Neuer PC für 4k Editing

  • Hallo zusammen,



    mein alter PC hat leider den Geist aufgegeben! Nun möchte ich mir etwas Besseres zulegen und habe ein bisschen recherchiert!


    Was haltet Ihr von diesem?:

    Danke schon mal und beste Grüße

    Paul


    SYSTEMTREFF PC Edition 91615 Intel i9-11900KF | 16 GB DDR4 | Nvidia GeForce RTX 3060 | 512SSD + 2000 HDD Computer

    sorry, der Link funktioniert leider nicht! Wie kann ich das Posting löschen?


  • Hi,


    na ja, also für ein "Schnäppchen" halte ich das Angebot nicht. Und zumindest müsste das Gerät noch irgendwie (teuer?) aufgerüstet werden.


    Die 512 GB SSD für das System ist ja ok. Aber dann nur 2TB HDD als Datenlaufwerk sind eigentlich heute völlig inakzeptabel, nicht nur für den Videoschnitt. Hier müsste definitiv mehr rein, besser vielleicht sogar 2 HDDs.

    Zusätzlich würde ich eine für den Videoschnitt eine ausreichende M.2 NVMe SSD empfehlen. Das macht sich grade bei größeren Datenmengen schon bemerkbar.


    Auch 16 GB Speicher halte ich eher für etwas wenig. Für Edius dürfen es schon ruhig 32 GB sein. Je nachdem welche Programme Du sonst noch nutzt, durchaus auch 64 GB.


    Was mir da an dem System aber überhaupt nicht gefallen würde, wäre der B560-Chipsatz. Das hat einige Nachteile.

    U.a. den, dass neben dem bereits durch die GraKa besetzten 1 x PCIe x16 Slot nur noch weitere 2x PCIe x1 Slots vorhanden sind. Somit wäre also z.B. der Einbau einer Schnittkarte nicht möglich, da diese einen PCIe x4 Slot benötigen.


    Aus meiner Sicht sollte man deshalb für "ernsthafte" Anwenungen lieber MoBos mit Z490, oder bessser noch Z690 mit aktuelle CPU 12. Gen nehmen.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Eine drehende Platte ist für mich heute allerhöchstens noch als Archivierungsplatte sinnvoll, sprich um fertige Projekte und nicht benötigtes Rohmaterial dort abzulegen.


    Bei den SSD muss man allerdings beachten das es da erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Also immer die technischen Daten zu den SSD nachschlagen wenn man ein Komplettpaket kauft.


    Oder nur eine rudimentäres "Gerüst" kaufen und dann selbst hochrüsten mit SSD als Arbeitslaufwerk(e) und eben relativ flotte SSD kaufen.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Einschätzung! Mal schauen ob -ja ich habe ihn bestellt- der PC was bringt. Wenn nicht habe ich ja Rückgaberecht!


    LG Paul

  • 16GB RAM für 4k Schnitt ist definitiv untere Grenze.

  • 16GB RAM für 4k Schnitt ist definitiv untere Grenze.

    Das werde ich natürlich nachrüsten Blen :yes:

    LG Paul

  • Und eventuell die alten Module entsorgen, RAM-Nachrüsten ist bei einem neuen Rechner keine gute Idee.

    vg Ian

  • Und eventuell die alten Module entsorgen, RAM-Nachrüsten ist bei einem neuen Rechner keine gute Idee.

    Vor allem bei quasi "schlüsselfertigen" Komplett-PC. Die meist vorhandenen 4 Bänke werden da bei 16GB oft mit vier Stück 4GB vollgeklatscht, eine Erweiterung bedeutet dann immer einen kompletten Tausch.


    Oftmals wird in den Angeboten die Ram-Bestückung nicht genannt, es ist dann immer Roulette ob man einfach erweitern oder komplett neu bestücken kann/muss....


    Daher macht es schon Sinn seinen PC quasi maßgeschneidert zu kaufen und auf solche Details zu achten als einen PC quasi von der Stange zu kaufen. Das kann problemlos funktionieren (von der Stange), muss aber nicht unbedingt. Immer eine Art Roulette.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Und eventuell die alten Module entsorgen, RAM-Nachrüsten ist bei einem neuen Rechner keine gute Idee.

    Genau das ist das Problem, einfach "irgendwas nachstecken" ist keine gute Idee.


    Zumindest muss erstmal gesehen werden, wie das RAM bei den alten Speicherriegeln verteilt ist und wie diese arbeiten. Bei einem solchen Angebot dürften es aber halt auch nur einfache Speicher sein. Trotzdem kann es schwer werden für eine Nachrüstung die "passenden" Riegel bekommen. Deshalb empfiehlt sich eigentlich immer der Komplettaustausch.

    Und da kommt man eben bei einem neuen System i.d.R. günstiger weg, wenn man dies von vornherein so bestellt.


    Mal schauen ob -ja ich habe ihn bestellt- der PC was bringt. Wenn nicht habe ich ja Rückgaberecht!

    Nun, es könnte Dir etwas schwer fallen das so schnell zu beurteilen. Der Rechner selbst wird sicherlich einwandfrei funktionieren. Also insoweit keinen Anlass zu Beanstandungen geben.


    Aber in der ausgepriesenen Ausstattung ist er grade für eine so anspruchsvolle Aufgabe wie den (UHD-)Videoschnitt nur sehr bedingt geeignet. Dies ließe sich erst durch entsprechende Nachrüstungen verbessern. Wobei mich wie gesagt dabei hauptsächlich der B560 Chip-Satz stört, und der ist nunmal nicht änderbar.


    Mit einer Nachrüstung könnte man - je nach Umstände und eigenen Ansprüchen - mit dem Gerät sicherlich durchaus auskommen.

    Doch würden ja eben diese Nachrüstungen dann die Rückgabe des Gerätes ausschließen. Selbst wenn dann vom Händler ein vorheriger "Rückbau" in den Lieferzustand nicht bemerkt, oder akzeptiert werden sollte, so blieben doch die Kosten für die dann eigentlich auch nicht mehr benötigten Nachrüstungsteile.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Jack43


    ich möchte mich den hier genannten Bedenken anschließen. Auch würde ich mir keinen Prozessor ohne integrierte Grafikkarte zulegen. Je nach Schnittsoftware wird diese nicht in allen Punkten die RTX3060 voll umfänglich unterstützen und wenn, dann kann es durchaus bei Multimonitor Sinn machen, Last von der RTX zu nehmen.


    Dinge wie Arbeitsspeicher und Festplatten wurden ja angesprochen. Ich hoffe bei Deiner SSD handelt es sich um eine M.2 NVMe SSD.


    Ich denke, Deine Wahl ist nicht nachhaltig. Du wirst schnell an die Grenzen stoßen. Wenn nicht heute, dann morgen. was Du heute gespart hast, wirst Du morgen drauflegen.


    Gruß Peter

  • Muss es unbedingt ein Windows PC sein? Ich habe super Erfahrungen gemacht mit ein Mac.

    Natürlich wenn man unbedingt bei Edius bleiben will geht nur ein WIN PC.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Peter,

    die Bedenken sind meinerseits ausgeräumt, denn der PC erfüllt alles was ich von ihm erwartet habe! Das Arbeiten mit 4K Material in Edius ist eine wahre Freude! Auch bei vier oder fünf Filtern auf der Timeline (Primäre Farbkorrektur, Staby, usw) kein Ruckeln beim Abspielen! Auch bei gleichzeitigem Benutzen des Topaz Videoenhancers AI und Mercalli V6 SAL kein Problem. Die Timeline lässt sich ruckelfrei Abspielen! Und all dies bei "nur" 16GB RAM! :yes:

    Danke trotzdem für Deine Einschätzung!

    LG Paul

  • Hallo Peter,

    die Bedenken sind meinerseits ausgeräumt, denn der PC erfüllt alles was ich von ihm erwartet habe! Das Arbeiten mit 4K Material in Edius ist eine wahre Freude! Auch bei vier oder fünf Filtern auf der Timeline (Primäre Farbkorrektur, Staby, usw) kein Ruckeln beim Abspielen! Auch bei gleichzeitigem Benutzen des Topaz Videoenhancers AI und Mercalli V6 SAL kein Problem. Die Timeline lässt sich ruckelfrei Abspielen! Und all dies bei "nur" 16GB RAM! :yes:

    Danke trotzdem für Deine Einschätzung!

    LG Paul

    Moin Paul,

    herzlichen Glückwunsch - hoffentlich sieht man bald mal wieder was von Dir - nicht nur externe Schnittaufträge;) - sondern ein eigenes Werk.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Paul,

    herzlichen Glückwunsch - hoffentlich sieht man bald mal wieder was von Dir - nicht nur externe Schnittaufträge ;) - sondern ein eigenes Werk.

    Hallo Rüdiger,

    danke für die guten Wünsche:yes:Ich bin mit den externen Schnittaufträgen ziemlich ausgelastet, aber gleichzeitig denke ich natürlich auch daran, wieder mal was Eigenes zu machen! Ein Drehbuch hätte ich! Die Geschichte sollte aber im Spätherbst spielen und ich habe mir fest vorgenommen sie zu Drehen!

    LG Paul

  • Muss es unbedingt ein Windows PC sein? Ich habe super Erfahrungen gemacht mit ein Mac.

    Natürlich wenn man unbedingt bei Edius bleiben will geht nur ein WIN PC.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Dirk,

    nun, ich habe seit Anbeginn nur mit Windows PC´s und seit über 20 Jahren mit Edius gearbeitet und möchte dabei bleiben, denn da kenne ich mittlerweile wie meine Hosentasche :pfeifen::yes:

    LG Paul

  • die Bedenken sind meinerseits ausgeräumt, denn der PC erfüllt alles was ich von ihm erwartet habe!

    Hi,


    freut mich das zu hören. Wichtig ist ja, dass Deine Ansprüche erfüllt werden.



    Ich muss gestehen, dass ich glatt überlesen hatte, dass es sich um einen KF-Prozessor ohne Intelgrafik handelt. Edius "lebt" ja - zumindest bei H.264/H.265 Material - insbesondere von QuickSync.

    Aber es geht selbstverständlich auch sehr gut ohne, zumal Du ja auch eine gute GraKa hast.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • freut mich das zu hören. Wichtig ist ja, dass Deine Ansprüche erfüllt werden.

    danke Peter :yes:

    Hier noch die vollständigen technischen Daten:

    LG Paul

  • Hi Paul,


    ist soweit völlig in Ordnung, da M.2 NVMe-SSD (davon bin ich aber auch ausgegangen, ist heute eigentlich Standard) und Win 11 Pro.


    Bei meiner Suche nach den Systemdaten ergab sich ein wesentlich (über 300,- €) höherer Endpreis. So ist das auch schon etwas anderes.


    Mein Rat wäre jetzt nur noch, auf das mitgelieferte Norton 360 zu verzichten. Der BS-interne Schutz (Defender) ist ausreichend.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Interessant ist die Game Optimizer Karte für 1 Jahr.
    Kann man das Teil für den Videoschnitt einsetzen, vielleicht als Player Unterstützung?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...