RGBA taugliches Videoformat

  • Hi,


    das kostenlose Grass Valley HQX kann ebenfalls Alpha.


    Ausgabe als .avi oder .mov. Ergibt etwas kleinere Dateien als unkomprimiertes AVI.

    Du müsstest nur sehen, ob Dein Vegas das "frisst". In Resolve würde es gehen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • old_det


    Stimmt es, dass du noch bei Vegas Pro 13 bist?

    In diesem Thread werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, aber vielleicht kannst du mit VP 13 nicht alle nutzen.
    https://www.vegascreativesoftw…kground--136532/#ca853166


    Schöne Grüße
    Walter

    Schöne Grüße, Walter

  • ich muß mal sehen, ob das Vegas irgendwie frisst

    10 Sekunden Unkomprimiertes AVI werden mit Vegas um die 2 GB.

    250 (25fps) PNG RGBA Bilder mit einer 50% Kompression hingen sind nur um die 200MB.

    Da Vegas kein Problem damit hat RGBA Bildsequenzen zu landen würde ich bei Bilddateien bleiben.

  • Stimmt es, dass du noch bei Vegas Pro 13 bist?

    ja und danke für den Link. Ich habe bisher für mich keine gravierenden Vorteile neuerer Versionen gesehen, zumindest nicht damit, was von Interresse wäre.

    Da Vegas kein Problem damit hat RGBA Bildsequenzen zu landen würde ich bei Bilddateien bleiben.

    Bisher habe ich das auch so gemacht - ist halt im Handling nicht so toll, aber geht schon. Wenn die Bilder gruppiert sind, geht es ja. Das Problem ist ebend auch, daß die ausgegebenen Sequenzen vom "zuspielprogramm" entweder nicht verarbeitet werden können, weil das Format nicht akzeptiert wird oder der Hintergrund trotzdem schwarz ist.

    Nun ja, was soll's ich werde weiter mit den Einzelbildern machen

  • Problem ist ebend auch, daß ... der Hintergrund trotzdem schwarz ist.

    Evtl. muss ja in dem Programm der Alpha-Kanal auch erst "aktiviert" werden.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Man muss das wohl gegen prüfen, weil selbst Mediainfo nicht immer klar informiert ob es sich um eine Datei mit Transparenten Hintergrund handelt.

  • Unkomprimiertes AVI, dass werden aber sehr große Dateien.

    VP8/VP9 kann auch Alpha Kanal, dass kann Vegas aber weder lesen noch erzeugen, die Dateien sind dafür relativ klein.

    Mit Vegas Unkomprimiert ausgeben und dann mit Shotcut in VP oder MOV wandeln. Noch kleiner ist wohl nur noch GIF….

  • Leider habe ich bisher noch kein Format gefunden für bewegte Bilder, bei dem man einen transparenten Hintergrund speichern kann, sowie bei PNG als Bildformat. Kennt jemand solch ein Format bzw. mit welchem Format geht das?

    Aus Vegas heraus mit transparenten Hintergrund exportieren und dann anschliessend wieder in Vegas mit transparenten Hintergrund importieren, wozu? Statt exportieren und importieren, kann man auch eine VEGDatei speichern (mit transparenz) und diese VEGDatei anschliessend mittels "Nesting" wieder in Vegas (mit transparenz) nutzen.

  • Aus Vegas heraus mit transparenten Hintergrund exportieren und dann anschliessend wieder in Vegas mit transparenten Hintergrund importieren, wozu?

    Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Die Erzeugung der transpatrenten Videodatei soll nicht in Vegas stattfinden, sondern in dem "Zuspielprogramm". Das wiederum ist wohl nicht in der Lage eines zu generieren, welches Vegas lesen kann.

  • Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Die Erzeugung der transpatrenten Videodatei soll nicht in Vegas stattfinden, sondern in dem "Zuspielprogramm". Das wiederum ist wohl nicht in der Lage eines zu generieren, welches Vegas lesen kann.

    Bist du sicher das Vegas die Datei nicht lesen kann? Manchmal muss man Vegas etwas auf die Spruenge helfen, damit der Alpha Kanal erkannt wird.

  • Vegas versteht nur PNG oder AVI/MOV mit Alpha soweit ich weiß. Nur manchmal erkennt Vegas den Alpha Kanal nicht direkt und muss man dann in den Datei Eigenschaften manuell diese Eigenschaft zuweisen.

  • Seit QuikTime kein Bestandteil mehr von Vegas (19?) ist es aber nicht mehr möglich MOV Dateien mit Alpha Kanal zu Importieren.