Welche Action Cam: GoPro Hero 11 oder DJI Osmo Action 3?

  • Hallo,

    brauche eine neue Action Cam, da meine Hero 8 defekt ist (war mein Fehler, ist aber ein anderes Thema :)). Nun lese ich über die beiden o.g. Kameras gerade viel und schaue natürlich Youtube Videos und bin dadurch eigentlich noch unsicherer geworden.


    Was spricht aus meiner Sicht für die DJI?

    - Preis

    - Stabilität (wichtig für mich, da auch die Hero 8 sich immer mal wieder aufhing)

    - Akku-Laufzeit

    - Magnethalterung


    Was spricht aus meiner Sicht für die GoPro?

    - Bildqualität


    In vielen Youtube Berichten wird das Bild der DJI schlechter dargestellt und auch bewertet:


    - Dunkle Bildbereiche hauptsächlich schwarz, wenig Details --> GoPro besser

    - Helle Bildanteile tlws. überstrahlt -- Gopro besser

    - Hauttöne unnatürlicher --> Gopro natürlicher


    Dann liest/hört man immer wieder von Schärfe-Problemen insbesondere im Nahbereich (soll wohl in den ersten Produktionschargen aufgetreten sein), aber auch in den Randbereichen de Motivs.


    Wenn die GoPro stabiler wäre, würde ich wieder zur GoPro greifen. Aber das ist wohl gerade bei den jüngeren Modellen wohl nicht der Fall.


    Deshalb die Frage in diese Runde: Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. der o.g. negativen Punkte der DJI gemacht? Welche Kamera würdet ihr kauf?


    Danke und Gruß

    Armin

  • Dunkle Bildbereiche hauptsächlich schwarz, wenig Details --> GoPro besser

    Das kommt doch wohl darauf an, welche Einstellungen die Kamera zulässt.
    So pauschal, kann man das wohl nicht behaupten mit dem "Dunkle Bildbereiche hauptsächlich schwarz"... :gruebel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Danke für den hilfreichen Kommentar.

  • Ich vermute, dass hier niemand beide Geräte hat und einen Vergleich machen kann. Insofern bist du auf die Berichte außerhalb des Forums angewiesen.


    Ich hatte früher die DJI Action 2, jetzt die Gopro Hero11. Die Hero11 ist besser. Das sind aber zwei verschiedene Kameragenerationen.


    Ich benutze die Gopro nur für Aufnahmen, wo ich keine größere Kamera verwenden will oder kann, und, in Bussen, Bahnen oder auf dem Fahrrad. Sie hat sich noch nie aufgehängt und liefert ein passables Bild. Insgesamt finde ich sie als Actionkamera gut.


    Zum eingewöhnen habe ich mal einen kleinen Film nur mit der Gopro11 gemacht. Ziel war es, die Lichtfülle an diesem Tag einzufangen, es war ein weiches Licht und, ich wollte den Streifen vier Stunden nach Ende der Fahrt fertig haben, Schnellschuss:


    "Spreefahrt durch Berlins Mitte"


    Beste Grüße, Uli

  • Danke, Uli. Ich dachte halt, das der ein oder andere hier im Forum vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stand und erzählt warum man sich für die gekaufte Kamera entschieden. Du hast es ja erklärt, auch wenn es unterschiedliche Generationen sind. Dieser Bildeindruck ist (bei gleichen Einstellungen!!) in den diversen Youtube-Vergleichen mit der Action 3 ähnlich. Insofern tendiere ich zur GoPro. Bei der Nutzung liegen wir ähnlich und wenn die Umgebungsbedingungen rauer sind (Wasser). Gut zu hören, dass du keine Stabilitätsprobleme mit der Hero 11 hast.

  • Meine letzte Gopro war eine 7er; mit der hatte ich viel Ärger, insbesondere beim Einsatz unter Wasser. Sie verstellte sich UW des Öfteren von allein, Akkulaufzeit war sehr kurz und es traten des Öfteren Abstürze auf. Bin dann auf die DJI Action 1 und später auf die Action 3 umgestiegen. Mit beiden hatte ich nie Probleme. Beide Action laufen absolut stabil, die 3 hat eine lange Akku-Laufzeit, drei Brennweitenbereiche, eine sehr gute Stabilisierung und ein gegenüber der Action 1 besseres (logischeres) Menü.


    Letztlich ist es aber so, wie Uli schreibt - die Frage, welche nun wirklich besser ist kann eigentlich nur jemand beantworten, der eine Gopro 11 und Action 3 zusammen betreibt. Letztlich wird es wohl so sein wie bei allen Kameramodellen: jede hat ihre Stärken und Schwächen und letztlich steht immer auch die Frage, welche der "schwächeren" Funktionen sind einem eh nicht wichtig.


    LG vobe49

  • Meine letzte Gopro war eine 7er; mit der hatte ich viel Ärger, insbesondere beim Einsatz unter Wasser. Sie verstellte sich UW des Öfteren von allein, Akkulaufzeit war sehr kurz und es traten des Öfteren Abstürze auf.

    Bei mir auch nur Probleme mit GoPro 7, für mich deshalb nie wieder eine GoPro.

  • Danke für euer feedback! Die Stabilitätsprobleme bei GoPro sind neben den tlws. sehr kurzen Akku-Laufzeiten schon nervig. Vobe49, wie bist du mit der Bildqualität der Action 3 zufrieden?

  • Man muss bei allen Kameras mit sehr kleinen Bildsensoren natürlich überlegen, wo bzw. wann man sie einsetzt. Ich vermeide daher i.d.R. Lowlight, wo das Rauschen stark steigt und auch die Stabilisierung leidet. Im schönsten Urlaubswetter sind die Unterschiede zu den Aufnahmen meiner Sony Alpha 6600 nicht so groß, dass ich mich scheuen würde, sie in Projekten mit einzusetzen.

    Ich habe etwas "Widerwillen" vorm Objektivwechsel bei meiner Sony unterwegs; hatte schon zu oft Staub auf dem Sensor, was man meist erst zu Hause merkt. Daher setze ich die Action 3 oft auch ein, wenn ich recht weitwinkliche Aufnahmen brauche und natürlich bei Aufnahmen aus dem fahrenden Auto heraus. Um mal einen Eindruck zu vermitteln, hier ein kleiner Test der Action 3:


    https://www.youtube.com/watch?v=y_ZzPutW93I&t=1s


    und ein aktuelles Video über einen Kurzurlaub auf Usedom, wo Aufnahmen der Alpha 6600, der Action 3 und einige Handyvideos (S23+) verwendet worden sind. Über die Qualität der S23-Videos ist hier im Forum in einem Thread diskutiert worden und ich denke, dass wir da nun aufgrund anderer Einstellungen nun bessere Qualitäten hinbekommen würden


    https://www.youtube.com/watch?v=0Qq-brpowlw&t=1s

    LG vobe49

  • Vielen Dank, werde ich mir anschauen!

  • Bei mir auch nur Probleme mit GoPro 7, für mich deshalb nie wieder eine GoPro.

    Das dürfte etwas voreilig geurteilt sein, denn der Sprung bei mir von der GoPro7 auf die GoPro 10 war gravierend. UW hat die gut funktioniert, die Stabilisierung und auch die Bildqualität sind besser. Die 11 soll noch mal etwas verbessert worden sein.


    Jedenfalls ist die Hero 10 bei jeder Reise bei mir im Einsatz. Den Ersatzakku habe ich bisher kaum gebraucht.


    Einziger Kritikpunkt ist die bei mir schwergängige Öffnung zu Akku und Speicherkarte.

  • Ich habe keine Actioncam mehr, war aber mit meiner Hero 10 immer zufrieden. Einmal musste sie ausgetauscht werden, was über meinen Händler reibungslos klappte.

    Die Stiftung Warentest hat 2022 Actioncams getestet. Wenn ich mich recht erinnere, wurde den Gopros nur eine durchschnittliche Videoqualität attestiert. Die DJI und andere schnitten besser ab. Vielleicht kannst Du Dir den Test besorgen oder für unter 5 € herunterladen. Der Test wurde von Mitarbeitern der Videoaktiv und ct im Auftrag der Stiftung Warentest durchgeführt.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Arminius09 Wenn ich so deine Filmausrüstung sehe, sind da schon einige DJI Produkte dabei. Aufnahmen verschiedene DJI Kameras lassen sich soweit gut kombinieren. Ich würde darum auch zu einer DJI Osmo Action statt Gopro tendieren.

  • Ich habe keine Actioncam mehr, war aber mit meiner Hero 10 immer zufrieden.

    So geht es mir weitgehend auch. Da (bewegte) Bilder doch meist aussagekräftiger sind als viele Worte, verlinke ich mal ein Video von mir, das weitgehend mit der Hero 10 erstellt wurde. Der Rest der Aufnahmen stammt von der Sony RX100 M6. Man hat also gleich einen Vergleich in der Bildqualität - sofern man es identifizieren kann.


    Bei dem Video über den Strand, Steg und Schnorcheleinsätze im angrenzenden Roten Meer handelt es sich übrigens um genau das, worüber einige mit mir neulich wegen einer Veröffentlichung in kleinen Teilen durch eine englische Produktionsfirma an anderer Stelle diskutiert haben. Das Interesse der Fa. ist vor allem durch den tödlichen Haiangriff genau dort vor einem Jahr begründet.


    https://youtu.be/k0SqtRaqoe8

  • Danke euch für euren Input. Werde mir die DJI kaufen, wenn sie denn wieder lieferbar ist (Adventure Combo jedenfalls). Ausschlaggebend für meine Entscheidung ist die Stabilität der Kamera und das sie ganz gut in mein Eqipment passt (wie 3Point auch schon bemerkte),

  • Bestimmt wird es demnächst auch eine neue GoPro Hero (12) geben. Eine neue GoPro Hero soll man ja jährlich kaufen...(wahrscheinlich weil sie auch nicht länger halten, so ist jedenfalls meine Erfahrung).

  • Sehr gut. Er hätte aber auch darauf hinweisen können, dass die Action 4 jetzt auch Gyrodaten aufzeichnet:


    Action4 will record gyrodata in :
    4K/2.7K 4:3 24/25/30/48/50/60 fps wide. video
    4K 16:9 100/120 fps wide video
    Stabilisierung: Off

  • Ich glaube dass der Umstieg von der Action 3 auf die 4 für mich nicht infrage kommt. Die wesentliche Verbesserung soll ja wohl im Lowligt liegen, und da setze ich die A3 eh' nicht ein.