hallo, inzwischen gibt es den XLR2-Adapter für Lumix GH7, 32-Bit Float Aufnahmen ...
weiss jemand, ob dieser Adapter auch abwärtskompatibel mit den Modellen GH5 / GH6 ist ?
Dann halt ohne 32-Bit ....
Stefan
hallo, inzwischen gibt es den XLR2-Adapter für Lumix GH7, 32-Bit Float Aufnahmen ...
weiss jemand, ob dieser Adapter auch abwärtskompatibel mit den Modellen GH5 / GH6 ist ?
Dann halt ohne 32-Bit ....
Stefan
habe eben von Panasonic erfahren, dass dieser Adapter nur für die neue GH7 kompatibel ist.
Für die GH5 und GH6 gibt es den DMW-XLR1E (wenn es um XLR-Eingänge an diesen Kameras geht).
Für die GH5 und GH6 gibt es den DMW-XLR1E (wenn es um XLR-Eingänge an diesen Kameras geht).
Dieser Adapter leistet mir an meiner GH6 gute Dienste.
32-Bit benötige ich dabei nicht; denn mit diesem Adapter lässt sich der Ton für meine Mikrofone von Rode jeweils sehr gut einpegeln.
Dazu kann man direkt per Klinkenanschluss an das Rode Wireless Pro (oder auch per XLR-Adapter auf der zweiten Tonspur) den Kommentarton hinter der Kamera life aufnehmen.
Grüße
Hansi
Dieser Adapter leistet mir an meiner GH6 gute Dienste.
32-Bit benötige ich dabei nicht; denn mit diesem Adapter lässt sich der Ton für meine Mikrofone von Rode jeweils sehr gut einpegeln.
Dazu kann man direkt per Klinkenanschluss an das Rode Wireless Pro (oder auch per XLR-Adapter auf der zweiten Tonspur) den Kommentarton hinter der Kamera life aufnehmen.
Gerade das saubere, manuelle Pegeln kann von großem Vorteil sein. Ebenso die Phantomspeisung mit 48V für die Mikrofone - und bei längeren Leitungen deren symmetrischer, ziemlich störfester Aufbau.
Ich nutze an der Sony A6700 den Sony-Adapter für XLR abwechselnd mit dem B100 Aufstecker - hier ist genauso wie bei der Panasonic-Lösung der Vorteil das man kein störanfälliges Klinkenkabel zur Kamera hat.
An der FX30 habe ich ebenfalls den XLR-Griff montiert, dort aber dauerhaft da ich diese Kamera eher selten in einem kompakten Setup nutze.
Da ich neben der A6700 noch eine Panasonic S5 habe und diese meist zum fotografieren, manchmal aber auch zum filmen nutze habe ich mir auch schon überlegt für diese Kamera ebenfalls den Panasonic-Adapter zuzulegen.....
"Für die GH5 und GH6 gibt es den DMW-XLR1E (wenn es um XLR-Eingänge an diesen Kameras geht"
Scheint im Moment nirgends lieferbar zu sein ....
Stefan
Wieder die Sache mit nicht mehr lieferbarer Hardware. Traurig.
Wieder die Sache mit nicht mehr lieferbarer Hardware. Traurig.
Die GH6 ist gefühlt ja auch schon uralt. Da gibt's dann kein Zubehör mehr, zumindest legt sich das niemand auf Lager.
Das ist eben unsere schnelllebige Zeit, nur die aktuellen Kameramodelle zählen noch....
Eigentlich Schade.
Bei der GH6 funktioniert der neue XLR-Adapter seit dem letzten Softwareupdate. Allerdings nicht mit 32 Bit (was ich etwas eigenartig finde).
https://av.jpn.support.panason…wnload/fts/dl/gh6_lv.html
Meiner Meinung nach ist die Montage am Blitzschuh nicht optimal und dann noch die Stromversorgung über die Kamera deren Akkulaufzeit sowieso nicht optimal ist.
Es gibt auch das ARRI LogC3.
Wenn Du eine GH6 nutzt lieber den "neuen" Adapter (DMW-XLR2M) kaufen nachdem der nach einem FW-Update ja funktionieren soll, auch wenn der teurer ist. Ist einfach zukubftssicherer falls Du mal die Kamera upgraden willst....
Wobei ich gerade sehe das Foto Mundus den XLR1 auch lieferbar hat für 298€, der XLR2 kostet 549€, also fast das doppelte. Vielleicht doch lieber den "alten" Adapter nehmen?
Danke für deinen Link, schon speziell, dass ich vom Panasonic Support den Hinweis erhalte, dass dieser Adapter für die GH6 nicht kompatibel sei .....
bei uns in der Schweiz scheint wie erwähnt der Adapter, DMW XLR1 und auch XLR2 bis November nicht lieferbar.
MacMedia
liefert Foto Mundus auch in die Schweiz?
Grüsse
Stefan
ja, die liefern auch in die Schweiz.
International | Versandkosten: 24,99 Euro
LG
Kai
ok, habe nun den DMW XLR-1 gekauft, war plötzlich lieferbar, funzt mit Lumix GH5 und GH6
Stefan