niedrigen Bildauflösung im älteren DVD-Format, z.B. 640 x 480, 720 x 576 etc, nicht aber in ein HD-Video mit 1920 x 1080, welches ich gerne verwenden würde.

Ich habe bereits versucht die beiden MTS-Files (AVCHD) mittels Video-Editor oder Videor-Konverter Programm als einen HD-File auszuspielen. Leider alles vergebens. Die Clip-Übergänge haben danach einen sichtbaren Bildsprung oder der Ton ist nicht mehr synchron.

Hat von den Forum Spezialisten einer einen guten Tipp oder ein Lösung für das beschrieben Problem?

Ich würde mich darüber freuen, vielen Dank.

Schönes Wochenende!

HERB

• Falls Du ein aktuelles Schnittprogramm benutzt, und mit diesem ordnungsgemäß die Clips von der SD-Karte oder von einem Verzeichnis mit der gesamten Karten-Struktur importierst, dann setzt das Schnittprogramm die Teil-Clips automatisch ohne Sprünge bei Bild und Ton zusammen. Bei Premiere benutzt Du dafür einfach den Media-Browser.

Das funktioniert aber nur dann nahtlos, wenn Du von der SD-Karte importierst und nicht die einzelnen mts-Dateien aus dem Karten-Verzeichnis herauspulst. Denn die ganzen übrigen Dateien, die die Kamera neben den mts-Dateien erzeugt, entstehen nicht zum Spaß, sondern enthalten die Informationen, die das Schnittprogramm zum Zusammensetzen braucht.

• Mit einem aktuellen Schnittprogramm braucht man keine zusätzliche Software - vorausgesetzt, man hat die gesamte Kartenstruktur zur Verfügung.

• Bei der Pana ist genau dass das Problem, es gibt Sprünge und das Zusammensetzen ist im Schnittprogramm i.d.R. nicht möglich. Bei mit hilft entweder der DOS-Befehl copy (mal googeln) oder der TotalCommander, mit dem man solche Dateien nahtlos zusammenfügen kann.

• Ich hatte mal ein solches Problem mit AVCHD - Clips von einer Sony; da half es, die einzelnen Clips im Schnittprogramm 2 oder 3 Frames überlappen zu lassen, weil die letzten ein, zwei Frames des einen Clips gleich den ersten zwei, drei Frames des Folgeclips waren.

Gruß aus dem Ahrtal! Michael

• Bei mit hilft entweder der DOS-Befehl copy

Damit entsteht kein sauberer Transportstrems, denn die 'Timestamps' müssen eigentlich entsprechend angepaßt werden. Ganau das macht AVCmerge und das Tool muß auch nicht installiert, sondern nur entpackt werden. Einfacher geht's nun wirklich nicht ;)

LG
    Peter

• Ich benutze seit vielen Jahren für meine Panasonic das beigelegte Programm HD Writer AE 3.0 zum kopieren auf PC. Es macht aus den .MTS-Dateien .m2ts. Die Auflösung 1920x1080 bleibt dabei erhalten. Vielleicht gibt es bei deinem Writer 4.0 einen Schalter, mit dem man das einstellen kann.

Ob das dein Ton-Problem löst, weiß ich nicht. Ich habe nicht so große Clips. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass HD-Writer genau für diesen Zweck empfohlen wurde.

Grüße

Norbert

• Ganau das macht AVCmerge und das Tool muß auch nicht installiert, sondern nur entpackt werden. Einfacher geht's nun wirklich nicht ;)

Geht das nur mir so, bitte wo bekomme ich das Tool her?

• Ich habe einfach nach AVCmerge gesucht und siehe da:

AVCmerge - mit Date/Time und Einstellungsdaten - AVCHD Schnitt - Videotreffpunkt

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Siehe Beitrag #4!

ASRock Z370, intel i7 8700K, RTX 3070

Resolve & Fusion Studio 18.1, Topaz komplett

• Siehe Beitrag #4!

Selbst im hohen Seniorenalter können wir noch einfachere Aufgaben lösen. :tanz::pfeifen:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Liegt noch die komplette Kartenstruktur vor oder nur noch die mts-Files selbst?

Das Problem mit Bild-/Tonsprüngen entsteht immer dann wenn Leute die Files manuell aus der AVCHD-Struktur herauspopeln und weiterverarbeiten wollen.

Wenn die Karte mitsamt der darauf vorhandenen Ordner- bzw. Eine Struktur in ein Schnittprogramm über den korrekten Weg zum Einlesen von AVCHD-Files eingelesen wird dann kann man die einzelnen Häppchen direkt wieder ohne Ton-/Bildsprünge auf der Timeline zusammenfügen....

Die "Erbauer" dieser auf den ersten Blick unsinnigen AVCHD-struktur haben sich schon was dabei gedacht.... ;)

Nur leider wird das oftmals von den Usern gekonnt ignoriert und dann braucht es einen Workaround....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Die "Erbauer" dieser auf den ersten Blick unsinnigen AVCHD-struktur haben sich schon was dabei gedacht.... ;)

Mein DVB-C Receiver stückelt die Aufnahmen leider auch in 4GB Blöcke (ts Dateiformat) obwohl die Dateien auf einem NTFS Datenträger landen.

Dummerweise kann kann man im Video Editor die Einzelteile nicht einfach nur zusammen setzen. Am schluss von jedem Dateiblock fehlt bei ein paar Bildern immer der Ton.

Ich muss sagen das AVCmerge die Clips fast perfekt wieder zusammenbaut.

• Danke elCutty... :yes:

Beste Grüsse;

• Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anmerkungen zu meinem post.

Ich werde mich mit den vorgeschlagenen Lösungvorschlägen in der kommenden Woche einmal genauer beschäftigen. Ich melde mich wieder, ob und wie ich das Problem habe lösen können.

Bis dahin...

LG, HERB

P.S.: Auf der Kamera SDHC Karte liegen noch die komplett erzeugten back-up files vor, also nicht nur die MTS-Daten.

• P.S.: Auf der Kamera SDHC Karte liegen noch die komplett erzeugten back-up files vor, also nicht nur die MTS-Daten.

Prima! Dann reicht Dein Schnittprogramm vollständig aus für einen problemlosen, bequemen, einfachen und vor allem nahtlosen Import aller Aufnahmen.

Auf Deiner SD-Karte befinden sich neben den Aufnahmen jedoch keinerlei Sicherungs-Dateien („back-up files“), sondern nur Dateien, die Metadaten enthalten. Diese sind aber fast genauso wichtig, wie die mts-Dateien.

• HBcutter

Vielleicht kann dir auch mein altes Tool AVCmerge helfen.

Du Peter, funktioniert dieses geniale Tool eigentlich auch noch mit aktuellen Cams?

Ich glaube ich muß meine uralte HX20 von Sony bald mal ersetzen. Aber eine richtige Alternative sehe ich da nicht was so einfach geht wie dein Tool.

LG Andreas