iPhone 15 / 15 Pro

• Wem das IPhone 15 zum filmen zu klein und leicht ist der kann es jetzt mit Rigs von Smallrig aufriggen und mit Griffen usw. größer, auffälliger und schwerer machen.....heute kam die Werbemail von Smallrig zu dem Thema....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Wem das IPhone 15 zum filmen zu klein und leicht ist der kann es jetzt mit Rigs von Smallrig aufriggen und mit Griffen usw. größer, auffälliger und schwerer machen.....heute kam die Werbemail von Smallrig zu dem Thema....

:teufel: Ist das denn dann ein „Elefanten-Smartphone“??:tanz:

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Mein Gott, unendlich viele Artefakte. :wallbash:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• :teufel: Ist das denn dann ein „Elefanten-Smartphone“??:tanz:

Nein, es wird dann zum Straußeneierfon... :teufel:

• Nein, es wird dann zum Straußeneierfon... :teufel:

:thumbsup:

Rest ist private Meinung

• Hm, sollte ich nur noch einzeilige Beiträge schreiben?

Fragt sich Uli

Nach einer Katarakt-OP hatte ich wohl gestern, am späten Abend, nicht den vollenn Durchblick und Deinen Beitrag übersehen. Ich bitte gnädigst um Nachsicht.:anbet:

Tschüss

• Was man von einem Iphone 15 Pro Max bei gutem Licht erwarten kann, zeigt Samuel Elkins in seinem schönen Film über den Herbst in den Bergen Kaliforniens.

Interessant: Er hat das Video nur mit der Apple APP in Standard ProRes log aufgenommen, ohne cinematic mode. Er hat auch keine ND-Filter verwendet.

"Fall in California - Shot on iPhone 15 Pro Max", (Youtube)

---------------------------------------------------

Wer ein iPhone als Hauptkamera einsetzen will, für den könnten Zusatz-Objektive interessant sein. Denn gute Leistung bietet allein der Hauptsensor mit max. 48 MP.

Michael Tobin hat diverse Objektive von Beastgrip am 15er getestet. Ihr könnt sehen, welche Objektive was taugen und vor allem, wie die Bilder aussehen:

"Which Lens is BEST for Iphone 15 Pro?", (Youtube)

---------------------------------------------------

Wer diesen Thread nicht oder nur gelegentlich mitgelesen hat, die interessanten Bilder kommen meist von Apple-Format, 10 Bit, ProRes log.

Das heißt: Das iPhone 15 braucht viel Licht. ProRes erzeugt sehr große Datenmengen, die immer nachbearbeitet werden müssen. Mit Cage und, oder Zusatzlinsen passt alles nicht mehr in die Hosentasche.

Beste Grüße, Uli

• Mit den Links stimmt etwas nicht, sie verweisen auf das gleiche Video.

Viele Grüße

Lothar

• Das heißt: Das iPhone 15 braucht viel Licht. ProRes erzeugt sehr große Datenmengen, die immer nachbearbeitet werden müssen. Mit Cage und, oder Zusatzlinsen passt alles nicht mehr in die Hosentasche.

Und genau das (die Größe eines "aufgeriggten" Smartphone) steht genau den Vorteilen welche die Smartphonefilmerei (Kamera quasi immer dabei, klein und kompakt, unauffälliges Gerät) gegenüber. Zumindest für mich.

Sprich ich habe bisher kaum einen Vorteil darin erkannt ein Smartphone mit jede Menge Zubehör zu einer Film- oder Fotokamera "aufzublasen" anstelle gleich eine solche zu verwenden.

Das wäre genauso also wie wenn man versucht einen Porsche 911 mittels Zubehör wie Dachboxen o.ä. quasi zum Familienkombi aufzumotzen. Anstelle gleich einen Kombi aus dem Porsche-Segment zu wählen.

Einziger Vorteil ist der Spareffekt sich kein zweites Gerät anschaffen zu müssen.Das iPhone ist ja auch so ein leistungsfähiges Gerät außerhalb des Film-/Foto-Bereiches...

Ich denke für viele ist der Vorteil eines iPhone15 eben ein kompaktes, kleines Gerät zu haben das man (fast) immer dabei hat und mit dem man jetzt auch ziemlich hochwertige Filmaufnahmen erstellen kann. Aber da der Markt Zubehör anbietet scheint dieses auch gekauft (und somit verwendet) zu werden.

• Hi Rod,

Die beide Links zeigen bei mir das gleiche YouTube Video...

Gruß

Dirk PEL

• Sprich ich habe bisher kaum einen Vorteil darin erkannt ein Smartphone mit jede Menge Zubehör zu einer Film- oder Fotokamera "aufzublasen" anstelle gleich eine solche zu verwenden.

