Vlog Sony ZV-E1 Kamera

  • Hat die Kamera eigentlich slog?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ja, S-Log 3/S-Cinetone

    Du meinst offenbar, es kann beides? S-Cinetone ist je ein erweitertes rec709 Format, während s-log3 hoffentlich als s-log3.S-Gamut.Cine daher kommt? Oder zumindest als s-log3.S-Gamut(3)?


    Ich habe das zumindest nirgends klar spezifiziert gefunden.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Die Kamera hat wohl interne "Looks" damit man ohne großes Grading quasi cineastische Bilder direkt "out of Cam" bekommt - siehe hier im Test von Calumet.


    Du meinst offenbar, es kann beides? S-Cinetone ist je ein erweitertes rec709 Format, während s-log3 hoffentlich als s-log3.S-Gamut.Cine daher kommt? Oder zumindest als s-log3.S-Gamut(3)?


    Ich habe das zumindest nirgends klar spezifiziert gefunden.


    Eine klare Spezifikation was die Kamera kann habe ich auch (noch) nicht gefunden. Aktuell scheinen sich alle auf die ganzen Automatikfunktionen zu stürzen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ist ja alles schön und gut. Aber wenn man zwischen dieser Kamera und der FX3 wählen kann, dann erscheint mit (derzeit) die FX3 - trotz kleineres Sensors - noch attraktiver. Dort habe ich wenigstens klare Einstellungen, und weiss dass ich dort slog3.S-Gamut3 habe - und weiß, dass ich das gut graden kann, und weiß genau wie ich das belichte usw.


    Auch ich habe noch nichts gefunden, mit einer klaren Aussage wie das bei der ZV-E1 ist? Aber vielleicht fehlt diese Info ja bisher nur. Die Automatiken sind ja nett, aber doch nicht bei slog3?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • @ Wolfgang. Du meinst die FX-30 ?

  • Ist ja alles schön und gut. Aber wenn man zwischen dieser Kamera und der FX3 wählen kann, dann erscheint mit (derzeit) die FX3 - trotz kleineres Sensors - noch attraktiver.


    Ich nehme an Du meinst die FX30 und nicht die FX3 - wegen der Bemerkung mit dem kleineren Sensor.

    Das sehe ich aktuell genauso. Wenn wäre (für mich) ebenfalls die FX30 attraktiver.....


    Auch ich habe noch nichts gefunden, mit einer klaren Aussage wie das bei der ZV-E1 ist? Aber vielleicht fehlt diese Info ja bisher nur. Die Automatiken sind ja nett, aber doch nicht bei slog3?


    Es wird jede Menge potentielle Käufer geben für welche genau diese Automatiken den Ausschlag für den Kauf einer ZV-E1 geben wird. Es gibt genügend Leute welche sich eben nicht mit der Technik, mit Grading usw. beschäftigen aber trotzdem "cineastische" Videos haben möchten....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Eine kleine cam mit A7sIII Technik und A7c Größe - nicht mehr und nicht weniger!

    Wenn einer viel filmen möchte, dann wird er m.E. An einem Überhitzungsproblem nicht umrumkommen.

  • Ja sorry, natürlich die FX30. Wobei der Vergleich zur FX3 natürlich immer aufgrund des gleichen Gehäuses verwirren kann.

    Sony FX30 vs FX3 | Digital Camera World

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Es wird jede Menge potentielle Käufer geben für welche genau diese Automatiken den Ausschlag für den Kauf einer ZV-E1 geben wird. Es gibt genügend Leute welche sich eben nicht mit der Technik, mit Grading usw. beschäftigen aber trotzdem "cineastische" Videos haben möchten....

    Ja eh. Wenn man wenigstens aber dann doch auch manuell arbeiten kann, ist das ja für mich absolut ok.


    Ich hoffe, man hat nicht wieder nur Automatiken, wie in den guten alten Tagen von Sony.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ja sorry, natürlich die FX30. Wobei der Vergleich zur FX3 natürlich immer aufgrund des gleichen Gehäuses verwirren kann.


    Optisch gleichen sich die beiden wie eineiige Zwillinge - einziges größeres Unterscheidungsmerkmal sind wohl die Farbe der Gewindebüchsen der Zubehörverschraubungen und eben der Aufdruck der Typbezeichnung.....


    Ja eh. Wenn man wenigstens aber dann doch auch manuell arbeiten kann, ist das ja für mich absolut ok.


    Ich hoffe, man hat nicht wieder nur Automatiken, wie in den guten alten Tagen von Sony.


    Das dürfte wohl möglich sein. Kann mir nicht vorstellen das Sony in die Zeit zurückfällt wo Camcorder nur Automatikfunktionen hatten. Kann ich mich noch gut dran erinnern, dürfte noch zu SD-Zeiten gewesen sein bzw. ganz am Anfang von FHD.



    Wenn einer viel filmen möchte, dann wird er m.E. An einem Überhitzungsproblem nicht umrumkommen.


    Angeblich soll die Kamera auch längere Zeit aufzeichnen können. Kommt halt darauf an in welchem Modus (4K30, 4K60...) und bei welcher Umgebungstemperatur.


    Bei aktuellen Raumtemperaturen mag die Kühlung rein durch die Gehäuseoberfläche ja ausreichend sein, wie das im Hochsommer bei 30°C im Schatten oder noch mehr aussieht - na wir werden sehen wie lange die ZV-E1 dann aufnimmt bevor sie überhitzt. Vor allem bei dem potenten Prozessor mit der KI.


    Wobei viele der User dieser Kamera wohl eher kürzere Aufnahmen machen werden. Und seltener eine Hochzeit oder Konzert in kompletter Länge mitschneiden. Aber auch bei vielen kürzeren Aufnahmen hintereinander kann sich so eine Kamera durchaus aufheizen - und dann eben ausfallen bis sie wieder abgekühlt ist.


    Kennt man ja zur Genüge - und ohne Grund hat Sony den "Profimodellen" FX3 und FX30 ihre Kühlschlitze sicherlich nicht spendiert.....


    Eine kleine cam mit A7sIII Technik und A7c Größe - nicht mehr und nicht weniger!


    Im Endeffekt hat Sony da vorhandene Technik in ein neue Kamera gepresst und ein bisschen neue Software dazugemischt. Für mich ein durchaus legitimes Vorgehen.


    Ich bin jetzt auf jeden Fall mal auf die richtigen Testberichte gespannt, nicht nur auf das was ausgewählte Tester mit Vorserienmodellen ausprobiert haben. Irgendwann hat sich der "Neu-und-Toll-Hype" gelegt und es werden Erfahrungen mit Serienmodellen im Netz publiziert werden.


    Erst dann werden wir wissen wie gut oder weniger gut das Ding funktioniert. Wobei man so eine Kamera um sie wirklich beurteilen zu können eigentlich mal selbst in der Hand gehabt haben sollte. Und idealerweise nicht nur mal im Laden oder auf einer Messe o.ä. durchs Display geschaut haben, sondern vielleicht auch mal damit Aufnahmen gemacht haben - aber das ist natürlich für uns "Normalos" eher schwierig.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Du meinst offenbar, es kann beides? S-Cinetone ist je ein erweitertes rec709 Format, während s-log3 hoffentlich als s-log3.S-Gamut.Cine daher kommt? Oder zumindest als s-log3.S-Gamut(3)?


    Ich habe das zumindest nirgends klar spezifiziert gefunden.

    Sony hat auf der DE-Seite das Datenblattt aktualisiert, dazu steht aber - noch - nichts drin.


    Bisher finde ich bei Newsshooter:


    "Gamma Curve Options

    S Cinetone

    Sony S-Log 2

    Sony S-Log 3"


    bei CineD


    "Regarding picture profiles, you’ll get the classic S-Log 3/S-Cinetone and four other looks: Clean/Chic/Fresh/Mono."


    und bei "B&H":


    "It also provides a wide dynamic range of 15+ stops along with S-Log3 and S-Cionetone color modes"


    Nicht allzu präzise.


    Beste Grüße, Uli

  • Na dürfte wohl noch präzisiert werden. Vermutlich kann man dann doch manuell wie auch mit den Automatiken arbeiten. Was ja gut wäre.


    interessante Links übrigens. Danke dafür.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Johnnie Behiri von CinemaD stellt die Kamera detaillierter vor. Wobei er nicht genauer auf S-Log 3 & Co eingeht. Die Besprechung gibt einen guten Überblick.


    "Sony ZV-E1 Review – Sony a7S III Lowlight Capabilities, Enhanced Autofocus and Powerful AI"


    Mit den neuen AI-Automatiken wie “framing stabilizer” und “auto framing” und dem laut Sony verbesserten Autofokus zeigt das Unternehmen aus meiner Sicht, wie sie mit den immer besser werdenden Handys konkurrieren wollen: Automatisierung der Bildbearbeitung schon in der Kamera, genau wie in modernen Smartphones.


