Vlog Sony ZV-E1 Kamera

  • MacMedia. Ich würde lieber das nehmen:

    Sony SEL 24mm f1.4 GM


    Oder alternativ wenn es eine Festbrennweite sein soll das Sigma 24mm/f1.4 DG DN für knappe 900€ als preisgünstigere Alternative.


    Das ist ja das schöne am E-Mount, die Objektivauswahl ist gefühlt rieeesig!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich vermute mehr und mehr, dass diese Kamera vor allem das Interesse von Bloggern ansprechen wird, die eben ihren Content einfach und ohne viel Nachbearbeitung generieren wollen. Klar gehört da ein passendes Objektiv dazu - das wird der Handel wohl sinnvollerweise gleich mit (als bundle) verkaufen.


    Der reduzierte Preis erklärt sich wohl über die angenommene, höhere Absatzmenge. Für uns bleibt der reduzierte Preis als ein zusätzlicher attraktiver Punkt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich vermute mehr und mehr, dass diese Kamera vor allem das Interesse von Bloggern ansprechen wird, die eben ihren Content einfach und ohne viel Nachbearbeitung generieren wollen.

    Nun, die ZV-E1 wird von Sony als "Vollformat-Vlog-Kamera" beworben. Bei Vloggern sehen sie genügend Kundschaft, wo die Marketingabteilung des Ladens vermutlich richtig liegt.


    Ich habe die ZV-1, die ebenfalls als Vlogger-Kamera beworben wird. Es ist eine gute Kamera, wobei ich noch nie irgendwas "gevloggt" habe.


    Die ZV-E1 bietet u. a. den Sensor der A7SIII / FX3, einen verbesserten Autofocus, Breathing-Kompensation und einen guten Stabilisator. Das Ganze kompakt, leicht und für deutlich weniger Geld.


    Hauptnachteil ist für mich der schlechtere Monitor, kein Sucher, wie bei der FX3.


    Muss jeder schauen, ob die Kamera für seine Art des Filmens passt. Ach ja, kaum "Sexappeal", sieht nicht wie ne Profikamera aus.


    Beste Grüße, Uli

  • Ich vermute mehr und mehr, dass diese Kamera vor allem das Interesse von Bloggern ansprechen wird,

    Die müssen dann aber die Hände in etwa um den Faktor 1,5 verlängern. :teufel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die müssen dann aber die Hände in etwa um den Faktor 1,5 verlängern. :teufel:

    Wieso das? Die Kamera macht doch nicht den Bildwinkel sondern das (Wechsel)Objektiv.


    Und gerade bei Sony gibt es von 10mm bis 24mm zig Vollformatobjektive für Vlogger, Festbrennweiten wie Zoomobjektive.


    Die große Zahl an Original- wie Fremdobjektive aller Preisklassen ist ja eine Stärke des Sony E-Mount-Sytems. Schau die zahlreichen Objektivtests von Marc Alhadeff, nach unten scrollen. Allein bis zur max. Brennweite von 24mm sind es rund 70 Objektive.


    Beste Grüße, Uli

  • Na klaro..., man muss eben passende Objektive zukaufen, oder die Hände verlängern. :servus:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich vermute mehr und mehr, dass diese Kamera vor allem das Interesse von Bloggern ansprechen wird, die eben ihren Content einfach und ohne viel Nachbearbeitung generieren wollen.


    Daher auch die Funktionalität der eingebetteten "Looks" - quasi Colorgrading direkt in bzw. aus der Kamera, keine (mühselige) Nachbearbeitung von flachem Log-Material.


    Das wird ggf. nicht nur einige VLogger ansprechen, es wird da auch ganz normale "Urlaubsfilmer" bzw. Hobbyfilmer geben welche diese Funktion ansprechen wird.


    Ich habe die ZV-1, die ebenfalls als Vlogger-Kamera beworben wird. Es ist eine gute Kamera, wobei ich noch nie irgendwas "gevloggt" habe.


