Video-APPs für Smartphones

  • Auch wenn auf iPhone und Android in den Apps eine bestimmte Bildrate eingestellt ist, bedeutet das nicht, dass die gemachten Aufnahmen mit konstanter Bildrate erfolgten.


    Die Bildrate der Aufnahmen kontrolliert man mit mediainfo. Und statt ignorantes Gerede sollte jeder, der das nicht glaubt, es einfach mal ausprobieren.

    Genau das habe ich mit 7 Apps ausprobiert. Es ist schade, dass nicht immer alle Beiträge gelesen werden, denn sonst würdest du dies nicht weiter behaupten.


    Ich zitiere mich selber:

    Ich habe 3 verschieden Programme zum Untersuchen von Videodateien (MediaInfo, VideoScan und Invisor) und alle drei Programme zeigen bei den Apps, die mit konstanter Framerate aufnehmen auch konstant an. Damit darf man schon davon ausgehen, dass das stimmt.


    Wenn man sich die Tabelle ansieht, die ich weiter oben schon mal eingefügt hatte, sieht man deutlich, dass manche Apps eben mit konstanter Framerate aufnehmen und manche nicht. Ich habe mal diese Tabelle hier noch mal als jpg angehängt vielleicht ist es dann klarer.


    Invisor Comparison.jpg

  • Bin gespannt, wie die Moderation auf meine Meldung reagieren wird.

  • Du schreibst doch selbst, dass manche Apps nicht mit konstanter Bildrate aufnehmen. Wobei für mich nicht klar ist, ob die App oder die Testbedingungen dies beeinflussen.


    Das kann evtl auch an der App liegen, aber solange man keine gleichen Testbedingungen hat, also diverse Smartphones mit jeweils unterschiedlichen Bildinhalten, gibt es keine aussagefähige Interpretation. Die Hersteller der Smartphones haben bis heute noch kein Handy im Angebot, welches mit jeder App unter allen Bedingungen konstante Bildraten liefert.

  • Du schreibst doch selbst, dass manche Apps nicht mit konstanter Bildrate aufnehmen. Wobei für mich nicht klar ist, ob die App oder die Testbedingungen dies beeinflussen.

    Ich habe die gleiche Szene innerhalb einer Minute mit den verschiedenen Apps aufgenommen, also sind schon gleiche Bedingungen vorhanden gewesen.

    Ich filme seit ca. 1,5 Jahren ausschließlich mit dem iPhone habe also dementsprechend schon viel Erfahrung. In der Vergangenheit habe ich immer mit der Cinema P3 App aufgenommen und bei allen Aufnahmen immer konstante Framerate gehabt. Erst jetzt seit dem letzten Update ist da der Wurm drin. Der Entwickler wurde von mir informiert und schaut sich das an, was sich da geändert hat.

    Dass sich die Apps unterscheiden sieht man ja auch daran, dass manche die 50p können, manche nicht. Das liegt aber an der App und nicht am Handy, denn sonst würden es die anderen Apps ja auch nicht können. Genauso wird es mit der Bildrate sein. Manchen Entwicklern ist das wichtig anderen vielleicht nicht.

  • Das sind ja auch sehr gute Einstellungen, die dir alles offen lassen.


    Aber ist die Framerate wirklich so konstant? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass mit MediaInfo ausgelesen es doch Schwankungen geben soll.

    Aber selber habe ich damit keine Erfahrungen, da mir ein Iphone fehlt.

    Ja , zumindest bei mir mit der Blackmagic App. Habe mit diversen Mitteln geprüft : immer 50p constant

  • Bin gespannt, wie die Moderation auf meine Meldung reagieren wird.

    Mir drohen und gleichzeitig mich melden. Einen wunderschönen guten Tag, Herr Blockwart.

  • Wenn ich meine Clips in Final Cut Pro X bearbeite, werden mir alle Clips in der gleichen Framerate angezeigt.

    Tja..., die Videoschnittprogramme zeigen oft etwas anderes als ein reines Daten-Analyse-Programm wie etwas Media-Info.
    Das ist aber alles schon sehr lange allgemein bekannt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja , zumindest bei mir mit der Blackmagic App. Habe mit diversen Mitteln geprüft : immer 50p constant

    Da ich eben nicht regelmäßig mit dem Smartphone filme, kann ich dazu keine generelle Aussage treffen.


