CinemaP3 auf iPhone 14 Speicherproblem

  • Ich habe auch ein Gimbal mitgenommen, aber bis jetzt noch nicht eingesetzt. Ohne Gimbal ist der Transport des iphones bei längeren Ausflügen bequemer und das Gimbal ist auch nicht immer unbedingt notwendig.


    Viele Grüße, im Moment haben wir auf See etwas Regen. Bei euch wahrscheinlich Sonnenschein.


    Lothar

  • Bei uns im Norden war es gestern saukalt. Bis Montag soll das Thermometer bis auf 27 Grad klettern.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hier ein Link von Aufnahmen mit dem iphone 14 ProMax und der Nikon Z9.


    https://vimeo.com/828198150/6ba8c1f977?share=copy


    Welche Aufnahmen wurden mit welcher Kamera gemacht?


    Viele Grüße


    Lothar

  • ist zwar OT:

    mit den vermehrt eingestellten Schnipseln mutieren wir zu TTQ (TikTokQuer).

    Aber der Lauf der Dinge.....

  • Laterna Magica


    leider falsch, zweite Chancce vor der Auflösung?


    Viele Grüße


    Lothar

  • Hi,


    mein Tipp wäre:

    • Nikon bis ca. 0:04;
    • iPhone bis ca. 0:16;
    • Nikon bis ca. 25;
    • und dann der "Abgang" mit iPhone.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich habe es jetzt auch noch mal versucht aufzufüdeln:

    iPhone bis ca. 0,04

    Nikon bis ca 16 (zartere Pastellfarben bei dem Bild im Hintergrund, insbesondere der rote Rahmen

    iPhone bis ca 25, kräftigeres Rot bei dem genannten Rahmen

    Zum Schluss noch mal Nikon.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • gurlt


    Volltreffer, so ist es.


    Clip1 Nikon

    Clip2 iphone

    Clip3 Nikon

    Clip4 iphone


    Wobei die iphone Clips in HDR aufgenommen worden sind. Habe aber nahezu keine Bearbeitung vorgenommen.

    Ich finde das Ergebnis schon interessant.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Dann hat Peter das richtige Ergebnis erzielt. ❤️lichen Glückwunsch.

    Ich habe anders interpretiert, da ich nicht glauben wollte, dass ein Smartphone so gut ist.

    Falls Du noch in Japan sein solltest, schau mal in Hiroshima vorbei. Dort ist unser Kanzler beim G7.

    Kannst ihm ausrichten, dass sein Vize Probleme mit seinen grünen Filzpantoffeln hat.:lips:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wir waren schon vor 2 Tagen in Hiroshima und haben die aktuellen Vorbereitungen für das G7 Treffen miterlebt.

    Leider kann ich nichts mehr ausrichten.:pfeifen::pfeifen:


    Das iphone überzeugt mich auch von der Qualität und man kann das schwere Equipment zu Hause lassen.

    Der einzige Nachteil ist die sehr lange Kopierzeit vom iphone auf den PC.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Dann hast Du die Clips in HDR aufgenommen und dann per NLE in den Farbraum Rec709 umgewandelt?

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • @Lothar,

    Wie hast du aufgenommen, H265 oder Prores?

    Ich habe ein Macbook Air M2 dabei und lade über der Finder mit Kabel die Files darin. Geht sehr schnell. Kommt natürlich auf die Menge an. Bist du mit der Hanseatic unterwegs?

    Schöne Zeit noch zusammen!

    Laterna Magica

    Wieso in Rec709 umwandeln?

  • Ich nehme in Prores auf, 300GB dauern ca. 1-2 Std. auf meinem Laptop, egal ob ich es direkt oder über itunes kopiere. Werde es zu Hause einmal mit dem Macbook probieren. Wir befinden uns auf der Hanseatic Nature.


    Viele Stammgäste sind aber vom Essen enttäuscht, nicht mehr die Qualität von vor 2020. Die Übernahme durch

    TUI macht sich bemerkbar. Ich habe einige gesprochen, die demnächst mit einer anderen Gesellschaft fahren

    wollen. Wir wahrscheinlich auch.


    Laterna Magica


    Die iphone Aufnahmen sind in HDR aufgenommen, aber nicht nach Rec709 gewandelt worden.


    Viele Grüße


    Lothar

  • bei dem Iphone gefällt mir die flackernde Beleuchtung in Hintergrund gar nicht.

    Da muss man wohl vor der Aufnahme die Schärfe runterdrehen?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Da muss man wohl vor der Aufnahme die Schärfe runterdrehen?

    Japan hat auch 50 Hz. Netzfrequenz. Ich weiß nicht, mit welcher Bildrate (evtl. 30 oder 60 Hz) Lothar aufgenommen hat. Die Bildqualität ist mindestens gleichwertig. Die Objektivhersteller von Angénieux bis Zeiss können heute sehr preiswerte und qualitativ hochwertige erweiterte Anastigmate für die Smartphonehersteller konzipieren. Deshalb wird der Vorteil von "echten" Geräten weniger in der Aufnahmequalität als in der mangelnden Vielseitigkeit, z.B. Wechselobjektive, liegen.

    Problem von z.B. Sony ist, dass die führenden Smartphonehersteller, wie Apple, Samsung,Xiaome, Huawei usw. munter weiterentwickeln und nicht eine andere Gerätelienie kannibalisieren.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das flackern wird meistens durch die Ansteuerung der Ledlampen verursacht. Die werden nicht mit 50 oder 60 Hz betrieben. War an Bord der neue Hanseatic für der offizielle Bordfilmer ein riesen Problem.