HEVC file not readable in Vegas Pro 22. Really?

• Das sind aber nicht die Einstellungen von VP22 sondern von dein VP18...

ja, ich habe V22 wieder deinstalliert, nachdem auf Anhieb keine Besserung festzustellen war. Und selbst wenn dem so wäre, ich würde keine 200 € nur dafür ausgeben, das iPhone Dateien korrekt dargestellt werden.

• mein Hauptrechner läuft noch auf Win10); die Fehler sind dieselben.

Aus irgendein W10 Update soll doch der HEVC Codec entfernt worden sein.

Könnte das damit was zu tun haben, dass erklärt natürlich nicht warum andere Programme mit deinem Clip kein Problem haben.

Ich sitze zwar vor einem W11 Rechner, DR kann mit H265 bei mir auch erst deinen Clip anzeigen nach dem der Microsoft Codec nach installiert wurde.

• wäre es also höchstwahrscheinlich sinnvoll, wenn ich zukünftig mit H264 aufnehme? Ich glaube, die Blackmagic App lässt sich dahingehend konfigurieren.

• Wieso nicht mit Davinci Resolve versuchen?

Ein herrliches Programm

• Wieso nicht mit Davinci Resolve versuchen?

Ein herrliches Programm

Mittlerweile meine ich mich mit sowohl Vegas als auch mit Davinci Resolve gut auszukennen. Ein herrliches Programm würde eine Fusion von den Möglichkeiten von Beiden sein, jetzt haben Beide leider so ihre Vor und Nachteile.

• Mittlerweile meine ich mich mit sowohl Vegas als auch mit Davinci Resolve gut auszukennen. Ein herrliches Programm würde eine Fusion von den Möglichkeiten von Beiden sein, jetzt haben Beide leider so ihre Vor und Nachteile.

Mit Vegas kenne ich mich leider nicht aus, aber mit Edius habe ich jahrelang von Anfang an gearbeitet. Aber die Preispolitik von Edius ist im Vergleich zu Davinci eine "Katastrophe" für jedes Upgrade muss man für ein meist "unfertiges" Produkt bezahlen.

Was mir an Davinci sehr gut gefällt, ist der Programmteil Fusion und die tolle Soundabteilung, ganz zu schweigen von der Möglichkeit der Farbbearbeitung mit analogen Color Panels. Außerdem ist der Speed Editor der Hammer.

Grüsse aus K'he

• Mit Vegas kenne ich mich leider nicht aus, aber mit Edius habe ich jahrelang von Anfang an gearbeitet. Aber die Preispolitik von Edius ist im Vergleich zu Davinci eine "Katastrophe" für jedes Upgrade muss man für ein meist "unfertiges" Produkt bezahlen.

Blackmagic Design generiert seine Erträge durch den Verkauf von Hardware, da ist die umsonst oder fast umsonst Beigabe von dazugehörigen Software kein Problem im Gegensatz zu anderen Softwarehersteller die nur von den Erträge der ihrer Software leben müssen. Damals als Vegas noch von Sony vertrieben wurde, gab es Vegas auch umsonst bei Erwerb einer Sony Kamera.

• wäre es also höchstwahrscheinlich sinnvoll, wenn ich zukünftig mit H264 aufnehme? Ich glaube, die Blackmagic App lässt sich dahingehend konfigurieren.

Du hättest dann aber kein (fertiges) HDR, wie Du es bei Deiner jetzigen Auswahl hast. Die Dateien wären bei gleicher Qualität etwa 1/3 größer, dafür aber i.d. Regel leichter verarbeitbar.

Es könnte sein, dass Du HEIF/HEVC in Win noch nachinstallieren musst. Da sollte es im Store noch eine App für 0,99€ geben.

Ich weiß halt nur nicht, ob Vegas das auch benötigt. Andere NLEs bringen halt Codecs meist selbst mit.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich habe keinen zusätzlichen Codec kaufen oder installieren müssen um die Datei von Stanley in Vegaspro 22 problemlos in voller Auflösung und Bildrate abzuspielen.

• Blackmagic Design generiert seine Erträge durch den Verkauf von Hardware, da ist die umsonst oder fast umsonst Beigabe von dazugehörigen Software kein Problem im Gegensatz zu anderen Softwarehersteller die nur von den Erträge der ihrer Software leben müssen. Damals als Vegas noch von Sony vertrieben wurde, gab es Vegas auch umsonst bei Erwerb einer Sony Kamera.

Das war am Anfang auch bei Edius der Fall, sie ist entstanden bei der Firma GrassValley die Kameras und Studiozubehör erstellte. Aber durch den Verkauf von GrassValley an Thomson ist diese Verbindung glaube ich getrennt worden.

• Habe neulich die NewBlue Effekte/Filter in Resolve etwas durchprobiert.
    Ich war erstaunt, man wird dort auch mit übersichtlichen Filtern für
    die Farbkorrektur beschenkt.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• ja, ich habe V22 wieder deinstalliert, nachdem auf Anhieb keine Besserung festzustellen war. Und selbst wenn dem so wäre, ich würde keine 200 € nur dafür ausgeben, das iPhone Dateien korrekt dargestellt werden.

Na dann liegt es wohl an deinem PC und dennEinstellungen. Denn bei einigen wie auch bei mir läuft der Clip problemlos.

Egal was du machst, aber eine neuere GPU dürfte da durchaus helfen.

Nachinstallieren eines HEVC decoders? War bei mir nicht notwendig, zumindest für Vegas ist das nicht erforderlich.

Mit der sehr alten Grafikkarte auf Resolve zu verweisen, obwohl wir wissen dass Resolve einen sehr hohen Anspruch an die GPU stellt, ist eher mutig.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ich kann bei mir am PC (2 Monitore) den Clip von Stanley in DR und in Vegas laden und sogar gleichzeitig in beide Schnittprogramme fließend (an verschiedenen Stellen) abspielen lassen. Der Clip ist für beide Schnittprogramme kein Problem. Und auch mein drittes Schnittprogram, Powerdirector hat damit überhaupt keine Probleme. Was mich betrifft kann der Titel dieses Thread abermals verändert werden...HEVC (k)ein Problem für Vegas Pro22?

• Mit der sehr alten Grafikkarte auf Resolve zu verweisen, obwohl wir wissen dass Resolve einen sehr hohen Anspruch an die GPU stellt, ist eher mutig.

Muss man halt ausprobieren, DR Spiele meine 4K Filme mit meiner alten Grafikkarte problemlos ab während Vegas nur eine Dia Show zustande brachte.

Dann eine 3070 gekauft um festzustellen das Vegas nur ein Bruchteil von dieser Klarte ausreizte. Vegas möchte aber unbedingt eine halbwegs Aktuelle Karte haben, mag sein dass das bei V22 anders ist.

• bei meinem "Uraltrechner" und sehr bescheidener Graka sowie V22 läuft dein Clip völlig problemlos ...

Stefan