    Im vergangnen Jahr verlautete von Sony:


    "Wie Nikkei Japan (Öffnet sich in einem neuen Tab) berichtet, sagte der Präsident und CEO von Sony Semiconductor Solutions (SSS), Terushi Shimizu, auf einem Business Briefing, dass "wir erwarten, dass die Bildqualität von Smartphones in den nächsten Jahren die von Spiegelreflexkameras übertreffen wird"." (Quelle: techradar)


    Ich meine, dass die Verwendung eines AI-Prozessors in der ZV-E1 genau in diese Richtung weist. Insofern bekommt man große Teile des technischen Kerns der A7S III / FX 3 für einen relativ moderaten Preis mit der Zielrichtung mehr Unterstützung durch AI, die abschaltbar ist


    Damit unterscheidet sich die ZV-E1 in der Anwendung deutlich von einer A7S III / FX3, die eher für Filmer sind, die alles selbst einstellen wollen.


    Womit wir Amateure bessere Videos machen, tja?


    Beste Grüße, Uli

  • Womit wir Amateure bessere Videos machen, tja?

    Ist halt die Frage, ob all diese Automatiken uns helfen, "bessere" Filme zu machen. Sicher nicht im dramaturgischen Sinn, sondern bestenfalls rein technisch.


    Die Frage ist halt, ob diese Automatiken da wirklich massiv helfen? Vermutlich in vielen Fällen ja. Für den Anwender, der das alles nicht mag, ist es vielleicht sogar schwierig, all den Klimbim weg zu schalten? Dann bleibt ein halbwegs preisgünstiger Vollformater, der aber in einigen Punkten beschnitten ist, die uns wohl wichtig sein könnten:

    - kein Sucher

    - kein Raw

    - nur ein Speicherkartenplatz

    - begrenzte Laufzeit weil Überhitzungsgefahr

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ist halt die Frage, ob all diese Automatiken uns helfen, "bessere" Filme zu machen. Sicher nicht im dramaturgischen Sinn, sondern bestenfalls rein technisch.

    Zu "helfen" im technischen Sinne: Zumindest für dieses Forum ist die Frage aus meiner Sicht entschieden: Der Weg geht zum Smartphone.


    Die besseren Handys erkennen z. B. automatisch, ob da ein Himmel ist und wenn er belichtungstechnisch ausgefressen ist, wird das automatisch korrigiert.


    Ist ein Fenster im Verhältnis zum Innenreum überbelichtet ("ausgefressen"). Das Smartphone erkennt die Situation thematisch. Es erhöht die Verstärkung im Innenraum und blendet das Fenster ab.


    Ergebnis: Halbwegs richtig belichteter Innenraum und, man sieht Bäume und die Wiese durch das Fenster. Das müsste sonst alles mühsam im NLE nachkorrigiert werden.


    Und das ist nur das Geringste. Die AI trainierte Bilderkennungsautomatk des neuen Samsung S23 Ultra "weiß", wie der Mond aussieht. Also blendet sie die Strukturen des Himmelskörpers künstlich ins Bild ein, nimmt man den Mond auf.


    Zu "helfen" im thematischen und erzählerischen Sinne: Hier hilft uns die neue Technik (noch) kaum. Was wir mit einem Video sagen wollen, welche Information, welche Emotion und welche Geschichte wir erzählen wollen, ist (noch) allein unsere Entscheidung.


    Schaut man sich die Praxis in diesem und anderen Foren an, dann ist genau dieser Bereich absolut unterbelichtet - da müssen wir vermutlich auf ne AI basierte Automatik warten...


    Beste Grüße, Uli

  • Zu "helfen" im technischen Sinne: Zumindest für dieses Forum ist die Frage aus meiner Sicht entschieden: Der Weg geht zum Smartphone.

    150% Zustimmung!


    Aktuell geht der Trend hier im Forum wirklich in Richtung Smartphone. Sieht man in der Anzahl der Postings welche das Thema Smartphone beinhalten vs. den Themen zu "sonstigen" Kameras.


    Und auch hier, in diesem Thread diskutieren einige wenige recht intensiv - und das sind diejenigen welche sich für die Kameratechnik interessieren.....


    Zu "helfen" im thematischen und erzählerischen Sinne: Hier hilft uns die neue Technik (noch) kaum. Was wir mit einem Video sagen wollen, welche Information, welche Emotion und welche Geschichte wir erzählen wollen, ist (noch) allein unsere Entscheidung.


    Im Endeffekt wäre das genau das was man im Fotobereich scherzhaft unter dem Begriff "automatische Motivklingel" kennt :teufel:


    Vielleicht hilft uns ja irgendwann eine KI wie ChatGPT welche man mit bspw. den Reisezielen, den Reisedaten usw. "füttert" und die uns dann quasi ein Drehbuch mit einer Story ausspuckt. Gedichte verfassen kann die KI ja jetzt schon.... ;)



    Schaut man sich die Praxis in diesem und anderen Foren an, dann ist genau dieser Bereich absolut unterbelichtet - da müssen wir vermutlich auf ne AI basierte Automatik warten...


    Ziemlich unterbelichtet.....auch wenn es ab und an Lichtblicke gibt.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...