Sony ZV-1 Mark II

  • Ich habe jetzt mal die vorhandenen technische Informationen studiert mit dem
    folgenden vorläufigen Ergebnis:


    Objekiv 18 - 50mm, F1,8 bis 4,0. Die ZV-1 ist lichtstärker mit besserer
    Tele-Brennweite per Objektiv 24-70mm mit F1,8 bis 2,8.
    WW 18mm für die ZV- bekommt man per Ulanzi-Vorsatz für wenig Geld.
    Der Aufnahmesensor ist identisch mit dem der sich auch in der ZV-1 befindet.

    Anti Flimmer System jetzt vorhanden, verbesserter Aktiv Steady Shot mit
    Bildzuschnitt(auf ca. 23mm Brennweite). Ein Objektiv-Stabi ist nicht mehr vorhanden.
    Die Menüs können jetzt auch per Touch-Screen bedient werden.

    Die Kamera verfügt nicht mehr über eine mechanische Verschlussaufnahme,
    mit dem elektronischen Verschluss beträgt die längst Verschlusszeit 1/4
    Sekunden für Fotoaufnahmen.

    Cinematic Vlog - Setting(das Bild hat ein Cinemascope-Seitenverhältnis (2,35:1) bei 24p-Aufnahme,
    jedoch keine 10bit Videobild-Modi für 999 Euro - was den Grad der Farbkorrektur weiterhin einschränkt
    - somit keine Verbesserung gegenüber der ZV-1.

    In der Spezifikation sind noch keine PP(Picture Profile) gelistet, man kann also nur bedingt die beiden
    ZV-1 Kameras miteinander vergleichen.


    Das Stativgewinde der Sony ZV-1 II ist nach außen gewandert. So lassen sich Akku und
    Speicherkarte entnehmen, wenn ein Fernsteuergriff oder ein Stativ montiert ist.

    Der Akku ist identisch mit dem von der ZV-1.


    Für meine Einsatzzwecke bedeutet diese Kamera keinen sinnvollen Mehrwert!. :servus:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • WW 18mm für die ZV- bekommt man per Ulanzi-Vorsatz für wenig Geld.

    Bruno:

    auf der Ulanzi-seite ist beschrieben wie der Vorsatz montiert wird. Was sich mir nicht erschließt: wie verhält sich das herausfahrende Objektiv?

  • Was sich mir nicht erschließt: wie verhält sich das herausfahrende Objektiv?

    Ich habe es so gemacht:


    Neewer-Objektiv Tubus am Objektiv-Bund der ZV-1 Kamera befestigt.
    Dieser Tubus ist dann auch der Träger des Ulanzi-WW 18mm.
    Das Zeiss-Objektiv wird hierdurch nicht belastet was ganz wichtig ist.
    Das Objektiv fährt im Tubus hin und her.


    Ursprünglich wollte ich den Tubus mit WW-Vorsatz von Neewer nutzen,
    diese Optik ist aber nicht so gut wie die von Ulanzi.

    Der Tubus ist auch sehr gut. man kann damit die Kamera besser führen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Damals gab es das Teil nur mit Objektiv, Ich nutze es jetzt als Lupe bei Schreibtischarbeiten.

    Frage mal den Tubus als Ersatzteil an. :lips:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • ValueTech hat auf Youtube zur ZV-1 II eine eigene Meinung: ZV-1 verschlimmbessert!


    Größter Kritikpunkt ist das neue Objektiv welches keinen optischen Stabilisator mehr hat so das man auf den elektronischen Stabilisator angewiesen ist - und der macht aus den 17mm fast 22mm weil er ins Bild croppt - das ist dann fast die Anfangsbrennweite der alten ZV-1


    Dazu kommt dass das neue Objektiv von f1.8 bei 17mm auf f4 bei 50mm abfällt - das Objektiv der alten ZV-1 war ja mit f1.8 im Weitwinkel und f2.8 bei 70mm deutlich lichtstärker....


    In dem Video geht es übrigens auch um die Canon EOS R100 als absolute Einsteigerkamera und diverse Cashbacks usw.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe mir ein paar verschiedene Videos angeschaut und ich habe den Eindruck, dass die Kamera bei 18 mm Brennweite einfach überlichtet. Das ist aber nicht der Fall bei 24 mm . Ist mein Eindruck richtig ?

  • Ein Tester dessen Aussagen ich schätze:


    Gerald Udone testet die Sony ZV-1M2:

    Sony ZV-1M2 Review: Does Anyone Still "Vlog"? - YouTube

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Der ist auch nicht schlecht:

    Der hat aber die Kamera verwechselt, es geht hier um die ZV-1M2... :teufel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Was die YouTuber wieder mal vergessen haben zu erwähnen ist, dass die Kamera bei UHD einen Crop hat, und dass bei UHD das Display so dolle abdunkelt, dass man fast nichts mehr sehen kann. Diese beiden Sachen haben die schon bei der ZV1 vergessen zu erwähnen. Wobei ich behaupten würde, mit Absicht vergessen zu erwähnen.


    Oder hat das Sony etwa geändert?

  • Oder hat das Sony etwa geändert?


    Das Display wird noch genauso abdunkeln. Das macht Sony bei den kleinen Knipsen ja aus Energiespargründen weil ansonsten der kleine Akku ratzfatz leer wäre....


    Und die MK2 hat ja den gleichen Akku wie die Ur-ZV-1.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Bei meiner Einstellung dunkelt das Display bei sequenziellen Videoclipaufnahmen nicht ab.
    Um direkten Lichteinfall auf das Display zu vermeiden nutze ich einen LCD View-Finder.
    Der Crop ist natürlich üblich bei dem elektronischen Stabilisator, nicht bei dem Objektiv-Stabilisator
    den die ZV-1 hat nicht aber die ZV-1M2.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bruno, das hatten wir schon, die Sache mit dem Display. Musst du nicht wieder durchkauen.

  • Bruno, das hatten wir schon, die Sache mit dem Display. Musst du nicht wieder durchkauen.

    ich dachte Du hättest das vergessen.


    Wobei ich behaupten würde, mit Absicht vergessen zu erwähnen.

    Du lehnst Dich ja weit aus dem Fenster raus... :gruebel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Nein, ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster. Ich bin mir 100-prozentig sicher, dass die nicht alle mit offenen Karten spielen im Auftrag von Sony oder wie die Firma auch immer heißen mag. Die Ehrlichkeit dieser Leute lässt zu wünschen übrig. Abgesehen davon die meisten packen das aus auf ihrem Schreibtisch und haben nie ein Foto damit gemacht. Aber die große Fresse haben sie.

  • Die Ehrlichkeit dieser Leute lässt zu wünschen übrig. Abgesehen davon die meisten packen das aus auf ihrem Schreibtisch und haben nie ein Foto damit gemacht. Aber die große Fresse haben sie.


    Du gehst mit den Youtubern und Influencern aber hart ins Gericht....


    Was die YouTuber wieder mal vergessen haben zu erwähnen ist, dass die Kamera bei UHD einen Crop hat....


    Das ist der Crop des elektronischen Stabilisators welcher vorhanden sein muss - daher ist das Fehlen eines optischen Stabis ja auch so schwerwiegend.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Es geht um Klicks, und um Geld zu verdienen. Da kann man nicht immer ehrlich seine Meinung sagen, sonst kommt da nichts mehr von den Firmen.

    Das ist der Crop des elektronischen Stabilisators welcher vorhanden sein muss - daher ist das Fehlen eines optischen Stabis ja auch so schwerwiegend.

    Das ist richtig, aber das weiß auch nicht jeder, deswegen wäre es schön darauf hinzuweisen das aus den 18 mm dann nur noch ca. 26 mm übrig bleiben.

    Dasselbe gilt für das Display bei UHD, dass es dunkler wird. Scheint niemanden aufzufallen. Habe bis heute keinen gesehen, der bei einer Sony Kamera mal so richtig darauf hinweist.

    Man könnte fast meinen, es soll Tod geschwiegen werden. Dann kommt ja noch hinzu, dass viele von anderen einfach abkupfern, und selber nichts testen.

    Es gibt sicherlich welche, die damit auch herausgehen und sich die Kamera richtig anschauen, aber das sind meiner Meinung nach nicht viele.