Druckerempfehlung

  • Hallo zusammen,

    bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist.


    Heute ist es wieder passiert: mein EPSON-Tintenstrahldrucker XP-900 druckt nach ca. 3 Jahren die Farbe Blau nicht mehr - genau im Übrigen wie auch mein EPSON-Vorgänger. Und da das so ziemlich genau nach der gleichen Laufzeit wie beim Vorgänger passierte, werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Problem von EPSON immer dann eintritt, wenn man die total überteuerte EPSON-Tinte nicht verwendet. Die Druckkopfreinigung bringt nichts und den Druckkopf austauschen lassen - da kann man sich gleich einen Neuen kaufen, das wird preiswerter.


    Daher meine Frage: kann jemand hier etwas Vernünftiges empfehlen ? Die Info zu den Druckern und vor allem zu den Preisen für die Tinte sind bei den Händlern ziemlich dünn.


    LG vobe49

  • ...

    ... kann jemand hier etwas Vernünftiges empfehlen ? Die Info zu den Druckern und vor allem zu den Preisen für die Tinte sind bei den Händlern ziemlich dünn.

    Hallo,


    ich habe mich seit Jahren über HP und ihre Drucker schwarz geärgert. Ich dachte immer, vielleicht sind die Epsons besser?

    Scheinbar werden Drucker von Mafiaorganisationen hergestellt, wo man keiner trauen kann.:wallbash::wallbash::wallbash:


    Gruß Jürgen

  • Das ist genau das Problem. Da ich auch schon mit Canon und HP solche Probleme hatte, traue ich den Brüdern nicht mehr über den Weg. Ich bin mir zwischenzeitlich ziemlich sicher, dass man sich hat etwas einfallen lassen, um die preiswerte Fremdtinte zu unterbinden - frei nach dem Motto "wir haben dich ja gewarnt". Die verdienen mit der völlig überteuerten Tinte mehr als mit den Druckern (bei meinem EPSON XP-900 kostet der Satz schon bis zu 70 Euro).

    Hat jemand Erfahrungen, ob man mit den Tanks günstiger wegkommt, oder ist das genauso eine Mogelpackung ?

  • Daher meine Frage: kann jemand hier etwas Vernünftiges empfehlen ?

    LG vobe49

    Ja lasse Drucken.


    Ich glaube da auch mittlerweile dran das die Drucker eine Programmierung haben wie lange sie halten sollen.

    Otto normal macht das wohl pro Marke mit zwei Gerät mit, und wechselt dann verärgert zu einer anderen Marke. Nach ein paar Jahren ist er dann wieder bei der Marke mit dem er Nonsens mal angefangen hat.

    Gleiches Prozedere bei der Waschmaschine….

    Weil mir das auf dauer echt zu blöde wurde, dachte ich nehme doch einfach mal mehr Geld in die Hand, und kauf dir einen Drucker der angeblich nicht von der Tinte refinanziert wird. Ich bekam dann in einem Forum gesagt, dass wäre bei Geräten der 1T Euro klasse genauso, die Dinger gehen kaputt wenn sie kaputt gehen sollen.

    Ich habe bei FÜNF Druckern von der Firma Canon einmal Glück gehabt, da kündigte sich der Defekt tatsächlich an. Ansonsten Versterben die Geräte von jetzt auf gleich oder wollen nach vollbrachten Druck am Folgetag kein Ton mehr von sich geben.

    Teure Erfahrung, Kaufe nie Tinte auf Vorrat.

  • Hi,


    also ich habe tatsächlich mal einen guten Epson Photodrucker durch die Verwendung von Fremdtinte "gekillt". Beim Druckvorgang liefen die Patronen aus und verschmierten so nicht nur den Druck, sondern das kompletten Druckerinnenleben. Das war mit vernünftigen Mitteln nicht mehr zu reparieren. Deshalb lasse ich davon lieber die Finger, auch wenn ich weiß, dass es da sehr viele zufriedene Kunden von Fremdtinten gibt.


    Da ich Fotos nur noch sehr selten selbst ausdrucke und dann sowieso ein Multifunktionsgerät haben wollte, bin ich auf einen Canon Pixma MG7750 umgestiegen. Der funktioniert jetzt schon so um die 5 Jahre völlig klaglos. Auch ein anderes Canonmodell, das ich ca. 2 Jahre vor dem 7750 gekauft und dann verschnenkt habe, lief vor nicht allzulanger Zeit (und vermutl. auch heute) noch ohne Probleme.

    Aber auch bei Canon wird die Tinte quasi mit Gold aufgewogen.


    Das Gerät läuft bei mir im WLAN und ist somit von unterschiedlichen Quellen aus ansteuerbar.


    Der EPSON hatte m.E. eine höhere Qualität beim Fotodruck als der Canon. Aber wie gesagt drucke ich normalerweise keine Fotos mehr.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • 1) Ich habe mir vor Jahren den Canon iP4800 zugelegt, da man damit auch DVDs/BRs bedrucken kann. War immer ein Anhänger von Originalverbrauchsmaterial.

    2) Die Originaltintenpreise haben mich dann aber doch zu den Alternativen gebracht.

    3) Habe bisher damit keine Probleme. // Hoffentlich noch recht lange.

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Aktuell habe ich den Canon PIXMA TS705a mit 10er Set kompatibler Tinte(Marke Youprint Patronen PGI-580/CLI-581 jeweils XXL Füllstand) für 89.90 Euro.


    Macht alles was ich benötige z.B. Duplexdruck. zusätzlich Einzug für dickeres Fotopapier und Beschriftung von bedruckbaren
    optischen Medien. Vor allem startet dieser Drucker sehr schnell mit dem eigentlichen Ausdruck.


    Der Drucker benötigt eine sehr kleine Grundfläche.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Weil ich genau mit den Tintenstrahlern wegen wenig gedruckten Seiten mehrfach Eintrocknungen hatte, habe ich auf Farblaser umgestellt. Da der Toner sowieso trocken ist, kann dieser nicht eintrocknen.


    CD/DVD/BD habe ich nie bedruckt. Aufkleber machen auf den Datenträgern andere Probleme.


    Druckt man viel, dann kann der Tintenstrahler nicht eintrocknen, aber ist teuer.


    Ich habe jetzt den Farblaser seit 2016 und er druckt immer noch. Ich habe erst eine große extra Schwarz-Kartouche gebraucht.


    Blöd wird es allerdings mit Treibern. Monterey wird nicht mehr unterstützt. Windows10 geht. Ob Windows11 noch gehen würde, weiß ich nicht.

  • Weil ich genau mit den Tintenstrahlern wegen wenig gedruckten Seiten mehrfach Eintrocknungen hatte, habe ich auf Farblaser umgestellt.

    Ist jetzt schon interessant.

    Denn eigentlich ist doch die Empfehlung auf Laserdruckern zu gehen, wenn man sehr viel ausdruckt. Insbes. wegen der Geschwindigkeit.


    Wie sieht es da Deiner Erfahrung gemäß aus, kann der Toner nicht ggf. mit der Zeit verklumpen und dadurch unbraucbar werden?


    Außerdem ist bei solchen Geräten ja auch immer die Abgabe von Toner in die Umgebungsluft so ein Problem. Auf meiner alten Arbeitstelle befanden sich diese (allerdings auch recht großen Geräte) deshalb immer in einem gesonderten "Geräteraum".


    Gruß
    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Aktuell habe ich den Canon PIXMA TS705a

    Genau das Gerät habe ich jetzt auch, mal schauen bei wem das Gerät als erstes seinen Geist aufgibt.

    Abzocke! in dem TS-705 passen die Patronen eines Canon IP-7200 rein. Die Patronen für das TS-705 Gerät sind jedoch noch mal teurer gemacht worden wie die IP-7200 Patronen. Mechanisch und Optisch scheint es da keinen Unterschied zu geben, der TS-705 erkennt die Patronen aber nicht.

    C würde wahrscheinlich behaupten das die Tinten des 705 eine verbesserte Rezeptur hätten.

  • Abzocke! in dem TS-705 passen die Patronen eines Canon IP-7200 rein. Die Patronen für das TS-705 Gerät sind jedoch noch mal teurer gemacht worden wie die IP-7200 Patronen. Mechanisch und Optisch scheint es da keinen Unterschied zu geben, der TS-705 erkennt die Patronen aber nicht.

    Das war bei meinem jetzigen MG Modell auch so.

    Die Patronen sind mit denen aus dem zuvor von mir genutzten Canon-Modell in jeder Hinsicht gleich, haben aber eine andere Bestellnummer. Im neuen Drucker funktionierten die alten Patronen dann auch nicht.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Abzocke! in dem TS-705 passen die Patronen eines Canon IP-7200 rein.

    Bei dem 10er Pack der Tintenpatronen, kostet eine XXL-Patrone 2,99 EURO.
    Fühle mich da nicht abgezockt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bei dem 10er Pack der Tintenpatronen, kostet eine XXL-Patrone 2,99 EURO.

    Aber sicherlich nicht von Canon, sondern als "kompatible" Alternative.


    Das man da erheblich preiswerter wegkommen kann ist ja bekannt. Nur muss man da halt sehr genau aufpassen, was man da bekommt. Leider ist da halt auch viel Mist auf dem Markt - siehe mein Erlebnis mit den Fremdprodukt für Epson....

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • also ich habe tatsächlich mal einen guten Epson Photodrucker durch die Verwendung von Fremdtinte "gekillt".

    ...da mir das nun schon mehrmals passiert ist, bezweifle ich sehr, dass es an den Fremdpatronen liegt. Das sieht man schon daran, dass bei jedem Patronenwechsel ein langer Sermon kommt: "Sie verwenden keine Originalpatronen...." und dann muss man 3...4 mal weiter klicken, bis das Ding wieder druckbereit ist. Garantiert zählt da intern die Software mit, um nach so und so viel Druckvorgängen den Druckkopf zu blockieren. Eigentlich müsste man mal die Verbraucherschutzzentrale bitten, das untersuchen zu lassen; aber die haben dafür kein Geld.

  • Wieso zweifelst Du an meiner Aussage in #7?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wieso zweifelst Du an meiner Aussage in #7?

    mit 10er Set kompatibler Tinte(Marke Youprint Patronen PGI-580/CLI-581 jeweils XXL Füllstand) für 89.90 Euro

    Aber sicherlich nicht von Canon, sondern als "kompatible" Alternative.


    Da bezweifle ich doch nichts. :gruebel:

    Du schreibst ja doch auch selbst, es seien Patronen von einer Fremdfirma.


    Die hier auch von anderen geäußerte Kritik geht aber in Richtung der Druckerhersteller und ihrer im Vergleich eben doch sehr hohen Preise der "Original-Tinte". Das man da durch Kauf von Fremdprodukten erheblich Geld sparen kann, steht doch außer Zweifel.


    (nebenbei - bei 89,90 € für das 10er Set komme ich rechnerisch irgendwie nicht auf einen Stückpreis von 2,99 € - dürfte also ein Tippfehler sein)





    ...da mir das nun schon mehrmals passiert ist, bezweifle ich sehr, dass es an den Fremdpatronen liegt.

    Also mir ist das sonst noch nie passiert. Weder bei Epson, noch bei Canon.


    Ich bin da auch ziemlich sicher, dass es an diesen Patronen lag, weil ich nur einige (leere) Originale gegen die ersten Fremdpatronen getauscht hatte. Ausgelaufen sind ausschließlich diese Fremdpatronen, nicht die noch vorhandenen Epsons. Diese Tinte war auch sehr viel flüssiger als das Original. Deshalb stand dann ja auch wirklicklich der komplette Drucker "unter Wasser" und nicht nur der Ausgabebereich.


    Wie gesagt beziehe ich das auch nicht generell auf alle Fremdtinten. Einige meiner Bekannten nutzen für ihre Drucker auch Fremdprodukte, ohne erkennbare Probleme.

    Aber es gibt eben, wie auch bei anderen "Nachahmerprodukten", leider auch durchaus einigen Schrott auf dem Markt.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Mein KonicaMinolta Magicolor 1690MF ist ein Multifunktionsdrucker. Beinhaltet sind Farb-Laserdrucker, A4 Farbscanner mit automatischem Vorlageneinzug/Flachbettscan, Fax und Multiplexeinheit, um das Papier auf Vorder- und Rückseite bedrucken zu können.


    Nun mit wenig Druckbedarf ist der Drucker sowieso 99% der Zeit aus. Von Verklumpen des Toners habe ich noch nichts bemerkt, weil der Drucker, wenn er drucken soll, ordnungsgemäß druckt. Er steht sogar in meinem Schlafraum. Wenn man lüftet und sowieso wenig druckt, kaum ein Problem. Dokumente können auch auf USB-Stick gescannt werden, was eine Dokumentenverwaltung auf Festplatte ermöglicht. Das Ganze geht nicht nur über USB, was ich nicht nutze, sondern auch über Ether-Netzwerk. Nicht nur Drucken, auch Scannen funktioniert über Netzwerk.


    Bisher habe ich also keine Probleme, wie man sie bei Tintenstrahlern über Kurz oder Lang erhält, wenn die Düsen eintrocknen oder verstopfen.

  • nebenbei - bei 89,90 € für das 10er Set komme ich rechnerisch irgendwie nicht auf einen Stückpreis von 2,99 € - dürfte also ein Tippfehler sein)

    Wie kommst Du darauf schon wieder?

    Habe den Preis für Drucker incl. mit 10er Set Tintenpatronen genannt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bisher habe ich also keine Probleme, wie man sie bei Tintenstrahlern über Kurz oder Lang erhält, wenn die Düsen eintrocknen oder verstopfen.

    Ok, Danke für diese Info.


    Wie gesagt funktioniert mein Canon jetzt auch nach mindesten 5 Jahren völlig problemlos, aber irgendwann dürfte es dann wohl auch mich treffen. Da wäre ein Gerät dieser Art durchaus eine Überlegung wert.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Bisher habe ich also keine Probleme, wie man sie bei Tintenstrahlern über Kurz oder Lang erhält, wenn die Düsen eintrocknen oder verstopfen.

    Nur kann man die Fotodruck-Qualität eines Farblasers nicht mit der eines Tintenstrahlers vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Ein mittelmäßiger Tintenstrahler schlägt den allerbesten Farblaser beim Fotodruck um Längen.

    Bei unkritischen Farbdrucken spielt die Farbqualität natürlich eine viel geringere Rolle.