Druckerempfehlung

  • Der von mir neulich gekaufte Drucker kostet aktuell:

    Bundle Canon PIXMA TS705a Drucker mit 10er Set Youprint Druckerpatronen: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ich bin damit zufrieden.


    Man beachte auch die Möglichkeit der Garantieverlängerung zum kleinen Preis!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • aber geholfen hat dem armen Threadersteller noch niemand so richtig....Hieß es doch Druckerempfehlung


    Naja, das ist ja halt auch schwierig.

    Letztlich nehmen sich die Hersteller nicht wirklich viel bei Tintenpreis und Haltbarkeit. Bei HP sind (m.E. noch immer) die Druckköpfe in den Patronen eingebaut, was Vor- und Nachteile hat.


    Wenn er von Epson weg will (die ich immer für wirklich gute Drucker gehalten habe), wäre eben meine Empfehlung Canon.

    Empfehlungen für ein bestimmtes Modell sind da schon schwieriger, da es auch auf die

    1. Anforderungen (Ja/Nein -Multifunktionsgerät, Fotodruck, Druck von Disks, etc.);
    2. Preisvorstellungen und letztlich
    3. derzeitige Verfügbarkeit

    geht.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Welchen Drucker man sich kaufen soll, ist eine in etwa so sinnvolle Frage wie, die, welches Auto man sich kaufen soll, einfach

    weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind. Will ich Fotos drucken oder nur in Farbe? Will ich "schöne" Ausdrucke erhalten

    (Tintendrucker mit 5-6 Farben oder mehr)? Sollen sie auch noch lange halten? (Multicolor-Pigmentfarbendrucker z.B. von Epson oder Canon). Oder soll es einfach nur billig sein? Auf dieser Seite kann man seine Berüfnisse ganz gut mit dem Mark abgleichen:

    https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php

    Z.B. hat ein guter Inkjet (weshalb sie auch vorzugsweise von Museen auf säurefreiem "Papier" eingesetzt werden, einen

    erheblich größeren Farbraum als ein Fotoabzug auf feinstem "Fuji Crystal Archive"-Papier. Habe ich selber mittels

    Spektralfotometer und abgezogenen Testbildern nachgeprüft, oder hier auf der australischen Seite nachzulesen.

    https://www.photoreview.com.au…king-long-lasting-prints/

    Dafür bleicht der Abzug auch als erstes aus... Gute Bilder also lieber auf Inkjet (mit Originaltinte) ausdrucken, als abziehen lassen.

  • Da meine Erfahrungen mit Canon auch nicht viel rosiger sind als die mit Epson und ich des Öfteren auch einen Scanner brauche, werde ich wohl gezwungenermaßen wieder irgendwas "all in one" von Epson kaufen. Muss mal überlegen, ob ich den CD-Druck wirklich noch brauche; das war früher eine Option, auf die ich nicht verzichten konnte, weil ich des Öfteren für unsere Vereine DVD's/BR's gemacht habe und das "professioneller aussah (keine Aufkleber sondern bedruckbare Scheiben, von denen ich noch genug rumliegen habe).


    Allerdings vergeht es einem schon, wenn man vorn in der Anzeige z.B. bei Amazon etwas von 4,5 Sternen sieht und dann in die Bewertungen selbst geht, von denen die ersten 5 erstmal mit 1 * und harscher Kritik aufwarten. Da weiß man, woher die guten Bewertungen kommen. Ich lasse das erst mal sacken und kaufe neu, wenn's wirklich dringend wird und kaufe dann über Prime mit Lieferung am nächsten Tag. S/W geht ja erst mal noch.

  • Noch ein echter "Herstellerwitz": habe gerade gelesen, dass z.B. dieser Epson Drucker " Epson Expression Home XP-5150 3-in-1" mit leeren "Dummy-Patronen" geliefert wird, um ihn einrichten zu können; drucken kann man damit nicht, man hätte gleich richtige Patronen mitbestellen müssen. Früher waren in den mitgelieferten Patronen wenigstens noch einige Tröpfchen drin; jetzt sind sie gleich ganz leer. Schon daran sieht man, wessen Geistes Kind diese Hersteller sind. Das bestärkt mich in meiner Meinung zum "Fremdpatronen-Mitzähler" nochmal. Naja - ich glaube das reicht zum Thema.

  • Ich hatte von einem Copy Shop Betreiber mal einen Tipp in Form eines Kyocera Druckers bekommen. Die Geräte kann man teils relativ Günstig General überholt bekommen.

    Die Sache hatte für mich nur die Problematik das diese Geräte immer sehr Groß sind.


    Nur mal so, der Canon TS 705 macht schon was er soll, nur was nützt ein das wenn die Kiste 2 Monate nach Garantie ende Kaputt geht.

  • Naja - ich glaube das reicht zum Thema.

    Noch nicht ganz.:panic:

    Ich war sehr lange zufrieden mit meinem Canon IP4000, hielt vermutlich mehr als 10 Jahre. Konnte alles was ich damals brauchte inkl CD/DVD Drucken. :jubilie:
    Später stiegen meine Anforderungen und ich kaufte mir einen Schwarz-Weis-Multifunktionslaser (denn für Farbe hatte ich ja noch den Tintenstrahler, dachte ich). Folge, allerdings erst nach einigen Jahren: Weil hauptsächlich Schwarz-Weiß per Laser gedruckt wurde und immer weniger in Farbe ging der IP 4000 kaputt. Selber Schuld dachte ich, aber der IP4000 war ja auch wirklich schon alt und wenn ein neuer wieder so lange halten würde wäre das für mich in Ordnung gewesen.

    Danach kaufte ich mir nach einigem recherchieren wieder einen Canon-Tintenstrahler (denn einen Multifunktis-Schwarz-Weiß-LAser hatte ich ja schon) und zwar den Pixma IP7250 und erlebte genau das Gleiche wie Blen:

    Dem alles nicht genug, mein IP 7250 war von dem Funktionsumfang und dem Druckergebnis her ein Super Gerät. Dummerweise brauchte das Gerät aber bei jeden Kaltstart zwischen 3-5 Minuten bevor die Kiste überhaupt mal anfing was zu Drucken. Und!!! 80% der Tinte hat der Kasten wohl in die Programmierte Druckkopfreinigung versengt.

    Es war fast ein Segen als das Ding nach nur wenigen Jahren verreckte. Dieser Drucker hat mich echt nur abgenervt.:red::wallbash::motz: Da wurde ich dann radikal und habe es dann gemacht wie homer1:

    Weil ich genau mit den Tintenstrahlern wegen wenig gedruckten Seiten mehrfach Eintrocknungen hatte, habe ich auf Farblaser umgestellt. Da der Toner sowieso trocken ist, kann dieser nicht eintrocknen.

    Ich habe mir dann einen guten Multifunktionsfarblaserdrucker von Canon gekauft, vollduplexfähig, voll netzwerkfähig. Kann beim Durchzug beide Seiten gleichzeitig scannen. Hat uns während der Homeschooling-Zeit wertvolle Dienste geleistet. :jubilie:
    Den Schwarz-Weiß-Laser habe ich verschenkt, ist noch heute im Einsatz. CD/DVD bedrucke ich schon lange nicht mehr. Es kann sein wir drucken über Tage oder auch mal eine oder mehrere Wochen nichts. Aber falls gedruckt werden soll erledigt dieses Gerät seinen Job zuverlässig und flott. Kein eintrocken, keinen Ärger. Einen neuen Satz Original-Toner kaufen ist allerdings auch unlustig.

    Gedruckt werden auch mal in kleiner Anzahl irgendwelche Flyer in Farbe geringer Stückzahl max. 30. Die Qualität ist voll O.K.
    Allerdings würde ich für hochwertige Fotodrucke tatsächlich dann einen Fotodienst in Anspruch nehmen.

    Grüßle,
    Steve

  • Kaufe nie Tinte auf Vorrat.

    Es sei den es gibt keine...

    Was für ein Wille Profit zu machen.

    Die Original Canon 550/581 (und wahrscheinlich alle anderen Canon Patronen) haben auf der Unterseite eine Flexible Platine, die mit vier kleinen klebe punkten befestigt ist. Diese weichen Nieten bekommt man tatsächlich auch relativ leicht ab. Auf der Flexiblen Platine ist nur EIN Bauteil verlötet, dass beim verkleben der Platine mit dem Tintengehäuse verschmolzen wird. Löst man die Platine von dem Tintengehäuse ab, reist sofort ein Teil der Leiterbahnen und dieses eine Bauteil von der Platine ab. Das alles ist SO klein das ich das erst unter der Uhrmacherlupe sehen konnte.

    Tja was wird nicht alles Getan um aus einem Cent Artikel derart viel Kohle raus zu holen.

  • Mein alter Canon MX 925 hat mit dem Fehler 1405 endgültig den Geist aufgegeben.
    Als Nachfolger habe ich mir den Canon TS 9550 (mit Garantieverlängerung bei Amazon) geholt.
    Vom 925 habe ich noch eine Menge Patronen (550 / 551) hier liegen, die ja leider nicht in die Nachfolgemodelle passen.

    Falls Jemand von Euch Interesse daran hat, meldet Euch bitte per PN!

  • Zwischenzeitlich habe ich mir den EPSON ET-2810 gekauft. Dieser hat Tintentanks, die nach Aussage eines Bekannten ewig halten und außerdem auch im Original preislich günstig sind. Bisher macht er alles was er soll und auch recht gut. Was mich etwas stört ist das Fehlen einer Papierkassette (man stellt einen Papierstapel frei oben in den Einzug) und dass man bei beidseitigem Druck die Blätter wenden muss (glücklicher weise wird gut angezeigt, wie das zu erfolgen hat). Letztlich habe ich aber gemerkt, dass auch das bei den wenigen Druckvorgängen, die ich noch mache, kein Problem ist.

  • Wann trocknet der Druckerkopf aus, weil Du den Drucker nur wenig brauchst.?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich habe die beiden EPSON-Drucker die ich hatte eigentlich relativ regelmäßig benutzt. Das Austrocknen wird m. E. Softwaremäßig vorgetäuscht, wenn man Fremdtinte verwendet. Nicht umsonst kommt da bei jedem Patronenwechsel der Spruch "Sie verwenden Tinte von fremden Anbietern...." Man hätte ich die Betriebsdauer bis zum Ausfall mal aufschreiben sollen, aber ich denke dass es jeweils um die 3 Jahre waren. Ich werde jetzt beim neuen Drucker nur Originaltinte benutzen; mal sehen wie lange er damit so läuft.

  • Ja, hab ich gemacht und sie sehen recht ordentlich aus, wie ich finde. Ansonsten drucke ich sowieso kaum noch Fotos aus; das meiste bleibt digital.

  • OK ich dank dir, dann viel Glück, mal schauen was zuerst am ende ist die Tinte oder der Drucker.

    Irgendwie alles seltsam, um mal bei Canon zu bleiben. 25ml Original Canon schwarz Kosten um die 20€ bei diesen großen Flaschen bekomme ich für 12€ 135ml.