iPhone 15 / 15 Pro

  • Kann man damit gleichzeitig noch stricken?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Muss ich nicht haben. So ein Ding kommt mir nicht ins Haus.

    Eine Frage habe ich noch. Was hat das jetzt mit dem iPhone 15 Pro zu tun?


  • Also ich habe den ganzen 3D Müll links liegen gelassen, und ich werde auch das links liegen lassen.

  • Bei der Aversion der Leutchen gegen 3D Brillen ist es schon erstaunlich, dass Apple jetzt auf so eine Brillentechnologie setzt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich habe erste Aufnahmen mit dem iPhone 15 Pro Max gemacht. Im dänischen Ringköbing (nahe der Nordsee) rissen die Wolken kurz auf und ich flitzte an einem stürmischen und eiskalten Vormittag eine Stunde durch das beschauliche Städtchen.


    Es sind meine ersten Aufnahmen in Apple ProRes log 422 intern per Blackmagic Camera APP. Leider hatte ich noch keinen ND-Filter, deshalb auch hohe Verschlusszeiten. Alles aus der Hand, ohne Rig.


    Ich wollte einen Eindruck von ProRes bekommen.


    Nach einigem Suchen habe ich mit für das The One Lut (kostenpflichtig) entschieden, um den Transferprozess zu vereinfachen.


    Da ich noch nie mit einem Smartphone gefilmt habe, sind mir einige Fehler passiert. Vor allem viel Wackelei, da ich das Umschalten auf die verschiedenen Stabilisierungsfunktionen vergessen hatte.


    Eine gute Minute:


    "Ringköbing 2024" gegradet


    zum Vergleich:


    "Ringköbing 2024 - nur mit The One Lut" von Apple ProRes log auf Rec.709, ohne weitere Farbkorrektur.


    Beste Grüße, Uli

  • Sieht doch sehr gut aus. Dass du keinen ND-Filter nutzt, ist mir nicht aufgefallen. ND-Filter wird ja von mir als nicht wichtig eingestuft. Verschlusszeiten sind mir nur bei Foto wichtig.

    Ich weiß das mit den Verschlusszeiten und ND-Filter ist hier vielen wichtig.


    Wenn ich den ganzen Kladderadatsch so sehe in den Videos, dann ist das iPhone nicht mehr Handlich und für die Hosentasche. Wobei mir das eh nicht in die Hosentasche kommt.

    Bin ja auch am Experimentieren mit der BlackMagic App und Apple Log und HEVC-H265 4K 60p. Da braucht man auch keine Externe Festplatte.

  • Sieht doch sehr gut aus

    Apple ProRes log ist überraschend gut. Schaue ich es auf meinem Monitor an, dann finde ich das Bild leicht unruhig. Doch kaum sehe ich es auf einem Tablet oder Smartphone, ist die Welt wieder in Ordnung. Insofern, bei halbwegs gutem Licht ein tragbarer Kompromiss.


    Dass du keinen ND-Filter nutzt, ist mir nicht aufgefallen.

    Ich finde, dass das Bild bei kurzen Verschlusszeiten etwas stuckerig ist. Sobald die Sonne da ist, werde ich mit ND testen.

    Wenn ich den ganzen Kladderadatsch so sehe in den Videos, dann ist das iPhone nicht mehr Handlich und für die Hosentasche.

    Deshalb habe ich mich für ein Gehäuse von Polarpro entschieden. Nicht größter als ein normales Gehäuse, aber mit Ojektivschutz.


    Dort lassen sich Filter schnell aufklippen, mit Arretierung.


    Momentan habe ich per Adapterring meine großen NDs drauf. Bekomme aber noch den kleinen ND von Polarpro, dann sollte das Ganze recht portabel sein.


    Beste Grüße, Uli

  • Meinst du von Polarpro LiteChaser 15 Case + Defender | iPhone 15 Series das sieht ja recht Handlich aus.

  • Meinst du von Polarpro LiteChaser 15 Case + Defender | iPhone 15 Series das sieht ja recht Handlich aus.

    Ja, ist nicht größer als ein normales Gehäuse. Habe es erst seit kurzem und konnte es noch nicht ausprobieren. Man zahlt halt den Polarpro Aufpreis...


    Nachdem ich eine normale Schutzhülle von Hama hatte, wollte ich in der Praxis doch nichts viel größeres. Ich muss halt schauen, wie ich mit dem wackeln hinkomme.


    Ich suchte zuerst eines, bei dem man die Filter per Magnet anklippen kann -> schneller wechseln. Bin aber wieder davon weggekommen. Bei meiner A7 IV sind mir die Magnetfilter auf Reisen abgesprungen, trotz sehr starker Magnete.


    Beim Litechaser muss man die Filter seitlich aufschieben, geht noch streng und ist fummeliger als ein Magnetverschluss, wird aber mechanisch arretiert. Mehr Sicherheit, dauert aber länger - irgendwas ist immer...


    Beste Grüße, Uli

  • Der Griff, womit man auslösen kann, ist ja nicht schlecht. Ich tue mich da immer ein wenig schwer mit dem Auslösen am Display.

    Muss ich mir mal etwas näher anschauen. Preise sind ja doch etwas hoch.

  • Der Griff, womit man auslösen kann, ist ja nicht schlecht. Ich tue mich da immer ein wenig schwer mit dem Auslösen am Display.

    Muss ich mir mal etwas näher anschauen. Preise sind ja doch etwas hoch.

    Wenn du keinen Filter verwendest, dann kommst du mit jedem Schutzgehäuse hin und kannst dir das Geld sparen.


    Ich habe zuerst ohne jegliches Zubehör und nur mit den Apple-APPs aufgenommen. Nachdem ich damit halbwegs klar kam, habe ich die Blackmagic Camera APP genutzt. bei der werde ich auch bleiben.


    Zuerst hatte ich das Smallrig-Gehäuse mit den Seitengriffen im Blick. Im Alltag merkte ich aber, dass ich es klein haben will und einen Filter brauche. Deshalb das Polarpro. Schaun mer mal...


    Beste Grüße, Uli

  • Mein erstes Ergebnis nach einigen Wochen mit dem iPhone 15 Pro Max. Insgesamt bin ich mit dem Handy zufrieden. Die Videos sind technisch gut, die Fotos fast sehr gut. Wobei ich immer nachbearbeite, mit jeder Kamera.


    Alle fünf Videos die ich ins Forum gestellt habe wurden ausschließlich mit dem iPhone aufgenommen. Wer schauen will:


    "Grand Place Brüssel and Galeries". Hier sieht man, dass sich das 15er auch bei Nachtaufnahmen gut schlägt. Ich habe keine Rauschunterdrückung in der Nachbearbeitung verwendet.


    "Street Art Brüssel" mit der Kombination aller drei Brennweiten, 13mm, 24mm und 120mm (35mm Äquivalent)


    "Historische Zugfahrt mit Dampflok", hier habe ich das Sennheiser MKE 400 II wegen der Windgeräusche als externes Mikrofon verwendet.


    "Spaziergang durch Löwen", hier kam das iPhone bei monochromatischen Licht (ab 01:41) an seine Grenzen. Wobei da auch Kameras mit größeren Sensoren Schwierigkeiten haben.


    "Tulpen im Keukenhof". Dank des guten Lichts waren diese Aufnahmen am einfachsten zu graden.


    Das iPhone sitzt in einem Gehäuse, an das ich einen variablen ND-Filter anklicken kann. In einigen Fällen habe ich ein externes Mikrofon verwendet.


    Ich habe mit der Blackmackmagic Camera APP in Apple ProRes log 422 intern aufgenommen und abends das ProRes Material auf eine SSD überspielt. Das Überspielen dauert lange. Am schnellsten ging es mit dem Programm iMazing (kostet)


    Mein 15er hat 512 GB Speicher, da passen rund 55 Minuten Apple ProRes log 422 drauf, das genügt mir für einen Tag.


    Für das Grading habe ich in Davinci Resolve einen Node-Tree mit der TheOneLut am Ende genutzt.


    Der beste Sensor des iPhones ist der hinter dem 24mm Objektiv. Wenn es ging, habe ich diesen verwendet.


    Ich würde bei einem Neukauf das 15 Pro kaufen. Dessen 70mm Objektiv dürfte bei Videoaufnahmen besser nutzbar sein. Das 120mm Objektiv an meinem muss man sehr ruhig halten .


    Beste Grüße, Uli

  • Welches externe Mikrofon hast Du verwendet und bist Du damit zufrieden gewesen?


    Viele Grüße


    Lothar

  • Die Bildqualität ist ja vom iphone inzwischen auch enorm gut geworden. Das geht sicher recht gut. Mir wäre nur das Überspielen zuwieder - aber kann man nicht direkt auf die SSD aufnehmen?


    Welchen Aufsatz nutzt den für die ND-Filter? Und welcher ND-Filter ist das?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Mein erstes Ergebnis nach einigen Wochen mit dem iPhone 15 Pro Max. Insgesamt bin ich mit dem Handy zufrieden. Die Videos sind technisch gut, die Fotos fast sehr gut. Wobei ich immer nachbearbeite, mit jeder Kamera.

    Habe mir alle Videos angesehen, und finde sie sehr gut gemacht. Habe ja auch das iPhone 15 Pro, und bin sehr zufrieden damit.

    Nachdem ich mir alle Videos angesehen habe, habe ich mir die Kommentare durchgelesen.

    Die ganzen Fehler, über die da geschrieben wurde, habe ich nicht wahrgenommen.

    Liegt wohl daran das mich mehr der Inhalt des Videos, als wie was gefilmt wurde interessiert.

    Mir wäre nur das Überspielen zuwieder - aber kann man nicht direkt auf die SSD aufnehmen?

    Man kann auch direkt auf SSD aufnehmen.

  • Die Bildqualität ist ja vom iphone inzwischen auch enorm gut geworden.

    Was versteht man bei der Wertung von "enorm gut" eigentlich?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Welches externe Mikrofon hast Du verwendet und bist Du damit zufrieden gewesen?

    Sennheiser MKE 400 II. Ich bin damit zufrieden, aber das Mikrofon ist im Verhältnis zum iPhone recht groß. Ich habe es auf eine Klammer, die um das iPhone geht, gesteckt, Es ragt bei Verwendung des 13mm Objektives mit ins Bild. Wenn ich öfters ein externes Mikrofon verwende, muss ich mir da was überlegen.


    - aber kann man nicht direkt auf die SSD aufnehmen?

    Wie ollieh schreibt, man kann direkt auf eine SSD aufnehmen. Das Ganze wird dann etwas größer.


    Welchen Aufsatz nutzt den für die ND-Filter? Und welcher ND-Filter ist das?

    Ich habe das Gehäuse von Polarpro mit dem variablen ND namens VND 3-5. Der reicht aber bei hellem Sonnenschein nicht ganz. Da muss ich mir noch was überlegen.


    Beste Grüße, Uli