Ulanzi FM01 FILMOG ACE Nebelgenerator für Foto und Video....

  • Ich habe mir im November spontan einen Ulanzi Filmog FM01 Nebelgenerator bestellt. Hat im Sonderangebot knapp über 100€ gekostet und ich wollte schon immer mal so ein "Spielzeug" für diverse Fotoeffekte haben....


    Heute ist das Teil aus China endlich angekommen.


    Macht gut Nebel, für Fotos oder auch Videoaufnahmen gut verwendbar wenn man bspw. für Produktvideos Nebel haben möchte. Oder für Portraits in der Fotografie oder so.


    Klar, sehr begrenztes Anwendungsgebiet, eher in Richtung Foto wie Video.


    Relativ kompakt, betrieben mit 2x LiIon-Standardzellen und geliefert mit diversen Zubehörteilen zum Nebel verteilen wie flexiblem Nebelrohr o.ä. in einer kleinen Tasche zusammen mit Nebelfluid und USB-C Ladekabel sowie einem kleinen Fläschen Nebelfluid. Vom Preis her nicht überzogen, andere Konkurrenzprodukte kosten auch gerne mal 500 oder auch 700€ - das ist für Hobbyanwendungen völlig unrealistisch.


    Macht sicherlich Spaß damit zu spielen, vor allem zusammen mit farbigem Licht.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • ich hab’s mir auch bestellt für 111 €, warte aber leider noch immer :whistling:

    Ja genau, 111€.


    Bei mir gab's nochmals Rabatt und schlussendlich hat das Teil dann inklusive Versand 106€ gekostet.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Macht gut Nebel, für Fotos oder auch Videoaufnahmen gut verwendbar wenn man bspw. für Produktvideos Nebel haben möchte. Oder für Portraits in der Fotografie oder s

    Hallo Mac,

    mit einem "Black-Mist" Filter kann man zusätzlich Mystik erzeugen! Ich habe mir den 1/4 und den 1/8 gekauft, Die Wirkung ist wirklich sehr schön. Hier ein Paar Beispiele:

    LG Paul


    Hier habe ich meine gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/364514…%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486

  • habs doch schon immer geahnt - hier wimmelts vor Nebelmachern :teufel:

  • am liebsten hätte ich mir die kleine Scotty 2 zugelegt, die Rainer ja benutzt


    https://youtube.com/shorts/oh7Y1OvAsn4?si=0Z1VHMqtLskPjz9a


    aber 750 € ist schon happig!


    PS: Meine ist vorhin angekommen und steht verpackt noch im Wohnzimmer

  • am liebsten hätte ich mir die kleine Scotty 2 zugelegt, die Rainer ja benutzt


    Ja, normalerweise sind Nebelmaschinen nicht gerade günstig und für Hobbyanwendungen daher ziemlich induiskutabel....750€ für nur relativ seltene Anwendung von so einem Ding sind ein NoGo für mich...


    PS: Meine ist vorhin angekommen und steht verpackt noch im Wohnzimmer


    Wenn Du nur rumprobierst, nimm nicht zu viel Nebelfluid. Ich habe nur einige Millimeter Füllhöhe in die Verdampferkammer geträufelt, das hat zum rumprobieren und Wohnzimmer einnebeln völlig ausgereicht!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ja, bin bisher ganz zufrieden mit dem Teil. Hab aber gestern auch nur eine Stunde rumgespielt.


    Werde am Wochenende versuchen die ersten nebulösen Aufnahmen zu machen.


    Das man die Bedienelemente quasi als Funkfernbedienung nutzen kann ist eine gute Idee. Dadurch kann man die Nebelmaschine auch mal weiter weg stellen und sie trotzdem bedienen.


    Ich suche noch nach einer preisgünstigen Quelle für ein passendes Nebelfluid da Ulanzi anscheinend direkt nur aus China verschickt. Wobei der Verbrauch wohl so gering ist das ich mit dem mitgelieferten Fläschen Fluid erst einmal ziemlich weit kommen dürfte.


    Ich möchte ungern irgendein Nebelfluid auf Glyzerinbasis kaufen und damit die Nebelkammer ruinieren. Zudem gibt's das Zeug oftmals nur in größeren Gebinden - und 5 Liter reichen vermutlich zweimal bis zur Ewigkeit und zurück! :pfeifen:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Rollei bietet auch eine Nebelmaschine recht günstig (?) an:


    https://www.rollei.de/products/smokemaster-pro-60316


    Im Prinzip das gleiche wie die Ulanzi nebelmaschine, nur in Orange. Das Prinzip ist bei beiden gleich, die Verdampferkammer scheint fast identisch zu sein....


    Ich suche noch nach einer preisgünstigen Quelle für ein passendes Nebelfluid da Ulanzi anscheinend direkt nur aus China verschickt. Wobei der Verbrauch wohl so gering ist das ich mit dem mitgelieferten Fläschen Fluid erst einmal ziemlich weit kommen dürfte.


    Inziwschen gefunden, bei Foto Koch gibt es das Fluid zu kaufen für 20€/Flasche. Im Ulanzi-Webshop nicht zu finden....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • MacMedia - ich habe heute Abend einen ersten Testdreh mit dem kleinen Nebelwerfer.

    Wenn ich jetzt schon Fluid einfülle, kann ich das dann abends noch verwenden, oder sollte ich es erst am Abend kurz davor einfüllen?


    Ich hab vorhin gesehen, dass es etwas nass in meiner Ulanzi bag war. Ist etwas anscheinend von der Flüssigkeit ausgelaufen, nicht viel.

  • MacMedia - ich habe heute Abend einen ersten Testdreh mit dem kleinen Nebelwerfer.

    Wenn ich jetzt schon Fluid einfülle, kann ich das dann abends noch verwenden, oder sollte ich es erst am Abend kurz davor einfüllen?


    Ich hab vorhin gesehen, dass es etwas nass in meiner Ulanzi bag war. Ist etwas anscheinend von der Flüssigkeit ausgelaufen, nicht viel.


    Ich habe nur gaaanz wenig Flüssigkeit eingefüllt. Und denke das die "Atomizing Chamber" wie Ulanzi das Teil nennt wenn man sie aus dem Gerät rausschraubt und iweder in das Filmdöschen verpackt auch "dicht" ist - zumindest das Filmdöschen bzw. eben die Kunststoffdose.


    Der Nachfüllflasche traue ich da schon weniger.....


    Ich wollte ja auch ein paar Aufnahmen machen, hatte aber wichtige akustische Inspektionsaufgaben an meinem Sofa zu erledigen und musste intensiv in dieses hineinhören ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Gestern mal erste Tests gemacht, aber irgendwie komisch.

    Bin nicht ins Menü gekommen. Er leuchtet rot, dann gibt er komische Geräusche von sich und dann kam der Nebel.

    Ich muss mir heute noch mal das Ulanzi Tutorial auf YouTube dazu anschauen.

    Gibt es bei Dir auch solche Geräusche bevor der Nebel rauskommt?

  • Ich bin bei derartigen Preisunterschieden erst einmal skeptisch.


    Entspricht das Fluid unseren „Gesundheitsstandards“? Nicht, dass das wie bei Textilien ist und auf einmal irgendwelche Azzofarbstoffe in Textilien enthalten sind. Wer weiß, was im Fluid drin ist? Oder der Verdampfer, wird der mit der richtigen Temperatur betrieben, dass sich keine Schadstoffe bilden, wie bei zu heiß gebratenen Kartoffeln (Acrylamid).


    Die Bedenken mögen nicht notwendig sein, aber sind erstmal da.

  • Gestern mal erste Tests gemacht, aber irgendwie komisch.

    Bin nicht ins Menü gekommen. Er leuchtet rot, dann gibt er komische Geräusche von sich und dann kam der Nebel.

    Ich muss mir heute noch mal das Ulanzi Tutorial auf YouTube dazu anschauen.

    Gibt es bei Dir auch solche Geräusche bevor der Nebel rauskommt?


    Ja, das Teil ist relativ laut da läuft eine Art kleine Luftpumpe drinnen. Je nachdem wie viel Dampf gefördert werden soll wird sie auf voller Stufe auch unangenehm laut....


    Die Bedienung ist etwas tricky und aus dem kleinen beigelegten Faltblatt wird man nicht unbedingt sofort schlau. Es gitb ja "nur" 4 Knöpfe - den Einschalter, die beiden +/- Tasten und den großen roten Auslöser.


    Der Einschalter wird länger gedrückt zum Ein-/Ausschalten und kurz um in das "Menü" zu kommen bzw. verdampfer und Gebläse mit den +/- Tasten zu regeln.


    Da wird dann im Display entweder der obere Teil (Nebelmenge) oder der untere Teil (Gebläsestärke) grün und man kann die Intensität als auch die Geschwindigkeit des nebelausstoßes regeln - und wohl nach einem dritten tastendruck auch Nebelimpulse mit definierter Dauer auslösen.


    Ich bin bei derartigen Preisunterschieden erst einmal skeptisch.


    Entspricht das Fluid unseren „Gesundheitsstandards“? Nicht, dass das wie bei Textilien ist und auf einmal irgendwelche Azzofarbstoffe in Textilien enthalten sind. Wer weiß, was im Fluid drin ist? Oder der Verdampfer, wird der mit der richtigen Temperatur betrieben, dass sich keine Schadstoffe bilden, wie bei zu heiß gebratenen Kartoffeln (Acrylamid).


    Die Bedenken mögen nicht notwendig sein, aber sind erstmal da.


    Das Ding verwendet im endeffekt normales Nebelfluid wie in diversen Disco-Nebelgeneratoren auch.....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar