• Mister AlexTech, ein bodenständiger Davinci Resolve Experte, hat sich den billigsten Apple Mini gekauft. Er wollte sehen, wie die kleine Kiste mit der freien Version von Davinci zurecht kommt. Dieser Mac Mini kostet bei uns 699 Euro. Dazu noch eine 2TB SSD als Arbeitsspeicher.

"Just how good is the CHEAPEST Mac Mini in the FREE Davinci Resolve?!" ("Wie gut ist der GÜNSTIGSTE Mac Mini in der GRATIS Davinci Resolveversion?!“

Ich würde immer mehr Arbeitsspeicher nehmen, aber er wollte wissen, was kann der einfachste Mini als Schnittcomputer. Alex hat mit einem 110 GB großen Projekt in 4K, teilweise 6K gearbeitet

Bisweilen musste er die die Auflösung des Bildschirmes reduzieren, um flüssig abspielen zu können. Und, im Test werden einfache Schnittarbeiten gemacht, nichts Aufwendiges. Hat man größere Fusion-Überblendungen oder die Rauschreduzierung der Bezahlversion von Davinci, dann wird das nicht mehr so flüssig laufen.

Durch das Video bekommt man einen Eindruck, in welchem Leistungsbereich sich der kleinste Mac Mini bewegt.

Beste Grüße, Uli

• zur Not kann man ja bei dem kleinen Einsteigermodell auch in Proxy schneiden.

Mit Final Cut Pro kommt auch schon ab ab und zu mal der Satball für ein oder 2 Sekunden. Wenn ich länger dran arbeite, dann kann es auch schon mal noch öfters kommen mit dem Satball.

Ich habe bei mir 16 GB RAM mit dem M1.

Bin aber am überlegen, ob ich mir einen M4 kaufen werde. Dann aber mit 32 GB RAM. Da werde ich mir noch ein paar Videos und Tests anschauen von Nutzern, die damit arbeiten.

• Die freie Version hat wesentlich weniger Effekte, die mit der GPU berechnet werden. Daher ist es schon sinnvoll nicht die Studioversion zu nutzen.

Er will - wie in dem Video angekündigt - das später auch mit der Studio Version testen. Wie schon gesagt, spätestens bei der Rauschunterdrückung wird das nicht mehr flüssig laufen.

Will man bei Apple bleiben, dann ist für Video- und Fotobearbeitung aktuell der Mini M4 Pro eine interessante Variante. Der hat 12 Core CPU, 16 / 20 Core CPU, 16 Core Neural Engine. Mit 24 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD kommt er auf 1879 Euro. Der M4 Pro hat auch 273GB/s memory bandwidth, die M4 120GB/s memory bandwidth.

Aber auch hier dürfte beim Entrauschen die Echtzeitwiedergabe nur im reduzierten Modus flüssig laufen. Ich lege das bei mir immer erst beim Rausrendern drauf.

Für Video: Die Mac Studio Modelle haben in der MAX- und Ultra-Version mehr encoding und decoding engines. Max: Zwei video encode engines, Ultra: Vier video encode engines. Max zwei ProRes encode and decode

engines, Ultra: Vier ProRes encode and decode engines. 400GB/s oder 800GB/s memory bandwidth.

Nur, die gibt es bisher nur in der M2-Version und die M4-Modelle sollen 2025 kommen. Sie werden preislich klar über der Mini-Serie liegen.

Beste Grüße, Uli

• "Just how good is the CHEAPEST Mac Mini in the FREE Davinci Resolve?!" ("Wie gut ist der GÜNSTIGSTE Mac Mini in der GRATIS Davinci Resolveversion?!“

Gibt es Unterschiede zwischen der FREE Davince Resolve für Mac und für Windows? Beim rendern im oben genannten Video gibt es andere Einstellungen die ich in meinem FREE Davinci Resolve Windows Version nicht wiederfinde:

Video: 2024-11-12_12h07_46.png

Windows 2024-11-12_12h09_10.png

• Für Video: Die Mac Studio Modelle haben in der MAX- und Ultra-Version mehr encoding und decoding engines. Max: Zwei video encode engines, Ultra: Vier video encode engines. Max zwei ProRes encode and decode

engines, Ultra: Vier ProRes encode and decode engines. 400GB/s oder 800GB/s memory bandwidth.

Ich habe einen Mac Studio M2 Ultra-64GB bei Mediamarkt bestellt, soll morgen kommen und werde dann berichten.

• Nah da hat ja mal einer zugeschlagen. Dann berichte mal über die Rennsemmel.

• Der Arbeitsspeicher (SSD) ist meines Wissens nach wie vor fest verbaut.

Korrekt, das RAM ist fest verbaut, da es ja ein Teil des Prozessors ist. Die Festplatte scheint nun steckbar zu sein, was aber momentan nicht viel nützt, da dies keine handelsüblichen SSD sind. Es könnte aber sein, dass findige Firmen da in der Zukunft Lösungen anbieten werden. Wobei der Einbau nicht trivial sein soll, also mehr was für geschulte Personen.

• Die freie Version hat wesentlich weniger Effekte, die mit der GPU berechnet werden. Daher ist es schon sinnvoll nicht die Studioversion zu nutzen.

wenn du mit keinen Effekten arbeiten möchtest, dann kannst du auch iMovie zum Nulltarif nutzen 😉

• An was Hantiert der Spezi den hier an Minute 14.

Er baut mehr Arbeitsspeicher ein. Zwei NAND-Speicherbausteine, die den Mini auf 1 TB SSD Speicher aufrüsten. Er wollte auf 2 TB aufrüsten, aber einer der Speicherchips, so vermutet er, war defekt.

Er kennt die Soft- wie Hardware der Apple Computer sehr gut und ist handwerklich geübt.

Beste Grüße, Uli

• So wie das im Video ausschaut kann man ja die SSD austauschen lassen. Mal sehen, was es da bald für Angebote gibt.