Smartphones überholen Kameras?

  • Würde mich auch interessieren, zumal es ein Unikat mit einem optischen Zoom bei durchgehender Lichtstärke von 1,4 ist.:Applaus:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • So nun habe ich auch die Nachtaufnahmen von gestern Abend:


    https://vimeo.com/753892049


    Viele Grüße


    Lothar

  • Sind eher Flutlicht Aufnahmen...

  • Ist in Vimeo noch nicht bewertet. Ich soll mich immer anmelden.

  • Zitat

    Ist das in UHD oder in FHD auf Vimeo?

    Ist in UHD hochgeladen worden, Qualität kann man beim apspielen umstellen.

  • Zitat von kpot11

    Müsste mich bei Vimeo registrieren (anmelden).

    Will ich aber nicht :shake:

    Konntest Du dir denn das Tagvideo ansehen?

  • Zitat von homer1

    Ist in Vimeo noch nicht bewertet. Ich soll mich immer anmelden.

    Sollte jetzt ohne Anmeldung funktionieren, hatte einen Eintrag vergessen.

  • Ja jetzt geht es. Die Nachtaufnahmen sehen gut aus. Mit "Mini Lensflair" von den Lampen. Aber über die Bilder kann man nicht meckern.

  • Evt. kommt das Lensflair von der Beleuchtung des iphones neben den Linsen, hatte ich aus Versehen eingeschaltet.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Hier das Video Nr. 2 von Stephan Wiesner über das iPhone 14 Pro.


    https://youtu.be/GcLwAt04c8c

  • Hallo,


    ich habe Lothar's Videos heruntergeladen und in Final Cut auf dem Mac angesehen.

    Danke Lothar :beer:


    Zuerst hatte ich am Anfang nicht berücksichtigt, dass es HDR Aufnahmen sind. War Anlass für mich, das Vorgehen bei HDR Files noch einmal in Erinnerung zu rufen und entsprechend zu verfahren.


    Also die Aufnahmen sind sehr farbenprächtig (wg BT.2020 ?) und bis in die Ecken scharf! Ich finde nichts zum ernsthaften kritisieren. Auch die Teleaufnahmen sind nach meiner Einschätzung in Ordnung und vorbehaltlos zu gebrauchen. Ich vermute, dass der Himmel wegen der HDR Codierung so exzellent durchgezeichnet ist.


    Das erste Video hat eine etwas zu hohe Farbtemperatur im Vergleich zu den anderen dreien. Lässt sich aber völlig problemlos korrigieren.


    Das Nachtvideo habe ich noch nicht als Prores Original, kann deshalb nichts dazu sagen.


    Falls du tatsächlich trotz deiner Kameraausstattung öfters mit dem Handy filmen möchtest noch ein Hinweis: da man die Handies immer irgendwie mit den Händen anfasst, ist bei meiner Frau sehr oft die Linse verschmiert, was dann die Aufnahmen zunichte macht. Zumindest dann, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Soll aber kein Argument gegen Handyfilmen sein. Und Handyfilmer wissen das natürlich.


    Gruß Jürgen

  • Sollte mit den Nachtaufnahmen jetzt auch funktionieren.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Sollte mit den Nachtaufnahmen jetzt auch funktionieren.

    Ja, habs mir eben angesehen.

    Der Garten (der eigentlich ein Park ist :-) ) bildet natürlich für das Handy und die erzielbaren Qualitätsbilder den richtigen Rahmen.

    Danke

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-18.6.6.0007 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG

  • ist bei meiner Frau sehr oft die Linse verschmiert, was dann die Aufnahmen zunichte macht. Zumindest dann, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Soll aber kein Argument gegen Handyfilmen sein. Und Handyfilmer wissen das natürlich.

    Ist wohl mehr ein Problem bei Frauen, die der Meinung sind, ihre Hände dauernd einzucremen.:pfeifen:

  • ich habe Lothar's Videos heruntergeladen und in Final Cut auf dem Mac angesehen.

    Wie kann man denn das da herunterladen? Habe da nichts gefunden, wo das geht.

  • Und wie kann man das in Vimeo herunterladen? Die Links kenne ich. Anscheinend reden wir aneinander vorbei.