Einsatz eines Polarisationsfilters

  • Hallo zusammen,

    ich habe bislang kaum mit Filtern gearbeitet - eigentlich nur mit ND-Filtern.


    Kürzlich las ich in einem Beitrag, dass ein Landschaftsfotograf (oder -filmer) kaum am Einsatz eines Polarisations-Filters vorbei kommt. Die Vorteile waren für mich schon interessant (Reduzierung von Dunst, bessere Farben, weniger Reflektionen), aber dann wurde im Beitrag mehr über auftretende Probleme gesprochen, die beim Einsatz von Polfiltern bestehen. U. a. gab es mehrfach den Hinweis, dass Pol-Filter an starken Weitwinkelobjektiven problematisch sind wobei sich die Frage stellt, was versteht man unter einem starken Weitwinkel. Mein liebstes WW ist das Sony 10 ... 18 mm an der Alpha 6600 (umgerechnet auf KB sind das 16 ... 28,8 mm). Ist ein Pol-Filter hier schon problematisch ?


    Ehe ich Geld ausgebe: hat jemand zum Einsatz von POL-Filtern ein paar Tipps und eine Empfehlung zum Filter selbst ?


    LG vobe49

  • Hi,


    das ist halt nicht ganz so einfach zu beantworten.


    Es kommt da zumindest auch auf die Lichtsituation (Einfallswinkel), sowie die gewählte Blende an. Vermutlich auch auf das Objektiv und den Sensor. Und natürlich ist auch die Güte des Filter selbst für einige Punkte entscheidend.


    Zu letzerem Punkt kann ich Dir - nicht nur im Hinblik auf POL-Filter, sondern allgemein - nur raten da nicht zu sparen. Über Billigfilter ärgert man sich hinterher meist mehr, als man sich über den günstigen Preis gefreut hat. Aber wirklich gute Filter sind halt auch richtig teuer. Ich bin vor einiger Zeit auf die Fa. NiSi gestoßen und bin mit deren Filtern bisher immer sehr zufrieden. Neben zirkularen ND-Filtern habe ich derzeit auch einen linearen POL-Filter dieser Firma im Einsatz.


    Filter sind halt Hilfsmittel um in bestimmten Situationen Effekte zu erzielen. Was neben dem "Mitschleppen" ansich dann auch in Arbeit ausarten kann, wenn es um den Wechsel, oder gar die Kombination von Filtern geht.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Letztens habe ich darüber ein Video gesehen. Man sollte schon 17 oder sogar 20mm Brennweite haben, da sich sonst an den Rändern entweder eine Vignettierung oder Farbveränderungen ergeben können. Das hängt ja vom Winkel der Sonneneinstrahlung ab. Je größer der Bildwinkel des Objektives ist, was ja hausgemacht bei einem WW-Objektiv größer ist als bei einem Zoom-Objektiv, desto mehr Vignettierung oder Farbabweichungen können sichtbar werden.

  • und denke dran, dass ein Polfilter eine Blende Licht kostet. Er filtert die Hälfte des Licht heraus, da er nur eine Polarisationsebene durchlässt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich beziehe mich nur auf die Anwendung beim Filmen mit WW (an Sony a7III),

    und zwar mit Vario ND-PL Filtern von Nisi.

    Am WW-ObjeKtiv angebracht, kann man die jeweils richtige Einstellung relativ leicht herausfinden, indem man den Filter dreht, am einfachsten mit der Kamera auf einem Stativ. Vignettierung und Randunschärfe hängen auch mit der Qualität des Objektivs zusammen. Aber beim Filmen wird das Ergebnis mit meinen Nisi-Filtern nur minimal beeinträchtigt; d.h. zumeist nur dem Spezialisten auf entsprechenden Monitor sichtbar.

    Bei großformatigen Ausdruck der Fotos ist folglich die Postproduktion notwendig. Der Verlust einer Blendenstufe (als Faustregel einbezogen) spielt in der Landschaftsfotografie nur unter besonderen Lichtverhältnissen eine Rolle, wenn das Objektiv wenig lichtstark ist.

    Mir hat ein Berufsfotograf beim Einstieg kurz geholfen, als ich den Vario-Filter bei ihm gekauft habe. Es selbst auszuprobieren hat mir Spaß gemacht, und ich arbeite seitdem regelmäßig mit solchen Filtern.

    Die Beiträge oben: #2 und #3 teile ich.


    Grüße


    Hansi

  • Ein Polfilter ist für mich vor allem dann erforderlich wenn man Reflexionen und Spiegelungen vermeiden möchte. Ein Pol-Filter ist aber in meinen Augen kein „Immerdrauf-Filter“ zur allgemeinen Qualitätsverbesserung.



    Ich kann mich da nur den Aussagen der Kollegen anschließen, gerade bei extremen WW-Objektiven ergeben sich durchaus Probleme beim Einsatz von Polfiltern, aber auch bei sonstigen Filtern ist da Vorsicht geboten zwecks Vignettierung und anderer Effekte wie bereits beschrieben.



    Was gar nicht funktioniert ist die Kombination eines variablen ND mit einem Polfilter um bspw. an einem Wasserfall die Reflektionen der (stillen) Wasseroberfläche zu minimieren und gleichzeitig mehrere Sekunden belichten zu können. Das geht ziemlich garantiert schief da ja ein variabler ND im Endeffekt auch „nur“ aus zwei Polfiltern besteht welche gegeneinander verdreht werden.



    Ansonsten ist wirklich der Einsatz eines Statives ratsam, bereits wenige Grad Abweichung bei der Kameraposition können schon die Wirkung des Polfilters beeinflussen weil dann das Licht in einem anderen Winkel einfällt….

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich sehe das genau so wie MacMedia, Polfilter sind nur in speziellen Fällen sinnvoll.

    Dazu gehört z.B. das Entspiegeln von Wasserflächen, wenn ich auzeichnen möchte, was sich darunter befindet.

    Da das Ergebnis aber immer von vielen Faktoren abhängig ist, sollten sie auf keinen Fall immer vorgeschraubt sein.

  • Ich nehme den Polfilter sehr gerne bei hellem Sonnenlicht mit der Sonne im Rücken um das Himmelblau vom Dunst zu befreien. Das Blau wirkt dann sehr kräftig und dunkel. Die Wolken kommen viel besser zur Geltung.


    Auch beim Grün von Blättern kann man sehr lebendige Farben erhalten.


    Um die Wirkung zu sehen brauchste den Filter aber gar nicht auf das Objektiv zu schrauben. Einfach mal durchschauen und drehen.

    schöne Grüße


    Christian


    Beiträge als Mod in Grün

  • Für Fotos ist das o.k., zum Filmen weniger, da bei Bewegung der Kamera das Licht unterschiedlich einfallen und sonderbare Effekt erzielen kann.

    Deshalb wird selbst beim Fotografieren empfohlen zuerst den Bildausschnitt zu wählen und dann mittels drehen am Polfilter den gewünschten Effekt einstellen.

  • Wer hat denn bislang hier etwas von einem "Immerdrauf-Filter zur allgemeinen Qualitätsverbesserung" geschrieben oder darauf hin gezielt?

    Ein (PL-)ND-Filter ist unerlässlich in sehr heller Umgebung, wenn man die 180° Shutterrregel beim Filmen beachten will. Und zur weiteren Verbesserung ist gerade die Kombination von Pol- und ND Vario Filter sehr praktisch.

    Wer mit einer Drohne Erfahrung gemacht hat, wird Verbesserungen sofort bei der Anpassung des Filters erkennen können.

    Wasser glatt machen und Spiegelungen vermeiden sind triviale Anwendungen im Fotobereich für reine Pol-Filter.


    Deinen letzten Satz unterstütze ich voll und ganz; denn das hatte ich auch geraten: "selbst ausprobieren" und natürlich mit Stativ.

  • Da ein variabler ND-Filter aus 2 Polfiltern besteht, möchtest du eine weiteren dritten davorschrauben?

    Vielleicht ist dieser Artikel dazu interessant.


    Der Artikel erklärt das sehr schön. Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen.


    Wer hat denn bislang hier etwas von einem "Immerdrauf-Filter zur allgemeinen Qualitätsverbesserung" geschrieben oder darauf hin gezielt?


    Ich gehe davon aus das es hier im Forum Leute gibt welche sowas durchaus machen würden, ganz einfach weil sie gerne diese "satten" Farben und das schöne Blau des Himmels haben möchten - und zwar IMMER und nicht nur manchmal.


    Und ja, ich habe genügend eigene Erfahrung mit Polfiltern und auch ND-Filtern in der Fotografie und auch beim filmen.....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Da ein variabler ND-Filter aus 2 Polfiltern besteht, möchtest du eine weiteren dritten davorschrauben?

    Vielleicht ist dieser Artikel dazu interessant.

    https://www.docma.info/blog/ei…polfilter-viel-hilft-viel

    Du scheinst ein offensichtliches Problem damit zu haben, zu verstehen, was ich in meinen Beiträgen klar und deutlich ein- und abgegrenzt habe.

    Meine Beiträge zielten allein auf dem Anliegen von vobe49 und nichts Anderem.

    Aber leider befeuert man ungewollt "Geschwafel".


    Grüße

    Hansi

  • Hallo!!!


    Mein Bezeichnung "Kombination" hat dich offensichtlich irritiert.

    Also - ich hatte nicht erwartet, dass das missverstanden wird. Wir haben diese Filter vor einigen Wochen in einem Thread zum Gebrauch von Filtern beim Filmen besprochen, wo du das Forum auch betreust. Oder nicht?

    Mit dieser "Kombination" meinte ich einen Filter, der beides in sich vereint, wie z. B. von Nisi angeboten. Das habe ich in meinem ersten Beitrag deutlich zum Ausdruck gebracht: "Vario ND-PL Filtern von Nisi " (#5).

    Exakt: ND-VARIO Pro Nano 1-5 Stops. Das wäre meine Empfehlung für vobe49, womit ich nicht allein stehe.

    Auch bei Drohnen hatte ich mit "ND-PL" bezeichnete Filter diesbezüglich erwähnt.

    _________________________________


    Deine Bemerkung (#14) übersehe ich gern, weil ich niemanden persönlich angreife. Aber was sich in von dir betreuten Threads zuweilen abspielt, ist überflüssiges Geschwafel, woran ich mich nicht beteilige (siehe aktuell zur DJI Mini 3 Pro).

    Das autoritär zu unterbinden, halte ich für unmöglich. Gern bleibe ich dem fern.


    Grüße

    Hansi

  • Nun habe ich Probleme dir zu folgen.

    Ich betreue keine Threads, kann daher auch nichts unterbinden und das Schreiben anderer hier (wen meinst du?) als Geschwafel zu bezeichnen, naja, ich es lasse lieber zu schreiben, was ich davon halte. Und natürlich sind das aus deiner Feder keine persönlichen Angriffe, weil du das ja nicht machen würdest.

    Deine Ausführungen sind da natürlich ganz anders gewichtet, so wie es einem entspricht, der ständig einfließen lassen muss, dass er mit Studenten an der Uni arbeitet.

    Aber lassen wir das, lieber zurück zum Thema.

  • Polfilter ist nicht das Allheilmittel. Man kann den Himmel teilweise besser mit Photoshop oder anderer Software blau machen als mit Polfilter wegen der Vignettierung an den Rändern.

  • Ich habe mal einen 5 Minuten-Film per Action-Cam mit dem Polfilter versuchsweise
    vor einiger Zeit aufgenommen. Das Video gefällt mir nicht, da viel zu intensive plakative
    Farben dabei rausgekommen sind. Da ich jetzt grundsätzlich in HDR(HLG3) im Farbraum
    BT.2020 aufnehme, benötige ich diese Polfilter überhaupt nicht mehr.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Eigentlich wollte ich mit meinem Thread wahrlich keinen Streit auslösen; ich dachte das passiert hier im Forum meist nur in den "politischeren Threads". Für die sachlichen Hinweise möchte ich mich dennoch herzlich bedanken.


    Um mein Anliegen nochmal zu präzisieren Folgendes: wir werden Mitte September nochmal nach Ägypten fliegen - vor allem zum Schnorcheln - aber wir werden es uns wohl nicht verkneifen können, nochmal nach Luxor zu düsen (geht jetzt auch individuell mit Fahrer im PKW) und uns zum zigsten Mal die dortigen archäologischen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Wir sind halt große Bewunderer der Pharaonischen Geschichte.


    Womit man beim Filmen in Ägypten oft zu tun bekommt - vor allem um die Zeit zwischen 10:00 und 16:00 Uhr und überall dort, wo die Farbe Grün selten ist) - sind (besonders) "flaue", oft dunstig wirkende Fotos/Videos, die wegen der leicht bräunlichen Farbe des Sandes (nicht nur in der Wüste, sondern auch am Roten Meer) oft einen "verwaschenen" Eindruck hinterlassen. Mein Gedanke war, dass ab und an bei der einen oder anderen Szene der Einsatz eines ein Polfilters vielleicht Besserung bringen könnte. Aber das wird man wohl vor Ort ausprobieren müssen, oder ?


    Hier mal ein Ägyptenvideo wo man das stellenweise sieht. Bitte nicht erschrecken, es ist sehr lang, aber in Abschnitte unterteilt, so dass man sich Teile separat anschauen kann.


    Ägypten 2019 - YouTube


    LG vobe49

  • Hallo vobe49,


    ich meine, dass das, womit du -wie selbst beschrieben- in Ägypten zu tun bekommen wirst, meinen eigenen Erfahrungen beim Surfen in Marsa Alam im vergangenem September 2021 vergleichbar ist.

    Darum wiederhole ich meinen Tipp: ND-Vario Pro Nano von Nisi. Es gibt zwei Varianten. Mir hat der Nisi ND_VARIO Pro Nano (0.3 -1.5) in Ägypten gereicht.

    Ich habe direkt bei Nisi Deutschland gekauft. Dort wirst du bestimmt richtig beraten.

    Einen reinen Polfilter sehe ich nicht als Lösung für deine Problemstellung.

    Mir wurde hier im Forum auch genau dieser Filter von Nisi für meine Praxis als Filmer empfohlen.


    Grüße


    Hansi