Smartphones überholen Kameras?

  • Wichtig ist doch eh nur eins, dass jeder mit dem, was er hat, zufrieden ist, und nicht irgendeinem Phantom hinterherrennt.

    Ob Blackmagic High End Kamera oder iPhone oder was auch immer. Machen alle schöne, farbenfrohe und scharfe Fotos und Videos.

  • Da werden Smartphones mit einer Blackmagic High End Kamera verglichen und auf die geringen Differenzen "auf hohem Niveau" muss erst hingewiesen werden.

    Genauso ist es hier, wenn man das Sony HDR(HLG3) gegen die Blackmagic Kameras gegenüberstellt
    und mit Inbrunst die bessere Qualität der BM-Kamera verteidigt ungeachtet der Preisklasse. :lips:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Es geht nur nicht darum, ob bei irgend etwas die Mehrheit ein Problem sieht oder nicht. Sondern ob man überhaupt gefragt wird/ob das einstellbar ist, was hier die KI so treibt. Nachschärfen will ich etwa grundsätzlich selbst. Ob ich eine Mülltonne austauschen will, entscheide ich und nicht die KI. Und ob ich einen Himmel einfärben/farblich tauschen will - na das ist ja eine grundlegende Entscheidung beim Grading, je nach gewünschter Stimmung.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Da ist mir der Aufwand der Nachbearbeitung definitiv lieber,

    Mir auch, daher bleibe ich wohl (erstmal) bei einer (normalen) Kamera und der entsprechenden Software, denn letztlich gehört die Nachbearbeitung für mich zum Hobby; und alles was man gern macht ist ja auch keine Belastung.


    Allerdings ist es mit fast 75 Lenzen schon sehr verlockend, im Urlaub nur noch mit dem Handy herumlaufen zu müssen und am Ende trotzdem ein qualitativ ansprechendes Video erstellen zu können (wie hier ja schon gezeigt worden ist). Aallerdings bin ich von der Videoqualität des S23+ meiner Frau da eher noch nicht so überzeugt und ein iPhone 15 zu kaufen - da ist es wie mit allen technischen Dingen: "Wie gut die wirklich sind weis man erst, wenn man das (viele) Geld schon ausgegeben hat. Ich scheue mich auch vor dem BT-Systemwechsel - da stünde mir nicht mehr das umfangreiche Android-Wissen unseres Enkels zur Verfügung :-)

  • Es sollte nur eines gesehen und verstanden werden - von dem ich den Eindruck habe dass das von vielen nicht berücksichtigt wird: es ist nicht die Kamera, die den Film macht. Es ist auch nicht die KI, die den Film macht.


    Es ist noch immer der Filmende, der die Kamera führt - wie zB und Kadrierung, Aufnahmeposition, Bewegung der Kamera mit oder ohne Gimbal bestimmt. Und der dann das Material schneidet. Und erst im Zusammenspiel entsteht der Film.


    Genauer: es sind unverändert die Fähigkeiten des Filmenden, die über den finalen Film bestimmen.


    Man kann mit dem neuesten iphone tolle Filme generieren - oder nur Schrott. Man kann mit einer Red tolle Filme generieren - oder nur Schrott. Die Wahl der Kamera spielt eine Rolle, natürlich. Aber eben nur eine Rolle.


    Wer mit dem iphone glücklich ist, warum nicht? Aber die Fähigkeiten damit tolle Filme zu machen, erkauft man sich nicht mit dem Kauf des iphones. Ebenso wenig, wie mit dem Kauf irgendeiner Kamera. Diese Fähigkeiten und das Können muss man halt unverändert trainieren und erlernen. Das Augenmerk darauf fehlt mir hier oft. Zu oft.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Aber die Fähigkeiten damit tolle Filme zu machen, erkauft man sich nicht mit dem Kauf des iphones. Ebenso wenig, wie mit dem Kauf irgendeiner Kamera.

    Diese Binsenweisheit wurde ja schon oft hier diskutiert. Ich glaube auch nicht, dass einer der Mitglieder hier glaubt durch eine neue Kamera wird sein Film besser. Obwohl wenn ich mir anschaue wieviele Kameras manche hier haben könnte ja doch was dran sein. :teufel:


    Von denen die hier angeben nun mit dem iPhone zu filmen, hatten alle vorher schon richtig gute Kameras, man darf also schon davon ausgehen, dass dies keine Laien sind und nun glauben durch das Smartphone in den Olymp der Videomacher aufzusteigen.


    Dieser Thread ging und geht darum aufzuzeigen, dass man auch inzwischen mit dem Handy schon recht gute Filme machen kann (technisch gesehen) und damit Handys für den einen oder anderen eine Alternative sind - nicht mehr und nicht weniger.

  • In diesem Forum wurde vor vielen Jahren heftig gestritten, ob Fotoknipsen mal den klassischen Camcorder ablösen würden. Ergebnis::grim:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wäre das tatsächlich eine „Binsenweisheit“, dann müsste man sie nicht wieder und wieder betonen.


    Und doch, hier sind halt primär Laien. Was ja auch ok ist. Und was genau der Olymp sein soll, weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur, dass ich von keinem von uns hier auch nur ein Video gesehen habe, welches auch nur annähernd das hier in seiner filmerischen Güter erreicht:


    Gute Filme hat man immer schon mit passenden Handys machen können. Das ist nicht neu. Neu sind so technische Dinge wie die iphone Aufzeichnung zu ProRes log - aber das ist eben nur ein Aufzeichnungsformat.

    Und was ist denn genau verstorben? Das sind die Camcorder um ein paar hundert Euro. Nicht aktuelle Spitzengeräte wie eine FX3(0) oder S5II (X). Mag ja sein, dass iphones auch denen das Wasser teils abgraben. Was aber aufgrund so Dinge wie Objektivgüte oder Sensorgröße nicht unmittelbar zu erwarten ist.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Und doch, hier sind halt primär Laien. Was ja auch ok ist. Und was genau der Olymp sein soll, weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur, dass ich von keinem von uns hier auch nur ein Video gesehen habe, welches auch nur annähernd das hier in seiner filmerischen Güter erreicht:

    Das liegt wahrscheinlich daran das die meisten nur Erinnerungen festhalten, und den aufwand für die Nachbearbeitung nicht wollen oder können. Das Video ist gut gemacht, aber mir wäre das zu viel Aufwand, und können würde ich es so eh nicht.

    Bei mir ist es der Spaß an der Sache, und Erinnerungen festhalten. Ob das jetzt Videolook oder Cinematic Look oder was weiß ich aussieht, ist mir nicht wichtig.

  • Hier erfährt man etwas mehr über die Technik des oben verlinkte Videos:



    Hier wird eigentlich alles angesprochen, was ein gutes Video ausmacht.

    Dabei ist es völlig egal, was für eine Kamera man verwendet.

    Absolut sehenswert, finde ich.

  • Wer mein alles manuell einstellen zu müssen, der kann es doch selbst bestimmend tun.
    Wer meint KI-Elemente für Foto und Video einsetzen zu müssen, der darf das natürlich auch tun.

    Wer 10.000 € als Hobby-Filmer in seine Ausrüstung steckt, der soll es doch tun, wer sich für das
    Filmen ein Smartphone für 1.500 € kauft(vornehmlich betuchte Senioren) der soll es doch auch
    tun wenn er will. Wer sich eine Edelkompakte Digitalkamera für 500 € kauf, der kann es auch tun.

    Ich meine die ewigen Belehrungen hier sollten mal eingestellt werden.


    Ich verstehe nicht warum den persönlichen Anliegen der Mitglieder hier sehr oft der Wind im
    Forum entgegen bläst.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wer 10.000 € als Hobby-Filmer in seine Ausrüstung steckt, der soll es doch tun, wer sich für das
    Filmen ein Smartphone für 1.500 € kauft(vornehmlich betuchte Senioren) der soll es doch auch
    tun wenn er will.

    Ich meine die ewigen Belehrungen hier sollten mal eingestellt werden.

    Mach mal den Anfang :Applaus:

  • sehr gutes video.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich meine die ewigen Belehrungen hier sollten mal eingestellt werden.


    Ich verstehe nicht warum den persönlichen Anliegen der Mitglieder hier sehr oft der Wind im
    Forum entgegen bläst.

    Wie die Belehrungen zu HLG?


    Und welchen Wind meinst du denn?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wer mein alles manuell einstellen zu müssen, der kann es doch selbst bestimmend tun.
    Wer meint KI-Elemente für Foto und Video einsetzen zu müssen, der darf das natürlich auch tun.

    Wer 10.000 € als Hobby-Filmer in seine Ausrüstung steckt, der soll es doch tun, wer sich für das
    Filmen ein Smartphone für 1.500 € kauft(vornehmlich betuchte Senioren) der soll es doch auch
    tun wenn er will. Wer sich eine Edelkompakte Digitalkamera für 500 € kauf, der kann es auch tun.

    Ich meine die ewigen Belehrungen hier sollten mal eingestellt werden.


    Ich verstehe nicht warum den persönlichen Anliegen der Mitglieder hier sehr oft der Wind im
    Forum entgegen bläst.

    Wo soll das den bitte geschehen sein? -Hier wird doch lediglich lebhaft diskutiert, Sachverhalte erörtet und ggf. richtig gestellt. Aber noch niemandem wurde hier vorgeschrieben welche Kamera man kaufen darf oder nicht. Es mag Ausnahmen geben die "Ihr" System sehr stark anpreisen, die bekommen dann tatsächlich mal "Gegenwind" in Form der Meinung das es auch andere Systeme gibt die funktionieren. Ansonsten ist doch hier sehr vieles sehr informativ und entspannt. :thumbup::)

    Grüßle,
    Steve

  • Zutat daraus:


    "Für den Alltag spielen synthetische Benchmarks allerdings eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist es, Software und Hardware aufeinander abzustimmen. Hier überzeugte Google in der Vergangenheit oft und bot trotz schwächerer Hardware ein gutes Nutzererlebnis."


    Preislich günstiger als die neuen High-End Iphones... :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...