Neues 16" Macbook M1 Pro und Davinci Resolve.

  • In etwas Sinnvolles umgerechnet bedeutet das ungefähr 7000 Flachen Bier

    Bei 7.000 Flaschen Bier bekommst Du aber vermutlich eine Organverschiebung... (heißt, die Leber ist dann im A.... :lips:)


    Zumindest das kann Dir mit einem MacBook nicht passieren (aber kaufen würde ich mir deshalb auch keins :teufel:).


    :beer:

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • In etwas Sinnvolles umgerechnet bedeutet das ungefähr 7000 Flachen Bier :roll:

    So schnell kann man die nicht trinken wie das Macbook bracht zum Rendern von einem sehr komplexe 4k Videodatei.:teufel:

  • wenn eine vierköpfige Familie in den Urlaub fährt für 14 Tage sind 5500 € die so ein Urlaub kostet weg, das MacBook hast du länger.

    Man kann alles so oder so sehen egal wie man sieht es kostet Geld. Das Thema Apple ist für einige hier sowieso ein Reizwort, und da ist es doch besser wenn man sich auf die Hardware Daten beschränkt, und weniger darüber diskutiert wie viel Flaschen Bier man davon saufen kann.

  • Weiß jemand, ob oder wieviele

    Corsair MP400 8 TB, SSD (M.2 SSD)

    man in das Macbook Pro 16“ Max einbauen kann? Geht da nur eine oder zwei rein?

    Wenn da zwei passen würden, kann man die als RAID0 konfigurieren?


    Da diese für 1399€ erhältlich sind, könnte es lukrativer sein selbst umzurüsten. Apple selbst bietet nur 8TB insgesamt.

  • Ich gehe davon aus das dann sofort die Garantie verfällt und ausserdem denke ich das alles verlötet ist.

    Es sind warscheinlich ganz besonders ausgesuchte SSDs denn der Preisunterschied ist gegenüber deine Corsair SSDs gewaltig.

  • Kaum. Wenn man tatsächlich jeden Tag eine Flasche Bier trinkt, dann reichen die Flaschen fast 20 Jahre - solang lebt das MacBook sicher nicht.

    Durch das Reinheitsgebot ist das Bier ohne Konservierungsstoffe und somit nicht so lange haltbar:beer:

  • Also ein MacBook haben wir vor 3 Jahren geöffnet, um es zu "modernisieren". Ohne fundierte Fachkenntnisse und gut sortiertem Werkzeugkasten für Elektroniker geht hierbei gar nichts.

    Schon der "Einstieg" war ein Hindernis: wie bekommen wir das Gehäuse geöffnet? Und so geht es weiter!

    Der Erfolg war eher bescheiden; genauer bewertet: Das zuvor defekte Gerät funktionierte danach nicht zufriedenstellend.

    Wir nehmen an, dass es an der Abstimmung von Soft- und Hardware gelegen haben könnte.

    PS. Der Bierverbrauch war erst nach der Erkenntnis, NICHTS REVOLUTIONÄRES geleistet zu haben, zu messen;

    Ergebnis: ohne Erinnerungswert.


    DAGEGEN: Mein Umbau des Razer Blade Pro 17 RTX in Form des Austausches der SSD (auf 2 TB) und des RAMS (auf 32 GB) ergab eine gute Performance für DaVinci Resolve auf Windows Basis. Hier war es ja auch nicht besonders kompliziert, die Komponenten auszutauschen, wenn man zuvor beachtet hatte, dass sie kompatibel sind.


    Viele Grüße


    Hansi


    Abschließende Ergänzung: Ob die M.2 SSDs von Corsair KOMPATIBEL sind, wäre hier die erste Frage in Bezug auf den Computer, wo sie eingebaut werden sollen.

  • Also in meinem 2012er MacBookPro habe ich das DVD-Laufwerk gegen eine zweite SSD ausgetauscht. Philips- und Torxschraubendreher sind bei mir nicht das Problem.


    Was ich allerdings vernommen habe, dass Apple inzwischen vieles verlötet, damit niemand dran rumbastelt. Normal werden M.2 SSD nur gesteckt und mit einer Schraube fixiert. Aber es gibt (meine ich) zwei unterschiedliche Baugrößen der M.2 SSD.


    Wenn Apple also nicht über das BIOS die SSDs beschränkt, dann sollte das mit „Standardbauteilen“ lösbar sein. Nur weiß ich nicht, ob die da Hürden eingebaut haben.


    Das die Originalhersteller gerne viel mehr für 0815 Bauteile nehmen und bestimmte fremde SIMM-Module sperren, das kenne ich von Dell Laptops. Solche Spirenzchen machen nicht nur die Druckerhersteller mit ihren Chips in den Druckerpatronen.


    Ich würde nur gerne wissen wie weit Apple da heute geht?


    Ist wohl doch alles verlötet laut: https://www.notebookcheck.com/…viel-Geduld.531062.0.html

  • Habe mal auf YouTube ein Video gesehen wo der M1 aufgerüstet wird.

    Das ist alles sehr aufwändig. Ich würde das mit Sicherheit nicht hinbekommen, und viele von euch sicherlich auch nicht.

  • Ich glaube das wird man selber nie hinbekommen ohne speziales Werkzeug zum entlöten der Chips und das spätere verlöten der neue!

    Die Leute die das in China gemacht haben waren Servicetechniker die das nötige Wissen und Werkzeug hatten. Da ist es "billiger" gleich die richtige Sache zu bestellen.

    Vielleicht sind nach einige Jahren einige Drittanbieter hierzu in der Lage.

  • Mit dieser "Feinlöterei" habe ich auch keine Ambitionen mehr mir so ein Max Pro zuzulegen. Das ist für mich einfach unverhältnismäßig. Ich werde mir vielleicht 2 von den Corsair in mein Razer Blade 17" bauen. Das scheint mir erfolgversprechender und günstiger.


    Ich weiß garnicht, warum Apple jetzt diese 16" rausbringt. Bei Laptops ist 15"/17"/20" eigentlich das Maß der Dinge.


    Ich sag mal Schlüssellochoperationen sind doch irgendwie anstrengend. Ich käme kaum auf die Idee mir ein 13" anzuschaffen, weil mir damals mein 12" Laptop auch viel zu klein war. Wenn ich da was von Karte auf irgendwas umkopieren wollte, dann könnte ich mir auch ein Raspberry Pi mit 7" Touch-Display vorstellen, wo ich über USB3 was dranhänge.

  • Apple war halt schon immer etwas verschlossen, und jetzt ist es für die allermeisten einfach nicht mehr machbar mit dem Nachrüsten.

    Wer das nicht will, muss halt zu Windows greifen. Windows 11 läuft ja auch sehr gut. Habe deswegen meine Idee mir einen Mac mini M1 zukaufen erstmal auf Eis gelegt.

  • ...

    Ich würde nur gerne wissen wie weit Apple da heute geht?


    ...

    Ich würde bei Apple davon ausgehen, dass die alles technisch Mögliche einbauen, um "Bastlern" das Leben schwer zu machen.


    Das hat den Vorteil, dass es praktisch keine "verschraubten" Macs gibt, und alle meistens sehr zuverlässig und ohne Murren arbeiten. Andererseits hat der technisch interessierte ein blödes Gefühl, weil er weitgehend tatenlos zusehen muss.


    Das ist halt der Vorteil von Windows-PCs, da kann man beinahe überall selber rumpfriemeln. Auch ich brauche deshalb noch einen WIN PC, trotz meiner Vorliebe für die Macs.


    Gruß Jürgen

  • ... Habe deswegen meine Idee mir einen Mac mini M1 zukaufen erstmal auf Eis gelegt.


    Wenn es den Mac mini mit dem M1max gibt, kann ich endlich meinen schwarzen Topf (Mac Pro alt) ersetzen. Ich habe eigentlich gehofft, dass der jetzt mit dabei ist bei den Neuigkeiten. Leider nicht.


    Gruß Jürgen

  • Hatte heute das Glück das in Karlsruher Apple Retailler einen Macbook Pro M1 MAX angekommen war! Bin sofort hingefahren und habe es sofort gekauft. Es ist sehr schwierig zu bekommen und da konnte ich nicht wiederstehen.

    1 TB SSD und 32 GByte Memory.

    Bin dabei es einzurichten.


    Schönes WE zusammen

  • Herzlichen Glückwunsch, ich bin sehr auf das Ergebnis deiner Resolve Tests gespannt. Ich hoffe, dass ich mein Book bei meinem Apple Händler auch bald erhalten werde. Aber es scheint mit den Lieferterminen etwas schwierig zu sein, das neue iphone ist auch noch nicht bei mir angekommen.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Danke Lobra!

    Hast du mein PN gelesen betreffend das MiniPanel?


    Dirk PEL