Akkus Fremdfabrikate für Sony NP-FZ100, welche sind da empfehlenswert?

  • Nachdem ich bisher noch keine FZ100-Akkus hatte, mir aber jetzt eine Kamera (FX30) zugelegt habe welche diese benötigt habe ich mal recherchiert was es für Alternativen zu den originalen Akkus gibt:

    1. Originaler Akku von Sony NP-FZ-100, ca. 65-70€ als Neuware;
    2. Nachbau von „namhaften“ Zubehörherstellern wie Hama, Duracell usw. ca. 50-55€
    3. Nachbau von Patona (Patona Protect) oder Baxxter, ca. 40€
    4. Nachbau von Nitecore mit integrierter USB-C Ladebuchse und Füllstandsanzeige, ca. 75€

    Diverse Tests auf Youtube bzw. generell im Netz haben bisher immer gezeigt das wohl die originalen Akkus von Sony die höchsten Laufzeiten haben, direkt danach kommen Baxxter und Nitecore, gefolgt von Patona. Wobei die Laufzeiten beim filmen maximal um 15 bis 20 Minuten differiert haben, zwischen irgendwas knapp über eine Stunde bis irgendwas knapp unter einer Stunde.


    Besonders attraktiv ist in meinen Augen der Akku von Nitecore wegen der Lademöglichkeit über USB-C (kein Ladegerät mitnehmen müssen) und vor allem der integrierten Ladestandsanzeige. Dafür passt bei diesem Akku meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis hinsichtlich der Akkukapazität nicht.


    Aktuell tendiere ich mir noch zwei Stück der originalen Akkus zu kaufen – und als „Notnagel“ einen (oder zwei) Baxxter-Akkus, vor allem im Hinblick darauf das ich gegen Ende Juni drei Tage Event habe ohne Netzstrom, sprich quasi genügend Akkukapazität mitnehmen muss.


    Vielleicht kann hier jemand der eine Kamera mit den FZ100-Akkus nutzt von seinen Erfahrungen berichten….

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Aktuell tendiere ich mir noch zwei Stück der originalen Akkus zu kaufen –

    Dann würde ich dir den Sony Mehrfach-Akkuadaptersatz NPA-MQZ1K empfehlen.

    Der Preis schreckt im ersten Moment zwar ab, aber es sind auch 2 Akkus im Preis enthalten. Für eine Vollbestückung brauchst du dann nur noch 1 zusätzlichen Akku.

    Mit dem 4-fach Akkusatz kannst du dann ewig lange durchfilmen.

  • Dann würde ich dir den Sony Mehrfach-Akkuadaptersatz NPA-MQZ1K empfehlen.


    Problem dabei: Das Ding macht die FX30 dann wieder zu einer "großen" Kamera weil es irgendwo hin muss, eine Kabelverbindung zur Kamera hat usw.


    Und wenn ich einen "Akkupack" mit der Kamera verbinden möchte würde ich die hier vorhandenen V-Mount-Akkus nehmen. 100Wh sollten für eine kleine Ewigkeit reichen ;)


    Es geht mir bei den Akkus darum genügend dabei haben zu können, in einer kleinen Bauchtasche oder Umhängetasche. Und Pausen zum Akkuwechsel gibts genügend - und wenn ich länger andauernde Events aufnehme gibt es hier genügend andere Kameras dafür.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe 2 Sony Original und einen Baxxter. Alle 3 tun gut ihren Dienst, wobei ich, ohne zu messen, das Gefühl habe, das der Baxxter etwas weniger durchhält.

    Ich lade immer über die Kamera oder über mein Händyladegerät. Damit komme ich mehr als zurecht, auch wenn ich zu Anfang öfter vergessen hatte, den micro-Ausschalter zu bedienen.

    Dirk

  • Neben einem FZ-100 Akku von Sony nutze ich seit ca. einem Jahr zwei Fremd-Akkus von HOMESUIT FOR NP-FZ100 plus Ladegerät ohne jegliche Probleme. Ich achte immer auf regelmäßigen Wechsel der Akkus, so dass jeder mal dran ist.


    Homesuit NP-FZ100 Kamera Ersatz Akku 2280 mAh und Dual Ladegerät für Sony A7RIII, A7 III, Sony A6600, Sony Alpha 9, Sony A9, Sony Alpha 9R, Sony A9R, Sony Alpha 9S: Amazon.de: Elektronik & Foto

  • Ich kann nur dringend davon abraten, Fremdakkus zu benutzen. Es gibt bisher keinen Fremdakku, dessen Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb besser als beim Original-Akku ist. Insbesondere bei intensiver Nutzung verabschieden sich die Fremdakkus sehr plötzlich.


    Neben der SD-Karte handelt es sich beim Akku um das wichtigste Teil für das zuverlässige Funktionieren der Kamera. Das Preis-Argument ist deshalb letztlich keins. Hier ein paar Euros zu sparen, ist Sparen am völlig falschen Ende - vor allem, wenn man für die Kamera einige tausend Euros ausgeben hat.

  • Ich habe mir mal Baxxter NP-FZ100 (die mit dem roten Gehäuse) mit 2400mAh Kapazität besorgt und diese jetzt mehrfach ent- und geladen.


    Laut meinem Ladegerät (ISDT NP2air) lassen sich die Akkus auch mit den versprochenen 2400mAh laden. Ob und wie lange sie halten kann ich aktuell noch gar nicht sagen, habe bisher nur herumprobiert und noch keine längeren Aufzeichnungen mit der FX30 gemacht.


    Preislich liegen wir halt bei 40€ zu um die 70€ - ob sich das rechnet wird die Erfahrung zeigen.


    Ich habe halt die Situation in einigen Wochen drei Tage komplett ohne Stromversorgung drehen zu müssen, kann also nicht nachladen. Und komme da mit den 2 oder 3 originalen Akkus erfahrungsgemäß wohl nicht sehr weit. Und extra für solche Sachen nochmal 2 oder 3 originale Akkus zu kaufen, da bin ich zu geizig dafür.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe mir mal Baxxter NP-FZ100 (die mit dem roten Gehäuse) mit 2400mAh Kapazität besorgt und diese jetzt mehrfach ent- und geladen.

    (...)

    Zwei Baxxter NP-FZ100 habe ich mir hinzu gekauft. Ihre Leistung in der Kamera fällt gegenüber meinen beiden Originalen von Sony deutlich ab. Aber das mit den Baxxter-Akkus erhaltene Ladegerät (für 2 Akkus) ist für alle 4 Akkus gut brauchbar.

    So meine Erfahrung mit der FX30. Bei der GH6 fallen meine Fremdakkus von Baxxter dagegen nicht negativ auf..

    In Zukunft werde ich nur noch Originale für die FX30 erwerben.


    Grüße

    Hansi

  • Zwei Baxxter NP-FZ100 habe ich mir hinzu gekauft. Ihre Leistung in der Kamera fällt gegenüber meinen beiden Originalen von Sony deutlich ab.


    Angeblich gibt es zwei Versionen dieser Baxxter-Akkus. Eine ältere Version und eine neue mit nominell 2400mAh und damit mehr wie die alte Version.


    Ich habe zwei Stück dieser "neuen" Version und da mein Ladegerät (ISDT NP2air) auch die in den Akku geladenen mAh anzeigen kann konnte ich sehen das zumindest theoretisch auch diese 2400mAh geladen wurden.


    Wie lang die Akkus im Vergleich zu den Originalen halten konnte ich bisher noch nicht richtig ermitteln, ggf. kommendes WE....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hallo,

    ich hatte die Version mit nominell 2400Ah samt Ladegerät gekauft.

    Aufgefallen ist mir die schwächere Leistung nach dem Austausch des Akkus von Sony durch den von Baxxter. Dieser hielt nicht lange durch. Und ich musste die Session abbrechen. Ich hatte es nicht bewusst testen wollen und nicht mit diesem Problem gerechnet.

    Diese Erfahrung wiederholte sich mit dem zweiten, der aber nicht so schnell "leer" war.

    Ich werde mich über eBay an den Verkäufer wenden; vielleicht habe ich "B-Ware" bekommen.

    Denn wie schon gesagt, im Falle der GH6 ist mir das mit Baxxter bislang nicht passiert.


    Grüße

    Hansi

  • Neben der Nennkapazität gibt es jauch noch andere Parameter welche die "Ausdauer" eines Akkus bestimmen, u.a. der Innenwiderstand, Funktion des BMS usw.


    Am Wochenende kann ich vermutlich ein bisschen intensicer mit der Kamera herumprobieren, werde da sicherlich auch einen Akkuvergleich ziehen können.


    Aber irgendwo muss ja der deutlich günstigere Preis herkommen ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Habe mir die Blumax-Akkus geholt. Die lade ich auch über deren Akku Ladestation auf, wofür unterschiedliche Aufsteckadapter existieren, um auch andere Sony-Akkumodelle laden zu können. Bin mit der Lösung ganz zufrieden. Da können jeweils zwei Akkus geladen werden.

  • Habe mir die Blumax-Akkus geholt. Die lade ich auch über deren Akku Ladestation auf, wofür unterschiedliche Aufsteckadapter existieren, um auch andere Sony-Akkumodelle laden zu können. Bin mit der Lösung ganz zufrieden. Da können jeweils zwei Akkus geladen werden.

    Ich habe es oben schon gepostet, warum ich mit meinen beiden Fremdakkus keine guten Erfahrungen gemacht habe.

    Der Kaufpreis lag um ca. 7 Euro über dem Preis, den ich zurzeit für einen Original-Akku von Sony hätte zahlen müsste(!).

    Dass ich meinem Fehlkauf noch ein passables Ladegerät bekommen habe, tröstet mich etwas.

    "Geiz ist geil", aber nicht - wenn man zuvor schon einen auf dem Konto spürbaren Betrag für die Sony-Kamera entrichtet hat.

  • Der Kaufpreis lag um ca. 7 Euro über dem Preis, den ich zurzeit für einen Original-Akku von Sony hätte zahlen müsste(!).

    Nun, da hast Du schlechte Erfahrungen gemacht und es sind ja halt auch nicht immer alle "Ersatzprodukte" gut. Die Gefahr gibt es bei sowas natürlich immer. Und deshalb bin ich da auch immer äußerst vorsichtig.


    Aber als Gegenbeispiel:

    Ich nutze die sehr verbreiteten NP-F970/980 Akkus für Kamera, Fieldmonitor und Leuchten. Davon brauche ich also auch schon einen kleinen Vorrat.


    Im Vergleich:

    • das Original von Sony hat 6.600 mAh und kostet derzeit um die 160,- €/Stück.
    • bei Bluemax sind es 10.500 mAh und den gibt es aktuell einzeln füt 65,- €/Stück, bzw. 2 Stück für 105,- €, sowie weitere Angebote mit Ladegerät.

    Ich bezahle bei Bluemax also nur rund 1/3 des Preises, habe aber dafür aber auch noch Funktionen, die es beim Sony nicht gibt, nämlich Check-Funktion zum Ladezustand (4 LEDs), sowie einen USB- und einen DC-Ausgang um den Akku ggf. als Powerbank nutzen zu können. Der DC-Ausgang kann auch zum Laden genutzt werden. Das alles ist beim Sony nicht möglich.


    Original Sony-Akkus für einen direkten Vergleich habe ich derzeit nicht mehr, da meine schon alt waren und inzwischen aussortiert werden mussten. Aber die Bluemax-Akkus laufen bei mir bisher (fast 3 Jahre) einwandfrei und halten sehr gut durch und zwar zumindest gefühlt auch länger als die Sony Originale früher.


    Also insoweit muss man das doch etwas differenzierter sehen. Zumal auch die Akkus wo Sony draufsteht von Zulieferen gefertigt werden.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Nun bei den Akkus sage ich mir. Ich bin kein Profi. Ich brauche keine Konzerte unterbrechungsfrei aufzeichnen. Ob ich einen Akku nach 30 Minuten oder nach 45 Minuten wechseln muss, macht den Kohl nicht fett, aber ich kann nicht unerheblich Geld sparen. Auch, wenn ich eine mehrere Tausend Euro teure Kamera erstanden habe, dann ist das eine Qualitätssache, aber für die mehrfach zu kaufenden Akkus muss ich mein Geld kaum rauswerfen. Müsste ich da Konzertaufnahmen machen, dann würde ich einen V-Mount-Akku mit Adapter nutzen und ihn an einem Brustgurt tragen mit dem Kabel durch den Ärmel zur Kamera. Das ist verhältnismäßig günstiger und hält noch länger als jeder Original Sony-Akku für Fotoknipsen.

  • Hallo Peter,


    dein Beispiel ist auf einer ganz anderen Größenebene angesiedelt. Als Käufer und Anwender einer FX 30 (2799,00€) habe ich meine individuelle Erfahrung empirisch diferenziert vorgestellt. Mehr nicht.

    Und Akkus "wo Sony draufsteht" und als solches Produkt gekennzeichnet ist, hat der "Zulieferer oder Hersteller" eine Zertifizierung von Sony bekommen. Das ist die wichtige Differenzierung, unterfüttert mit der Garantieleistung und dem Pflegen der Marke Sony.


    Die Herkunft der Billigprodukte bleibt nebulös, und der niedrige Preis vom Anbieter (ohne Zertifizierung von Sony) bildet das für ihn profitable Angebot auf dem freien Markt.

    Kommt es zum Schaden in deiner (teuren) Kamera, hast du das selbst vollumfänglich zu tragen (meine vorsorgliche Überlegung).

    Weil ich relativ viel auch auf dem Luftweg unterwegs bin und wiederholt meine Akkus im Handgepäck bei der Sicherheitskontrolle in Augenschein genommen wurden, habe ich erfahren, dass der Markenname immer hilft.

    Dagegen die kleinen feuersicheren Köcher für die Akkus weniger; denn die Akkus wurden dort immer herausgenommen und kontrolliert.


    Viele Grüße

    Hansi

  • Am Wochenende gab es bei einem großen Händler mit gelbem Logo eine Sonderaktion - die originalen Sony-Akkus NP-FZ100 für 50€ pro Stück.


    Da habe ich nochmals zugeschlagen, sollte jetzt mit ausreichend Akkus bestückt sein.


    Und mir sind originale Akkus lieber wie irgendwelche Nachbauten. Einfach weil mehrere Tests im Internet unabhängig voneinander zeigen das die originalen Sony NP-FZ100 durchweg eine längere Laufzeit haben als alle Nachbauakkus.


    Wie sich die beiden Baxxter schlagen gegenüber den Sony-Akkus wird sich mit der Zeit zeigen.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Wenn ich mich da mal kurz etwas besserwisserisch einmischen dürfte:

    Solche Akkus transportiert man ohnehin in LIPO-BAGS und die Kontakte mit Klebeband abgeklebt.

    Zum Thema: Sicherlich würde ich die originalen Sony-NP-F-Akkus bevorzugen.

  • Solche Akkus transportiert man ohnehin in LIPO-BAGS und die Kontakte mit Klebeband abgeklebt.


    Dann trägst Du hoffentlich auch Dein Smartphone, laptop usw. immer in LiPo-Bags mit Dir rum?


    Weil die Gefahr ja die gleiche bleibt....


    Zum Thema: Sicherlich würde ich die originalen Sony-NP-F-Akkus bevorzugen.


    Nur das die originalen NP-F-Akkus mir aktuell nichts bringen

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar