Habe beide Cams an meinen Sanyo Z4 angeschlossen gehabt. Bei 2 m Projektionsbreite fällt doch einiges an Unterschieden bei der Darstellungsqualität auf... HC1 war Produktionsdatum ca. August 2005, die HC3 natürlich nagelneu.
HC3 - weniger Details, weniger Schärfe, dafür mehr Halos, also Schärfungsartefakte. Fällt bei einem normalgroßen Fernseher vielleicht noch nicht so auf, bei einer Projektion aber sofort, insbesondere die Nachschärfungsartefakte sehen doch sehr unprofessionell aus.
Weiterhin sehr merkwürdig: Die absolut unnatürliche Darstellung von Orange und Rot bei der HC3, sieht schon bei neutraler Stellung des Farbreglers ziemlich nach Billig-VHS (!) aus. Man könnte den Projektor als Übeltäter vermuten, nur zeigt er dieses Verhalten nicht bei DVDs und auch die Rottöne der HC1 kommen völlig natürlich rüber, eigentlich sogar so ziemlich das beste, was ich je gesehen habe. Habe den Farbregler bei der HC3 jetzt eine Stufe zurückgedreht, mal schauen. Hat das noch jemand festgestellt?
Trotzdem würde ich die HC1 nicht ohne weiteres der HC3 vorziehen. Der EIS der HC3 arbeitet nämlich doch das evtl. entscheidende Quentchen besser, so dass ich mich aus der Hand zumindest bis 3x Zoom vorwage, wenn auch nach wie vor mit mulmigem Gefühl und sehr viel Konzentration. Ich bin da wohl auch vom OIS diverser Canons verwöhnt (selbst die Aufnahmen der kleinen MVX1i zappeln viel weniger, von der souveränen XM1 ganz zu schweigen). HD-Aufnahmemöglichkeit ohne OIS ist halt nur die halbe Miete.
Wichtiger noch, dass der AF der HC1 (zumindest meiner aus der ersten Serie) sich sehr gerne auf kontrastreiche Hintergrundobjekte einstellt und dann alles im Vordegrund ignoriert (= unscharfes halbformatfüllendes Gesicht mit scharfem Hintergund!). Das hat mir etliche Aufnahmen völlig verdorben und ist auf dem Monitor kaum rechtzeitig zu erkennen. Habe ich bislang so bei keinem anderen Cam gehabt. Es reicht schon ein ansonsten gut tagsüber heller Innenraum aus, um die den AF in der beschriebenen Weise oder schlimmer irrezuführen. Vom Stativ und bei manueller Fokussierung traue ich der HC1 wirklich herausragende Aufnahmen zu, nur ist das eigentlich nicht meine Welt.