Vlog Sony ZV-E1 Kamera

  • Begeistert ist er vom BIldstabilisator welcher in bestimmten Situationen fast schon einen Gimbal ersetzt


    also auch etwas alter Wein aus der AX53!

  • also auch etwas alter Wein aus der AX53!


    Nein!


    Die AX53 arbeitet vom Stabi her völlig anders wie der erweiterte digitale Stabi in der ZV-E1. Die AX53 hatte einen rein mechanischen Stabi welcher die komplette Optikeinheit mechanisch im Kameragehäuse bewegt hat, also quasi ein in die Kamera integrierter Gimbal.


    Die ZV-E1 hat einen normalen Sensorstabi welcher durch einen elektronischen Stabi unterstützt wird.


    Ein Stabi wie in der AX53 wäre an einer Kamera mit Wechselobjektiv technisch nicht möglich. Also bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Also bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen!

    Brauchst Du immer diesen Spruch?


    Habe etwas für Dich:


    " Wir werden die Kamera auch nicht testen, die ist mit 12 Megapixeln für uns als Fotospezialisten
    einfach zu niedrig auflösend, um interessant genug zu sein.
    "


    schrieb mir Herr Kirchheim von digitalkamera.de :pfeifen:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ad a) Der Spruch wurde durchaus begründet - und ist angemessen.


    Ad b) was der Herr Kirchheim schreibt ist seine Sache. GERADE weil die Kamera für den Fotospezialisten eine zu geringe Pixelanzahl hat, ist sie ja aufgrund der größeren Pixel für den Filmer von besonderem Interesse. Einfach, weil da das lowlight Verhalten recht gut ist. Dieses lowlight Verhalten zusammen mit dem Vollformatsensor erlaubt die unglaubliche Möglichkeit, ohne Rauschen auch mit recht hohen ISO-Werten zu filmen. DAS ist eine gute Sache.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ad a) Der Spruch wurde durchaus begründet - und ist angemessen.


    Vielleicht hätte ich (wegen dem Alten Wein in neuen Schläuchen) lieber schreiben sollen dass das wie der Vergleich von Wein und Bier ist - beides enthält Alkohol.... :teufel:



    Ad b) was der Herr Kirchheim schreibt ist seine Sache. GERADE weil die Kamera für den Fotospezialisten eine zu geringe Pixelanzahl hat, ist sie ja aufgrund der größeren Pixel für den Filmer von besonderem Interesse.


    Fotografen sind aktuell eher im Pixelrausch, es werden ja schon 20 Megapixel als "zu wenig" in manchen Fotokreisen angesehen, 24 Megapixel sind die Untergrenze und richtig los geht es ab 26 Megapixel, besser sind aber 60 Megapixel.....


    Insofern ist es verständlich wenn eine quasi fast reine Fotografie-Testseite eine Kamera mit deutlicher Gewichtung auf Video und "nur" 12 Megapixel nicht im Focus für einen Test hat.


    Einfach, weil da das lowlight Verhalten recht gut ist. Dieses lowlight Verhalten zusammen mit dem Vollformatsensor erlaubt die unglaubliche Möglichkeit, ohne Rauschen auch mit recht hohen ISO-Werten zu filmen. DAS ist eine gute Sache.


    Das ist einer der Vorteile der ZV-E1, genauso wie bei der A7S3. Vollformat, große Pixel - wobei das ja klugscheißerisch eigentlich Sensel sind, Pixel hat ein Monitor :D - und dadurch eine hohe ISO und ein lichtstarkes Objektiv ergeben fast schon ein Nachtsichtgerät für Filmer.... :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Da ich ja noch ne kleine b-Cam für meine FX6 brauche (die ZV1 ist das eher nicht) kommt für mich aktuell nur die FX30 oder die ZVE1 in Frage.
    ZVE1 ist Vollformater und hat nen coolen Stabi und kommt vom Bild an die A7SIII ran.

    So ewig lang am Stück würde sie bei mir und meinen Projekten eh nicht laufen.

    Also ist das overheating Problem für mich eher überschaubar.

  • hat nen coolen Stabi

    Echt, meinst Du die drei Crop-Stabi des Sensors?
    Die lassen nicht viel von 4k übrig.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Achilles. Ein Gimbal kann das Problem lösen.

  • Echt, meinst Du die drei Crop-Stabi des Sensors?
    Die lassen nicht viel von 4k übrig.


    Wenn der Herr richtig gelesen hätte wäre ihm nicht entgangen das die ZV-E1 einen normalen mechanisch stabilisierten Sensor hat. Und dazu der elektronische Sensor zugeschaltet werden kann.


    Hier croppt also nix andauernd und zerstört das 4K-Bild....


    Man kann je nach Bedarf den elektronischen Stabi zuschalten wenn nötig, kann damit dann Bilder drehen welche fast an ein Gimbal erinnern ohne ein solches mitschleppen zu müssen, kann aber auch ohne irgendeinen Crop den Sensorstabi verwenden.


    Als Zweitkamera zu einer FX6 ist halt bei der ZV-E1 gegenüber der FX30 der Vollformatsensor von Vorteil, man hat keine Probleme mit dem 1,5x Crop bei den Objektiven.


    Die FX30 hat den Vorteil eher in der Tonsektion, 2x XLR-Input über einen stabilen Griff und nochmal 2 weitere Tonkanäle via Miniklinke. Wer bspw. zwei Protagonisten via Funkstrecke anklemmen will und einen extra Atmo-Ton haben möchte - oder gar nochmal eine weitere Funkstrecke - der ist mit der FX30 besser aufgestellt.


    Wobei man auch die ZV-E1 mit XLR aufrüsten kann, braucht nur den Sony-eigenen XLR-Adapter K2M bzw. K3M und schon kann die auch XLR-Input....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Laut einigen Youtubern croppt der neue "Dynamic Active Mode" bis zu geschätzten 30 % rein.


    Man muss an Praxisbeispielen testen, ob und auf welche Art sich das Bild in einem realen Film für die Zuseher damit verschlechtert.


    Zur Praxis: Ich habe bei meinen jüngsten, ich meine 6 Videos HD (1080P) Material eines Huawei-Smartphones P30, HD- wie 4K-Material der kleinen Sony ZV-1 sowie 4K-Material der Sony A7-IV munter gemischt. (Ihr könnt ja schauen, ob ihr die Aufnahmen der drei unterschiedlichen Kameras beim Pixelpeepen entdeckt.) ;)


    DaVinci gesagt, es solle alles als 4K rendern und kein einziger Zuschauer hat dazu irgendwas gesagt. Insofern sollte die Nutzung des neuen "Dynamic Active Mode" bei 4K keine Probleme machen.


    Beste Grüße, Uli

  • Ein Gimbal kann das Problem lösen.

    Ja natürlich, in meinem Profil findest Du mein ZHIYUN CRANE-M2 Gimbal.
    Unauffällig filmen kann man damit dann allerdings nicht.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Gordon Laing hat getestet:

    Sony ZV-E1 Test | Kameralabore (cameralabs.com)


    " Als nächstes habe ich Active SteadyShot aktiviert, das einen Crop verursacht, aber weniger wackelt. Ich dachte immer, dass Active SteadyShot eine zusätzliche digitale Kompensation anwendet, aber Sony sagt mir, dass es bei den Vollformatkameras eigentlich immer noch nur Sensorverschiebung verwendet, aber in einem breiteren Bereich, der einen Ausschnitt erfordert.

    Neu im ZV-E1 ist jedoch Dynamic SteadyShot, das den Active-Modus übernimmt und nun eine zusätzliche digitale Kompensation hinzufügt, die noch einen weiteren Crop verursacht, aber mehr Wackler ausbügelt. Das heißt, mit diesem zusätzlichen Ausschnitt verhält sich mein 20mm jetzt eher wie ein 28, was wohl zu eng für Handheld-Vlogging geworden ist, zumindest wenn man die Kamera mit beiden Händen hält.

    Um die Wirkung der verschiedenen Stabilisatoren zu veranschaulichen, ist hier eine statische Ansicht, die mit dem 28-60-Kit-Zoom bei 28 mm allein mit IBIS gefilmt wurde, so dass dies nicht beschnitten ist.

    Als nächstes geht es um Active SteadyShot, bei dem erneut ein Crop angewendet wird, damit das Sensor-Shift-System über einen größeren Bereich arbeiten kann.

    Und schließlich der neue Dynamic-Modus, der eine zusätzliche digitale Kompensation für potenziell flüssigeres Filmmaterial anwendet, wenn auch mit einem noch engeren Ausschnitt.

    Um den Ausschnitt weiter zu veranschaulichen, hier ist der Originalclip, der nur mit IBIS gefilmt wurde, um ein unbeschnittenes Ergebnis zu erhalten.

    Jetzt habe ich einen roten Rahmen überlagert, bei dem der äußere Rand die Abdeckung darstellt, wenn Sie Active SteadyShot verwenden, was ungefähr einem 1,12-fachen Ausschnitt entspricht.

    Und schließlich repräsentiert der äußere Rand des grünen Rahmens das, was Sie mit Dynamic SteadyShot erhalten, was nach meinen Berechnungen bei einem etwa 1,44-fachen Crop liegt."

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Sorry...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bei de. Fotofachgeschäft 1.04 ISO kann die Kamera - nur heute - für 1.599,-- CHF vorbestellt werden.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • wo Rüdiger? :/


    Bei 01Ari.pl kannst Du sie ebenfalls für diesen Preis vorbestellen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Wenn heute nicht der 1. April wäre.😂😂😂

  • Wenn heute nicht der 1. April wäre.😂😂😂


    Ja, leider..... :pfeifen:


    Also werden wir die Kamera wohl zum Normalpreis kaufen müssen, wenn gewünscht.


    Übrigens habe ich heute einen Testbericht zum quasi "idealen" Objektiv zur ZV-E1 gesehen - dem Sony 20-70/f4.0


    Weitwinklig genug auch für die ganzen Modis welche ins Bild croppen, mit Blende 4 durchgehend zwar kein Lichtwunder aber immerhin solide. Klein, Leicht und Kompakt, passend zu den Abmessungen der Kamera.


    Nur leider mit fast 1600€ kein Schnäppchen - mit der Kamera zusammen ist das dann ein stolzes Sümmchen!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • MacMedia. Ich würde lieber das nehmen:

    Sony SEL 24mm f1.4 GM