Edius 11 Update auf 13147 veröffentlicht

  • Hi,


    es gibt ein neues Update für Edius auf Version 11.00.13147 und VisTitler auf Version 3.0.0.1


    Hier die Release Notes für Edius/Mync


    Der Download braucht etwas an Zeit, scheint etwas größer zu sein.

    Sollte der SetupManager "hängen", dann diesen schließen und nochmal neu starten,




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • ... hat bei mir geklappt, aber die Merkwürdigkeiten mit dem BIN Fenster sind noch immer vorhanden. Na gut, ist halt Edius...

    gruß PETER

  • Ja, die Einbindung der neuen Bin ist offenbar immer noch nicht 100%ig fertig. aber zumindest gibt es einige Verbesserungen.


    Ich arbeite hier seit einiger Zeit ernsthaft mit Edius 11 und kann von meiner Seite aus sagen, dass die eigentliche Schnittarbeit gut funktioniert. Und grade was Wiedergabe, Rendern und Export betrifft kann ich - wenn auch nur - leichte Verbessserungen feststellen. Allerdings kann ich das nicht anhand von Vergleichsmessungen belegen, da ja Edius X nicht mehr auf dem System läuft.


    Was halt nervt, sind gewisse Unzulänglichkeiten, wie z.B. das Einklappen der Bin-Ordner bei Ausführung bestimmter Aktionen.

    Das ist auch in der neuen Version noch nicht abgestellt, ebenso fehlen noch immer einige andere früher mögliche Aktionen, wie z.B. Datei löschen. Das ist derzeit nur über den Explorer möglich.

    Das liegt halt offenbar an der Integration von MYNC als Medienmanager, die auch noch nicht zu 100% vollzogen zu sein scheint.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Was halt nervt, sind gewisse Unzulänglichkeiten, wie z.B. das Einklappen der Bin-Ordner bei Ausführung bestimmter Aktionen.

    Was bedeutet eigentlich "das Einklappen der BIN-Ordner" bei Dir?

    Ich klappe da nichts ein, schalte lediglich zwischen den sieben Tabulatoren um und das funktioniert hier.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich klappe da nichts ein,..

    Brauchst Du auch nicht, dass macht Edius 11 von ganz allein... :):):)



    Gemeint ist damit, dass

    • nach jedem Öffnen des Projektes;
    • beim Wechsel auf eine andere Ansicht der Bin - z.B. von Kachel auf Details;
    • bei Verwendung von F5, wenn die Anzeige "hängt";
    • sowie einigen weiteren Aktionen;

    in der linken Spalte der "Zeiger" auf dem Hauptverzeichnis steht und nur dieses angezeigt wird.

    Die vorhandene Bin-Ordner-Struktur ist dann "zusammengeklappt" = auf das Hauptverzeichnis verkürzt, und muss halt mühsam "aufgeklappt werden, um in der Bin navifieren zu können.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Brauchst Du auch nicht, dass macht Edius 11 von ganz allein...

    LOL, LOL, LOL:


    1) Und ich hoffe jeden Tag, dass dieser Blödsinn wirklich bald repariert wird.


    2) // Die für ein bestimmtes Projekt von mir eingestellten BIN-Ansichten sollen ganz einfach so eingestellt bleiben, beim Verlassen der BIN, beim Verlassen des Projektes usw.


    3) Einfach genauso, wie es in E10 funktioniert.


    4) Begründung: Die Funktionen, das Verhalten von E10 etc. ist ja nicht das Ergebnis wilder Alkohol-Parties, sondern das Alles wurde in langjähriger, gemeinsamer Arbeit auf Wunsch vieler Edius-BENUTZER entwickelt und implementiert, die letztlich schon wissen, warum sie das eine oder andere Feature wollten/wollen. (HHKTena)

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Die Funktionen, das Verhalten von E10 etc. ist ja nicht das Ergebnis wilder Alkohol-Parties, sondern das Alles wurde in langjähriger, gemeinsamer Arbeit auf Wunsch vieler Edius-BENUTZER entwickelt und implementiert, die letztlich schon wissen, warum sie das eine oder andere Feature wollten/wollen.

