Edius 11 Update 13511 online

  • Das neue Update ist verfügbar und kann über den Setup-Manger installiert werden.


    Hier die Release-Notes zum Update.



    Laut Ankündigung des Distributors MMM sollen künftig ca. alle 3 Wochen neue Updates kommen.

    Das darauffolgende ist für den 15. Februar angekündigt.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Lt, Filmpraxis:


    "Das Grass Valley auf KI-Funktionen setzt ist richtig. Künstliche Intelligenz ist schon jetzt

    auch im Bereich Videoschnitt äußerst effektiv. Besonders für Nicht-Profis sind KI-Werkzeuge
    eine einfache Möglichkeit professionelle Filme zu präsentieren
    "


    Gibt es irgendwo eine Auflistung der KI-Werkzeuge?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Laut Ankündigung des Distributors MMM sollen künftig ca. alle 3 Wochen neue Updates kommen.

    Das darauffolgende ist für den 15. Februar angekündigt.


    Ui. Die wollen jetzt ihre To-Do-Liste wohl konsequent umsetzen und diverse "Bugs" schnell entfernen!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Gibt es irgendwo eine Auflistung der KI-Werkzeuge?

    Na das, was in der Vorstellung von Edius 11 gesagt wurde.


    Aber ich denke, Du hast vielleicht auch eine falsche Vorstellung davon was "KI" bedeutet, oder kann.

    KI-basierte Funktionen können halt bei bestimmten Aufgaben hilfreich sein, aber es sind letztendlich auch nur Algorithmen, die eben auch zu falschen Ergebnissen führen können.


    Oder anders gesagt, der proDAD Picture Enhanzr selbst ist keine KI. Nur die Art wie er die Verarbeitung berechnet wurde mittels KI entwickelt/verbessert.



    Ich sehe den Vorteil den GV mit der Entwicklung bei Edius geht eher darin, dass dieses

    • um einen auf eine "netzwerkbasierende" Basis umgestellt wird -=was bedeutet, es ist kein "geschlossenes" Programm mehr ist, sondern aus leichter auswechselbaren separaten Komponenten besteht, die miteinander "sprechen";
    • und zum anderen die API, die eine weitergehende Individualliesierung erlauben wird.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ui. Die wollen jetzt ihre To-Do-Liste wohl konsequent umsetzen und diverse "Bugs" schnell entfernen!

    Da geht es wohl nicht nur um Bugs, sondern auch um eine konsequente Weiterentwicklung.

    Also kann man schon gespannt sein was da noch kommt.


    Das heutige Update habe ich noch nicht hinlänglich testen können, aber m.E. dürfte es schon einige Verbesserungen bringen.

    Und zumindest für mich kann ich sagen, dass ich auch mit den letzten E11 Versionen gut und vernünftig arbeiten konnte.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Da geht es wohl nicht nur um Bugs, sondern auch um eine konsequente Weiterentwicklung.

    Also kann man schon gespannt sein was da noch kommt.


    Drum schrieb ich ja To-Do-Liste und Bugs... Sind wir gespannt was da alles noch kommt.


    Es müssen ja nicht immer die mega Feature-Updates sein, auch kleine Verbesserungen summieren sich....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Aber ich denke, Du hast vielleicht auch eine falsche Vorstellung davon was "KI" bedeutet, oder kann.

    Ich kenne die KI-Unterstützung von Resolve her... :wink2:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Man kann den Film in Bilder teilen und die Bilder, wie deren Management steuern, wie beispielsweise Adobe ja schon im Photoshop KI für Bildberechnungen nutzen kann. Wenn Mync jetzt alles Bildersammlungen mit Text usw. verwaltet, dann können die einzelnen Bilder auch gephotoshoppt werden. In sofern können sogar „Fremdprodukte“ integriert werden. Oder Luminar könnte dann Bilder anpassen. Ein weites Feld der Möglichkeiten.

    Speech to Text kann dann die KI steuern und der Kommentar sagt, dass das Erdloch verschwand und eine grüne Wiese erschien. Im Bild wird auf einmal ersichtlich, was die Stimme sagt.

  • Speech to Text kann dann die KI steuern und der Kommentar sagt, dass das Erdloch verschwand und eine grüne Wiese erschien. Im Bild wird auf einmal ersichtlich, was die Stimme sagt.

    jaaa, darauf warte ich schon länger - endlich keine teuere Kamera mehr, keine Frage mehr danach welches Opjektiv bei welcher Verwandschaft das bessere ist, der Codec ist sowas von egal und Grading ist aus dem letzten Jahrhundert - Telefone endlich wieder zum telefonieren da, Deutschkurse werden überannt, weil gute Formulierungen ergebeb gute Filme, ehm:gruebel::lips:;):teufel:

  • Telefone endlich wieder zum telefonieren da,

    Wozu willst Du denn dann noch telefonieren?

    Einfacher ist doch, Deine KI unterhält sich mit der KI von Deiner Tante Frieda. Und alle sind glücklich... :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Laut Ankündigung des Distributors MMM sollen künftig ca. alle 3 Wochen neue Updates kommen.

    Ist das sinnvoll? Da kommt nicht mal mit dem Installieren nach, geschweige dann mit dem Austesten?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ist das sinnvoll?

    Im Falle EDIUS 11 schon, es funktioniert ja einiges nicht.
    Mich würde es mal interessieren wie Profi-Studios damit klarkommen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Naja,


    bei Resolve haben sich die Updates teilw. ja auch "überschlagen", was mir jetzt ebenfalls nicht gefallen hat.

    Aber solange da noch diese Unzulänglichkeiten in E11 bestehen, ist eine feste Zeitplanung vielleicht (auch für die Entwickler) schon angebracht.


    Mit dem Feb-Update sollen lt. Ankündigung in der Bin wohl auch wieder die Anzeigen ("grüner Punkt") vorhanden sein, die eine Verwendung des Clips in einer Sequenz anzeigen. Das wäre ja auch schon sehr hilfreich.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Mich würde es mal interessieren wie Profi-Studios damit klarkommen.

    Ich vermute mal besser, als so mancher "Hobbyanwender".


    Denn einerseits sind offensichtlich nicht alle Systeme in gleichem Maße von den Fehlern betroffen. Viele Fehler treten ganz klar nur auf einigen Systemen auf.

    Andererseits sind halt einige der derzeit nicht zur Verfügung stehenden Funktionen auch mit einem anderen Workflow (z.B. Tastatureingaben) zu umgehen. Und grade Profis dürften eher mit Tastatureingaben, oder Steuergeräten arbeiten.


    Das meiste der wirklich störenden Einschränkungen erscheint mir jedenfalls doch schon behoben.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Das meiste der wirklich störenden Einschränkungen erscheint mir jedenfalls doch schon behoben.

    Stimmt, siehe hier:

    Edius 11 ist so langsam in allem. - Grass Valley Foren


    Habe dort eine Rücksprache bei Dir empfohlen. :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Profis installieren erst Mal ein Nicht-Produktivsystem und testen die Software.


    Erst wenn dieser Test erfolgreich ist werden die Produktivsysteme mit welchen Geld verdient wird bzw. die für den Produktionsablauf nötig sind auf den neuen SW-Stand hochgezogen.


    Macht ein Profi wie ein TV-Sender oder eine Filmproduktion das anders ist das Harakiri...


    Und man installiert auch nicht jede Version, lässt ggf. mal Versionen aus.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Eben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Worauf ich eigentlich hinaus wollte, die in solchen Unternehmen eingesetzten Systeme werden sicherlich auch eher der Konfiguration entsprechen, worauf GV und andere Hersteller ihre Produkte entwickeln und testen. Also werden dort dann auch weniger häufig Fehler auftreten, die bei den Beta-Tests nicht bemerkt wurden.


    Und wie gesagt, viele der beanstandeten Fehler - die ID/PW-Abfrage, bestimmte D&D-Probleme, lange Lade- und Reaktionszeiten - treten ja eben nicht "flächendeckend" auf, sondern nur auf Geräten bei bestimmten Anwendern. Zwar läßt die Art der Fehler m.E. auf Unzulänglichkeiten in der Rechte- und Zugriffsverwaltung schließen, aber ein "gemeinsamer Nenner" wodurch das ausgelöst wird, ist da offenbar noch nicht bekannt. Und das macht die Sache dann logischerweise auch nicht einfacher.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung