Smartphones überholen Kameras?

  • Aussagen wie "bei Apple gib es kein Komma" finde ich nur lächerlich.


    Es ist aber in der Tat so das man bei der Android- bzw. Samsung-Tastatur viel leichter an das Komma kommt wie bei Apple. Ich nutze beide Systeme, ein privates Android-Gerät und ein iPhone als Firmenhandy.


    Es gibt in der Tat erhebliche Bedienunterschiede. Ich selbst komme ebenfalls mit Android besser klar wie mit dem iPhone.


    Bei der Sache mit dem "einfacher Daten kopieren" ist ebenfalls ein Android-System im Vorteil. Hier schottet sich Apple deutlich mehr ab. Kann aber auch ein Vorteil sein, das IOS auf den iPhones ist ein deutlich geschlosseneres System mit weniger Angriffsstellen von außen wie Android und daher in meinen Augen das sichere System.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich gucke mir lieber den Stephan Wiesner an.

    das liegt in der Natur des Menschen, man*frau möchte immer die eigene Meinung bestätigt haben;)

  • Ja man kann das Komma über den Zahlenumschalter erreichen, aber ist das gut?

    Airdrop verringert die Bildqualität gegenüber der Kabelübertragung. Für mp3 auf dem iPhone muss man "Klimmzüge" veranstalten. Apple Music mischt sich gerne bei eigenen Sounddateien ein. Das ß ist auf dem iPhone auch nicht auf der ersten Seite der Tastatur zu finden. Ist halt ein amerikanisches Gerät, dass kein ß kennt. Zum Glück ist das ß auf dem iPad dann doch da, wo es hin gehört.


    Ich muss sagen: Obwohl ich ein MacBook Pro nutze (zusätzlich zum PC) sind iPhone und iPad zum Daten draufspielen oder runterziehen eine Krankheit.


    Gut jetzt hat Apple dank ihrer M1 Prozessoren einen Wurf gemacht, aber ansonsten wäre ich niemals bei Apple gelandet, denn diese Bevormundung der Apple-Geräte sind mir, wie dem Prof. zuwider. Innerhalb ihres Ökosystems FCP, Motion und Compressor ist das Applesystem prima oder auch für ProResRAW zum Kürzen der Dateilänge, aber für alles andere würde ich Apple gerne verbannen.

  • Ich nutze beide Systeme, ein privates Android-Gerät und ein iPhone als Firmenhandy.


    Es gibt in der Tat erhebliche Bedienunterschiede. Ich selbst komme ebenfalls mit Android besser klar wie mit dem iPhone.

    Bei mir war es genau umgekehrt. Firmenhandy (HTC, div. Samsung) war immer Android. Und ich habe diese Geräte gehaßt. Ich finde das total unübersichtlich und insbesondere die Updates haben oft nicht funktioniert (nicht nur bei mir).


    Aber das ist halt auch Geschmacksache und jeder soll das nehmen, mit dem man am besten klarkommt.


    Privat hatte ich deshalb zunächst WindowsPhone, was mir bisher auch in allem wirklich am besten gefallen hat. Nur leider kam MS damit viel zu spät und hat dann auch noch beim Marketing viele Fehler gemacht.
    Als WP eingestellt wurde bin ich dann zu Apple gewechselt und komme damit auch sehr gut klar.


    Hauptgrund war auch die definitiv höhere Sicherheit bei Apple. Das war mir insbes. im Bezug auf die Geräte (iPhone + iPad) meiner noch minderjährigen Tochter wichtig.

    Mit Dateiübertragungen habe ich keine Probleme, das mach ich über die Cloud.


    Das ß ist auf dem iPhone auch nicht auf der ersten Seite der Tastatur zu finden. Ist halt ein amerikanisches Gerät, dass kein ß kennt. Zum Glück ist das ß auf dem iPad dann doch da, wo es hin gehört.

    Also auf meinem iPhone brauche ich für ß nur die s-Taste kurz festhalten, so schrecklich finde ich das nun auch nicht.


    Ich werde aber trotz iPhone auch weiter beim Windows PC bleiben. Eine Umstellung auf Apple würde mir da auch nicht gefallen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Hier ein erstes kurzes Video mit dem iphone 14 Pro Max im Sonnenlicht:


    https://vimeo.com/753495729/41b00020b1


    Heute Abend werde ich einmal eine Nachtaufnahme von der gleichen Szene machen.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Sieht ein wenig flau aus bei mir. Schönen Garten hast du.

  • Ist mit den Standardeinstellungen in ProRes aufgenommen und nicht bearbeitet worden.

  • Wie ist das eigentlich mit den drei Linsen bei diesen Handies:


    schaltet man da zwischen drei internen Kameras mit unterschiedlichen Linsen um oder wird das mit dem Aufzoomen automatisch gemacht.?


    Gruß Jürgen

  • Man kann die 3 Linsen umschalten, es kann aber auch bis 15 x gezoomt werden. Wenn Du es einmal bearbeiten möchtest, kann ich Dir die Original Prores Files in meine Dropbox stellen.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Hier ein erstes kurzes Video mit dem iphone 14 Pro Max im Sonnenlicht:


    Bei mir hier kannst Du aktuell draußen höchstens die Wasserdichtigkeit des iPhones ausprobieren. Es regnet in Strömen....


    Auf den ersten Blick sehen die Aufnahmen ganz brauchbar aus. Wenn man möchte kann man damit wohl in vielen Situationen filmen wo man bisher keine extra Kamera mitgenommen hat und bekommt trotzdem eine Bildqualität die man problemlos verwenden kann.


    Aber zum richtig kreativ filmen würde ich immer noch nicht auf eine extra Kamera verzichten wollen. Nur will man die ja nicht immer mitschleppen....das iPhone hat man aber (fast) immer ja sowieso dabei.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Sieht ein wenig flau aus bei mir. Schönen Garten hast du.

    für unbearbeitet ganz schön finde ich! Der Garten hat es in sich , wow der hat mir die Sprache verschlagen Lothar 👍

    LG Paul

  • Der Garten ist das Hobby meiner besseren Hälfte. Die darin verbaute Technik ist mein Hobby.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Man kann die 3 Linsen umschalten, es kann aber auch bis 15 x gezoomt werden. Wenn Du es einmal bearbeiten möchtest, kann ich Dir die Original Prores Files in meine Dropbox stellen.

    Würde mich auch interessieren (wie käme ich zum Download).

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-18.6.6.0007 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG

  • schönes Hobby und vor allem hat man immer was zu tun:yes:

    LG Paul

  • So ist es und in unserem Alter für den Kopf und den Körper empfehlenswert.


    Viele Grüße


    Lothar

  • War jetzt mal 10 Tage weg und muss gestehen, dass ich alle Bilder und Videos mit meinem
    Smartphone mit der dort eingebauten Leica Triple Kamera aufgenommen habe. :servus:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • War jetzt mal 10 Tage weg und muss gestehen, dass ich alle Bilder und Videos mit meinem
    Smartphone mit der dort eingebauten Leica Triple Kamera aufgenommen habe.

    Du hast nur vergessen den Link zu den Aufnahmen zu setzen... :)

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich denke mal, das ist geheime Kommandosache von Achilles.:thumbsup::pfeifen: