Smartphones überholen Kameras?

  • Der Vergleich mit dem Golf der 350 Km/h fährt ist etwas unglücklich. Denn die Kraft der Story liegt nicht in dem High-Tech-Equipment (Golf fährt 350 Km/h), sondern in der Story.


    Mit 90 Prozent weniger Technik, aber gleichem Einsatz von Gehirnschmalz könnten wir eine ähnliche emotionale Wirkung erreichen, wie Scott Ridley Film - und darum geht es. Auch wenn die technische Qualität des Ameteurfilms weit unter seiner liegen würde.


    Aber hier gibt es kaum Foren oder Treffen, wo man Inhalte bespricht und man sich entwicklen könnte.


    Beste Grüße, Uli

  • Aber hier gibt es kaum Foren oder Treffen, wo man Inhalte bespricht und man sich entwicklen könnte.

    ... und wenn wird das schnell als Besserwisserei gebranntmarkt. :gruebel::lips:

  • Der Vergleich mit dem Golf der 350 Km/h fährt ist etwas unglücklich. Denn die Kraft der Story liegt nicht in dem High-Tech-Equipment (Golf fährt 350 Km/h), sondern in der Story.

    Das ist doch unbestritten.

    Und sicherlich wäre es schön hier im Forum auch mal über nicht nur technische Aspekte eines Films zu sprechen.


    Aber es geht hier eben rein um die Kamera als solche. Und da wird den Leuten mit derartigen "Werbeaussagen" eben ein falschen Bild vorgegaukelt. Hans-Jürgen hat das sehr gut zusammengefasst,


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Das ist doch unbestritten.

    Und sicherlich wäre es schön hier im Forum auch mal über nicht nur technische Aspekte eines Films zu sprechen.

    Tja...


    (...)

    Aber es geht hier eben rein um die Kamera als solche. Und da wird den Leuten mit derartigen "Werbeaussagen" eben ein falschen Bild vorgegaukelt. Hans-Jürgen hat das sehr gut zusammengefasst,

    Diese "falsche Bild" ist auch in den Köpfen von uns Amateuren. da unterscheiden wir uns nicht groß von den "Leuten".


    Den meisten Amateuren ist theoretisch klar, dass nicht Kamera den Film macht. Doch wenn ich hier, wie in anderen Foren, mir die Threads ansehe, dann geht es zu 80 Prozent um Technik. Wie oft bekriegen sich Teilnehmen, wer denn die beste Kamera hat. "Die Beste" wofür?


    Ist wie in einem Fußballverein, in dem man gerantiert nicht auf dem Rasen spielen muss. Dafür erzählen einige, welch tolle Tore sie in ihrer geschlossenen Garage schießen.


    Beste Grüße, Uli

  • Ridley Scott sagt zum Galaxy:

    "Ich fand, dass es eine tolle Herausforderung ist - eine sehr interessante Herausforderung. Das Beängstigende ist nämlich, dass dieses kleine Gerät, die großen Kameras ablösen wird, was großartig ist", sagt Scott in einem YouTube-Clip auf dem Samsung-Kanal, der zeigt, wie der "Behold" genannte Kurzfilm entstanden ist.


    Ein Moderator sagt zum gleichen Thema:

    Viele Profis arbeiten mit relativ einfachem Equipment. Genügend Amateure hingegen versuchen durch optimiertes Equipment die allerbeste Bildqualität zu erzielen, achten auf so Dinge wie förderliche Blende, arbeiten wegen der Bildqualität nur rein mit Festbrennweiten, konzentrieren sich auf Vollformat, benötigen den neuesten Sensor, die neueste Kamera usw. – und bekommen damit Bilder welche sie mit einem Smartphone oftmals auch viel einfacher zu machen wären.

    Der Profi achtet viel mehr auf Rentabilität, auf schnelles Arbeiten (Zeit ist Geld…), auf Flexibilität und achtet darauf die Qualität zu bekommen welche er für genau diese Aufnahme benötigt und strebt nicht immer nur nach der allerbesten möglichen Bildqualität wie es viele Fotoamateure machen….

    Wenn daher Amateure und auch Profis jetzt mit einem Smartphone zurecht kommen – warum denn nicht?


    Wie recht doch beide haben.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Diese "falsche Bild" ist auch in den Köpfen von uns Amateuren.

    Wir recherchieren gerade wegen eines Urlaubsziels und haben da nach 15 Jahren mal wieder Kenia im Blick. Was man da bei YouTube an Videos sieht, kann einen zur Verzweiflung bringen. Die Beiträge haben keine Strukturierung - sie beginnen nicht selten mit dem Filmen der Kloschüssel gefolgt vom ungeschnittenen 1:1- Ablaufen der Einrichtungen und Hotelanlage (mit Hin-und-Her-Schwenkerei). Obwohl neue Gopros oder Handys im Einsatz sind, kommen nur Wackelvideos zustande. Oder man filmt in der bekannten Selbstdarsteller-Mani ohne jeden Informationswert zur Örtlichkeit. Bei diesen Leuten hilft garantiert eine noch so tolle Technik nichts.

  • Das halte ich für ein wenig daneben!

    Wenn junge Leute sehen, dass man mit einem Handy nicht nur zappen, sondern auch kreativ sein kann, dann wäre das eine gute Möglichkeit für einen sinnvolleren Umgang mit eben diesem Gerät.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wir recherchieren gerade wegen eines Urlaubsziels und haben da nach 15 Jahren mal wieder Kenia im Blick. Was man da bei YouTube an Videos sieht, kann einen zur Verzweiflung bringen....

    Hier ein 10 Sekunden Eindruck aus Kenia - Samburo County (Elephant Bedroom Camp) von unserer Safari:


    https://www.youtube.com/watch?v=Q1eV7qgb7yY


    Völlig unstrukturiert und ohne Handlung. Und nicht mit Handy gefilmt. Dafür muss man sich hier ja schon entschuldigen :wallbash:


    Gruß Jürgen

  • Das halte ich für ein wenig daneben!

    Wenn junge Leute sehen, dass man mit einem Handy nicht nur zappen, sondern auch kreativ sein kann, dann wäre das eine gute Möglichkeit für einen sinnvolleren Umgang mit eben diesem Gerät.

    Ich schrieb doch, dass ich grade den Film von Ridley Scott sehr interessant finde, da dort eben auch zu erkennen ist, wie da (technisch) vorgegangen wurde und was hinter so einer Produktion eigentlich steckt,


    Denn sehr oft wird es doch so „verkauft“, als wenn allein der Besitz des richtigen Smartphones einen zum nächsten Oskaranwärter machen würde.


    Und natürlich sind viele der auf Plattformen wie TikTok verbreiteten Videos inhaltlich mehr als ungenügend.

    Das liegt aber halt auch an der heutigen Einstellung um „wichtig“ zu sein alles im Netz teilen zu wollen, bzw. sich nur darüber identifizieren zu können. Aber es gibt auch da durchaus Leute mit Ideen und interessanten Ansätzen.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Dafür muss man sich hier ja schon entschuldigen...

    ...ich glaube eher schon deshalb nicht, weil eine schreitende Löwin sicher interessanter ist als ein 10 Sekunden lang gefilmtes Klo 8)

  • Völlig unstrukturiert und ohne Handlung.

    Aber mit einer sehr ausdrucksvollen Protagonistin. Deren Mimik sagt sehr viel aus....


    Und das von einer wohl eher Laiendarstellerin!!! ;)



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Das Stichwort Story löst im Forum noch immer bewegte Reaktionen aus.


    Warum? Weil man eine Geschichte nicht kaufen kann, wie eine Kamera? Weil es schwieriger ist, über eine Story zu debattieren als Datenblätter zu zitieren? Oder warum?


    Niemand muss eine Geschichte in seinem Video haben, noch muss er sich dafür entschuldigen.


    Ich bin lediglich der Meinung, dass eine gute Story eine gute Technik immer schlägt. Siehe mein Beipiel in Beitrag Nr. 801.


    Beste Grüße, Uli

  • Ich bin lediglich der Meinung, dass eine gute Story eine gute Technik immer schlägt. Siehe mein Beipiel in Beitrag

    genau so sehe ich das auch Uli:yes::yes:

    LG Paul

  • Wir recherchieren gerade wegen eines Urlaubsziels und haben da nach 15 Jahren mal wieder Kenia im Blick. Was man da bei YouTube an Videos sieht, kann einen zur Verzweiflung bringen. Die Beiträge haben keine Strukturierung - sie beginnen nicht selten mit dem Filmen der Kloschüssel gefolgt vom ungeschnittenen 1:1- Ablaufen der Einrichtungen und Hotelanlage (mit Hin-und-Her-Schwenkerei). Obwohl neue Gopros oder Handys im Einsatz sind, kommen nur Wackelvideos zustande. Oder man filmt in der bekannten Selbstdarsteller-Mani ohne jeden Informationswert zur Örtlichkeit. Bei diesen Leuten hilft garantiert eine noch so tolle Technik nichts.

    Wir waren vor 40 Jahren im Tsavo und Amboseli. Die Erinnerungen an diese, unsere erste Fernreise, sind auf Super-8 Rollen und in Diakästen archiviert. Ich werde vielleicht mal einen Diestleister in Anspruch nehmen, um mir die Aufnahmen auf dem Handy anzusehen.:pfeifen:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wir waren vor 40 Jahren im Tsavo und Amboseli. Die Erinnerungen an diese, unsere erste Fernreise, sind auf Super-8 Rollen und in Diakästen archiviert. Ich werde vielleicht mal einen Diestleister in Anspruch nehmen, um mir die Aufnahmen auf dem Handy anzusehen.

    Warum würdest du das auf dem Handy ansehen? Wenn es ordentlich übertragen wird und der Zustand der Rollen nicht wesentlich gelitten hat, dann kann man das gut auf dem Monitor und evtl. sogar auf dem TV anschauen. Ich habe gerade mal in meine Keniaaufnahmen (u.a. in Nairobi, Mombasa und dann nach Norden) von vermutlich 1976 reingeschaut. Natürlich fällt das recht kräftig gegenüber heute ab, aber es ist durchaus brauchbar. Hoffentlich komme ich dazu es demnächst mal zu bearbeiten.


    Etwas Ähnliches habe ich vor kurzem über Kairo 1977/78 gemacht. Dabei habe ich auch ein paar Dias eingebaut, die ich selbst digitalisiert habe. Das hat eigentlich mehr Spaß gemacht als Handyaufnahmen zu schneiden. Ich kann dich also nur ermutigen, deinen Plan mal in die Tat umzusetzen, auch wenn so ein Video bei YouTube meist nicht den Zuspruch erhält wie neue Aufnahmen.


    https://youtu.be/Ku9xo7OO914

  • dich hats jetzt aber erwischt, wird hoffentlich nicht chronisch:teufel:

    Chronisch ist bei mir nur das Fernweh. Das Telefon wird dabei wohl auch in Zukunft keine Hauptrolle spielen. Fürdie Vitrine sind Fuji & Co noch zu jung.

    Übrigens: Wenn Du zitierst, solltest Du lucifairerweise auch die Smileys übertragen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Warum würdest du das auf dem Handy ansehen? Wenn es ordentlich übertragen wird und der Zustand der Rollen nicht wesentlich gelitten hat, dann kann man das gut auf dem Monitor und evtl. sogar auf dem TV anschauen. Ich habe gerade mal in meine Keniaaufnahmen (u.a. in Nairobi, Mombasa und dann nach Norden) von vermutlich 1976 reingeschaut. Natürlich fällt das recht kräftig gegenüber heute ab, aber es ist durchaus brauchbar. Hoffentlich komme ich dazu es demnächst mal zu bearbeiten.


    Etwas Ähnliches habe ich vor kurzem über Kairo 1977/78 gemacht. Dabei habe ich auch ein paar Dias eingebaut, die ich selbst digitalisiert habe. Das hat eigentlich mehr Spaß gemacht als Handyaufnahmen zu schneiden. Ich kann dich also nur ermutigen, deinen Plan mal in die Tat umzusetzen, auch wenn so ein Video bei YouTube meist nicht den Zuspruch erhält wie neue Aufnahmen.


    https://youtu.be/Ku9xo7OO914

    Ich sehe mir nichts auf dem Handy an. Deshalb mein Smiley. Meine Filme und Dias sind größtenteils digitalisiert. Die Wiedergabe erfolgt bei besonderen Anlässen mit dem Beamer.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Warum würdest du das auf dem Handy ansehen? Wenn es ordentlich übertragen wird und der Zustand der Rollen nicht wesentlich gelitten hat, dann kann man das gut auf dem Monitor und evtl. sogar auf dem TV anschauen. Ich habe gerade mal in meine Keniaaufnahmen (u.a. in Nairobi, Mombasa und dann nach Norden) von vermutlich 1976 reingeschaut. Natürlich fällt das recht kräftig gegenüber heute ab, aber es ist durchaus brauchbar. Hoffentlich komme ich dazu es demnächst mal zu bearbeiten.


    Etwas Ähnliches habe ich vor kurzem über Kairo 1977/78 gemacht. Dabei habe ich auch ein paar Dias eingebaut, die ich selbst digitalisiert habe. Das hat eigentlich mehr Spaß gemacht als Handyaufnahmen zu schneiden. Ich kann dich also nur ermutigen, deinen Plan mal in die Tat umzusetzen, auch wenn so ein Video bei YouTube meist nicht den Zuspruch erhält wie neue Aufnahmen.


    https://youtu.be/Ku9xo7OO914

    Hallo Reinhold,


    mir ist Super 8 Material von Studies ("Opa" war auch schon aktiver Skifsportler) übergeben worden, und dazu liegen mir aktuelle Smartphone-Video-Aufnahmen unserer letzten Exkursion (Praxis) vor.


    Auftrag: Ich soll eine kurze Dokumentation darüber erstellen, wie sich das Material beim Skisport auf die Technik des Sportlers auswirkt.

    Intention: Im Seminar per Beamer das Thema anschaulich vertiefen können.

    Meine Frage: Mit welchen Hilfsmitteln hast du deine Aufnahmen aus Kairo 1977/78 digitalisiert?

    Diese Qualität müsste ich anstreben.


    Viele Grüße


    Hansi


    PS. Für dein Video habe ich auf YouTube ein Like hinterlassen.