Gimbal DJI Osmo 6 Infos.

• Gimbal DJI Osmo 6 Informationen. mirage 710 hat ja in einer anderen Frage Bilder gezeigt mit dem iPhone.

Meine Frage dazu ist wie geht der mit anderen Programmen um zum Filmen. Hat man alle Möglichkeiten nur mit der DJI App, oder gehen die auch mit Blackmagic oder so.

Wie ist er so in der Nutzung?

Gruß Oliver

• Alle Programme kann man nur mit der DJI Mimo App nützen. Mit der iPhone nativ App lässt sich nur die Foto- und Videofunktion auslösen. Die BlackMagic App reagiert überhaupt nicht. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Ist aber für mich kein Problem. Es ist ja nicht schwer, am iPhone die Recordtaste zu drücken. Ich habe die DJI Mimo App nur installiert, weil ich damit den Gimbal genau Kalibrieren kann. So stimmt dann die Waage horizontal und vertikal perfekt. Ich finde den Osmo Mobile 6 einfach super, klein, kompakt und einfach zu bedienen. Das Geniale ist , dass man von horizontal auf vertikal umschalten kann mit einer Taste, was bei einigen anderen Gimbals wie z. B. Zhiyun - Smooth 5 nicht funktioniert..Ich mache gerne im Urlaub ein paar Hochkantvideos extra, die sogenannten Shorts. Die kann ich dann gleich im iPhone in iMovie bearbeiten.

• Danke dir dann werde ich mir den mal näher ansehen.

Die ganzen. Bewegungen die der Gimbal so macht gehen die auch mir mit der DJI App oder auch mit anderen. An und aus ist nicht so wichtig kann man ja auch am iPhone machen beim aufnehmen.

• Danke dir dann werde ich mir den mal näher ansehen.

Die ganzen. Bewegungen die der Gimbal so macht gehen die auch mir mit der DJI App oder auch mit anderen. An und aus ist nicht so wichtig kann man ja auch am iPhone machen beim aufnehmen.

Ich verstehe nicht so richtig, was du meinst mit den Bewegungen ?

• nah rauf und runter, schwenken, und so. Keine Ahnung, wie man das alles so nennt. Dreht er sich auch nicht auch um die eigene Achse. Auch mit anderen Apps.

• nah rauf und runter, schwenken, und so. Keine Ahnung, wie man das alles so nennt. Dreht er sich auch nicht auch um die eigene Achse. Auch mit anderen Apps.

Ich glaube, du musst dir zu diesem Thema noch ein paar Videos anschauen, dass dir diese Problematik etwas klarer wird. Die Bewegungen haben mit den Apps nichts zu tun. Das machst du alles selbst mit deiner Hand. Nicht alle Gimbals sind gleich und je nach Bauweise funktionieren sie verschieden.

• Ich meine, diese ganzen Bewegungen, die du mit diesem Joustig machen kannst oder wie das Ding heißt. Videos habe ich einige gesehen. Nur die Fachbegriffe habe ich mir nicht behalten.

Geht das nur mit der DJI App, oder kann man das auch mit den anderen Apps machen.?

Dann gibt es ja auch noch dieses Drehrad, wo man zoomen kann. Geht es auch nur mit der DJI App, oder kann man auch die anderen Apps dazu nutzen ich nutze zum Beispiel die Black Magic App, und die ProCamera App. Die Apple eigene App nutze ich nicht. Bete für Foto noch für Video. Es soll ja angeblich eine neue App kommen von Apple die was mit Final Cut Pro zu tun hat. Ich bin gespannt.

• Hier ein Link. Vielleicht hilft der ein bisschen.

https://youtu.be/rFQW2eEDpWo?si=IPyuvgysAzVRdJQ1

wie schon gesagt, Videos habe ich genügend gesehen. Im Grunde genommen sind die eigentlich alle überflüssig für mich, weil die nur das zeigen, was DJ Ei mit der App machen kann von diesen ganzen Jahrmarkt Schreiern zeigt keiner eine andere App.

Die Videos sind soweit gut um zu sehen und was alles so machbar ist, aber wenn die Sache alles nur mit DJI App geht, dann muss ich ja mit Einschränkungen leben. Die hätte ich schon ganz vorher gerne gewusst.

Ich sehe schon, ich werde das Ding einfach bestellen und wenn’s nichts bringt, geht’s wieder zurück. Was mache ich mir eigentlich im Kopf?

• Verstehe auch nicht was Du mit der App machen willst?
    Die Bedienelemente am Gimbalgriff dienen dazu um in verschiedene Aufnahmemodi zu schalten,

die Aufnahme zu starten/stoppen, Schwenk- und Neigefunktionen auszuführen, ggf. auch
    Rotationsaufnahmen zu machen...

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Da hast du vollkommen recht mit den YouTubern. Für mich soll der Gimbal in erster Linie das Bild stabilisieren und den Horizont halten. …und falls ich den Verfolgungsmodus brauchen sollte, dann geh ich in die DJI Mimo App. Ich habe nicht vor mit dem Gimbal rum zu rennen oder Faxen zu machen. Ich habe den Gimbal schon ausprobiert und damit trainiert. Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich alles verstanden habe. Aber ich kann jetzt sagen, dass es super funktioniert.
    Vor einer Woche hatte ich den Gimbal Zhiyun Smooth 5 gekauft, ausprobiert und wieder zurück geschickt. Er war viel zu sperrig und vor allem gab es keine Möglichkeit von horizontal zu vertikal einfach umzuschalten, bedeutet jedesmal neu ausbalancieren. Viel zu umständlich. Ich denke, ich habe mich richtig entschieden.

• Videos von dem Gimbal Zhiyun Smooth 5 habe ich mir auch angeschaut, gefällt mir aber überhaupt nicht viel zu groß und so schwer. Dann auch die umständliche Bedienung finde ich nicht gut der DJI Osmo 6 ist nicht so schwer schön klein und leicht. Lässt sich sehr gut zusammenlegen. Bei Saturn hatte ich mal einen Verkäufer an der Hand, der mir das alles ein wenig gezeigt hat, aber auch nur alles mit der DJI App. Über andere Apps konnte er mir nichts sagen, die kannte er überhaupt nicht. Weder Blackmagic noch ProCamera war für ihn ein Begriff.
    So doof umher rennen wie die Jungs in diesen Videos werde ich mit Sicherheit auch nicht machen wollen.

Die Verfolgung finde ich ja nicht schlecht, aber soweit ich das verstanden habe, geht das auch nur mit der DJI App. Leider habe ich nicht so die Ahnung wie die App so ist. Im Videobereich ist sie genauso schlecht wie die Apple eigene App, oder ist sie besser.

• Eine APP brauchst du nur zwingend, wenn du Sonderfunktionen einer APP nutzen willst, zum Beispiel automatische Objektverfolgung. Du stellt das Gimbal / Handy auf ein Stativ und gehst vor die Kamera. Die APP erkennt dich und das Gimbal folgt dir, wenn du z.B. umherläufst.

Je nach Modell benötigst du eine APP, um dein Smartphone mit dem Gimbal zu koppeln, um z. B. per Knopfdruck das Handy vom Gimbal aus zu starten. Kannst du aber auch, wie schon erwähnt, per Hand machen.

Die Grundfunktionen kannst du direkt am Griff eines Gimbals steuern.

Achte drauf, dass das Gimbal die Last auch tragen kann. Wenn du ein Schutzgehäuse, SSD oder / und ein ND-Filter am Handy hast, wird das schnell zu schwer für kleine Gimbals.

Beste Grüße, Uli

• Ok, die automatische Objektverfolgung geht also nur mit der App. Will mich selber eher nicht verfolgen, aber es gibt ja auch anderes was man verfolgen kann. Dass man auf das Gewicht achten muss, weiß ich.

Leider weiß ich ja nicht, wie gut die App von DJI zum Filmen so ist. Wenn sie auch so schlecht ist wie die App von Apple, dann wäre sie weniger was für mich.

In der App von Blackmagic und ProCamera habe ich viele Möglichkeiten, die man bei Apple nicht hat. Apple hat ja noch nicht mal 4K 50p. Soweit ich das verstanden habe, soll ja eine neue App kommen von Apple für Video.

• Eine APP brauchst du nur zwingend, wenn du Sonderfunktionen einer APP nutzen willst, zum Beispiel automatische Objektverfolgung. Du stellt das Gimbal / Handy auf ein Stativ und gehst vor die Kamera. Die APP erkennt dich und das Gimbal folgt dir, wenn du z.B. umherläufst.

Genau, die App ist praktisch eine Fernbedienung für die Kamera.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Es ist sehr sinnvoll, die DJI Mimo App für den Osmo Mobile 6 sich auf das Mobiltelefon zu laden - auch wenn man zum Filmen eine andere App benutzen möchte. Denn nur mit der Mimo App sind Firmware Updates für den Gimbal möglich.

• Es ist sehr sinnvoll, die DJI Mimo App für den Osmo Mobile 6 sich auf das Mobiltelefon zu laden - auch wenn man zum Filmen eine andere App benutzen möchte. Denn nur mit der Mimo App sind Firmware Updates für den Gimbal möglich.

Ja, genau. Das ist auch ein wichtiger Aspekt.
    Ich hatte diese App auch gleich runter geladen. Außerdem braucht man die App schon wegen der Kalibrierung. Denn ich habe bemerkt, dass jedesmal, wenn ich das Handy erneut in die Klammer setze, weicht die Waage der Apple App geringfügig ab. Bei normalem Gebrauch in der Natur wird man das nicht sehen. Aber sobald man am Wasser oder am Meer filmt, sieht man den schiefen Horizont minimal. Das Kalibrieren ist sehr einfach. Dauert auch bloß paar Sekunden.

• Eine Frage an den Gimbal Experten. Wenn ich das iphone 15 über das Gimbal steuern will, muss ich es mit einem Kabel verbinden. Danach habe ich aber wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr ein externes Mikrofon anzuschliessen. Ist das korrekt?

Im Internet habe ich gesehenm dass es Gimbals gibt, die am Gimbal zusätzliche Anschlussmöglichkeiten haben.

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Lothar

• Im Internet habe ich gesehenm dass es Gimbals gibt, die am Gimbal zusätzliche Anschlussmöglichkeiten haben.

Hat da jemand Erfahrung?

Hi,

das sind m.E. dann nur Anschlüsse um den Gimbal selbst zu steuern, oder darüber z.B. ein Firmware-Update für den Gimbal zu machen.

Also nicht dafür geeignet etwas „durchzuschleifen“.

So auch bei dem Gimbal für meine Kamera (also nicht Smartphone). Da muss ich mich entscheiden, ob ich die Kamera vom Gimbal aus über USB steuere oder aus der Kamera über USB auf SSD aufzeichne. Beides zusammen ist nicht möglich.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Beim Osmo 6 gibt es kein Kabel. Die Verbindung zum iPhone erfolgt über Bluetooth.

Ob eine Steuerung (Start/Stop) möglich ist, hängt von der verwendeten App ab. Bei der Cinema P3 lässt sich gar nichts steuern.