    Ich habe auch eine ZV-1 und habe ebenfalls noch nicht ge(v)bloggt. Eineseits weil sich vermutlich kam eine Sau für meinen Content bzw. mein Leben interessieren würde, andererseits weil ich selbst wenn ich Content hätte vieeel zu faul wäre das alles filmisch estzuhalten.... ;)


    Die ZV-1 (ohne E mittendrin) ist einfach eine nette Mitnehmkamera welche ohne größeres Volumen schnell mal dabei ist. Ich habe sie nzwischen erfolgreich einem Bekannten empfohlen welcher ebenfalls was kleines zum Mitnehmen gesucht hat.


    Sie spricht also nicht nur Vlogger an.....und das wird die ZV-E1 genauso tun.


    Die ZV-E1 bietet u. a. den Sensor der A7SIII / FX3, einen verbesserten Autofocus, Breathing-Kompensation und einen guten Stabilisator. Das Ganze kompakt, leicht und für deutlich weniger Geld.


    Nicht zu vergessen den hervorragenden Autofocus der A7RV. Der kommt noch dazu!


    Und ja, für deutlich weniger als die A7SIII kostet. Die ist nämlich irgendwie schon relativ teuer - 4200€ incl. RAbbattaktionen sind schon eine Hausnummer. Da bekommt man eine ZV-E1 welche so gut wie den gleichen filmischen Output liefert schon zzusammen mit einem hervorragenden Objektiv - oder auch zwei, drei soliden Objektiven von Fremdherstellern.


    Muss jeder schauen, ob die Kamera für seine Art des Filmens passt. Ach ja, kaum "Sexappeal", sieht nicht wie ne Profikamera aus.


    Das kann gerade für Vlogger auch von Vorteil sein. Erstens sieht so eine ZV-E10 aus wie eine völlig normale "Knipse" was das Diebstahlsrisiko gegenüber einer offensichtlichen Profikamera verringert, andererseits fällt man beim filmen deutlich weniger auf.


    Die müssen dann aber die Hände in etwa um den Faktor 1,5 verlängern. :teufel:


    Hmm, einfach mal ne alte Burg oder so mit Folterkeller besuchen. Dort gab es oft Streckbänke....:teufel:


    Spaß beiseite, man muss ja nicht den dynamischen Stabilisator nutzen. Man ist ja nicht immer in Bewegung - und wenn man ihn nutzen möchte muss man eben ein weitwinkliges Objektiv drauf schrauben....



    Wieso das? Die Kamera macht doch nicht den Bildwinkel sondern das (Wechsel)Objektiv.


    Und gerade bei Sony gibt es von 10mm bis 24mm zig Vollformatobjektive für Vlogger, Festbrennweiten wie Zoomobjektive.


    Die große Zahl an Original- wie Fremdobjektive aller Preisklassen ist ja eine Stärke des Sony E-Mount-Sytems.


    Das ist für mich die absolute Stärke des E-Mount. Objektive in Hülle und Fülle und vor allem von Preisgünstig bis hin zu absolut hochpreisigen Boliden ist alles vorhanden.


    Das hat Sony von Anfang an richtig gemacht und die Spezifikationen herausgegeben so das andere Hersteller eben auch Objektive bauen konnten. Und es war einfach der Markt da welcher Objektive dankbar angenommen hat!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Man kann die Dinger doch auch mit dem Handy steuern, welches man einfach vor sich legen kann.

    Bei Vlogging, wenn man sich selbst filmt und in die Kamera spricht? :gruebel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Was soll denn daran umständlicher sein als wenn man die Kamera selber bedient?


    Naja, das geht nur dann wenn man als Vlogger irgendwo im Studio sitzt. Und die Kamera auf einem Stativ steht o.ä.


    Dann ist ein Handy sicherlich von Vorteil und vermutlich oft einfacher....


    Das "typische" Vloggen sieht aber oft so aus das jemand die Kamera am ausgestreckten Arm hält und dann durch die Weltgeschichte läuft, sich filmt und dabei seine Geschichte erzählt. Dann braucht es den längeren Arm oder eben ein relativ weitwinkliges Objektiv.


    Da wird das dann nichts mit einem Handy ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich vermute mehr und mehr, dass diese Kamera vor allem das Interesse von Bloggern ansprechen wird, die eben ihren Content einfach und ohne viel Nachbearbeitung generieren wollen.

    Von der Ausstattung und den Fähigkeiten der Kamera her trifft das sicher zu. Wenn ich mir aber die aufgerufenen Preise anschaue, dann könnte sich Sony doch verkalkuliert haben. In solchen Preisregionen dürften sich - falls überhaupt - nur YouTuber tummeln, die deutlich über 100.000 besser 1 Million Abos haben. Da ist die Menge dann doch überschaubar.


    Für Instagram gibt es weitaus bessere Lösungen im Fotobereich, und TikTok und Facebook sind Handyportale.


    Für mich scheidet die Kamera nicht nur wegen des Preises, sondern vor allem wegen des fehlenden Suchers aus. Ich habe mich aber entschlossen, bei der nächsten Rundreise (durch Irland) nach längerer Zeit mal wieder die A6300 anstatt der RX100M6 mitzunehmen (Hero 10 ist ohnehin dabei). Dann hat Mercalli hinterher wohl deutlich weniger zu tun.

  • Das "typische" Vloggen sieht aber oft so aus das jemand die Kamera am ausgestreckten Arm hält und dann durch die Weltgeschichte läuft, sich filmt und dabei seine Geschichte erzählt. ...


    Da wird das dann nichts mit einem Handy

    Wieso? :gruebel:

    Auch Vlogger haben doch noch einen zweiten Arm für die Bedienung des Smartphones... ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Auch Vlogger haben doch noch einen zweiten Arm für die Bedienung des Smartphones... ;)


    ...ändert aber nix dran das auch das Gesicht - und meist ein Teil des Oberkörpers - sowie auch ein kleinwenig Umgebung mit auf's Bild soll.... ;)


    Und zu bedienen gibts eher wenig, den Start-Stop-Knopf allerhöchstens. Den Rest soll doch die KI der Kamera machen!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich glaube, einige Mitglieder hier wissen nicht was Vlogging ist. :gruebel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Na kläre uns doch auf.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • aber ich nehme dir das mal ab.
    https://neilpatel.com/de/blog/vlogger-werden/?amp

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Was ist Vlogging? Beim Vlogging (kurz für Video-Blogging) sind den Themen nahezu keine Grenzen gesetzt. Vlogs können kritische, lustige oder auch erklärende Videos sein. Alle Vlogs haben jedoch eines gemeinsam: Sie bringen die Persönlichkeit ihres Gestalters zum Ausdruck.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich glaube, einige Mitglieder hier wissen nicht was Vlogging ist. :gruebel:

    Ergänzend zu Wolfgangs Beitrag: Vlog ist ein neuer Begriff, der sich aus Video und Blog zusammensetzt. Im Gegensatz zum Blogger, der mit Texten und meist Fotos arbeitet, liegt der Schwerpunkt bei einem Vlogger auf Videobeiträge.


    Ein Blogger muss nicht zwangsläufig mit ausgestrecktem Arm eine Kamera vor sich hertagen, der Ausgangspunkt von Brunos Einwand: "Die müssen dann aber die Hände in etwa um den Faktor 1,5 verlängern."


    Wo Bruno recht hat, manche können mit dem Begriff Vlogging nichts anfangen...


    Beste Grüße, Uli

  • sunday. Aber! die Sony ZV-E1 ist nicht nur primär für die YouTuber gedacht, die kann auch den ambitionierter Amateur genauso ansprechen. Mit dieser Kamera kann man hervorragende Aufnahmen machen bei schwierigen Lichtverhältnissen, vorausgesetzt man hat das passende Objektiv dazu. Und das ist die perfekte Alternative für Leute, die sich die Sony FX-3 oder die Sony Alpha 7Slll nicht leisten können.