Hm, die Daten sehen so aus:

Gewicht Ausrüstung bisher:

1. Sony A7 IV = 661 Gramm
    2. 4 X Akkus FP 100 = 4 x 83 Gramm = 332 Gramm
    3. Sony 16-35mm, f4.0 = 355 Gramm
    4. Sigma 28-70 f2,8 = 470 Gramm
    5. Gimbal RS 3 mini = 795 Gramm
    6. ND-Filter = 250 Gramm

Ergibt 2863 Gramm für die Kernausrüstung. Da Kommt, wie beim iPhone, noch einiges hinzu.

Gewicht iPhone-Ausrüstung:

1. iPhone 15 Pro Max = 221 Gramm
    2. Samsung T7 SSD = 58 Gramm

Es stehen 2863 Gramm gegen 279 Gramm

Im gleichen Verhältnis dürfte dass Volumen stehen.

Klar, es ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Wenn ich genügend Zeit, Transportmöglichkeit usw. habe, dann ist das 1. Set eindeutig besser. Ich hasse es auch, das Smartphone Material zu graden, ein Murks...

Nur, ich bin bis zu drei Monaten mit Faltrad, Bahn, Bus und Zelt unterwegs. Da zählt wirklich jedes Volumen Gramm.

Und, wir schicken gerade kleine Videos an Freunde und interessierte Gruppen. Ungefähr 75 Prozent der Nutzer schauen mit ihrem Smartphone. Noch Fragen Kienzle?

Beste Grüße, Uli

• Eigentlich müsste man oben zur Fotoausrüstung dann auch noch das Gewicht des iPhones mit dazu nehmen bzw. dieses unten abziehen da man ja davon ausgehen kann dass das Smartphone sowieso mit dabei ist....

Und die Vollformat-Ausrüstung als Vergleich herzunehmen ist wohl auch der Worst Case. Aber ggf. durchaus möglich.

Was ich meinte ist die Sache wenn man das Smartphone mit einem extra Rig mit Handgriffen, diversen Smartphone-Zusatzobjektiven usw. und eben einer extra SSD hochrüstet. Da können auch ganz schnell mal einige Gramm dazu kommen....

Nur, ich bin bis zu drei Monaten mit Faltrad, Bahn, Bus und Zelt unterwegs. Da zählt wirklich jedes Volumen Gramm.

Und, wir schicken gerade kleine Videos an Freunde und interessierte Gruppen. Ungefähr 75 Prozent der Nutzer schauen mit ihrem Smartphone. Noch Fragen Kienzle?

Da stellt sich dann wirklich die Frage ob das Smartphone nicht vielleicht doch die bessere Alternative ist, ganz einfach weil es eben auch neben dem Filmen und Fotografieren andere Aufgaben wahrnehmen kann. Und sowieso dabei wäre.

Dann müsste man in der obigen Rechnung das Gewicht ggf. sogar mit quasi Null annehmen - siehe oben.

Man muss halt immer das geeigente Handwerkszeug heraussuchen, der Uhrmacher wird einen anderen Hammer benutzen wie der Schmied.....

• Man muss halt immer das geeigente Handwerkszeug heraussuchen, der Uhrmacher wird einen anderen Hammer benutzen wie der Schmied.....

:thumbsup:

Rest ist private Meinung

• Ich habe gestern Abend und heute Nachmittag ein paar Testaufnahmen gemacht. Einmal mit Cinema P3 in 50 fps und mit der iphone Video App mit 60 fps. Heute Abend werde ich auch eine Nachtaufnahme mit der iphone App mit 60 fps machen. Die Timeline war 4K mit 50 fps in Resolve.

Die Cinema P3 App enthält keine Stabilisierung und ist sehr, sehr unruhig. Wir hatten aber auch sehr viel Wind. Die Aufnahmen der Apple App dagegen sind erstaunlich stabilisiert.

Hier ist der Link:

iphone 15 Pro Max Test (vimeo.com)

Viele Grüße

Lothar

• ...ja , sehr anschaulich, vielen Dank

gruß peter

• Hallo Lothar,

wenn man bedenkt, was für einen Hype um das Pro Max gemacht wird, sehen die Aufnahmen aber nicht gerade berauschend aus, vor allem die Nachaufnahme erscheinen mir ziemlich "matschig"!

Ok, wenn man die Clips noch etwas nachbearbeitet, dürfe es dann etwas besser ausschauen denke ich!

LG Paul

• Ist mit Cinem P3 gemacht worden, heute Abend werde ich es einmal mit der iphone App probieren.