    Aber auf meinen iPhone 13 in der Einstellung 50p UHD (4K) HEVC (H.265) HDR Bt.2020

    habe ich bei meinen Test mit der Blackmagic App auch nur VFR erhalten. Wüsste jetzt auch nicht, wo ich da noch etwas anderes einstellen könnte.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Aber auf meinen iPhone 13 in der Einstellung 50p UHD (4K) HEVC (H.265) HDR Bt.2020

    habe ich bei meinen Test mit der Blackmagic App auch nur VFR erhalten.

    Habe es soeben ausprobiert. Bei mir sind es auch bei bei deinen Vorgaben 50p konstant. Wird wohl am iPhone 13 liegen und dem im Vergleich zu neueren Modellen schwächeren Prozessor. Habe den Ausschnitt aus MediaInfo angehängt:

    Bildschirmfoto 2024-06-26 um 14.16.43.png

  • Ihr macht mir mal wieder Freude:


    Ansonsten ist die variable Bildrate der Smartphones ein echtes Problem - egal mit welcher App.

    Faktencheck: Viele NLEs haben mit variablen Framerates von Smartphones tatsächlich Probleme. Ich kenne dazu Berichte von Resolve, ich kenne dazu Berichte von Vegas (welches das sogar optisch sichtbar macht, weil damit Lücken in den timelines entstehen).


    Variable Framerates aus Smartphones scheinen immer wieder ein Ärgernis zu sein.

    Auch wieder so eine Meinung, die du sicherlich auch belegen kannst, weil du ja sicherlich alle Apps getestet hast.

    Faktencheck: Es kann wohl keiner alle Apps und wohl auch keiner alle NLEs, sowie die sich daraus ergebenden, vielfältigen Kombinationen getestet haben. Oder hast du das gemacht, und kannst somit deine gegenteilige These faktisch begründen - dass iphone solche Probleme nicht hätten?


    Trotzdem ist die kein Grund, den Hinweis, das variable Framerates ein Problem sein können, einfach nur zu negieren und zu ignorieren.


    Die Feststellung, dass offenbar verschieden Apps da auch andere Ergebnisse liefern, ist aus der Sicht der Fakten auf jeden Fall interessant.


    Wertschätzung: gegenseitig wertschätzendes Verhalten wäre grundsätzlich wünschenswert. Man kann ja solche Fragen auch viel explorierender angehen - aha, manche Apps produzieren auf den gleichen Smartphones keine variablen Framerates, andere offenbar schon. Aha, manche NLEs haben damit weniger Probleme, andere mehr. Diesen Fragen nachzugehen würde es erlauben, hier mal dazu zu lernen - und über die eigene, begrenzte Erfahrungwelt hinaus zu schauen. Ich warne aber jeden - DAS ist mühsam, gell?


    Verhalten vom Beharren auf die eigene Sichtweise ist in diesem Thread sowohl von dir, ollieh, wie auch dir, Tom, zu beobachten. Etwas mehr Toleranz und Empathie würde grundsätzlich gut tun.


    Und - was erwartet ihr vom Team? Sollen wir Richter spielen. Händchen halten, oder was? Ihr seid erwachsene Männer.


    Wenn ich meine Clips in Final Cut Pro X bearbeite, werden mir alle Clips in der gleichen Framerate angezeigt.

    Ist das Programm jetzt dümmer als die Tester, und zeigt mir was falsches an?

    Das ist eine emotionalierte und nur teils sachliche Behauptung. Weder sagte jemand dass FCP oder Tester "dümmer" seien. Und ob jetzt FCP zu den Werkzeugen gehört, die mit variablen Bildraten keine Probleme haben, oder ob das Material keine variablene Bildraten gezeigt hat?


    Wieder - was erwartet ihr hier? Muss ich mir jetzt eine FCP Lizenz kaufen, um das austesten zu können? Bezahlt man mir das?


    NLEs, insbes. professionelle, erwarten halt eine nach den üblichen Standards konstante Framerate und nicht diesen variablen Mist.

    Faktencheck: Es scheinen viele NLEs tatsächlich mit variablen Framerates ein Problem zu haben - denn dazu gibt es genug Berichte von verschiedensten Anwendern, in den verschiedensten Foren. Dass die NLEs nicht für filmende Smartphones, sondern für Filmkameras konstruiert worden sind, die bekanntlich wirklich konstante Framerates liefern, wird gerne vergessen.


    Mir ist es egal mit was er oder sie filmt. Jeder wie er mag. Aber dann hat man halt vielleicht damit auch mal Probleme - oder eben auch nicht. Nennt sich "Selbstverantwortung", dieses Konzept.



    Noch dazu, als es vielen Hersteller (von Smartphones wie auch den Filmapps) es so ziemlich egal sein dürfte, ob ihre Produkte variable Framerates produzieren. Aus verschiedensten Gründen.


    Und - was sollen wir daran ändern?


    Daher musst Du halt Mediainfo oder ähnlichen Programme einsetzten um wirklich genau feststellen zu können was Du da vorliegen hast.

    Faktencheck: Mediainfo gibt zumindest die Information aus, ob Material variable Framerates enthält oder nicht. Von der Seite her ist es durchaus ein sinnvolles gratis Tool.


    Mediainfo kenne ich, muss ich aber nicht haben. Mir reichen die Angaben von FCPX.

    Wichtig ist, was herauskommt, und was dabei herauskommt gefällt mir gut. Da brauche ich kein Mediainfo.

    Frage: Und warum willst du Mediainfo nicht "haben"? Es kostet kein Geld, es tut nicht weh, es verschafft einem einen gratis Einblick in die diversen Filmmaterialien.


    Frage 2: Wenn man so zufrieden ist, weil das was herauskommt gut ist, ist das ja ok. Nur warum wird dann derart ablehnend auf einfache Hinweise reagiert, dass Mediainfo ja mal hilfreich sein kann?


    Schon wieder - was erwartet ihr vom Team?


    FCP zeigt mir das schon richtig an. Mein iPhone nimmt immer richtig auf und gut ist.

    Frage: Und woher willst du das wissen, wenn du dich auf keinem analytischen Zugang einläßt? Werkzeuge, um das zu analysieren, wie Mediainfo, willst nicht nutzen. Die Behauptung ist somit nur eine Behauptung, die du auch nicht belegen kannst. Was du aber anderen vorwirfst.


    Behauptung/Beobachtung: NLEs geben die Info, ob variable Framerates vorliegen, im Regelfall nicht aus. Vielleicht deswegen, weil die Hersteller von NLEs die NLEs gar nicht für variable Framerates konzipiert haben. Das ist mein Eindruck von den NLEs die ich kenne.


    Ich kenne aber z.B. nicht FCP, ich weiß nicht ob FCP variable Bildraten anzeigt oder nicht, auch nicht ob FCP mit diesen Material jetzt ein Problem damit hat oder nicht. Muss ich aber auch nicht, oder?


    Er ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass ein Smartphone nicht gut sein kann. Aber hat er das auch alles selbst getestet? Ich denke mal eher nicht.

    Es kann auch durchaus sein, dass ein Smartphone für bestimmte Stiuationen nicht gut sein muss. Ebenso, wie auch jede andere Kamera für bestimmte Situation nicht immer gut sein muss. Für andere Zwecke können die gleichen Werkzeuge aber sehr gut passen.


    Na und? Wir reden von Werkzeugen.


    Bitte um mehr Reflexion!


    Doch darum geht es auch bei dem ein oder anderen, und deshalb werden immer wieder hier und anderswo Behauptungen aufgestellt, die einfach so nicht stimmen.

    Ebenso, wie auch du Behauptungen hier niederschreibst, die du gar nicht belegen kannst. Na und?


    Ich empfehle Dir ganz dringend, Deinen Ton mir gegenüber zu mäßigen! Deine Ignoranz solltest Du dringend ändern!

    Wenn sich jemand vom Tonfall/der Ignoranz eines anderen belästigt fühlt, warum soll dass dann jemand nicht sagen?


    Allerdings kann das der Empfänger dieser Nachricht ja auch durchaus anders sehen, was ebenso legitim ist. Und diese Botschaft ablehnen. Ebenso ok.


    Und - sollen wir jetzt Händchenhalten, oder seid ihr erwachsene Männer?


    Keine Antwort, die auf eine besonderes Einfühlsvermögen hinweist.


    Subjektive Beobachtung: da du ollieh auch immer wieder "starke" Meinungen von dir gibst, die eben andee User eventuell ganz anders sehen, könntest du andere Menschen immer wieder vor dem Kopf stossen. Aber das Team und ich sind weder Coaches und schon gar nicht Verhaltenstherapeuten. Nicht unsere Sache.


    Tom hat allerdings auch immer wieder klare und stark pointierte Meinungen. Ditto.


    Bin gespannt, wie die Moderation auf meine Meldung reagieren wird.

    Und wie sollen wir reagieren? Sollen wir jetzt irgendwem züchtigen, auspeitschen, sperren? Kann durchaus passieren, wenn wir mit einem User nur Probleme haben - egal, mit welchem User. Unsere Zeit ist ja auch nicht umsonst.


    Mir drohen und gleichzeitig mich melden. Einen wunderschönen guten Tag, Herr Blockwart.

    Jemanden als Blockwart zu bezeichnen, ist wahrlich nicht die feine Art - sondern eine Unterstellung, dass jemand nationalsozialistisch tätig sei. Und so etwas brauchen wir bitte in keiner Weise.


    Blockleiter der NSDAP, inoffiziell Blockwarte genannt, waren in der Zeit des Nationalsozialismus die rangniedrigsten Funktionsträger der NS-Partei, zuständig für die kleinteilige Kontrolle, Bespitzelung und Indoktrinierung der Bevölkerung.


    Auch wenn sich viele User an deine eher ruppige Art gewöhnt haben dürften ollieh - alle lassen sich das nicht gefallen. Unterlasse so etwas bitte.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Nur zur Info:

    MediaInfo kostet für den Mac Geld - ist nicht kostenlos wie für Windows. Es ist aber nur ein kleiner Betrag.

  • Jemanden als Blockwart zu bezeichnen, ist wahrlich nicht die feine Art

    Das ist zivilrechtlich sogar strafbar!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Jetzt hast du es mir aber weder mal gegeben@Wolfgang
    Aber im großen Ganzen hast du natürlich recht, dass ich ab und zu mal über das Ziel hinaus schieße ist halt so meine Art. Wir sind eben alle so wie wir sind ohne wenn und aber. Jeder hat seine Macken im Forum und im Leben.


    Ob Blockwart ein Schimpfwort ist aus der Nazizeit ist kann er nicht beurteilen ist mir nichts bekannt davon. Ich weiß nur eins. Es wird in Berlin sehr gerne immer noch verwendet. Also in Berlin ist es salonfähig. Sind das jetzt alles Nazi?

  • Bei mir sind es auch bei bei deinen Vorgaben 50p konstant. Wird wohl am iPhone 13 liegen und dem im Vergleich zu neueren Modellen schwächeren Prozessor.

    Das wäre dann auch meine Vermutung.


    Aber insoweit kann man halt die Aussage ob VFR oder CFR aufgenommen wird dann offenbar nicht pauschlisieren, sondern muss doch auch das Gerät mit berücksichtigen, auf dem die App läuft..


    Ich hänge hier mal zur Ergänzung die MediaInfo einer meinerTestdateien an.

    BMD App.jpg


    Wie man sieht, sind die Abweichungen da auch nur relativ minimal.

    Da habe ich in Anfragen zur Bearbeitungsproblemen schon wesentlich größere Bandbreiten der Bildrate gesehen.

    Und mein Edius (11) kommt damit offenbar auch gut zurecht. Das war der eigentliche Hintergrund für die Tests.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Kannst Du nicht lesen was Wolfgang verlinkt hast?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Aber im großen Ganzen hast du natürlich recht, dass ich ab und zu mal über das Ziel hinaus schieße ist halt so meine Art. Wir sind eben alle so wie wir sind ohne wenn und aber. Jeder hat seine Macken im Forum und im Leben.

    Dann nimm auf diese, deine Eigenheiten, entsprechend Rücksicht. Verhalten ist nicht in Stein gemeißelt. Jeder (auch ich) kann etwas liebenswürdiger und empatischer sein.


    Jetzt hast du es mir aber weder mal gegeben@Wolfgang

    Eigentlich nicht. Dann hätte ich anders reagieren müssen.


    Ob Blockwart ein Schimpfwort ist aus der Nazizeit ist kann er nicht beurteilen ist mir nichts bekannt davon. Ich weiß nur eins. Es wird in Berlin sehr gerne immer noch verwendet. Also in Berlin ist es salonfähig. Sind das jetzt alles Nazi?

    Keine weiß alles - aber jetzt weißt du, wie es tatsächlich gesehen wird. Salonfähig ist Nationalsozialismus wohl kaum, selbst bei dem derzeit beobachtbaren Rechtsruck in Europa.


    Und jetzt zurück zum Thema, bitte.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • So, nun habe ich mir mal Mediainfo aus dem App Store geladen. Ist für den Mac kostenlos. Ist euch ja so wichtig.

    Hier mal ein paar Beispiele, wie das bei mir ausschaut.


    Screenshot 26.06.2024 um 17.34.30 PM.jpegScreenshot 26.06.2024 um 17.34.01 PM.jpegScreenshot 26.06.2024 um 17.33.32 PM.jpegScreenshot 26.06.2024 um 17.34.18 PM.jpegScreenshot 26.06.2024 um 17.33.48 PM.jpeg

  • Salonfähig ist Nationalsozialismus wohl kaum, selbst bei dem derzeit beobachtbaren Rechtsruck in Europa.

    Und wird es auch hoffentlich nie werden.