Einsatz eines Polarisationsfilters

• Habe gelesen, dass es magnetische Rundfilter gibt - ähnlich wie bei den Drohnen von DJI; z. B.

Rollei F:X Pro Magnetische ND- Rundfilter-Set Mark II in 62mm. Rollei Magnet Filter/Graufilter-Set bestehend aus CPL,ND8, ND64,ND1000 und magnetischen Basisring ideal für die Langzeitbelichtung: Amazon.de: Elektronik & Foto

Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert und damit Erfahrungen gesammelt. Von der Handhabe ist so ein System unterwegs sicher besser als die Schrauberei.

Bekannt ist ja, dass ND-Filter an starken Weitwinkelobjektiven zu einer deutlichen Vignettierung führen können. Über die Gründe hatten wir im Forum schon mal gesprochen. Neben der Filterqualität spielt da wohl die Stärke des Filterrings eine Rolle. Die Könnte bei dieser Technik ggf. noch dicker seil wegen dem Grundring.

Gruß vobe49

• Der Grundring kann dafür sorgen, dass der Polfilter vor und Außerhalb des Objektives liegt. Da wird die Vignettierung nicht an der Vorrichtung vor dem Objektiv liegen, sondern am Winkel gemessen zum Zentrum, der einfach für die Polarisierung so groß wird, dass die Lichtwellen nicht mehr durchpassen und es deshalb dunkler wird. Das ist einfach Geometrie und Zweck des Polfilters, Licht aus anderen Richtungen fern zu halten.

• Ich habe leider schlechte Erfahrung mit den Magnetfiltern. Habe da schon einen teuren Filter irgendwo verloren. Ansonsten ist der Wechsel natürlich sehr rasch zu bewerkstelligen.

Gruß! Gerd

• Bei DJI sind die Magnete so stark, dass man die Filter nicht verlieren kann; wie das bei den deutlich größeren Rollei-Filtern ist, steht natürlich in Frage. Ich setzte bei meiner Sony Alpha 6600 oft das Sony 10 - 18 mm ein. Gerade in greller Sonne wie beispielsweise am Strand auf den Malediven gewinnt mit einem ND-Filter auch die Bildqualität. Leider trat bei meinem damaligen 60 Euro-Filter eine sehr starke Vignettierung auf, die ich in der Post nicht wirklich gut weg bekam. Mir hatte jemand aus dem Forum schon mal erläutert, dass das an der Qualität und vor allem auch an der Randdicke des Filters liegt. Es gibt tatsächlich auch sehr dünne und recht dicke Filter. Da steht beim o.g. Rollei-Filtersatz die Frage, wie sich hier Magnetring und Filter auf die Vignettierung auswirken. Müsste man mal an einem Einzelfilter testen können. Der rollei-Satz ist schon recht teuer wenn's nach hinten losgeht.

• Also ich habe von Manfrotto solche Magnetringe verwendet.

Manfrotto MFXFH77 XUME Quick Release Filterhalter 77mm schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Manfrotto MFXLA77 XUME Quick Release Objektivadapter 77mm schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Die Dinger funktionieren gar nicht schlecht - aber natürlich kann eine Magnetverbindung sich auch mal lösen.

Ich bin gar nicht unglücklich, dass ich bei der Pocket 6K Plus jetzt interne ND-Filter habe - und damit die Ringe nicht mehr soo notwendig sind.

Und ja - bei Vario-NDs sind halt die eher hochwertigen Filter zu nehmen, will man zu starke Vignettierungen vermeiden.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Hallo Wolfgang, meine Erfahrung ist auch, dass interne ND-Filter keine Probleme machen, Die einzige Systemkamera die das umgesetzt hatte war die Panasonic FZ2000, entsprach aber nicht meinen Vorstellungen. Die ND-filter in der Canon GX10 waren Spitze.

• Also ich habe von Manfrotto solche Magnetringe verwendet.

"Derzeit nicht verfügbar.

Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."

So spielt das Leben: Beide gut - aber aus :shake::wallbash:

// PS: Bei Amazon.

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-19.1.20003 Studio; EDIUS-11.21.16632-WG

• Ich habe keine Ahnung, wo man die Manfotto Ringe derzeit bekommt. Vielleicht über geizhals.de?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung