Smartphones überholen Kameras?

  • da hat der "Fotograf" aber sehr schön gepfuscht, wenn von 2000 Bildern nur 8 gut geworden sind:wallbash::pfeifen::yes:


    Es ist aber tatsächlich so. Früher, zu Analogfotozeiten hat man aus einem 14-Tägigen Urlaub zwischen zwei und vier 36er Filme mitgebracht.


    Da hat niemand im Hoten den lecker angerichteten Teller mit dem Abendessen fotografiert, man hat sich jedes Bild 3x überlegt. Heute drückt man einfach auf den Auslöser weil es ja nix mehr kostet....


    Über bleiben tun aber auch nur eine Handvoll Bilder die man dann im Bekanntenkreis rumzeigt, vielleicht nicht nur 8, aber halt deutlich weniger wie fotografiert ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Über bleiben tun aber auch nur eine Handvoll Bilder die man dann im Bekanntenkreis rumzeigt, vielleicht nicht nur 8, aber halt deutlich weniger wie fotografiert

    Aber sicherlich auch nicht viel mehr.

    Denn wer seinen Bekannten bei jedem Besuch einige hundert Bilder vorlegt, hat bald keine mehr... :teufel:


    Ebenso verhält es sich doch auch bei den Videoaufnahmen.

    Wer einen Camcorder hatte, hat seine Bilder doch auch in aller Regel nachbearbeitet. Also (aus-)sortiert, geschnitten und zumindest versucht was draus zu machen.

    Heute dürften die meisten auf dem Smartphone aufgenommene Videoclips doch sicherlich keinen "Ewigkeitswert" haben. Sie dienen m.E. doch sehr oft eher als "Videobotschaft", also quasi als Ersatz einer Ansichts-/Grußkarte. Der Empfänger, der diese z.B. per WhatsApp bekommt, löscht diese dann auch schnell wieder. Zumindest sehe ich das so sowohl bei meiner Tochter, als auch anderen Bekannten, die mit Videoschnitt nichts am Hut haben.


    Natürlich gibt es auf der anderen Seite auch sehr viel mehr (eher junge) Leute, die ständig irgendwelche, z.T. mit großem Aufwand erstellte "Filmchen" ins Netz stellen. Aber gemessen an der Gesamtzahl von Aufnahmen, dürfte ein Großteil der Aufnahmen doch für den Papierkorb sein.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Fast alles unscharf...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich habe die Tierfotografie entdeckt. Da muss man ganz schön aufpassen, dass nichts verwackelt.

    ich auch Rüdiger :thumbsup:Sunny und Wiebke.jpg

  • Fast alles unscharf...


    Ist ja auch ein Hase und kein Schaf...... :thumbsup:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Bald sind auch Handys für Fotos überflüssig :thumbsup:


    https://orf.at/stories/3310523/


    Und nein, es ist nichts mehr für Computernerds die tagelang mit Photoshop ein Bild bearbeiten, sondern das kann jeder Normalo machen. So wie den Himmel tauschen in Luminar.

  • Wenn man da nicht aufpasst, kann diese Entwicklung ganz schön Schaden anrichten. Die Manipulation sind dann ja grenzenlos.

  • Nette Geschichte bei Petapixel gelesen. Der Laden ist zwar eine wenig hemdsärmelig, aber laut der Plattform hat die Tik Tok-Generation entdeckt, dass "richtige" Kameras viel bessere Bilder machen als ihre Handys.


    Das soll einen regelrechten Trend ausgelöst haben. Eine junge Frau namens Lauen Wolfe erhielt allein für ein Video, das die Qualitätsunterschied zeigt, mehr als 4 Millionen Aufrufe.


    Herrgott, gerade verscherbeln wir unsere Profigeräte bei E-Bay fürn Appl un'n Ei und steigen auf Handys um, da kommt dieser Hochkant-Kindergaren und zeigt was ne Harke ist.


    Vermutlich fluten die bald dieses Forum - hm - dann kriegen wir mehr Videos zu sehen, auch nicht schlecht.


    Beste Grüße, Uli

  • Anbei mein zweiter Test mit dem iPhone


    https://youtu.be/uRJsly1FTAg


    da ist sicherlich noch einiges an Luft nach oben, aber ich finde es schon ganz passabel.


    Schöne Osterfeiertage

    Christian

  • Bravo, da mit Cinematik-Elementen... :yes: :Applaus:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das sieht insgesamt gut aus.


    Bei 0:22 fällt die vom Iphone erzeugte Objektisolierung / Unschärfe doch ins Auge. Vorn links der harte Unschärfeübergang vom Hang zum Wasser.


    Auch bei den Bäumen kommt die für Handys typische Überschärfung vor allem an den Zweigen durch. Das Rendering ist eher Smartphone. Da kann man in der Post noch einiges machen.


    Aber, wenn du eine halbwegs interessante Handlung zeigst, stört das vermutlich kaum jemand.


    Beste Grüße, Uli

  • Schreibt das iPhone auch GPS-Daten in die Videodatei?

    vg Ian

  • Danke

    vg Ian