[Entscheidung] Premiere/Encore CS4 oder Vegas 9

  • Zitat

    Original von Achilles
    Wirklich sinnvoller AVCHD-Nativ-Videoschnitt ist im Falle CS4 erst mit einem 64-Bit-System und deutlich mehr als 4GB Arbeitsspeicher möglich.


    Das ist der Knackpunkt. Nicht umsonst habe ich mir extra für CS4 einen neuen PC gebaut. Der Leistungszuwachs ist dafür mehr als bemerkenswert. Sowohl After Effects als auch Premiere rendern um bis zu 50% schneller. AfterEffects erlaubt sich dabei, ca 10,5 GByte meiner vorhandenen 12 GByte Speicher zu verkonsumieren 8)
    Grundsätzlich finde ich die Neuerungen in CS4 durchaus ein Upgrade wert. Wie immer kann man die Leistung aber nur mit entsprechender Hardware ausnutzen. Die Halbwertszeit eines PC's geht dabei beträchtlich in die Knie, mein letzter war gerade mal ein knappes Jahr alt. Als Nebeneffekt eines derartigen PC's ergibt sich sogar ein relativ zügiges Arbeiten unter Vista64. Daraus lernen wir, dass das Betriebssystem per se nicht schlecht ist, nur die Hardware ist zu lahm :teufel:

  • Danke für die interessanten Hinweise und Links! Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt. Dürfte ab mit dem "buggy" Vegas 8c ebenso sein ;)


    Um den PC mache ich mir keine Sorgen. Der i7 mit Asus-Board und 9800 GT dürfte ersteinmal "funktionieren" (und vermutlich mind. 4-5x schneller sein, als mein noch aktueller Single Core Athlon). Ich werde wohl gleich 8GB einbauen - meine WinXP32-Partition nimmt davon dann hoffentlich 3-4, meine Win7-Partition den vollen Arbeitsspeicher.
    Mal sehen, ob ich CS4 auf beiden Partitionen installieren darf oder beim Aktivieren auf Verbote treffe...


    Und dass gerade mein geliebter DebugMode-Framserver nicht mehr mit CS4 klappt: schade, schade. Evtl. arbeite ich auf XP doch mit PPro 1.5 + Framserver weiter und erledige alles, was sein muss (Blu-ray, DD5.1) auf Win7 in CS4.
    Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist - muss ich mir mal anschauen. Und wie ich meine EX1-Videos umwandle, dass sie auch in PPro 1.5 verarbeitet werden könnten, muss ich mir auch ersteinmal in Ruhe ansehen...


    Danke Euch!

  • Zitat

    Original von PyroM
    Mal sehen, ob ich CS4 auf beiden Partitionen installieren darf oder beim Aktivieren auf Verbote treffe...


    Standard gemäß darfst du CS4 auf 2 PC's zugleich installieren. Richtiger währe: Aktivieren.. Du kannst es auf so vielen Maschinen installieren wie du möchtest, aber nur auf zweien darf es aktiviert sein. Und das geht einfach und schnell über das Inet.. einfach auf einem PC deaktivieren und am anderen wieder aktivieren. In 2 Minuten ist das geschehen..

  • Zitat

    Mal sehen, ob ich CS4 auf beiden Partitionen installieren darf oder beim Aktivieren auf Verbote treffe...


    Du hast drei Internet-Aktivierungen frei(war bei CS3 so), brauchst Du mehr mußt Du eine alte abmelden.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Zitat

    Original von Mr Jo
    CS4 beinhaltet den Dolby-Encoder mittlerweile kostenlos.. Und man kann Ac 5.1 und Dolby 5.1 Sound exportieren bzw. importieren. Alle Audio-Signale, die aktuelle AVCHD-Kameras liefern. Darüber hinaus sehe ich deutliche Vorteile im BluRay-Authoring. Etwas Ähnliches kenne ich nicht vom DVDA.. zumindest hat hier noch niemand ein vernünftiges Menü gezeigt.


    Doch, natürlich. Du kannst in Vegas die 5.1 Signale von aktuellen AVCHD Camcordern importieren, dass wird auf mehrere Audiospuren aufgeteilt - damit hast den AC3 Decoder integriert. Dann machst das Panning - und über den vom DVDA installierten AC3 Encoder den Export als 5.1.


    Menüstrukturen lassen sich durchaus auch flexibel im DVDA gestalten - den Vorteil bei Encore sehe ich eher in der nahtloseren Integration zum Photoshop. Aber grundsätzlich kannst die gleichen Sachen wie in Encore auch im DVDA machen. Mich selbst hat das ehrlich gesagt aber immer weniger interessiert - mir reichen persönlich Menüs mit animierten Bildchen und festgelegten Szeneeinsprüngen, auch für Blu Ray.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    mir reichen persönlich Menüs mit animierten Bildchen und festgelegten Szeneeinsprüngen, auch für Blu Ray.


    :Applaus: :Applaus: :Applaus:


    Ich muss sagen, für effektvollere und/oder schönere Menüs fehlt mir einfach die Zeit. Ich nutze den DVDA von seinen Möglichkeiten her vielleicht gerade zu 20% aus.

  • Encore CS4 bietet meines Wissen Pop-Up-Menüs während des laufenden Films; der DVDA 5.0 derzeit nicht. Ob man das braucht...


    Mal eine etwas andere Frage in diesem Zusammenhang:


    Hat schon jemand von Vegas erzeugte Blu-Ray-Streams und AC3-Dateien erfolgreich in Encore CS3 oder CS4 importiert?


    Zitat

    Ich muss sagen, für effektvollere und/oder schönere Menüs fehlt mir einfach die Zeit. Ich nutze den DVDA von seinen Möglichkeiten her vielleicht gerade zu 20% aus.


    Sehe ich prinzipiell ähnlich; aber für eine Scheibe, von der man vielleicht mehrere Exemplare weggeben oder verkaufen möchte, sieht die Sache vielleicht doch schon etwas anders aus.;)

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich habe es mal vor langer Zeit mit Encore CS3 probiert, aber nicht zusammen gebracht -und es dann sein lassen. Denn dann kam eh er DVDA5.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Ich habe es mal vor langer Zeit mit Encore CS3 probiert, aber nicht zusammen gebracht -und es dann sein lassen.


    Als ADOBE-User muss ich zugeben, dass Encore im Vergleich zu den anderen Programmen etwas bockig ist. Die Möglichkeiten sind dafür, überhaupt im Verband mit Photoshop und After Effects, extrem - die Einarbeitungszeit aber auch.


    vg Ian

    vg Ian

  • Zitat

    Die Möglichkeiten sind dafür, überhaupt im Verband mit Photoshop und After Effects, extrem - die Einarbeitungszeit aber auch.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht Ian, man kann diverse Parameter in der winzigen Größe eines Atoms justieren...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Also für DVDs bleibe ich sicher noch eine Zeit lang bei DVD-Lab pro 2 - gegen dessen Möglichkeiten des Scriptings & Co. dürfte Encore blass aussehen. Aber vermutlich werde ich die Möglichkeit, auf Knopfdruck DVDs oder BDs zu rendern, dann doch irgendwann zu schätzen wissen.


    Meine Scheiben gehen durchaus an den ein oder anderen Empfänger, insofern müssen die Menüs schon nach etwas aussehen. Allerdings reduziere ich meine diesbezüglichen Arbeiten auch immer weiter, da die Zeit einfach nicht mehr reicht und zu komplexe Menüs, Transitionen, Mehrsprachigkeit, Branches & Playlists einfach den Nutzer überfordern/nerven.
    Die pauschalen "Vorschau-Briefmarken-Menüs" mag ich dann jedoch auch überhaupt nicht. Gerne nur ein Menü, dafür aber wenigstens ein bisschen edler.
    Folgendes ist das Hauptmenü einer alten DVD von mir, nach Klick gab es für jeden Menüpunkt ein anderes Outro und dann ein ähnlich gestaltetes, aber doch völlig anders arrangiertes Untermenü. Usw. usw. Das Design war übrigens vom offiziellen Wettbewerbs-Plakat vorgegeben - den Bonanza-Look habe ich nur für die DVDs adaptiert. ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=bcdd6sJcOdE&fmt=18


    (In natura deutlich flüssiger und besser zu lesen).


    Na, ist ja auch egal. Freue mich auf die BD-J PopUp-Menüs ;)

  • Habe mal ne Frage an Mr.Jo

    Zitat

    Nicht umsonst habe ich mir extra für CS4 einen neuen PC gebaut. Der Leistungszuwachs ist dafür mehr als bemerkenswert. Sowohl After Effects als auch Premiere rendern um bis zu 50% schneller


    Vieviel AVCHD Dateien kanst du untereinander in Echtzeit auf der Timeline bearbeiten mit evt. Farbkorekturen, flüssige Vorschau ohne ruckeln?

  • Zitat

    Original von PyroM
    Also für DVDs bleibe ich sicher noch eine Zeit lang bei DVD-Lab pro 2 - gegen dessen Möglichkeiten des Scriptings & Co. dürfte Encore blass aussehen.


    Wenn du dich da mal nicht verschätzt. :teufel:

  • Also ich bin zwar nicht so fitt wie Josef (Mr. Jo) mit den Menüs, aber ich glaube das von dir gezeigte Menü dürfte in Encore in Verbindung mit Photoshop (erst recht AE) kein größeres Problem sein.

  • Zitat

    Original von Samuel
    ...
    Vieviel AVCHD Dateien kanst du untereinander in Echtzeit auf der Timeline bearbeiten mit evt. Farbkorekturen, flüssige Vorschau ohne ruckeln?


    Wenn man das Material der Canon 5DII rein schmeissen würde => gar keine :-))

  • Du missverstehst, Helmut.
    Das Menü habe ich nur zufällig irgendwann mal auf YouTube hochgeladen und habe es jetzt hier verlinkt, um ein vom üblichen "6 bis 9 Briefmarken-Vorschau-Videos"-Menü abweichendes Konstrukt zu zeigen. Es ist weder besonders schön noch besonders aufwändig, es war nur zufällig gerade da ;)


    Funktional steckt da gar nichts von DVD-Lab pro 2 hinter - es ist ein aus AE heraus gerendertes Video. DVD-Lab bietet aber z.B.:
    TitleSets, VMG-Menüs, verschiedene Video- und Audioformate auf einer Disk, komfortable SlideShows, MultiAngle, playLists, CounterLists, Random Lists, Case Lists, Movie Branches, Bridges, Conditions, Hubs, VTS Gaps und vor allem ein unglaublich mächtiges Eingreifen in die VM Commands mit PRO und POST Commands, Anpassung des Abstraction Layers usw. usw. usw. Man könnte, wenn man wollte, sich jede noch so komplexe Navigation mit Spung- + Returnbedingungen, komplexe Mehrsprachigkeit + Untertiteln und sonst noch was ausdenken. Ich selbst nutze davon 40-50% regelmäßig, aber stecke auch nicht im letzten Detail und muss immer wieder nachfragen.


    Aber eigentlich ist das auch egal.
    Es gibt DVD-Lab pro 2 für DVDs. Und wenn Encore meine Anforderungen abdeckt: umso besser! Ansonsten nutze ich es nur für BD + Flash...


    Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte oder Vermutungen, wann CS5 rauskommen wird?! ;)
    Für BD könnte ich temporär auch auf ein billiges Tool von TMPG zugreifen. Kleiner Scherz...

  • Nur kann DVD Lap Pro 2 eigentlich schon Blu Rays authoren?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Nur kann DVD Lap Pro 2 eigentlich schon Blu Rays authoren?


    Nein:


    Zitat

    Original von PyroM
    Es gibt DVD-Lab pro 2 für DVDs. Und wenn Encore meine Anforderungen abdeckt: umso besser! Ansonsten nutze ich es nur für BD + Flash...


    Das wird auch nie passieren. Der Entwickler Oscar lehnt BD vollständig ab, zudem wären der Aufwand und die lizenzrechtlichen Dinge nicht zu bewältigen.
    Keine Ahnung, warum ich soweit nach DLP abgedriftet bin :anbet:

    Einmal editiert, zuletzt von PyroM ()

  • Du, ehrlich: wenn ich hier Encore und den DVDA vergleich, dann heute primär unter dem Aspekt des Blu Ray Authorings! Für das SD-Authoring haben wir relativ viele Tools, dass die Auswahl viel viel Größer wird. Hängt halt davon ab, was jeder so braucht und will.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung