Videoamateur benötigt neuen Camcorder und legt Wert auf möglichst gute Bildstabilisation für Handheld-Aufnahmen.

  • Hallo liebe Video-Experten,


    meine Frage bezieht sich vor allem auf die Wirksamkeit des Bildstabilisators bei Camcordern und ich wäre für Euren Rat sehr dankbar.


    Ich bin 65 Jahre alt, in Camcorder- und Videoangelegenheiten ein kompletter Amateur und filme nahezu ausschließlich im Automatikmodus. Ich reise sehr viel und dokumentiere meine Reiseerlebnisse mit einem Camcorder. Die Urlaubsfilme schneide und vertone ich dann mit FCP X und zeige die fertigen Filme auf einem 4K Fernseher.


    Seit 8 Jahren filme ich mit der Sony FDR-AX33. Sie genügte meinen Ansprüchen und mit der Qualität der 4K-Videos war ich auch zufrieden. Was ich an diesem Camcorder besonders schätze, ist die gute Bildstabilisation. Ich filme meistens ohne Stativ und für Handheldaufnahmen war die Sony gut geeignet. Nun ist sie mir auf den Boden gefallen und irreparabel kaputt gegangen.


    Ich brauche also einen neuen 4K-Camcorder und möchte den Kauf mit einem Upgrade verbinden (Fotoapparate möchte ich nicht, ich schätze das Camcorderformat). Ein Upgrade wäre schön (Meine Wünsche: scharfes Bild, guter Bildstabilisator, aus der Hand filmen sollte möglichst ruckelarm möglich sein, externes Mikrofon anschließbar, möglichst zwei Kartenslots, 25 Bilder pro Sekunde reichen mir eigentlich aus, 1 Zoll Sensor wäre toll, ist aber keine Voraussetzung). Mein Budget: max. 2.500 Euro.


    Ich habe ein Auge auf die folgenden Camcorder geworfen:

    • Canon XA70
    • Panasonic HC-X20
    • Panasonic HC-X2000
    • Sony FDR-AX700

    Nun meine Frage: Haben diese Camcorder so gute Bildstabilisatoren, dass ich damit ruckelfrei oder zumindest ruckelarm aus der Hand filmen kann oder muss ich die Aufnahmen auf einem Stativ oder mit einem Gimbal machen, damit sie nicht ruckeln?


    Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Rat.


    Grüße, Wolfgang

  • Den tollen BOSS Stabilisator Deines jetzigen Camcorders wirst Du bei einem Upgrade wohl nicht wiederbekommen.

    Ich hatte sowohl den AX700 wie auch den Canon GX10 (vergleichbar mit XA70) Wenn Du auf UHD 50p verzichten kannst, würde ich immer den Sony AX700 nehmen. Dessen Bildqualität ist wirklich überzeugend. Da kommt Canon nicht mit.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das Canon und das Sony Gerät sind technologisch nur noch 8bit - während etwa die Panasonic HC-X2000 schon 10bit kann. Dafür sind wiederum die Stabilisatoren der Panasonic Geräte nicht derart gut.


    Also ich würde mir ehrlich gesagt an deiner Stelle schon so Geräte wie die Panasonic S5II (X) oder die Sony FX30 ansehen. Zwar hast a leider keinen Camcorder - stimmt - aber recht gute Stabilisierungen UND 10bit. Die neueren Entwicklungen sind alle eher in diese Richtungen gegangen.


    Empfehlung: geh mal zu einem Händler und nimm die Geräte in die Hand, ob das tatsächlich so schlimm ist. Du musst ja damit zurecht kommen.


    Falls du zusätzlich über Gimbal stabilisieren willst - bei diesen recht kleinen Kameras reichen auch recht preisgünstige Gimbals. Bluetooth braucht es halt dafür. Beim älteren HC-X2000 wäre auch zu beachten, dass der für Gimbal gar keinen Bluetooth hat. Auch ein Grund, dieses Gerät eher nicht zu nehmen.


    Es hängt halt wirklich davon ab, was du selbst willst. Hier gibt es eher kein Richtig oder Falsch.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hyperdragon hat ein sehr ehrliches Profil eingestellt und Wert auf einen Camcorder gelegt. Das sollte man bei einer Beratung berücksichtigen.

    Ich könnte mir auch einen Maserati kaufen. Problem ist nur: Ich komm da nicht mehr raus.:wink2:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das wurde berücksichtigt, meine ich. Aber welche. Camcorder würdest denn du empfehlen?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich habe ein Auge auf die folgenden Camcorder geworfen:

    Canon XA70
    Panasonic HC-X20
    Panasonic HC-X2000
    Sony FDR-AX700

    1) Im Hinblick auf den HC-X2000 solltest Du Dir die Daten des HC-X1500 ansehen.

    Beide Camcorder sind technisch praktisch zu 100% identisch: der X1500 ist etwa 500,- billiger (ohne Griff und SDI-Ausgang; Griff kann allerdings später - bei Bedarf - nachgekauft werden).


    2) Als Canon HF-G40-Filmer interessiert mich auch die G70; diese hat aber keinen 1 Zoll Sensor. Alle anderen von Dir gewünschten Funktionen wären gegeben. Preis knapp über 1000,-.


    // Die heutigen Video-Kameras, die keinen Camcorder-Body aufweisen, interessieren mich nicht; kann daher darüber auch keine qualifizierten Aussagen tätigen.

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Zwar kann ich durchaus verstehen, dass der Fragesteller lieber bei einen Camcorder möchte - die Handhabung war einfach sehr gut - aber wie Wolfgang schon schrieb, sind die noch erhältlichen Consumer Camcorder technisch ziemlich veraltet. Neue wird es in diesem Preissegment wohl auch nicht mehr geben.


    Insoweit ist der Tipp sich die aktuellen Geräte zumindest mal genauer anzusehen doch nicht falsch.

    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ist ein guter Hinweis. Der HC-1500 ist auch ein recht gutes Gerät.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • sind die noch erhältlichen Consumer Camcorder technisch ziemlich veraltet

    Den Panasonic X20 (in seiner Liste) könnte man davon ausnehmen (ist etwa 10 oder 11 Monate auf dem Markt).

    Preislich in der Größenordnung des X2000 hätte ich dazu eher eine leichte "Hinneigung": Auch weil er im Betrieb kein Leichtgewicht ist :shake: [Ca. 2,43kg (einschließlich Gegenlichtblende, mitgeliefertem Akku, Augenmuschel, zwei SD-Karten, Mikrofonhalter und INPUT-Endkappen)]

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Den Panasonic X20...

    Ja, das scheint wohl ein überarbeiteter X2000 zu sein. :thumbsup:

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Erstaunliche Empfehlungen 8)

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja, das scheint wohl ein überarbeiteter X2000 zu sein.

    :yes:Im Gegensatz zum X1500/X2000 hat er einen 1 Zoll Sensor.

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • :yes:Im Gegensatz zum X1500/X2000 hat er einen 1 Zoll Sensor.

    Den kannte ich nicht. Wenn der hält was seine Daten versprechen, ist das ein sehr guter Tipp

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wenn es ein Camcorder sein muss, dann zur Orientierung in die Tests von slashcam reinschauen"


    "TEST : DIE BILDQUALITÄT DER PANASONIC HC-X1500, HC-X2000 UND AG-CX10", slashcam

    auch: "SONY FDR-AX700 - HDR IN 8 BIT MIT 30FPS?" (slashcam)


    All diese Camcorder sind größer und schwerer, bieten aber eine bessere Bildqualität als dein alter Camcorder. Ob die Stabilisierung wie bei deinem FDR-AX33 ist, kann ich nicht sagen.


    Nach 2019 ist meines Wissens kein neuer Camcorder für Amateure erschienen.


    Beste Grüße, Uli

  • Ich bin überwältigt von Euren raschen Reaktionen und Eurer Hilfsbereitschaft. Danke!!!!


    Ich werde wohl nie verstehen, weshalb ein derart praktisches Gerät wie ein Camcorder aus der Mode kommt und durch filmende Fotoapparate ersetzt wird, aber das ist in diesem Forum bestimmt schon tausendmal diskutiert worden.


    Auch wenn es mir in der Seele wehtut, werde ich mir in den nächsten Tagen einmal die Sony FX30 anschauen. Ich wohne in Berlin, da ist das kein Problem. Vielleicht finde ich ja wider Erwarten Gefallen am neuen Format.


    Ein für mich wichtiger Grund, warum ich bislang die Camcorder favorisiere, ist die Tatsache, dass ich sehr oft auf Reisen bin und den Camcorder ausschließlich für Reisevideos nutze. Je nach Reiseziel und Art des Reisens spielt Gepäck und Gewicht eine große Rolle. Consumer Camcorder haben oft ein kleines Packmaß und ich musste bislang kein weiteres Zubehör (Objektive, Stativ, Gimbal) durch die Gegend schleppen. Das ist einfach praktisch, setzt aber eine wirksame Bildstabilisierung voraus.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in manchen Ländern der Welt nicht gerne gesehen wird, wenn fotografiert wird. Eine Kamera kann dort schonmal Aggressionen auslösen. Mit meinem kleinen Camcorder bin ich bisher immer unter der Reizschwelle der Menschen geblieben. Vielleicht habe ich aber einfach nur Glück gehabt.


    Aufgrund Eurer Hinweise werde ich mich zunächst näher mit der Panasonic HC-X20 befassen.


    Würdet Ihr empfehlen, Reisevideos mit einem solchen Camcorder immer mit einem Gimbal aufzunehmen oder kann man den auch von Hand ausreichend ruhig halten?


    Euch allen einen erholsamen Sommerabend,


    Wolfgang

  • Reisetauglich mit 3-Axen Gimbal ist besonders die DJI Pocket 2 Kamera die in die Hemdtasche passt.
    Lt. Chip verfügt diese Kamera über eine exzellente Videobildqualität und stabilisieren kann diese
    Kamera selbst wenn Du damit herumläufst. UHD wird bis zu 50/60p aufgenommen,
    beste Videoaufnahmen bekommt man im Pro-Modus mit dem D-Cinelike Aufnahmeprofil.


    Gewicht 117 Gramm
    Man kann diese Kamera sogar mit dem Smartphone zusammenstecken und den Bildschirm
    des Smartphones für die Aufnahme(Display-Helligkeit regelbar) und Wiedergabe nutzen.
    Ja sogar kleine Filmchen kann man mit der MIMO-APP zusammenschneiden.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Aufgrund Eurer Hinweise werde ich mich zunächst näher mit der Panasonic HC-X20 befassen.

    Nimm sie mal in die Hand und schaue, um wie viel größer und schwerer die HC-X20 im Vergleich zu deiner alten Cam ist.


    Die HC-X20 wiegt 2 Kilogramm und hat die Abmessungen: Höhe 195mm, Breite 171mm, Tiefe 343mm. Das Modell hatte ich zuvor übersehen. (Quelle Panasonic)


    Vielleicht erscheinen die kleinen filmenden Fotoapparate dann in einem neuem Licht. Davon gibt es reichlich von fast allen wichtigen Herstellern, auf dem neuesten Stand der Technik.


    Beste Grüße, Uli