Smartphones überholen Kameras?

  • Irgendwie erinnert mich das an die Diskussion in unserem Forum, Auszug "Spiegel-Geschichte"

    Zitat:"

    Als Ernst Leitz im März 1925 auf der Leipziger Messe die Kleinbildkamera Leica präsentierte, verspotteten manche das Ding als Spielzeug. Sie lachten zu früh. Denn der kleine Apparat, verkauft mit Ledertasche und Entfernungsmesser für 270 Mark, war eine jener Innovationen, deren Bedeutung weit über ihren eigentlichen Anwendungszweck hinausreicht."

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • So war es und so ist es.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Ich habe hier zwar noch DSLR-Kameras mit diversen Wechselobjektiven sowie "Pocketkameras" herumliegen plus verschiedene Videokameras, aber wenn ich überhaupt noch mal eine Aufnahme (Foto oder Video) mache, dann praktisch nur noch mit dem Smartphone. Dass das in 2023 mal meine Vorgehensweise sein würde, hätte ich vor einigen Jahren absolut nicht erwartet.

    Und da ich keine "normalen" Kameras mehr kaufe, darf das Smartphone alle paar Jahre dann auch ein paar Euro mehr kosten.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich habe hier zwar noch DSLR-Kameras mit diversen Wechselobjektiven sowie "Pocketkameras" herumliegen plus verschiedene Videokameras, aber wenn ich überhaupt noch mal eine Aufnahme (Foto oder Video) mache, dann praktisch nur noch mit dem Smartphone. Dass das in 2023 mal meine Vorgehensweise sein würde, hätte ich vor einigen Jahren absolut nicht erwartet.

    Und da ich keine "normalen" Kameras mehr kaufe, darf das Smartphone alle paar Jahre dann auch ein paar Euro mehr kosten.

  • Hallo ro-max, meine Frau (Fotografenmeisterin) und ich (diplomierter Bildjournalist, Fotografiker) sind den gleichen Weg gegangen: Von der Pentacon Six, Mamaya und Hasselblad über Nikon, Sony und Panasonic zum iPhone 14 Pro.

  • Hallo Zielfoto,


    Du kannst gern ein Zitat und Deine(n) Kommentar/Antwort in einem Beitrag schreiben. ;-)


    Vermutlich fotografieren Du und Deine Frau aber noch mehr als ich; bei mir beschränkt es sich überwiegend auf Fotos als Gedächtnisstütze bzw. zu Dokumentationszwecken (z.B. zum Festhalten von Schäden oder sonstigen Mängeln). Als "Hobby" habe ich sowohl das Fotografieren als auch die Videografie weitgehend eingestellt.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Wenn man fast gar nicht mehr filmt, wie ro_max, dann kommt man natürlich sehr gut mit einem Handy klar.

    Was machst du, Zielfoto, denn für Filme mit dem Handy, könntest du mal welche zeigen?

  • Oha, habe geantwortet, ist nicht sichtbar 😱

    Von den Videos, die ich für mittelständische Firmen fertigte, sind wohl nur noch zwei im Netz(?), Caravan-Service Wöller und Pension Müritzwiese. Aber, seit vielen Jahren gestalte ich Kalender Format A3 für ein renommiertes Autohaus, zunehmend von Apple XS bis nun 14Pro. Es kommt bekanntlich nicht nur darauf an, was du in der Hand hältst, sondern was du siehst. Oder?

  • Ich kann die Kameras, die ich schon mal hatte gar nicht mehr komplett aufzählen.

    Die erste Kamera, an die ich mich gleich nach der Wende erinnern kann, war die kompakte

    Yashica T 3. Danach kamen viele Canon Modelle, kompakte und Spiegelreflex.

    Es war auch mal eine Nikon D 300 S dabei. Mit dem Nicon-System bin ich gar nicht klar gekommen.

    Dann Umstieg auf die Sony Kameras, wo die Liste auch ganz schön lang war.

    Geblieben ist nichts mehr davon. Ich habe nur das iPhone 13 Pro, das mir eine gute Foto -und Videoqualität garantiert.

    Gestern hatte ich mich mal vor den Computer gesetzt und die ganz alten Videoaufnahmen angeschaut, u.a. von der allerersten Videokamera, die ich hatte, der Panasonic NV-DX 100 oder auch von der Sony DCR-VX 2100, alle beide 3-Chip-Kameras, die damals eine ganze Stange Geld gekostet haben. Die Qualität verglichen mit den heutigen 4K-Kameras ist einfach nur schrecklich.

    Ich bin froh, daß ich nichts mehr davon habe.

    Da kauf ich mir jetzt lieber alle zwei , drei Jahre ein neues iPhone Pro und bin einfach nur frei von

    Überlegungen, frei von Schlepperei usw. Mich betrifft das natürlich nur als Amateur.


    VG Tadeusz

  • Oha, habe geantwortet, ist nicht sichtbar

    Hallo Zielfoto,


    anscheinend hast Du Dich beim Absenden Deines Betrags vertan, jedenfalls hast Du den Beitrag #629 von Hans-Jürgen der Moderation gemeldet und deshalb war die erste Version Deines Betrags "unsichtbar", da sie quasi als Begründung Deiner Meldung galt. Ich gehe davon aus, dass das ein Versehen war, oder? In dem genannten Beitrag kann ich jedenfalls nichts finden, was zu beanstanden wäre.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Oha, habe geantwortet, ist nicht sichtbar 😱

    Von den Videos, die ich für mittelständische Firmen fertigte, sind wohl nur noch zwei im Netz(?), Caravan-Service Wöller und Pension Müritzwiese. Aber, seit vielen Jahren gestalte ich Kalender Format A3 für ein renommiertes Autohaus, zunehmend von Apple XS bis nun 14Pro. Es kommt bekanntlich nicht nur darauf an, was du in der Hand hältst, sondern was du siehst. Oder?

    Ist doch immer wieder erstaunlich, dass die einen, die damit auch Geld verdienen, das mit dem iPhone machen, und der Hobbyknipser Pixel ohne Ende braucht, viel Lichtstärke, mindestens 40 Bilder in der Sec. und was weiß ich nicht alles braucht, um damit im Urlaub seine 9x 13 Abzüge zu knipsen.

    Nach dem Urlaub ist er dann damit beschäftigt von seinen 10000 Bildern 20 auszusuchen, die er dann bei mir im Laden auf 9x13 entwickeln lässt.:pfeifen:

  • Das "Schönste" an den damaligen Bandmaschinen (wie meiner Canon XM3) war (in tropischen Ländern und auch schon mal kurz vor Beginn einer Trauung) der Ausfall der Kamera wegen verschmutzter Aufnahmeköpfe. Das Reinigen dauerte einige Minuten und in der Zeit startete die Trauung -- und ich schweißgebadet (auch wegen der Sommerjahreszeit - aber eben nicht nur).

  • Hallo ollieh, genauso ist es, nach dem Motto: Ich hab ne teure Kamera, die macht gute Fotos! 😂

  • Ist doch immer wieder erstaunlich, dass die einen, die damit auch Geld verdienen, das mit dem iPhone machen, und der Hobbyknipser Pixel ohne Ende braucht, viel Lichtstärke, mindestens 40 Bilder in der Sec. und was weiß ich nicht alles braucht, um damit im Urlaub seine 9x 13 Abzüge zu knipsen.


    Viele Profis arbeiten mit relativ einfachem Equipment. Genügend Amateure hingegen versuchen durch optimiertes Equipment die allerbeste Bildqualität zu erzielen, achten auf so Dinge wie förderliche Blende, arbeiten wegen der Bildqualität nur rein mit Festbrennweiten, konzentrieren sich auf Vollformat, benötigen den neuesten Sensor, die neueste Kamera usw. – und bekommen damit Bilder welche sie mit einem Smartphone oftmals auch viel einfacher zu machen wären.



    Der Profi achtet viel mehr auf Rentabilität, auf schnelles Arbeiten (Zeit ist Geld…), auf Flexibilität und achtet darauf die Qualität zu bekommen welche er für genau diese Aufnahme benötigt und strebt nicht immer nur nach der allerbesten möglichen Bildqualität wie es viele Fotoamateure machen….



    Wenn daher Amateure und auch Profis jetzt mit einem Smartphone zurecht kommen – warum denn nicht?

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Mir ist es vollkommen egal, wer hier womit fotografiert/filmt.

    Mein erstes Smartphone war das Sony Xperia Z2, hier ein Videobeispiel
    aus dem Jahr 2015:


    Ustka 2015 - Momentaufnahme - YouTube

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • 👍👏

  • Ich kenne ja nun einige Leute, die mit Kameras Geld verdienen. Alle haben zwar auch ein Handy, aber alle nutzen noch entsprechende größere Kameras. Die müssen den Knall wohl alle noch nicht gehört haben.:teufel:

  • Die müssen den Knall wohl alle noch nicht gehört haben. :teufel:

    Ja, da können wohl nur noch Geers Hörgeräte helfen.:pfeifen: