Mehrwert Mavic Mini Pro 3 zur "Ur-Mini" (Mavic Mini 1) - lohnt sich ein Upgrade....?

  • Dann rennen bzw. fahren auf unseren Straßen jede Menge unmündige Bürger herum....

    Dem stimme ich voll zu. Es sind ja nicht nur die Raser, sondern wohl noch idiotischer sind die Heinis die meinen, dass sie auf der Autobahn (beim Fahren!) jeden Unfall mit ihrem Handy aufnehmen müssen. Das provoziert oft den nächsten Unfall.


    In Sendungen wie "Hallo Deutschland" oder "Brisant" siehst du alle paar Tage solche Berichte.


    Aber zurück zum Thema!

    Wird hoffentlich schnell geliefert, bin mal gespannt wie gut oder schlecht das Teil fliegt

    Da bin ich gespannt auf deine Einschätzungen. Vielleicht geht dann auch meine Bestellung bald raus. Ist die momentan zügig lieferbar?

  • Ist die momentan zügig lieferbar?


    Die Lieferfähigkeit im Netz ist eigentlich okay, diverse größere Shops haben das Teil oft lagerhaltig.


    Auch das Zubehör ist liederbar wie das Fly-More-Kit oder zusätzliche Akkus.


    Wichtig ist sich ein entsprechendes Netzteil mit USB-C und 30W sowie PD-Funktionalität extra zu besorgen (wenn nicht schon vorhanden) da DJI kein Netzteil beilegt. Einerseits knauserig bei gut 1000€, andererseit haben so viele Käufer entsprechende Netzteile bereits zu Hause liegen so das man das auch als Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bezeichnen könnte.


    Sinnvoll dürfte ein ND-Filter sein, es gibt diese tlw. auch einzeln für ca. 25€/Stück oder als Satz ND4-8-16-32-64-1000 für gute ca. 70€ wobei ich den Sinn für einen ND64 oder gar ND1000 bei einer Drohne eher nicht sehe, viele Aufnahmen bei Sonne dürften mit einem ND8 gut funktionieren.


    Da bin ich gespannt auf deine Einschätzungen. Vielleicht geht dann auch meine Bestellung bald raus.


    Ich werde sicherlich berichten. Und versuchen einen kleinen Film zu erstellen, ggf. mit Vergleichsmaterial zur Ur-Mini (so lange ich diese noch habe, die wird demnächst wohl verkauft....)


    Dauert aber sicherlich noch etwas, erst mal muss die "offizielle" Drohnenplakette da sein. Und das ist immer mit Lieferzeit verbunden, dauert sicherlich 8 oder 10 Tage....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Es wundert mich immer wie viele Leute nur Wert auf die 250g Abfluggewicht legen, aber das Live-Übertragungssystem der Kamera ignorieren, welche ebenfalls verneint sein muss, um Einschränkungen zu entgehen. Dieses ist definitiv bei den Mavics nicht gegeben. Punkt.

  • Es wundert mich immer wie viele Leute nur Wert auf die 250g Abfluggewicht legen, aber das Live-Übertragungssystem der Kamera ignorieren, welche ebenfalls verneint sein muss, um Einschränkungen zu entgehen. Dieses ist definitiv bei den Mavics nicht gegeben. Punkt.


    Es ist aber definitiv so das du mit der 250g-Regel im Ausland tlw. Vorteile hast. Und wenn es "nur" der Flug über unbeteiligten Personen ist was ja immer wieder mal vorkommen kann.


    (Nicht überall hat man die EU-Drohnenregelung wie in DE dazu genutzt um die Restriktionen noch strenger auszulegen wie sie waren, siehe §21 LuftVO in DE....)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Da gibt es sogar in Deutschland inzwischen wieder Erleichterungen, wenn man im DMFV Mitglied ist. Denen wurde nämlich zugestanden weitgehend unter den alten Modellflug-Regeln weiter zu fliegen, wie das „modellflieger-magazin.de“ in Ausgabe 04 2022 schreibt.

    Beispielsweise ist denen angeblich FPV bis 30m Höhe ohne Spotter gestattet oder auch die 120m Höchstflughöhe ist aufgeweicht.

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Dauert aber sicherlich noch etwas, erst mal muss die "offizielle" Drohnenplakette da sein. Und das ist immer mit Lieferzeit verbunden, dauert sicherlich 8 oder 10 Tage....


    Das mit der feuerfesten "Drohnenplakette" hat sich dank der EU-Verordnung zwischenzeitlich erledigt. Es reicht ein einfacher Aufkleber, die zugeteilte e-ID muss nicht mehr als feuerfeste Plakette angebracht werden.


    Die e-ID darf übrigens auch als QR-Code angebracht werden.


    Da gibt es sogar in Deutschland inzwischen wieder Erleichterungen, wenn man im DMFV Mitglied ist. Denen wurde nämlich zugestanden weitgehend unter den alten Modellflug-Regeln weiter zu fliegen, wie das „modellflieger-magazin.de“ in Ausgabe 04 2022 schreibt.

    Beispielsweise ist denen angeblich FPV bis 30m Höhe ohne Spotter gestattet oder auch die 120m Höchstflughöhe ist aufgeweicht.


    Anbei die "Vorteile" für Mitglieder des DMFV in einer Grafik zusammengefasst:


    [Blockierte Grafik: https://www.dmfv.aero/wp-content/uploads/2022/07/050722_Schaubild-Modellflug-im-DMFV.png]



    Weitergehende Informationen sind auf der Webseite des DMFV zu finden (von welcher auch obiges Schaubild stammt).

    Ich werde sicherlich berichten. Und versuchen einen kleinen Film zu erstellen, ggf. mit Vergleichsmaterial zur Ur-Mini (so lange ich diese noch habe, die wird demnächst wohl verkauft....)


    Das dürfte dank der nicht mehr benötigten Drohnenplakette schneller gehen. Was mich ärgert ist das ich mir für 10€ eine solche Plakette bereits bestellt hatte auch wenn diese jetzt "offiziell" nicht mehr benötigt wird - das schreibt natürlich keiner der diese Plaketten anfertigt....


    Wenn die Mini 3 da ist und das Wetter einigermaßen passt kann ich das Ding ausprobieren. Heute Nachmittag wäre das eher nicht möglich, draußen "tobt" ein kleiner Sturm, nach aktuell gut 36°C wird hier für heute Abend eine Kaltfront erwartet, ggf. mit Blitz& Donner und diese schickt eben kräftigen Wind voraus ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Das mit der feuerfesten "Drohnenplakette" hat sich dank der EU-Verordnung zwischenzeitlich erledigt. Es reicht ein einfacher Aufkleber, die zugeteilte e-ID muss nicht mehr als feuerfeste Plakette angebracht werden.

    Das ist richtig...
    ich habe bis heute keine Rechnung für die Lizenz bekommen.
    Angeblich habe die dort ein Problem mit dem elektronischen Buchungssystem:
    Man wird mir die Rechnung zuschicken, wenn alles sicher läuft. :teufel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • ich habe bis heute keine Rechnung für die Lizenz bekommen.
    Angeblich habe die dort ein Problem mit dem elektronischen Buchungssystem:
    Man wird mir die Rechnung zuschicken, wenn alles sicher läuft. :teufel:


    Ich auch nicht. Und alle anderen wohl auch nicht.


    Da wurde ein kostenpflichtiger Online-Dienst angeboten bevor das dazu gehörende Abrechnungssystem online war...:pfeifen:


    Für eine "Behörde" eigentlich ein völlig untypisches Vorgehen. Normal hätte ich dann erwartet das man einen 20€-Schein in ein Kuvert stecken und dem LBU zuschicken muss - oder mindestens eine Überweisung tätigen und dann per Briefpost seine e-ID zugeschickt bekommt nachdem man einen Papierantrag inclusive 3 Durchschläge ans LBU per Post geschickt hat.... :teufel:


    Naja, warten wir ab wann und ob überhaupt irgendwann eine Rechnung folgt.


    Mich ärgert nur das ich mir eine Drohnenplakette habe machen lassen (und die ist schon per Paypal bezahlt) weil ich einfach dem erstbesten Google-Ergebnis geglaubt habe. Klar, der Betreiber welcher die Info man benötige eine feuerfeste Plakette nur jetzt mit der e-ID anstelle der Anschrift ins Netz gestellt hat verkauft auch genau jene Plakette.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • So die Mavic Mini 3 ist angekommen. Und ich sitze bis heute Abend im Büro.... :panic:


    Also heute Nachmittag Akku(s) laden und je nach Wetter einen ersten kleinen Testflug wagen :thumbsup:


    Übrigens ist Zubehör nur schwer bzw. schwerer als die Mini 3 selbst zu bekommen. Liefertermin für den ND-Filter ist Anfang August, für das Fly-More-Paket bzw. das Ladegerät sind es 20 bis 40 Werktage also irgendwann Ende September.


    Ich habe mich jetzt damit beholfen das ich mir einen einzelnen Akku beim Mediamarkt zur Abholung reserviert habe, die haben die einzelnen Akkus vorrätig. Dann habe ich halt in Summe irgendwann 4 Akkus wenn das Fly-More-Package kommt. Ist ja auch nicht verkehrt.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Es wundert mich immer wie viele Leute nur Wert auf die 250g Abfluggewicht legen, aber das Live-Übertragungssystem der Kamera ignorieren, welche ebenfalls verneint sein muss, um Einschränkungen zu entgehen. Dieses ist definitiv bei den Mavics nicht gegeben. Punkt.

    Entspann dich,


    solange du keinem mit deiner Drohne auf die Nerven gehst, also dich beim Fliegen an die Regeln hälst, brauchst du nichts und niemanden zu entgehen.

    Damit du das gut beherrschst, empfehle ich, den "kleinen Drohnenschein" zu erwerben. Hierfür muss man alles Wichtige zur Anwendung lernen und das nachweisen.

    Bei meinen privaten Flügen hat mich bislang noch niemand kritisiert.


    Zur Ergänzung:

    Die neue Mini 3 Pro ist nach meine Erfahrungen nicht zwingend notwendig, den Vorgänger zu ersetzen, aber ganz klar besser als die Erstausgabe. Alle Minis sind aber mangels Eigengewicht nicht gut geeignet, bei windigem Wetter sportliche Aktivitäten zu filmen.


    Grüße


    Hansi

  • solange du keinem mit deiner Drohne auf die Nerven gehst, also dich beim Fliegen an die Regeln hälst, brauchst du nichts und niemanden zu entgehen.


    Genau das ist der Punkt. Niemanden belästigen, sich an die Regeln halten.


    Die neue Mini 3 Pro ist nach meine Erfahrungen nicht zwingend notwendig, den Vorgänger zu ersetzen, aber ganz klar besser als die Erstausgabe.


    Das ist auch die Aussage vieler Tester. Gegenüber der Ur-Mini eine große Verbesserung und ein No-Brainer, gegenüber der Mini 2 macht das Upgrade weniger Sinn.


    Für mich war der größte Anreiz zum Upgrade die Fernsteuerung mit integriertem Monitor, ich habe das fummeln mit dem Smartphone schon immer gehasst. Und die bessere Bildqualität natürlich auch....


    Alle Minis sind aber mangels Eigengewicht nicht gut geeignet, bei windigem Wetter sportliche Aktivitäten zu filmen.


    Die Physik lässt sich halt nicht überlisten ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Schon klar: Wo kein Kläger-da kein Richter.

    Rechtlich stimmt das aber. Sobald ein Kameraübertragungssystem an dem Kopter ist, hilft jegliche 250g-Argumentation nicht mehr.


    Habe übrigens den alten "Gewerblichen Drohnenführerschein", der noch Bestandschutz hat, werde aber nichts mehr mit Drohnen machen. Ist mir alles zu lästig geworden, wenn man genau weiß, dass was nicht in Ordnung ist es trotzdem zu machen und drauf zu hoffen, dass niemand klagt. Das ist wider meinen ehrlichen Charakter.

  • Alle Minis sind aber mangels Eigengewicht nicht gut geeignet, bei windigem Wetter sportliche Aktivitäten zu filmen.

    Meine Erfahrung zur Windanfälligkeit der Mini 2 : Bei meinen letzten beiden Aufenthalten auf Lanzarote und in Andalusien herrschte wirklich starker Wind vor, der leider auch noch in Richtung raus aufs Meer blies. Ich habe lange überlegt, ob ich die Mini 2 da fliegen lasse. Erstaunt war ich dann doch sehr über deren "Windfestigkeit" . Warnungen wegen Turbulenzen gabs meist erst in größeren Höhen über 60 ... 80 m, wobei die Drohne dennoch nicht abgedriftet ist. Auch funktionierte trotz Turbulenzen-Warnung die Stabilisierung perfekt. Wenn ich die Mini 2 mit meinen beiden Vorgängerdrohnen vergleiche (Spark; Air 1) kann ich nur sagen, dass da Welten dazwischen liegen. Sicher geht "besser" immer, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist schon toll.


    Die Mini 3 würde mich eigentlich vor allem wegen des neuen Controllers mit integriertem Monitor interessieren, weil man die Drohne vor Ort schnell in der Luft hat, ehe es die Meckerer überhaupt bemerken. Trotz Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und der Vermeidung jeglicher Belästigungen u. ä. bin ich einer der Pechvogel, die des Öfteren vollgelappt werden.

  • (...)


    Die Mini 3 würde mich eigentlich vor allem wegen des neuen Controllers mit integriertem Monitor interessieren, weil man die Drohne vor Ort schnell in der Luft hat, ehe es die Meckerer überhaupt bemerken. Trotz Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und der Vermeidung jeglicher Belästigungen u. ä. bin ich einer der Pechvogel, die des Öfteren vollgelappt werden.

    Der Monitor ist in der Tat ein echter Fortschritt, aber in hellem Sonnenlicht trotzdem nicht überzeugend. Also Schatten suchen!


    Ich filme Windsurfsport am Meer (Rhodos, Kreta, Fuerte) beginnend bei oberen 5 Beaufort in Revieren mit zumeist schräg ablandigem Wind (also sehr böig) und gehe auf bis ca. 20m an den Extremsportler heran.

    So wünschen es die meisten Wassersportler, was mit der Mini 3 nicht zufriedenstellend funktioniert; denn die Böen sind noch erheblich stärker.

    Auf Fuerte habe ich bislang mit der Air2 an der Egli-Station südlich Costa Calma ähnliche Erfahrungen gesammelt. Allein die Kollegen mit echtem Profimaterial in der Luft konnten zufriedenstellend aufnehmen.

    So war ich mehr als Surfer auf dem Wassert und habe mir zeigen lassen, welche Figur ich dabei mache.

    Unter diesen Umständen ist kein Meckerer zu ertwarten; Badestrände MEIDE ich grundsätzlich!


    Grüße

    Hansi

  • Schon klar: Wo kein Kläger-da kein Richter.

    Rechtlich stimmt das aber. Sobald ein Kameraübertragungssystem an dem Kopter ist, hilft jegliche 250g-Argumentation nicht mehr.


    Ist mir alles zu lästig geworden, wenn man genau weiß, dass was nicht in Ordnung ist es trotzdem zu machen und drauf zu hoffen, dass niemand klagt. Das ist wider meinen ehrlichen Charakter.

    Oh jeh; die moralische Keule!


    Zum Rechtlichem: Die Einschränkung zielt rechtlich auf den Schutz des Persönlichkeitsrechts. Es ist also z. B. verboten, dir über den Kopf zu fliegen und dich zu filmen und hat nichts mit "jegliche(r) 250g-Argumentation" zu tun.

    Denn das Gewicht ist eine formale Abgrenzung der einzelnen Flugklassen für Fluggeräte, die wir umgangssprachlich "Drohnen" nennen. Leichte Drohnen sind bei Absturz weniger gefährlich für Unbeteiligte usw.


    DAS ist "Schon klar".


    Mit Grüßen aus dem Jura-Seminar, 1.Sem.


    Hansi

  • Dann werden Kameras auch bald versicherungspflichtig.

    vg Ian

  • Dann werden Kameras auch bald versicherungspflichtig.


    Mit Versicherung hat das absolut gar nichts zu tun. Die ist wirklich nur dafür da damit das Ding wenn es jemanden auf den Kopf / das Haus / das Auto fällt zumindest versichert ist.


    Und betreffend den Rechten am eigenen Bild, sprich der Paboramafreiheit - die hört genau da auf wo man technische Hilfsmittel benötigtum Aufnahmen anzufertigen. Sprich mit der Kamera auf der Straße aus Kopf-/Handhöhe ist okay, steigst Du aber auf eine Leiter für eine Aufnahme ist das nicht mehr okay.


    Wobei sich die DFS primär rein um die Luftsicherheit kümmert. Das mit der Kamera dient u.a. dazu sich von den "Spielzeugdrohnen" für 50€ abzugrenzen welche ja i.d.R. keine Kameras haben (...und auch sonst meist eher bescheiden zu fliegen sind....)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Mit Versicherung hat das absolut gar nichts zu tun. Die ist wirklich nur dafür da damit das Ding wenn es jemanden auf den Kopf / das Haus / das Auto fällt zumindest versichert ist.


    ...

    Und was macht das für einen unterschied wenn eine 249g Drohne ohne Kamera jemanden auf den Kopf fällt?

    vg Ian

  • Und was macht das für einen unterschied wenn eine 249g Drohne ohne Kamera jemanden auf den Kopf fällt?

    Dann hast Du keine Live-Aufnahme vom Absturz. :teufel:


    Spaß beiseite -

    ein hartes 250g Objekt aus vielleicht schon nur 20 m Höhe auf den Kopf zu bekommen ist keine Sache, die man mal so einfach wegsteckt.

    Wer´s nicht glaubt, der soll sich mal eine Billardkugel an den Kopf schmeißen lassen, die wiegt sogar nur 170g.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung