Smartphones überholen Kameras?

  • Und wie kann man das in Vimeo herunterladen? Die Links kenne ich. Anscheinend reden wir aneinander vorbei.

    Ich werde meinen Vimeo-Bekannten fragen!

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-18.6.6.0007 Studio; EDIUS-11.10.13903-WG

  • ollieh


    Ich habe dir eine mail geschickt.

  • Hallo,


    ich habe nun auch Lothar's Nachtaufnahmen angesehen. Nochmal vielen Dank!


    Auch diese Aufnahmen finde ich sind beeindruckend vor dem Hintergrund der winzigen Sensoren.

    Allerdings sieht man da schon sehr deutlich ein Rauschen und eine Auflösungsminderung durch Rauschunterdrückungsalgorithmen.

    Trotzdem denke ich, dass man die Aufnahmen in vielen Fällen gut verwenden kann.


    Also es ist schon beruhigend, dass auch Apple die Physik nicht verändern kann. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die irgendwann mit KI Methoden auch noch das Rauschen beseitigen...


    Gruß Jürgen

  • Also es ist schon beruhigend, dass auch Apple die Physik nicht verändern kann. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die irgendwann mit KI Methoden auch noch das Rauschen beseitigen...

    IN 2-3 Jahren ist es so weit. Das passt dann auch für mich ganz gut, weil ich bis dahin sicherlich keine Lust mehr habe mein Geraffel herumzuschleppen. Die Fotos und Videos, die ich für mich mache, reicht jetzt schon das 14 Pro. Die paar Nachtaufnahmen, die ich so gemacht habe, sind recht überschaubar.

  • Wenn wir hoffentlich nächstes Jahr wieder Reisen unternehmen können, werde ich das traditionelle Kameraequipment wahrscheinlich zu Hause lassen. Für spezielle Aufnahmen werde ich dann die Nikon meiner Frau mit den Wechselobjektiven verwenden. Es ist wirklich erstaunlich wie sich die Qualität der iphones positiv verändert hat


    Viele Grüße


    Lothar.

  • Wie kann man denn das da herunterladen? Habe da nichts gefunden, wo das geht.

    Ich werde meinen Vimeo-Bekannten fragen!

    Ergebnis:


    1) Siehe Screenshot.


    2) Wenn links neben der Schaltfläche "Teilen" die Schaltfläche "Herunterladen" fehlt, dann hat der Clip-Besitzer in Vimeo die Option "Herunterladen" nicht aktiviert (freigegeben).


    Gruß kurt

    Dateien

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-18.6.6.0007 Studio; EDIUS-11.10.13903-WG

  • danke dir, aber Lothar hat mir die Links seiner Dropbox zugesendet.

  • Also es ist schon beruhigend, dass auch Apple die Physik nicht verändern kann. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die irgendwann mit KI Methoden auch noch das Rauschen beseitigen...

    Ich weiß zwar nicht, ob sie KI benutzen, aber den Trick mit dem Rausrechnen, den haben sie bei der Sony A7S3 schon raus, wenn ich mir den Unterschied zwischen kamerainterner Aufnahme und der Atomos ProResRAW-Aufnahme desselben Motivs zeitgleich auf beiden Medien aufgenommen, anschaue. Irgendwann werden es die anderen u.a. Apple auch können.

  • Der gute Pavel hat auch schon getestet.

    Naja,


    in dem Beitrag sieht man eigentlich schon schön die unnatürliche Überschärfung einzelner Objekte.

    Insbesondere dann gut zu erkennen, wenn Personen sich im Hintergrund des Sprechers bewegen.


    Also nichts gegen Smartphonefilmerei im Allgemeinen. Ich kann ja verstehen, dass dies grade im Urlaub eine schöne Möglichkeit ist ohne viel Ausrüstung und sehr schnell an gute Bilder und Videos zu kommen. Aber man muss dann halt auch mit diesen Sachen leben .



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Das mit der Überschärfung mag für den einen oder anderen wichtig sein, aber mal ganz ehrlich, den allermeisten Interessiert das nicht, weil sie es nicht wahrnehmen.

    Ich sehe das auch, ist mir aber nicht so wichtig.

  • Ich habe in einer Zeit angefangen, mich intensiver mit dem filmen und fotografieren zu beschäftigen, in der Smartphonekameras die Qualität von teueren Kameras erreichen. Ist ein komisches Gefühl, wenn die Bilder von meinen Bekannten zumindestens optisch nicht schlechter aussehen als meine, teilweise sogar besser. Obwohl sie noch nie etwas von Blende, Goldener Schnitt und den ganzen Einstellungen gehört haben. Sie knipsen einfach drauflos, bis es irgendwie passt und das Smartphone erledigt dann den Rest. Wenn ich mir kein älteres Modell und gebrauchte Objektive geholt hätte, wäre ich auch preislich in ähnlichen Regionen gelandet und hätte noch den Nachteil, wesentlich mehr mit mir herum zu schleppen. Wo werden Kameras (noch) nicht zu ersetzen sein, wie fühlt man sich als Fotograf und Filmer, wenn handwerkliches können immer weniger zählt?

  • Ist ein komisches Gefühl, wenn die Bilder von meinen Bekannten zumindestens optisch nicht schlechter aussehen als meine, teilweise sogar besser. Obwohl sie noch nie etwas von Blende, Goldener Schnitt und den ganzen Einstellungen gehört haben.

    Sowas gab es aber auch schon lange vor den Smartphones...

    In der guten alten Zeit des chemischen Filmes gab es "Urlaubsknipser", die mit ihren einfachen automatischen "Ritsch-Ratch-Klick"-Apparaten durchaus auch bemerkenswerte Aufnahmen hinbekommen haben.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich verstehe den Beirag auch nicht. Ein Smartphone kann genau so manuell oder automatisch arbeiten, wie ein klassisches Gerät.

    Die Qualität des Ergebnisses hat wenig mit der verwendeten Gerätegattung zu tun. Wohl doch mehr mit dem Nutzer. (Siehe Beitrag von Dirk Pel).

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Qualität hat wenig mit der Gerätegattung zu tun? 4K- Geräte haben kein besseres Bild als eine Full HD-Kamera, mit einer billigen Analogknipse macht man genau so gute Aufnahmen wie mit einer Spiegelreflexkamera, wo man alles selber einstellen kann?

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich kenne das gar nicht, das ich oder jemand am Smartphone etwas einstellt, das wird immer alles automatisch gemacht. Und trotzdem sehen die Ergebnisse so gut aus, dank 4K, HDR und vielen Automatiken.

  • Die Frage ist doch immer was filme ich wie und warum.

    Als Urlaubsfilmer mit dem Handy kann man einfach draufhalten und dann nachher die schönsten Szenen zu einem Video verarbeiten.

    Wenn Aufnahmen schlecht aussehen nimmt man eben andere.


    Will ich aber gezielt bestimmte Dinge in einer ganz bestimmten Art und Weise darstellen, dann wird es schon viel komplizierter, denn da muss man wirklich an vielen Stellen händisch eingreifen, um gute bis sehr gute Aufnahmen zu bekommen.


    Natürlich kann man solche Aufnahmen zumindest zum Teil auch mit dem Handy machen, was aber auch wieder sehr viel Aufwand bedeutet.

    Diesen zeitaufwendigen Aufwand betreiben aber viele nicht mehr, sondern nehmen einfach das was gerade da ist.

    Aus diesem Grunde ähneln sich auch immer mehr Videos (besonders Urlaubsvideos) im Netz und werden dadurch zumindest für mich immer langweiliger.l

  • Es gibt da viele Situationen, z.B. wenn du mit dem Handy einen festen Shutter haben möchtest, um nicht z.b Tauben stroskopartig durch Städte fliegen zu sehen, wie es häufig der Fall ist.

    Aber ich meinte damit eigentlich auch andere Dinge, wie z.B. bestimmte Objektive, mit denen ich besondere Perspektiven erfassen kann oder eben Dinge, die bei Handyfilmern fast völlig in Vergessenheit geraten sind, wie Zusatzlicht, externer Ton und dergleichen.


    Natürlich kann man vieles auch mit dem Handy erreichen (wie ich oben ja auch schon schrieb), aber das wird aus Zeitmangel, Bequemlichkeit oder was auch immer gerade vom Handyfilmer nicht mehr gemacht.


    In unserer Tageszeitung (NOZ) war am Wochenende ein interessantes Interview mit dem zumindest für mich hervorragenden Naturfotografen/filmer Martin Mann abgedruckt, der wurde er gefragt, ob er zur Not auch Fotos mit dem Smartphone machen würde. Er sagte darauf: "Nein, Minimalismus ist zwar wichtig, aber bei einer Fotoausrüstung können sie von einem Fotografen nicht verlangen, das er Kompromisse macht. Das ist so, wie ein Klavierspieler nicht auf einem verstimmten Klavier spielen kann."