UHS-II Kartenleser - hat da jemand eine Empfehlung?

  • Nachdem ich jetzt UHS-II SD-Karten im Einsatz habe braucht es auch einen entsprechenden Kartenleser dazu. Klar, geht auch mit einem einfachen Leser, aber ich möchte halt schon den Geschwindigkeitsvorteil beim Daten umkopieren nutzen.


    Hat da irgendjemand einen Typ bzw. Marke der besonders gut ist? Oder schlechte Erfahrungen mit einem ganz bestimmten Leser?


    Aktuell schwanke ich zwischen einem ganz billigen Leser (Hama) oder gleich einen richtig teuren Leser (Sony) der dann auch gleich CFexpress Typ A kann.


    Der Hama ist eigentlich ein No-Brainer, für den Gegenwert einer Pizza incl. Cola kann man nicht viel falsch machen. Anders bei dem großen Sony, der ist mit über 100€ kein echtes Schnäppchen. Irgendwann werde ich an CFexpress-Karten aber nicht vorbei kommen da mich XAVC All-Intra interessiert als Codec da hochqualitativ und problemlos bearbeitbar. Wobei ich die ja auch in/über die Kamera auslesen könnte wenn nötig.


    Bin gerade etwas unentschlossen in dem Thema.


    Nebenbei gibt es ja auch noch etliche andere Kartenleser für UHS-II, das Netz ist voll damit. Lexar hat mehrere (auch preisgünstig), von Angelbird und/oder Sandisk gibt es eher hochpreisige Leser für UHS-II und der eine oder andere NoName-Chinaleser wird auch noch am Markt sein.


    Ich will halt einfach keinen Schrott kaufen welcher dann hier irgendwo rumliegt und weil Mist nicht verwendet wird. Nicht nur wegen dem Geld, auch Nachhaltigkeit und Elektroschrottvermeidung sind ja auch ein Thema.... :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Also ich habe den Kartenleser von Sony, weil ich auch mit der A7S3 die schnellen Karten für die AVCIntra nutze. Auch für die Z90 mit den schnellen SDXC Karten geht der Kartenleser. Ich meine da waren sogar 2 Kabel dabei, um USB2 und USB-C nutzen zu können.


    Bin eigentlich zufrieden mit dem Kartenleser. Allerdings fehlen mir auch die Vergleiche zu anderen schnellen Lesern, denn sonstige sind bei mir noch USB2. Ein Intenso und einer, dessen Marke mir im Moment nicht einfällt. Die nutze ich kaum noch, weil die schnellen Karten damit nicht funktionieren.

  • Kingston MobileLite Plus (MLP) Kartenlesegerät SD, USB 3.1 SDHC/SDXC UHS-II


    Zurzeit bei Amazon im Angebot. Ich habe 3 von diesen Kartenlesern seit 2 Jahren für alle meine UHS-II V90

    von Kingston Canvas React Plus V90, Lexar Professional V90 und SanDisk Xtreme Pro V90 (mit 128 und 256 GB).


    Wichtig ist dabei, wie schnell deine Schnittstelle am Computer ist

    (mindestens USB A 3.1 Gen2 für erhöhte Geschwindigkeit!).


    Viele Grüße

    Hansi

  • Also ich habe den Kartenleser von Sony, weil ich auch mit der A7S3 die schnellen Karten für die AVCIntra nutze. Auch für die Z90 mit den schnellen SDXC Karten geht der Kartenleser. Ich meine da waren sogar 2 Kabel dabei, um USB2 und USB-C nutzen zu können.


    Das Teil kostet halt etwas über 100€, das ist schon ein stolzes Sümmchen für einen Kartenleser. Dafür könnte er ebenfalls CFexpress.


    Wobei ich aktuell keine CFexpress-Karten verwende, sondern nur SD-Karten mit V60 und V90. Mir wären SD-Karten eigentlich lieber da ich diese auch in meiner Panasonic S5 einsetzen könnte, diese unterstützt ja UHS-II zumindest auf einem der beiden Kartenschächte.


    Bei CFexpress A wäre ich rein an die FX30 gebunden....


    Kingston MobileLite Plus (MLP) Kartenlesegerät SD, USB 3.1 SDHC/SDXC UHS-II


    Das Ding ist aktuell anscheinend für um die 10€ im Netz zu bekommen. Scheint ein besseres Angebot zu sein wie das von mir anvisierte Hama-Modell, ähnlicher Formfaktor.


    Und für knapp 18€ gibt es einen Dual-Slot-Leser, etwas größer aber dafür könnte man zwei Karten gleichzeitig stecken und auslesen (inwieweit das dann Sinn macht sei mal dahingestellt).


    Danke für den Tipp, ich werde mir dann wohl ein oder zwei der Leser bestellen!


    Wichtig ist dabei, wie schnell deine Schnittstelle am Computer ist

    (mindestens USB A 3.1 Gen2 für erhöhte Geschwindigkeit!).


    Eh klar, sonst bringt das oftmals nichts. Laptop sowie der Schnittrechner unterstützen beide "nur" USB 3.1 Gen2, es sollte damit also problemlos funktionieren.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hi,


    also ich habe seit 2 Jahren für die Karten aus meiner BMD Pocket 6K einen PROGRADE Dual-Slot SD UHS-II/CFast2 im Einsatz, der sehr schnell (USB 3.2 2.Gen) und zuverlässig arbeitet. Es gibt auch ein entsprechendes Model für SD UHS-II/CFexpress Typ A.


    Preislich liegt der auch hoch, aber mit einem "günstigern" Modell (Hersteller wei0ß ich nicht mehr) habe ich was die CFast-Karten betrifft sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem war es eher ein Glücksfall, wenn es einwandfrei auslesen konnte.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • So, ich habe jetzt einfach mal zwei der Kingston-Leser bestellt. Da kann dann einer in die Laptoptasche und einer bleibt zu Hause am Schreibtisch....


    Sollte ich irgendwann mal CFexpress Typ A kaufen dann muss ich halt in den dazugehörigen Leser investieren.


    also ich habe seit 2 Jahren für die Karten aus meiner BMD Pocket 6K einen PROGRADE Dual-Slot SD UHS-II/CFast2 im Einsatz, der sehr schnell (USB 3.2 2.Gen) und zuverlässig arbeitet. Es gibt auch ein entsprechendes Model für SD UHS-II/CFexpress Typ A.


    Danke, das wäre dann eine Alternative zu dem Sony-Leser oder dem großen Kingston-Leser. Preislich liegt ein vernünftiger CFexpress-Leser wohl immer in der Preisregion zwischen 75 und knapp über 100€...

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Der Sony Kartenleser ist auch nicht nur so ein Plastikkästchen, sondern ein solides Alu-Kästchen, welches gut Hitze an die Umgebung abgibt. Also kein Vergleich mit den Plastikboxen, die ich bisher kannte.

  • So, der Leser von Kingston ist heute angekommen. Macht einen soliden, wertigen Eindruck und liest zumindest meine Karte welche mit theoretisch 270MB/s angegeben ist laut Windowsanzeige in der Realität mit knapp über 200MB/s aus.


    Das ist natürlich deutlich besser als die knapp über 80MB/s des im Laptop eingebauten Lesers.


    Bei den 200MB/s ist noch Luft nach oben, auf der Karte sind lauter winzig kleine Files mit meist nur wenigen Sekunden (Probeaufnahmen) und ich habe das ganze nur mal schnell mit meinem Bürolaptop probiert, nicht mit dem Schnittrechner.


    Ich denke reale Aufnahmen von längerer Dauer werden ggf. schneller gelesen, ist ja allgemein bekannt das Windows beim kopieren vieler kleiner Dateien in der Leistung erheblich langsamer ist wie bei einer großen Datei.....


    Danke für den Tipp, für knappe 10€ ist das Ding absolut sein Geld wert!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • CFexpress Kartenleser Typ A USB 3.1 Gen 2 10Gbps, CFexpress Speicherkartenleser Aluminium CFexpress Type A Card Reader,

    Unterstützt Windows/Android/Mac OS/Linux, Typ-C- und Typ-A-Kabel enthalten.

    Funktioniert bei mir tadellos mit zwei Speicherkarten von Lexar in der FX30

    Lexar CFexpress Professional Type-A Gold 160GB 900MB/s

    Lexar CFexpress Type-A Gold 320GB 900MB/s


    Funktioniert bei mir daheim am Windows PC und unterwegs am MacBook Air einwandfrei.


    Kauf bei Amazon vor Weihnachten 2022 für 44,90 Euro; zurzeit ca. 50,00.


    Grüße

    Hansi

  • CFexpress wird ggf. später kommen. Ist ja Pflicht will man die Intra-Formate nutzen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • CFexpress wird ggf. später kommen. Ist ja Pflicht will man die Intra-Formate nutzen....

    Mit der SanDisk Extreme Pro Portable 1TB ist das vielleicht möglich, soweit ich das beim "Herumspielen" mit der FX 30 entdeckt habe (drei kurze Clips), aber noch nicht wirklich mit längeren Einstellungen testen konnte.

    Dafür fehlt mir jetzt die Zeit, die ich erst ab Mitte Juli wieder haben werde.

  • Für die FX30? Ok, aber ruiniert eine externe Platte da nicht den Vorteil des sehr kompakten Kamera?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Für die FX30? Ok, aber ruiniert eine externe Platte da nicht den Vorteil des sehr kompakten Kamera?

    Nein,

    Samsung T5 oder 7 sind sehr klein und die SanDisk Portables auch nicht wesentlich größer. Mit der Klemme von SmallRig auf dem Blitzschuh oder (wie ich es habe) am Hangriff. Das Verbindungskabel habe ich exakt angepasst und die Stecker abgewinkelt und oben in der Klemme fest verbunden. Bislang hats gehalten und mich in keiner Weise gestört.

    Ich filme mit der GH6, mit Objektiv deutlich über 1 kg schwer und eigentlich nicht sehr "kompakt", auch in extremen Situationen als Akteur und Kameramann auf breiten roten Pisten im alpinen Freizeit-Skisport; wenn mir die Bild-Qualität der GoPro nicht ausreicht.

    Wenn man das ebenso sorgfältig konfiguriert, baumelt auch nichts herum oder droht, herunterzufallen.

    Die Vorteile in der Post möchte ich nicht mehr missen!


    Viele Grüße


    Hansi

  • Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich habe zwei von den Sony Tough CFexpress Typ A 160GB.


    Ich habe gar keine Kamera für Typ B. Für welche Kameras passen denn die Typ B?

  • Sony FX30

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Für die FX30 braucht es CFexpress Typ A

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ok

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich habe gar keine Kamera für Typ B. Für welche Kameras passen denn die Typ B?


    Gefühlt für viele andere Kameras - außer Sony. :teufel:


    CFexpress Typ A passt halt mechanisch in einen SD-Kartenslot. Das nutzt Sony halt aus, man kann entweder SD oder eben die CFexpress nutzen.


    Andere Hersteller setzen eben auf die Typ-B-Karten und bauen dafür extra Kartenschächte in ihre Kameras....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ja, ich habe mir mal die Technik durchgelesen. Die Typ B sind nochmal doppelt so schnell. Von daher eigentlich zukunftssicherer. Typ C ist ja 3x so schnell, wie Typ A. Typ B und Typ C sind eigentlich für 8k vorgesehen mit deren Datenrate. Da die A7S3 und die FX30 auch nur die 4k können ist es da egal.