    Der IQ-Radius der neuen Programmierer ist wohl kleiner geworden. :wallbash:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die Funktionen, das Verhalten von E10 etc. ist ja nicht das Ergebnis wilder Alkohol-Parties, sondern das Alles wurde in langjähriger, gemeinsamer Arbeit auf Wunsch vieler Edius-BENUTZER entwickelt und implementiert,

    Sicherlich,


    nur dürfte das jetzt geänderte Verhalten nach meiner Einschätzung auch nichts mit irgendwelchen Schnapsideen oder fehlender Intilligenz von Progarmmierern oder Marketing-Manager zu tun haben, sondern ist einfach noch eine nicht angegangene Routine im noch offenen "Baustellenbereich" neue Bin. Diese ist ja nicht nur einfach eine Überarbeitung der grafischen Ansicht, sondern m.E. eine völlige Neuentwicklung auf einer anderen Basis, geschuldet der Einbeziehung von MYNC.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Wieso Baustelle, das Programm wird seit Oktober vermarktet, auch für Profis.
    Die Veröffentlichung von Edius 11 ist nicht als eine Betaphase deklariert worden.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die Veröffentlichung von Edius 11 ist nicht als eine Betaphase deklariert worden.

    Die Kundschaft ist heutzutage so konditioniert, dass es sie nicht stört (oder stören soll), wenn es einen noch offenen "Baustellenbereich" gibt. Bananen-Software: sie reift beim Kunden. Gut zu erkennen an den vielen (auch im GV-Forum) nachzulesenden durchaus ernsthaften Problemen mit Edius11. Die jetzt nach und nach gefixt werden. Doch, genau das ist de-facto ein Betatest. Betrifft natürlich nicht nur GV, sondern Im Prinzip alle Software-Hersteller. Kleinere Fehler sind auch durchaus verzeihlich und nicht immer vermeidbar, aber Größere sollten nicht passieren. Dann muss man halt die werte Kundschaft noch länger auf das neue Produkt warten lassen, oder entsprechend große Test-Teams bezahlen, die jene Fehler finden (sollen), über die die Anwender in den entsprechenden Foren berichten.

    Ich wüsste gerne, ob auch nur irgendein Verteidiger dieser Vorgehensweise in diesen Forum auch sein Auto so kaufen würde. "Der fünfte Gang geht noch nicht rein, das Fenster hinten geht erst mit er nächsten Updateversion zu. Abschließen geht auch noch nicht, soll aber bald gefixt werden". Aber es ist grundsätzlich toll, weil es von BMW, äh, Grass-Valley kommt. Und das sollte auch nicht kritisiert werden!

  • ich finde, dass man ein Auto nicht mit Software vergleichen kann. Das eine ist Hardware, das andere Software. Bei Software werden Fehler behoben und sie wird weiterentwickelt. Bestehende Hardware profitiert weder von einer Weiterentwicklung und Fehler können oft nur pfuschmäßig behoben werden.

    vg Ian

  • Dann muss man halt die werte Kundschaft noch länger auf das neue Produkt warten lassen, oder entsprechend große Test-Teams bezahlen, die jene Fehler finden (sollen), über die die Anwender in den entsprechenden Foren berichten.

    Adobe bietet für Premiere Pro immer eine Beta-Version für Tester an (kann jeder werden), die die Fehler finden sollen, bevor die Software offiziell angeboten wird.

    Diese Methode finde ich nicht schlecht.

  • ich finde, dass man ein Auto nicht mit Software vergleichen kann. Das eine ist Hardware, das andere Software.

    Ein Auto ist heutzutage eher ein Multi-Sensor-Funktionsträger, bei dem ohne Steuereinheit gar nichts mehr geht. Oder nicht richtig. Wie komplex heute die Sensorik im Auto für alles zuständig ist, kann einem jeder Kfz-Mechatroniker erklären. Mit dem mechanischen Auto ala "Steel Buddies" (DMAX) der US-Armee aus früheren Tagen hat eine moderne Software-Schleuder äußerlich nur die Form und die Anzahl der Räder gemeinsam.

  • Samt aller Software bleibt eine fehlerhaft konstruierte Hardware immer fehlerhaft.

    vg Ian

  • Diese Methode finde ich nicht schlecht.

    Ist sie auch nicht :yes:

    Das Vollständigkeitsproblem (vulgo alle Fehler finden, insbesondere in der SW-Entwicklung) ist ein permanentes und von approximativer Natur. Man hat natürlich im Lauf der Zeit diverseste Unterstützungsmittel entwickelt, um beim Auffinden von Schwachstellen/Fehlern Hilfe zu bekommen. Aber alle Fehler in einem bestimmten Zeitfenster zu finden wird immer nur die Zielvorgabe bleiben können, der man sich bestmöglich zu nähern bemüht.

    Der Grundsatz "mehr Augen sehen auch mehr" hat sich dabei als sehr effektiv und effizient gezeigt.

    // Soweit in Kürze meine pers. jahrelangen (auch aktiven) Erfahrungen mit dieser Methode bei Adobe Premiere (bis zum Beginn des "Abo-Zeitalters", als ich dann auf Edius umstieg).


    PS: Die o.a. Vergleiche mit dem Auto - da habt Ihr alle recht.

    Habe seit 50 Jahren letzte Woche zum erstenmal erlebt, was das heißen kann: Ein Marder hat das weiche Innenleben des Motorraums verspeist. In der Werkstätte hat mit der Werksmeister gezeigt, wie es da ausgesehen hat. Mich hat fast der Schlag getroffen. Hardware (Leitungen, Rohre, Plastikdeckel usw.) kaputt, SW dadurch ins schleudern gekommen, Bordcomputer hat auf dem Display alle möglichen Anzeigen zum leuchten gebracht, Bremslichter und Blinker haben Eigenleben entwickelt ... Die gute Nachricht: Kaskoversichert, keine Reparaturkosten.

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Wieso Baustelle, das Programm wird seit Oktober vermarktet, auch für Profis.
    Die Veröffentlichung von Edius 11 ist nicht als eine Betaphase deklariert worden.

    Bitte sich Lehmann-Horn darüber zu beschweren, der für Edius im DACH Raum zuständig ist. User können da kaum was machen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Wieso Baustelle, das Programm wird seit Oktober vermarktet, auch für Profis.

    "Baustelle", weil die neue Bin ja ganz offensichtlich noch nicht vollständig ausgearbeitet ist.

    Es fehlen eben noch sehr viele Funktionen, die da einfach rein gehören und ja in den alten Edius Versionen dort auch vorhanden waren. Beispiel: die Verwendungsanzeige ob der Clip im Projekt auch auf einer TL liegt.


    Das wird aber sicherlich erst dann kommen, wenn die Edius 11 Bin einwandfrei läuft.

    Und da spielt halt sicherlich die Einbindung von MYNC in Edius als künftiges programminternes Medienmanagement eine entscheidende Rolle.


    Es ist jetzt wirklich nicht schön, dass diese Einschränkungen ohne weitere Vorwarnung von GV bestehen. Aber der eigentliche Schnitt funktioniert weiterhin einwandfrei und m.E. was Wiedergabe/Rendern/Export betrifft sogar mit einer ganz leichten Steigerung. Also man kann m.E. sehr gut mit Edius 11 arbeiten, auch wenn die Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit der Bin nerven.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Zur Information: // Es geht aufwärts!!

    Habe eben wieder neuestes Update E11 getestet:


    1) "Ordner öffnen" fkt. anscheinend jetzt auch in E11: OK


    2) Drag&Drop (BIN, TL):

    --- Sequenz in die TL (als nested sequence) ziehen: Fkt. nicht.

    --- Kopieren BIN-Ordner in anderen BIN-Ordner: Fkt. nicht.

    --- Verschieben von BIN-Ordner: OK

    --- Clips aus BIN-Ordner in die BIN: OK

    --- Clips aus BIN in die TL: OK

    --- Clips aus der TL in die BIN: OK

    --- Clips aus einem WIN-Ordner in die BIN: OK

    --- Clips aus einem WIN-Ordner direkt in die TL: OK


    // Drag&Drop bei den blau markierten Versuchen hatte bisher bei mir überhaupt nicht funktioniert.


    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • --- Sequenz in die TL (als nested sequence) ziehen: Fkt. nicht.


    Gnaarz, genau das (Nesting) habe ich bisher sehr oft bei meinen Projekten angewendet....ich müsste also meinen bewährten Workflow umstellen.


    War schon am überlegen zumindest einen Teil meines Weihnachtsgeldes für die 11er EDIUS-Version auszugeben, denke ich warte aber noch etwas. Es ist halt doof das man Edius X und Edius 11 nicht quasi parallel installieren kann.


    So schnell wie GV bei Edius 11 arbeitet dürfte in einigen wenigen Wochen ein erneutes Update kommen - und irgendwann werden die restlichen Bugs gefixed sein ;)


    So lange arbeite ich halt noch mit Edius X....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Gnaarz, genau das (Nesting) habe ich bisher sehr oft bei meinen Projekten angewendet....i

    Nun, offenbar sind davon nur einige Systeme betroffen. Bei mir geht das auch mit D&D.

    Im Moment vermuten Kurt und ich, dass dies evtl. mit der BS Version zu tun haben könnte. Er ist (wie Du) noch auf Win 10, ich auf Win 11.


    Aber über zu TL hinzufügen geht es ja auch noch. Wäre also nur Klicken, statt ziehen...


    Ich hoffe aber auch noch auf ein weiteres Update vor Jahresende.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung