iPhone 15 / 15 Pro

  • Oder gibt es schon Kabel für eine höhere Datenrate?

    Habe mich nicht darum kümmern müssen, da mein PC nur USB 3.0 Anschlüsse hat.

    Habe jedenfalls festgestellt, dass die Übertragungsrate bei längeren Kopiervorgängen
    ganz schön einbricht.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hier (tomshardware), etwas herunterscrollen, werden die verschiedenen USB-Klassifizierungen gelistet. Interessant für schnelle Datenübertragung u. a.:


    USB 3.2 Gen 2 / Gen 2x1 10 Gbps SuperSpeed+ USB 10 Gbps Type-A, Type-C
    USB 3.2 Gen 2x2 20 Gbps SuperSpeed+ USB 20 Gbps Type-C



    NACHTRAG: Ja, es gibt schnellere Leitungen, z. B. Thunderbolt 4


    Beste Grüße, Uli

  • Mein PC hat diese schnellen USB-Schnittstellen, aber man benötigt auch immer Speicher oder dergl., die diese Datenraten bringen.

    Ich habe keine davon.

    In diesem Bereich wird, ich will nicht sagen gelogen, aber von den Herstellern zumindest viele Information weggelassen.


    Es kommt bei der Angabe der Übertragungsgeschwindigkeit immer auf die gesamte Kette an.


    Beispiel: Wenn ich meine Aufnahmen auf den Computer übertragen will, dann ist die Datenübertragung so langsam wie das schwächste Glied in dieser Kette: Karte -> Kartenlesegerät -> Auslegung des Eingangs am Computer (Controller) -> innere Datenübertagung im Rechner (Lines) -> Interne Speicheranbindung (SSD oder HDD?).


    Da spielen zig Hardware- (z. B. Schnelligkeit der Controller, muss ein Controller zwei Eingänge bedienen?) wie Softwarefaktoren (z. B. zusätzliche Treiber? Treiber im Betriebssystem integriert?) mit.


    Und selbst wenn die komplette Hard- wie Software in der obigen Kette aufeinander abgestimmt ist, erreicht man so gut wie nie die theoretisch höchste Übertragungsgeschwindigkeit.


    Denn die Struktur und Inhalt unserer Videocontainer wie MPEG mp4 oder Apple Quicktime usw. unterscheiden sich immer von den Datenströmen, mit denen die Geschwindigkeiten gemessen wurden.


    Seltsamerweise sind unsere wirklichen Übertragungsgeschwindigkeiten nahezu immer deutlich langsamer, als die vom Hersteller angegebenen. Was für eine Überraschung. :teufel:


    Beste Grüße, Uli

  • Trotz allem, verwende ich ein Kabel mit 5 Gbps kann ich sonst machen was ich will, es wird nicht schneller und die Auswahl des Kabels ist ein relativ einfacher Vorgang. Ein PC ist halt eine ewig zu optimierende Baustelle.

    vg Ian

  • Wer mal die Unterschiede zwischen 13 Euro und 130 Euro Kabel sehen möchte, der kann hier mal die Dokumentation anhand von CT Scans sehen. (Die enthaltene Elektronik zur Stabilisierung der Datenintegrität gegenüber nur Ladekabeln ohne Datenfunktion)


    Das Video ist in Englisch, aber die Bilder sprechen für sich.

    https://youtu.be/AD5aAd8Oy84?si=IguORdYF2fJQPYBF

  • Philip Bloom hat ein Video über das iPhone 15 Pro gemacht.


    Er vergleicht ganz kurz die Bilder mit den früheren iPhones wie Android Handys von Samsung und Sony.


    Bloom benutzt ein kleines Halb-Gehäuse von Snap Filter, um variable ND-Filter von Nisi und die eigenen Gold-Filter einzusetzen. Als Aufnahme-APPs verwendet er Protake und Blackmagic.


    Sprache auf Deutsch stellen: Links neben dem Zahnradsymbol auf das Symbol „Untertitel“. Damit werden die Untertitel aktiviert.

    1. Auf das Zahnradsymbol (mit 4K) klicken
    2. Auf „Untertitel - Englisch (automatisch erzeugt)“ klicken
    3. Darunter auf „Automatisch übersetzen“ klicken
    4. Deutsch“ auswählen.

    "Apple Log on the iPhone 15 Pro: The hype, the truth, the good & the bad!", Philip Bloom, Youtube.


    Beste Grüße, Uli

  • Interessantes Video und schön in Ruhe erklärt.

  • So erstaunlich leistungsfähig das iPhone 15 Pro ist, bei bestimmten Motiven erreicht es Grenzen.


    Immer wenn ich ruhige Bilder, mit feinen Oberflächen und Strukturen sehe, sich die Farben vielfältig abstufen, eher wenig, dafür kleinste Kontraste das Bild bestimmen, dann nimmt mich das Bild, der Film des iPhone 15 Pro meist nicht mit.


    Beispielhaft ist mir das an diesem kurzen Stück (55sec) aufgefallen. Vater und Tochter verbringen an einem Sonntag auf einer Wiese. Sie sind Teil der Landschaft und der Vater spricht zu der Szene ein Gedicht.


    "Sunday, My Old Friend - A Poetic Short created entirely on iPhone 15 Pro Max in ProRes Log", Youtube


    Wobei die Monitorgröße wichtig ist.


    Auf einem Google 7 Pro sieht der Film gut aus. Typischer Handy Effekt: Sieht immer gut aus. Wobei die Differenzíerungen wegen des kleinen Bildschirmes wegfallen.


    Auf dem Ipad 4 macht sich die teilweise grobe Darstellung schon deutlicher bemerkbar. Sie stört aber nur mäßig.


    Auf einem 40 Zoll 5K Monitor stören mich einige Bilder so, dass ich selbst nach wenigen Sekunden wenig Lust habe weiterzuschauen.


    Das Gedicht, übersetzt: "Manche Tage sollten nie enden, Sonntag, mein alter Freund. Du warst immer gut zu mir, in mehr als nur einer Hinsicht. Ich erwarte nie viel von dir, ich erwarte nicht die Sonne. Montag war ein Treffen, also gehst du allein weiter. Ich erwarte, dass wir uns in einer Woche wiedersehen, zur gleichen Zeit, hier, zu Hause."


    Beste Grüße, Uli

  • Auf einem 40 Zoll 5K Monitor stören mich einige Bilder so, dass ich selbst nach wenigen Sekunden wenig Lust habe weiterzuschauen.

    Habe mir das auf 4K 65 Zoll angeschaut, und habe an der BQ nichts auszusetzen. Habe die volle 55 Sec. gesehen.

    Keine Ahnung, was manche hier alles so sehen können. Sind wahrscheinlich meine Augen, und die können die ganzen Feinheiten nicht mehr so wahrnehmen.:pfeifen:

  • Habe mir das auf 4K 65 Zoll angeschaut, und habe an der BQ nichts auszusetzen.

    Berauschend finde ich die BQ für 4K weder auf dem 42" 4K LCD-Monitor noch auf dem 65" 4K OLED TV (Betrachtungsabstand jeweils ca. 1x Diagonale).

    Die Frage ist nur, ob das an dem verwendeten iPhone, den Upload-Einstellungen oder der YT-Neukompression bzw. einer Kombination von allem liegt. Vermutlich wird man das nur mit einem Material feststellen können, damit man das Originalmaterial aus dem iPhone mit der geschnittenen Upload-Version und dem auf YT gezeigten Video vergleichen kann.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich sage mal so, wer YouTube-Videos nutzt, um BQ zu sehen, ob gut oder schlecht, der sollte besser nicht von BQ reden.

    Die Frage ist nur, ob das an dem verwendeten iPhone, den Upload-Einstellungen oder der YT-Neukompression bzw. einer Kombination von allem liegt.

    Genau das weiß keiner. Wobei ich sagen muss, meine Ansprüche sind da bei weitem nicht so hoch wie bei manch anderem hier.

  • The DP Journey vergleicht sehr ausführlich ProRes-Varianten mit dem H.256 Codec. Er hat es auch getestet und redet nicht nur drüber.


    Er Vergleicht die Codecs bezüglich ihrer:

    • Leistungsfähigkeit
    • Kompatibilität / Verträglichkeit
    • Dateiengröße
    • Details
    • Darstellung von Flächen und Farbverläufen
    • Verluste über Generationen hinweg

    "iPhone 15: H.265 Vs ProRes! which is BETTER?", The DP Journey, Youtube.


    Untertitel auf Deutsch stellen.


    Beste Grüße, Uli

  • In Wirklichkeit sind das Punkte, die absolut nicht neu sind - und unserem Wissen über codecs, deren Vor- und Nachteile, seit Jahren entsprechen:

    pasted-from-clipboard.png


    Es ist hinlänglich bekannt, wo welcher codec seinen Vor-, aber auch seinen Nachteil hat. Warum sollte das iphone das verändern? Aber der Artikel ist eine interessante Zusammenfassung der bekannten Vor- und Nachteile.


    Für den Kreis hier ist die Frage daher eher, ob die jeweils vorhanden Maschine mit der verwendeten NLE zum Editiern mit H.265 - noch dazu als 422 - entsprechend umgehen kann. Und das kann sie typischerweise nur dann, wenn eine i-GPU vorhanden ist, denn nur die nvidia Karten unterstützen bis heute die Dekodierung von H.265 422. Weder nvidia noch AMD GPUs können das bisher.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Es ist hinlänglich bekannt, wo welcher codec seinen Vor-, aber auch seinen Nachteil hat. Warum sollte das iphone das verändern? Aber der Artikel ist eine interessante Zusammenfassung der bekannten Vor- und Nachteile.

    Nicht jeder iPhone-Käufer wird sich vorher z. B. mit ProRes beschäftigt haben. Hier sieht er die Unterschiede, die sonst oft nur beschrieben werden.


    Beste Grüße, Uli

  • Es ist hinlänglich bekannt, wo welcher codec seinen Vor-, aber auch seinen Nachteil hat. Warum sollte das iphone das verändern?

    Fotografen kennen sich damit kaum aus.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wir sind hier ein Fachforum für Videographie. Seit Jahrzehnten. Hier kennen sich Leute mit Codecs durchaus aus.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hier kennen sich Leute mit Codecs durchaus aus.

    Das scheint mir nur bedingt richtig zu sein.

    Ich musste auch mit Schrecken feststellen, dass selbst mein neuer PC (I9-13900k) große Probleme hat, H.265 mit 10bit 422 zu editieren.

    Für mich war das, wie vermutlich für viele hier jetzt immer noch, Neuland.

    Ebenfalls wurde ich kurz nach dem Start des neuen Iphone 15 hier leicht belächelt, als ich schrieb, man bräuchte für die hohen Datenrate eine SSD, um mit dem Iphone sinnvoll mit bester Auflösung filmen zu können.

    Bei diesen neuerlichen Erfahrungen helfen auch keine seit Jahrzehnten gemachten, man muss es halt gezeigt bekommen.

  • Das scheint mir nur bedingt richtig zu sein.

    Ich musste auch mit Schrecken feststellen, dass selbst mein neuer PC (I9-13900k) große Probleme hat, H.265 mit 10bit 422 zu editieren.

    Für mich war das, wie vermutlich für viele hier jetzt immer noch, Neuland.

    Ebenfalls wurde ich kurz nach dem Start des neuen Iphone 15 hier leicht belächelt, als ich schrieb, man bräuchte für die hohen Datenrate eine SSD, um mit dem Iphone sinnvoll mit bester Auflösung filmen zu können.

    Bei diesen neuerlichen Erfahrungen helfen auch keine seit Jahrzehnten gemachten, man muss es halt gezeigt bekommen.

    Ich dachte, dass die Intel k CPU das kann :huh: Vielen Dank für deine Aussage.

    vg Ian