SDXC V90 oder höher

• Hallo,

meine Sony a6700 weigert sich, S&Q in der höchsten Auflösung aufzuzeichnen.

Ich benutze eine Karte "Tough 32GB V90 Sony" mit 300MB/s. Wenn ich die Aufnahme starte kommt die Fehlermeldung: höher als SDXV V90 verwenden.

Eine solche Karte habe ich nirgendwo gefunden.

In der BA steht, dass bei S&Q bis zu 500MB/s aufgezeichnet werden. Da kann diese Karte natürlich nicht ausreichen. Aber eine schnellere finde ich nicht. Weiß jemand Bescheid?

Die superschnellen CF Express Karten von Sony passen nicht in die a6700!

Gruß Jürgen

• meine Sony a6700 weigert sich, S&Q in der höchsten Auflösung aufzuzeichnen.

Ich benutze eine Karte "Tough 32GB V90 Sony" mit 300MB/s. Wenn ich die Aufnahme starte kommt die Fehlermeldung: höher als SDXV V90 verwenden.

Eine solche Karte habe ich nirgendwo gefunden.

Ich benutze SanDisk V60 ( 280R/100W) Karten und kann ohne Probleme damit in 2x Zeitlupe (50/100fps) mit HEVC 10bit 4.2.0 aufnehmen, wie auch bei normalen Aufnamen.

Ton wird bei den Zeitlupeaufnahmen nicht gespeichert.

LG
    Peter

• vielen Dank für eure Hinweise!

Das mit den Proxi Aufnahmen habe ich gecheckt, sie sind nicht eingeschaltet.

Jetzt habe ich noch auf die Firmware auf 1.03 aktualisiert. Es geht trotzdem nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera die Karte nicht identifizieren kann. Jetzt besorge ich mir mal eine neue. Vielleicht geht es dann?

Gruß Jürgen

• Ich habe den Eindruck, dass die Kamera die Karte nicht identifizieren kann.

Formatiere die Karte mal in der Kamera, also nicht auf dem PC.

Das wirkt manchmal Wunder....

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Nach meinen Erfahrungen mit Karten-Problemen bei zuverlässigen Marken-Angeboten, die mir zur "Reparatur" vorlagen, half IMMER der Hinweis, dass die Karte IN der Kamera formatiert werden muss. Oder die Karte war defekt; also Umtausch notwendig.

Grüße

Hansi

• Danke für Eure Tipps!

Die Formatierung in der Kamera bringt leider auch keine Besserung.

Ich hatte auch die Einstellungen bis auf HD und 8Bit 4:2:0 heruntergeschraubt, hat alles nichts geholfen.

Ich hatte eine Karte

Tough, 32GB V90, SDHC verwendet.

Heute habe ich von Amazon eine neue Karte bekommen:

Tough,128GB,V90, SDHC

Und mit der geht alles: jetzt geht 100fps mit 4k und 4:2:2 in 10Bit problemlos.

Also hat die Kamera die alte Karte nicht erkannt! Ob man die reparieren kann, keine Ahnung .:heul:

Gruß Jürgen

• Also hat die Kamera die alte Karte nicht erkannt! Ob man die reparieren kann, keine Ahnung .

In Onlinehandel bekommt man halt auch oft Karten, die den angegebenen Normen nicht entstprechen.

Darunter sind auch Fälschungen von Markenkarten.

Es könnte also sein, dass Du da eine solche erwischt hast.

Und da kann man halt auch nichts "reparieren", das ist einfach nur gefakter Billigschrott....

Wenn die Zeit noch ausreicht - zurückgeben.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• ...

Wenn die Zeit noch ausreicht - zurückgeben.

leider nein!

Das ist echt ärgerlich. Gerade auch, weil die jeweils neuen Karten meistens recht teuer sind. Das lockt dann wohl solche Typen an.

Gruß Jürgen

• Mir ist ähnliches vor ein paar Jahren mit meiner Sony Camera A7 III passiert.

Der Grund war, dass die Größe 32 GB der Speicherkarte für meine Kamera zu klein war. Ich habe sie ausgetauscht bekommen, indem ich diese Erkenntnis dem Händler mitgeteilt hatte.

Auf der Sony-Seite sollten die geeigneten Speichergrößen und Karten für deine 6700 zu finden sein.

Grüße

Hansi

• Gerade auch, weil die jeweils neuen Karten meistens recht teuer sind. Das lockt dann wohl solche Typen an.

Richtig.

Deshalb sollte man bei besonders "günstigen" Angeboten auch vorsichtig sein und genau drauf schauen wer da was anbietet..

Rest ist private Meinung

• Richtig.

Deshalb sollte man bei besonders "günstigen" Angeboten auch vorsichtig sein und genau drauf schauen wer da was anbietet..

Das müssen nicht mal unbedingt besonders günstige Angebote sein. Man kann auch Karten zu absolut marktüblichen Preisen in Onlineshops bekommen welche "gefaked" sind und die angeblichen Spezifikationen nicht erreichen.

Gerade aber auf großen Onlineplattformen wie die mit A oder E am Anfang bin ich inzwischen vorsihtig was den Kauf von teuren Speicherkarten angeht....da ist das Risiko halt hoch so eine Fake-Karte zu bekommen.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar