Weißabgleich und ISO-Werte - automatisch oder manuell?

• Ich halte beim Weisabgleich einfach drauf stell auf Automatik und gut ist. Die Wissenschaft, die manche hier so an den Tag legt, macht das Video auch nicht besser. Vielleicht schöner aber nicht besser.

• Auf Übung und Gefühl alleine verlasse ich mich schon deswegen nicht, weil sich sowohl die Farbtemperatur des Lichtes bei der Aufnahme ändert. Und die verschiedenen, unterschiedlich verstellten Sichteinheiten dann auch noch unterschiedlich sein können.

Auf einem Event - wie auch meist sonst - bin ich davon abgekommen, diese unterschiedlichen Licht- und Farbstimmungen jeweils im Detail auf Neutralgau abzustimmen. Gut, die Grundabstimmung der Kamera sollte stimmen.

Beispiel: Abschlussfeier meiner Tochter, Mädels in bester Stimmung, geschmackvolle Outfits. Allerweltsbeleuchtung Im Saal, ekliges, diffuses Wolken-Grau über der prachtvollen Außentreppe.

Trotz der Beleuchtung wollte ich beschwingte, leichte und warme Töne, entsprechend der Stimmung der jungen Frauen.

Alle Einstellungen für gleichbleibende Stimmung in den Bilder: fest. Kelvin höher gesetzt, als der korrekte Wert. Damit schob ich die Farbabstimmung leicht ins warme. Helligkeit nach high key belichtet, um eine beschwingte helle Licht-Stimmung zu erzeugen.

In der Nachbearbeitung Farben Richtung Pasteltönen geschoben und die Mädels waren nicht unzufrieden.

Die Stimmung der jungen Absolventinnen habe ich trotz falscher Belichtung und zu warmen Farben recht gut getroffen. Mir kommt es eh immer mehr auf das Einfangen der Atmosphäre, der Stimmung an. Da helfen korrekte Meßwerte nur bedingt weiter.

Beste Grüße, Uli

• Ich halte beim Weisabgleich einfach drauf stell auf Automatik und gut ist. Die Wissenschaft, die manche hier so an den Tag legt, macht das Video auch nicht besser. Vielleicht schöner aber nicht besser.

Kann man machen. Muss man aber nicht.

Das Problem am automatischen Weißabgleich ist das dieser ggfs. eben ständig aktiv ist und Farben sich (wenn auch nur leicht) verschieben können.

Und eine AWB-Lock-Funktion wie sie professionelle Broadcast-Camcorder geboten haben sucht man meist vergeblich an modernen Geräten.

Den automatischen Weißabgleich nicht zu verwenden ist vor allem bei Aufnahmen mit mehreren Kameras sinnvoll und m.E. nach fast schon zwingend nötig damit alle Kameras ein gleiches (ggfs. auch farblich nicht 100% korrektes) Bild haben.

Ansonsten jeder wie er mag, ich bin kein Freund des automatischen Weißabgleiches. Lieber die 20 Sekunden geopfert und einen manuellen Weißabgleich gemacht.....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Auf Übung und Gefühl alleine verlasse ich mich schon deswegen nicht, weil sich sowohl die Farbtemperatur des Lichtes bei der Aufnahme ändert. Und die verschiedenen, unterschiedlich verstellten Sichteinheiten dann auch noch unterschiedlich sein können.

Das ist schon schwer genug, wenn man mit kalibrierten Sichtgeräten arbeitet.

Du weißt aber schon, dass die Pocket, wenn du in BRAW filmst, nichts mit dem Weißabgleich am Hut hat?

Den machst du dann eh in der Post.

• wenn du in BRAW filmst, nichts mit dem Weißabgleich am Hut hat?

Und wie macht man dann innerhalb einer Szene bei einem Schwenk von
    Sonne in den Schatten dann die Korrektur?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Du weißt aber schon, dass die Pocket, wenn du in BRAW filmst, nichts mit dem Weißabgleich am Hut hat?

Den machst du dann eh in der Post.

Ja das ist der Vorteil von BRAW. Allerdings filme ich ja auch mit der FS7 und der EVA1.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Und wie macht man dann innerhalb einer Szene bei einem Schwenk von

Bei Raw wird das aufgezeichnet, was vom Sensor kommt. Dann kannst du die Korrekturen in der Post genau so angehen, wie es der Bildprozessor der Kamera bei der Aufnahme machen würde, wenn du nicht in RAW aufzeichnest.

Ich finde es viel schlimmer, wenn während einer Aufnahme die Kamera von alleine die Einstellung verändert, denn das kann man wesentlich schlechter wieder hinbiegen.

Hast du bei derartigen Schwenks bei manueller Einstellung Probleme? Ich bislang noch nicht, vielleicht hast du ja so einen Problemclip und kannst ihn hier mal zeigen.

• Bruno hat weder Probleme noch einen Clip, den er hier zeigen kann. Das wäre ja ganz was neues, dass er hier was zeigen kann.

Ich kann jetzt nur für mein iPhone 15 Pro sprechen, und da kann ich persönlich nicht sehen , dass sich da der Weißabgleich irgendwie bei der Automatik gravierend verändert. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich das alles nicht mehr so sehe und wahrnehme.

• Ich kann jetzt nur für mein iPhone 15 Pro sprechen, und da kann ich persönlich nicht sehen , dass sich da der Weißabgleich irgendwie bei der Automatik gravierend verändert. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich das alles nicht mehr so sehe und wahrnehme.

Daran liegt es nicht :beer: Der Grund ist, dass man in den Kamera-Apps den Weißabgleich während der Aufnahme festzurren kann. Deswegen bleibt der während der Aufnahme konstant.

• Und wie macht man dann innerhalb einer Szene bei einem Schwenk von

Und was macht man in so einer Situation, wenn die Automatik aktiviert war? Die dann unkontrolliert herum schwankt, und dann nicht mal mehr mit keyframes korrigierbar ist?

Bei eingestellten Festwerten geht das halt noch mit keyframes.

Denk mal mit.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Das ist echt schön für Dich. Aber jeder der z.B. mal eine kirchliche Trauung gefilmt hat wird das anders sehen. Denn vor allem ältere Kirchen sind eher große, dunkle Räume die mit eigentümlichen Lampen beleuchtet werden damit sie sich irgendwie in die Optik des gebädes einfügen (sollen). Dann haben diese gebäude aber auch oft relativ große Fenster, manche dazu noch mit kunstvollem Buntglas. Jetzt erwischt Du einen leicht windigen Tag mit einem frohen Wechsel aus Sonne und Wolken. Na herzlichen Glückwunsch beim sichten und bearbeiten des Materials! Da strahlt dann alleine das Brautkleid dauernd in einem anderen weißton. Das fällt zu deutlich auf und stört. Das zu korrigieren ist eine riesige Arbeit. Alles schon gehabt in der Vergangenheit.
    Wenn Dir das mal passiert ist kommst Du dann sehr schnell zum Entschluss: ein fester Weißabgleich muss her! Warum? -Weil es die Nachbearbeitung erheblich vereinfacht und viel Zeit spart wenn man vor der Aufnahme mal sein Hirn:gruebel: eingeschalten hat.

Ich kann jetzt nur für mein iPhone 15 Pro sprechen, und da kann ich persönlich nicht sehen , dass sich da der Weißabgleich irgendwie bei der Automatik gravierend verändert. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich das alles nicht mehr so sehe und wahrnehme.

Daran liegt es nicht :beer: Der Grund ist, dass man in den Kamera-Apps den Weißabgleich während der Aufnahme festzurren kann. Deswegen bleibt der während der Aufnahme konstant.

Das ist doch Super wenn das beim I-Phone so funktioniert. Dann macht Apple wieder mal was richtig und viele andere Hersteller etwas falsch. Deshalb können alle Nicht-Apple-Nutzer doch trotzdem gerne darüber diskutieren wie man für das jeweilige Gerät am besten mit dem Weißabgleich umgeht. Es muss sich ja auch niemand mit problemen befassen die er gar nicht hat. ;) Nur lasst dann doch bitte die Leute welche sich mit diesen Themen befassen in Ruhe diskutieren. I-Phone ist halt nicht für alle eine Lösung.
    Grüßle,
    Steve

• Deshalb können alle Nicht-Apple-Nutzer doch trotzdem gerne darüber diskutieren wie man für das jeweilige Gerät am besten mit dem Weißabgleich umgeht. Es muss sich ja auch niemand mit problemen befassen die er gar nicht hat. ;) Nur lasst dann doch bitte die Leute welche sich mit diesen Themen befassen in Ruhe diskutieren.

Habe ich dir irgendwas verboten?

I-Phone ist halt nicht für alle eine Lösung.

Finde ich sehr schade, dass es nicht für alle die Lösung ist. Damit hättest du ja die ganzen Probleme nicht. Kommt aber sicher noch. :pfeifen::thumbsup:

• Damit hättest du ja die ganzen Probleme nicht.

Aber andere.... :servus:

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Einen Tod stirbt man halt immer. Perfekt ist nichts.
    Als ein Mann oder Frau Filmer muss man Kompromisse machen, und sich das so leicht und einfach wie möglich machen.

Wir haben nun mal keine zehn LKWs und 30-40 Leute um uns herum wie ein Filmteam. Habe ich letzt erst wieder gesehen, hier in Berlin.

Wenn der Weißabgleich etwas schwanken sollte, dann fällt es dir oder anderen vielleicht auf, den meisten Zuschauer wohl eher nicht.

• Wenn der Weißabgleich etwas schwanken sollte, dann fällt es dir oder anderen vielleicht auf, den meisten Zuschauer wohl eher nicht.

Ich stelle immer wieder fest, dass dein eher stures und stark festgefahrenes Weltbild dich blind für Realitäten macht. Offenbar für solche, die dir einfach nicht gefallen.

Das ist schade. Denn einen schwankenden Weißabgleich stellt selbst ein untrainierter Zuseher fest. Einfach, weil Farbschwankungen gesehen werden.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Danke für die Blumen trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die meisten das nicht wahrnehmen bei leichten Schwankungen.
    mein Weltbild ist nun mal nicht dein Weltbild das ist mir schon klar. Und ich bin nicht stur sondern habe nur eine eigene Meinung das ist ein großer Unterschied.

Mach du mal deine schönen Videos mit dem Düsseldorfer Rocco Chor als Einrichtung die kommen sicherlich bei den Zuschauern sehr gut.:pfeifen:

• Mir ist dein Weltbild egal, hier wird über technische Fakten gesprochen. Und die sind, wie sie sind.

Es ist ja nur dein Material, welches damit daneben geht.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Einen Tod stirbt man halt immer. Perfekt ist nichts.

Diese Ausrede für "Pfusch" muss ich mir merken.... :teufel:

Wir haben nun mal keine zehn LKWs und 30-40 Leute um uns herum wie ein Filmteam. Habe ich letzt erst wieder gesehen, hier in Berlin.

Es soll auch professionelle Filmteams geben welche mit zwei Leuten saubere Aufnahmen hinbekommen. Auch unter Zeitdruck. Und gerüchteweise gibt es auch Einzelkämpfer welche sauber arbeiten und hochqualitatives Bildmaterial hinbekommen. Ohne Farbschwankungen wegen sich änderndem Auto-Weißabgleich.

Danke für die Blumen trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die meisten das nicht wahrnehmen bei leichten Schwankungen.

Bewusst wird das wohl von vielen nicht wahrgenommen (außer die Farbschwankungen sind extrem).

Aber solche "Nebensächlichkeiten" sind das was Zuschauer unterbewusst wahrnehmen - und schwankende oder falsche Farben sind dann ein Faktor warum Zuschauer sagen das der Film zwar gut war, aber sie unterschwellig irgendwas gestört hat.

Genau wie andauernde Unschärfen, wie nicht geraden Horizont o.ä. Dinge im Bildaufbau.

Alles Faktoren die einen Film beeinflussen und dafür sorgen das der Zuschauer den Film irgendwie komisch findet....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Meine Meinung dazu habt ihr ja gelesen, und jetzt Diskutiert mal weiter über technische Fakten.

Werde jetzt ein paar Fotos Lightroom bearbeiten auch alle mit Autoweißabgleich gemacht, aber in RAW.