DSLR die in RAW filmen?

  • Was genau bedeutet es technisch, wenn Canon damit wirbt, dass die neue EOS R5 in RAW filmen kann? Ich dachte bisher, das RWA Format sei aufs Fotografieren beschränkt?!


    Besten Dank

  • Cinema Kameras können schon länger im RAW-Format filmen. Unter den spiegellosen Kameras kannst du mit einigen Canon- und Nikon-Modellen im komprimierten RAW-Format intern aufnehmen. Im preiswerten Cinema-Bereich bietet Blackmagic mit seinem BRAW ein etwas spezielles RAW-Format.


    Grundsätzlich hast du ähnliche RAW-Nachbearbeitungsmöglichkeiten wie bei RAW im Fotobereich.


    Aber, man muss sich jeweils im Detail ansehen, was jeder Hersteller unter seinem RAW technisch genau liefert.


    Dass RAW bei den Spiegellosen nicht weit verbreitet ist, liegt zum einem an den riesigen Dateimengen und zum anderen an einem Patent von RED. Sie haben den Erfinderschutz auf komprimierte RAW-Aufnahmen in einer Kamera.


    Man vermutet, dass Canon im Austausch für ihren RF-Mount von RED die Erlaubnis bekommen hat, intern komprimiertes RAW aufzunehmen.


    Nikon hat in der Z9 erstmals intern RAW aufgenommen. Es kam zu einem Rechtsstreit mit RED. Im Endergebnis hat Nikon RED zu 100 % übernommen. Alle warten, ob Nikon das RAW-Patent, gegen das die Firma klagte, jetzt frei gibt, oder eben nicht.


    Beste Grüße, Uli

  • Internes raw aufzeichnen, das können seit geraumer Zeit auch die Blackmagic Pocket Kameras - und die größeren Modelle ebenfalls.


    Wer da zuerst dran war, weiß ich nicht.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich hänge noch bei den externen RAW-Recordern von Atomos. Ninja V und Shogun 7. Die tun, was sie tun sollen mit meiner Sony A7SIII. Zusammen nehmen die auch RAW auf. Das nennt sich ProResRAW und ist so ähnlich, wie bei BlackmagicDesign das BRAW. Wobei der Shogun7 nie mit der A7SIII RAW aufnehmen konnte, obwohl er den besseren Monitor (größer und heller) hat.

  • ProRes RAW hat aber wesentlich größere Datenmengen als BRAW.

    Es gab ja mal Gerüchte, dass Atomos ebenfalls in Zukunft die Aufnahme von BRAW ermöglichen könnte.

    Das wäre für mich optimal, aber es dürfte wohl nur ein Gerücht gewesen sein.